Holzvergaser in Eigenregie einbauen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von etahackheizer.

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mir selber einen Holzvergaserkessel einbauen, da bei uns in der Region die Preise von den Betrieben durch die Decken gehen. Mein letztes Angebot lag bei 58.000 Euro.

    Gibt es Hersteller, der den Kunden beim Selbsteinbau unterstützen würde? Wie durch z.b. Telefonjoker oder Baubetreuung.

    Oder gibt es Betriebe, die eine Baubetreuung anbieten ?



    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich meine keine Firma sondern einen Gesellen.

    Der in Nachbarschaftshilfe dir beiseite steht.

    Meist wird es geduldet wenn er noch Materalien in der Firma einkauft wo er arbeitet.

  • Hallo,


    So wie Du habe ich das auch gemacht - mit dem Selbsteinbau;


    Als Erstes mußt Du einen Kesselhersteller finden, der dir als Privatmann einen Holzvergaserkessel verkauft. - machen nicht alle....

    (die Billigkesselanbieter sind dazu eher bereit, als die teuren Kesselanbieter)


    Dann benötigst Du eine Hydraulikplan, der auf Deine aktuellen Voraussetzungen abgestimmt ist.


    Dann erst kommt die handwerkliche Ausführung;


    Also zuerst planen und einen Kesselhersteller finden....

  • Planung und Kalkulation ist das A und O.

    Aber: was wurde Dir bitte für 58k€ brutto angeboten ? Was umfasst dieser stolze Preis ?

    Das interessiert sicher nicht nur mich.

  • Das die Planung und Kalkulation A und O ist, ist mir schon bewusst. Daher habe ich meine Frage hier auch gestellt. Ich kenne leider keinen Installateur der nebenbei mir einen Holzvergaser einbauen kann. Nur Gasheizungen.

    Im Online Shop kann man den ETA und Fröhling kaufen. Atmos ist leider der einzige Anbieter, der den Selbsteinbau unterstützt.

    Mein Angebot war damals ETA SH 30 mit 2400L Puffer. Im Netz habe ich mir vom Angebot selber mal die Hardware zusammengesucht. Ich kam auf ca. 25000 Euro. Das Angebot umfasste noch 3 Monteure zu je 56 Std. Wäre ein ganz normaler Einbau gewesen. Selbst den Kessel und Puffer könnte ich mit einem Hubwagen auf die Verwendungsstelle fahren.

    ETA oder Fröhling wären meine Favoriten, allerdings würde da mir die Unterstützung komplett fehlen. Auch die Garantie wäre dann ein Problem. Daher suche ich nach Alternativen.

  • Hallo Rainer,


    bekommst Du Förderung?

    Stell doch mal das Angebot hier rein, ohne Namen, dann können wir mal rüber schauen.

    Bekommt die Anlage einen neuen Standort, oder muss Öl/Gas weichen?

    Wie bist Du denn selber handwerklich drauf, kann Du viel selber machen?

    Arbeitslohn ist immer ein großer Posten, wenn Du dort unterstützen kannst, wäre das doch schon mal was.

    Wenn dein Heizungsbauer sich darauf einlässt, kannst Du ja schon alles stellen, und die Firma schließt alles an, 1 Geselle und Du als Unterstützung.


    Gruß Jörg

  • Wie Du selbst erkannt hast, bei Selbsteinbau keine Garantie;


    Allerdings haben die wenigsten Heizungsbauer Erfahrung mit einer Holzvergaserheizung. Ist zu selten...


    Meine Anlage mit Solarbayer-Kessel und allem Zubehör, hat keine 10 000.- Euro gekostet, das war aber im Jahr 2010:

    Einbau in Eigenleistung;

    Heute würde das sicher auch etwas mehr kosten...

  • Hallo



    Die Installateure können nur Gasheizung? Die sollen doch keinen Heizkessel zusammen schweißen, sondern nur eine Verrohrung nach Hydraulikschema installieren.

    Im Grunde geht's doch nur drum, den Heizkessel (+MAG+RLA+M.abscheider) mit dem Pufferspeicher zu verbinden. Vom Pufferspeicher geht's per Mischergruppe zum vorhandenen Rohrnetz und fertig ist die Laube.

    Dem Installateur geht das halt leichter von der Hand und im Transporter hat er sämtliches Werkzeug und Befestigungsmaterial.

    Wo der Laie erstmal anfängt.in seinen gesammelten Schätzen zu wühlen, bevor er teuer im Baumarkt einkauft.

    Deshalb schauen auch manche Selfmade Anlagen so Scheiße aus.



    Lg

  • Ich habe 2019 selbst eingebaut.

    Mit Attack Slx, Pufferspeicher, Fittings, Steuerung und Solar hab ich 12600 ausgegeben und faßt die Hälfte als Förderung zurück bekommen...

    Damals hab ich vom Bafa noch ordentlich Förderung bekommen.


    Wenn ich die Preissteigerungen schon für das Material heute sehe kann ich nur den Kopf schütteln und dann haben sie auch die Förderregelungen verändert/verschlechtert...


    Ist einfach Wahnsinn wie sich das verändert hat in der kurzen Zeit.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • ETA oder Fröhling wären meine Favoriten, allerdings würde da mir die Unterstützung komplett fehlen. Auch die Garantie wäre dann ein Problem. Daher suche ich nach Alternativen.

    Wie hier schon geschrieben, über den Verwanden- / Bekanntenkreis nach einem Gesellen für die Nachbarschaftshilfe suchen.


    Wenn Du zur Inbetriebnahme den Hersteller, kostenpflichtig, beauftragst ist die Garantie / Gewährleistung kein Problem.

    Bei ETA kann die Inbetriebnahme nur durch den Installateur oder Händler, nicht durch den Kunden, beauftragt werden.

    Darum vor dem Kauf mit dem Händler abklären und beauftragen.


    Im Link findest Du das Auftragsformular für die Inbetriebnahme und verschiedene Hydraulikschehmen.


    Download-Bereich
    Heizen mit Holz und Sonne, zukunftfähig Heizen, fundierte Informationen in Sachen regenerative Energien, Beratung, Auslegung und Planung von Holz- und…
    www.holz-solar-heizung.de

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Gibt es hier in diesem Forum Installateure, die den Selbsteinbau durch den Kunden unterstützen. Bauvorhaben wäre im Nürnburgerraum.

    Meine Eigenleistung wäre die erforderliche Hardware im Keller zu plazieren. Kupferleitung verlegen und löten nach Anweisung des Installateurs. Leitungen verlegen und Wanddurchbrüche durchführen.

    Der Installateur müsste nur den Hydraulikplan erstellen, Anlage überprüfen, Anschlussleitungen anschließen und die Erstinbetriebnahme durchführen.

    Bevorzugte Hardware wäre ETA oder Fröling.


    Handwerkliches Geschick ist vorhanden (u.a, Löten, Schweißen). Hab vor 20 Jahren mit einem Handwerksmeister meine Gasheizung installiert. (Handwerksmeister ist im Ruhestand und macht leider nichts mehr).

    Auf die Frage BAFA: Ja ich habe noch letztes Jahr die 35% BAFA Prämie beantragt und genehmigt bekommen. Diesen Joker möchte ich nicht ziehen, da es mehr Nachteile verursacht.

  • Ich würde dir wünschen, dass du jemanden für das Vorhaben finden würdest.

    Aber bei der derzeitigen Auslastung des Gewerbes kann ich mir nicht vorstellen, das sich jemand mit diesem "Kleinkram" ( aus seiner Sicht) abgibt.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Bevorzugte Hardware wäre ETA oder Fröling

    Damit wird es natürlich problematisch . Meinen Attack SLX habe ich 2016 inklusive Heizungsstränge und aller Heizkörper neu selbst gemacht . Bin nur Schreiner , konnte aber Kupferrohre (dicht :saint: ) verlöten . Die Kerntechnik im Heizraum hat (ohne Verrohrung) damals ~7000€ gekostet . Also Kessel, Rücklaufanhebung , zwei Puffer , MAG, Pumpengruppe, Rauchrohrpacket, Sicherheitsgruppe und eine Heizungsregelung . Das habe ich auch in etwa von der Bafa erstattet bekommen . Die Bafa Unterlagen hat mir damals Gema mit erledigt . Ebenso den notwendigen hydraulischen Abgleich für ganze 150€. War meine erste Heizungsanlage und sie funktioniert prima . Hydraulisches Schema habe ich eines vom Hersteller genommen und auch mithilfe dieses Forums "verfeinert" . Abnahme durch den Schornsteinfeger war innerhalb von 10 Minuten im ersten Versuch erfolgreich erledigt . Der Nachbar hat sich zeitgleich eine Heizungsanlage mit einem Kessel von Solarfocus von einer Fachfirma installieren lassen . Dort brauchte der Schornsteinfeger drei Anläufe für die Abnahme . Am Schluss endete diese Heizungsinstallation vor einem Gericht und die Fachfirma musste ordentlich bluten . Erneuert hatte ich auch die komplette Sanitäreinrichtung in meinem Haus . Geholfen hat mir eigentlich nur meine Frau und die wollte kein Geld für ihre Unterstützung :saint: . Also nur Mut , es ist alles keine Raketentechnik :/ .

  • Ich kann dich nur zur Selbstmontage motivieren.

    Das haben wir hier auch schon des öfteren begleitet.


    Der Kessel selber ist da fast das kleinste Problem.



    Wichtig sind ein paar kleine Grundregeln in der Dimensionierung und Hydraulik.


    Ich für meinen Teil würde mich freuen dich hier etwas begleiten zu können.


    Es gibt Firmen die ein Inbetriebnahmepacket zum Kessel anbieten.

    Das ist ziemlich gut da man hier zwecks Gewährleistung am Kessel etwas in der Hand hat.

  • nicht Gewährleistung und Garantie durcheinanderwürfeln.

    Gewährleistung ist nicht von Bedingungen wie Inbetriebnahme auszuschliessen.

    Mit den Kauf tritt die Gewährleistung in Kraft bei Lieferung unabhängig ob eingebaut oder nicht.

    Die Inbetriebnahme durch Hersteller ist nur für die Garantie wichtig.

  • Habe mir im Dez. 2022 einen gebrauchten KWB Classicfire SHV 20 geholt, ( wurde dort gegen eine Hackschnitzelkessel ersetzt) er ist ca 10 Jahre alt und war eine Woche vor der Abholung noch im Betrieb, leider war er bei der Abholung schon abgeklemmt, so weiß ich leider nicht wie viel Betriebsstunden er schon hinter sich hat, die Brennkammer ist ähnlich des Fröling HV, die Brennkammer/der Schamott ist zwar leicht gerissen und von der Flamme abgenutzt sollte aber noch ein paar Jahre halten. Die Tage kommt ein befreundeter HB zu mir und wir besprechen alles ggf. kommt auch noch eine Solarterminanlage drauf, er macht mir die Berechnung und dann entscheide ich ab ich einen Antrag bei der Bafa stelle oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!