Sägen und Ketten-Diskussion

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 18.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifelpellet.

  • Stiel sägen? nie gehört :D

    8o


    Wichtiger als der Preis wäre mir eher, dass nicht noch mehr Akkusysteme zuhause rumliegen, vielleicht auch mal in diese Richtung schauen.

    ja, das ist ein Argument an das ich auch gedacht habe und mich jetzt wieder mehr in Richtung Benzin Kettensäge bringt.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich habe mich mit dem Gedanken getragen meine alte Stihl MS 066 gegen ne 500i zu tauschen.


    Empfehlung eines Bekannten war die alte Säge "porten" zu lassen. Er hat sich um alles gekümmert,habe 293 Euro dafür bezahlt und bin total zufrieden.

  • Ich habe eine Akkusäge von Einhell, die GP-LC 36/35 Li-Solo, und bin damit sehr zufrieden. OK, das Schwert könnte gerne ein 40er sein, sind leider nur 35 cm, aber ansonsten läuft sie absolut problemlos, auch 30 cm Stammholz sind kein Problem, Schwachholz im Wald geht auch (damit kann natürlich nicht jeder etwas anfangen). Ich habe schon viele Geräte von Einhell, darum waren die Akkus schon vorhanden, in mein Ökosystem fügt sich das gut ein.


    Generell ist das Arbeiten mit den Akkusägen einfach ein anderes, man muß sich etwas mehr Zeit lassen, darf nicht so fest drücken und muß die Säge einfach machen lassen. Eine scharfe Kette ist auch extrem wichtig, die Elektrosägen haben halt einfach nicht die Kraft um eine stumpfe Kette auszugleichen.

    Wer nur die Kleinkraftwerke von der Waldarbeit gewohnt ist wird wahrscheinlich nur fluchen, aber wie gesagt, man muß sich dran gewöhnen. Für mich zu Hause auf dem Hof passt das Teil super, und leise ist es auch.

  • Generell ist das Arbeiten mit den Akkusägen einfach ein anderes, man muß sich etwas mehr Zeit lassen, darf nicht so fest drücken und muß die Säge einfach machen lassen.

    Du spürst einfach, wie jeder einzelne Zahn der Kette einen Span abträgt. Wie füher mit der 2-Mann Handsäge. Also quasi back to the roots.



    Aber Vorsicht, dieser Beitrag könnte einen Hauch von Ironie beinhalten :happy1:

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • bei meiner Husqvarna muss ich die Säge auf dem Boden legen um sie zu starten.


    DAS liegt allerdings nicht am Fabrikat.

    Oder ich habe glücklicherweise eine Sonderedition erwischt :P (545 Mk2)

  • bei meiner Husqvarna muss ich die Säge auf dem Boden legen um sie zu starten.


    DAS liegt allerdings nicht am Fabrikat.

    Oder ich habe glücklicherweise eine Sonderedition erwischt :P (545 Mk2)

    das weiß ich nicht. es kann durch aus eine Eigenheit meiner Husqvarna sein. hatte die deshalb schon mal beim richten aber hat nichts gebracht. es ist wohl auch einer der billigsten Husqvarna die es zum kaufen gibt. ich will da keinen "was für eine Marke ist besser" Diskussion anstoßen. das ist nicht meine Absicht. Ich schau mich bei den Stihl Motorsägen um weil ich sie einfach von der Arbeit her kenne. diese hier würde mir sehr gefallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo, Dieser Werkzeuglose Kettenwechsel ist der aller letzte Mist meiner Meinung. Zumindest an der MSA200 nicht zu gebrauchen. Kaum ist da ein bisschen Öl auf der Schiene wird sie nicht fest und kippt beim Schneiden. Zum glück hat die MS200 und 660 noch ehrliche Muttern für den Schlüssel.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Kantenwechsel - > Kettenwechsel

  • Dieser Werkzeuglose Kettenwechsel ist der aller letzte Mist meiner Meinung.

    Hallo,


    das kann ich nicht bestätigen. Meine drei neueren Sägen MSE180, MS250 und MSA200 haben keine Schrauben mehr und ich finde das sehr angenehm. Anfangs war ich auch skeptisch und habe die Schrauben vermisst, aber daran gewöhnt man sich. Demontage und Montage des Kettenraddeckels geht einfacher und schneller. Ein "wackeln" des Schwerts konnte ich noch nicht feststellen.


    Kleinere Nachteile gibt's aber doch:

    + Um das Kettenspannzahnrad herum setzt sich vermehrt Schmutz ab, so dass man ggf. öfter putzen muss.

    + Außerdem sollte man den Kettenraddeckel auch nicht zu stark anziehen. Der steckt auf einem Schraubenbolzen, den man nur mit einem Spezialwerkzeug zerstörungsfrei ein/ausgebaut bekommt. Damit habe ich erst kürzlich Lehrgeld bezahlt. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo


    wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Kettensägenkurs gelehrt, dass man die Säge auf den Boden oder auf einen Baumstumpf legen soll und nach unten drücken soll. Scheint wohl schon einige Unfälle mit dem "in der Luft starten" gegeben zu haben.


    ciao Peter

  • weiß nicht ob es beim starten schon unfälle gegeben hat. möglich ist alles. ich mach es aber so.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich nutze nur noch die Stihl MSA 220. 40 cm Schwert. Akku AP 300 System.


    Damit bin ich sehr zufrieden. Anfänglich hatte ich die übliche Vollmeißelkette, damit hat sie sich ab 30 cm Buche oder Eiche schwer getan. Aber seit ich eine Hartmetallkette nutze, ist auch das kein Problem. Diese Hartmetallkette muß auch kaum mal geschärft werden, bzw. soll man die zum Händler zum Schärfen geben. Letztes Jahr habe ich damit bestimmt 15 Stämme Buche, Robinie und Birke zerlegt. Sowie 10 x Fichte.

    Erst danach habe ich die Kette schärfen lassen. Die alte Vollmeißelkette hätte ich in dieser Zeit bestimmt 8 x selbst schärfen müssen. Ich war davon selbst überrascht, wie lange so eine Hartmetallkette hält.


    Man braucht auch mehrere Akkus (AP 300) . Ich habe mittlerweile 4 Stück, da ich auch noch Rasenmäher, Laubbläser, Heckenschere und Motorsense von Stihl habe. Der erste Akku ist aus 2016, der wird langsam altersschwach, der ist in der Kettensäge gleich leer. Daher nutze ich ihn nur in der HEckenschere und beim Rasenmäher.

    Aktuell warte ich noch auf einen Staubsauger von Stihl, der mit dem AP Akkusystem läuft.

  • Bei Amazon kostet er gerade 234 €


    https://www.amazon.de/gp/product/B07P91NM3K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Die 2 die ich in den letzten Jahren nachgekauft habe waren aber unter 200 €.

    2 Akkus waren bei den Geräten dabei.

  • Wenn man doch eh Zuhause schneidet, warum benutzt man dann keine Säge mit Kabel.

    Ich werde diesen momentanen Akkuwahn nie verstehen. Die Kabelgebundenen Geräte laufen auch in 20 Jahren noch. Keine Extrakosten für ständig neue Akkus, wenn es die passenden überhaupt so lange gibt. Und auch nicht der ganze Akku Müll.

  • Chris… vergiss das gleich wieder!

    Es gibt keine normale Kabelbetriebene Kettensäge, die sich wie ein Benziner handeln lässt! ( Kabel nicht mal eingerechnet!

    Die neuen Akkumodelle von den beiden Marktführern sind so elegant in der Handhabung wie eine vergleichbare Benzinsäge!

    Die Kabelversionen sind allesamt Hobbysägen für Leute mit starken Nerven und wenig Holz !


    Also, wenn ich viel Stammware zu Hause sägen muss, kommt sowiso nix an eine Stihl 064 heran, ( also bei mir!! Klar gäbe es noch eine 500i…)

    Eine Kabelspielzeugmaschine mit bestenfalls 2,5kW Leistung… da raffelst du aber einiges länger am Holz herum!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hi Ruedi.

    Ich säge Zuhause auch mit meiner 270.

    Es ging eher darum, warum man sich dann überhaupt Akku holt für Zuhause. Die sind nicht wirklich stärker wie die mit Kabel. Und wenn wir mal ehrlich sind, muss sie Zuhause auf dem Polter auch nicht unbedingt Handlich sein. Schwerer sind sie mit Akku auch. Leistung lässt nach usw. Und wie gesagt. Haltbarkeit und Müll der Akkus usw.

    Dieser Akkuhype ist kein bisschen nachhaltig.

    Und wie oft muss man den Akku wechseln wenn man mal an einem dickeren Stamm Buche oder Fichte dran ist?

  • Ich hatte vor 10 Jahren Probleme mit der Schulter und konnte keine Motorgeräte mehr starten . Da habe ich mir alles mit Akku von Husqvarna gekauft . Unter anderem auch eine 536lixp Motorsäge . Die Schulter geht zwar wieder ich habe seitdem nichts anderes benutzt wie die Akkusäge . Hab die Benziner bis auf eine verkauft , die liegt aber seit 10 Jahren auch nur im Schrank rum. Meine Akkus BLI150+BLI300 sind noch recht gut in Schuss .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wir waren heute bei der Forst die haben auch Akkusägen im Gebrauch.

    Zum Entasten sagen sie sind sie gut zu gebrauchen.

    Zum Holzfällen fehlt es wohl noch an Ausdauer der Akkus.

  • Am Samstag haben wir den Sägeschein für Selbstwerber gemacht. Unser jüngster Sohn hat uns angemeldet. Fünfzig Jahre nie gebraucht keiner hat danach gefragt.

    Schweineteuer 225 EUR je Person, fing an 8 Uhr und 13 Uhr waren wir fertig.

    Maschinen usw stellte die Forst, er meinte um euch brauche ich mich ja nicht kümmern.

    Waren noch zwei Frauen und ein Mann da.

    Prüfung gab es keine die Bescheinigung drückte er uns im Wald in die Hand fertig.

    Das ganze in fünf Stunden denke ist eher ein Witz.

  • Dieser Akkuhype ist kein bisschen nachhaltig.

    Und wie oft muss man den Akku wechseln wenn man mal an einem dickeren Stamm Buche oder Fichte dran ist?

    Zur meiner Ehrenrettung möchte ich anmerken, daß ich aber kein E Auto habe, sondern Diesel :)


    Aber Akkus an sich finde ich schon eine gute Sache, ich nutze fast keine kabelgebundenen Werkzeuge mehr. Nur der Bohrhammer und die große Flex sind mit Kabel.


    Ich fälle selbst, das sind überwiegend Fichten/Tannen oder Kastanien/Birke/Robinie, was halt auf meinem Wald steht (War mal ne Baumschule).

    Wenn ich da so einen Tag arbeite, dann brauche ich schon 3-4 Akkus. Ich schneide meist auf 2 Meter Länge, das paßt auf meine Pritsche. Kleiner Sägen mache ich zuhause, aber auch alles mit der Kettensäge.

    Zudem bekomme ich manchmal ein paar Sturmschadenbäume im Wald zugewiesen. Da habe ich im letzten Sommer eine 25 Meter Eiche mit 45 cm Stammdurchmesser zerlegt, die mußte ich gleich auf 30 cm sägen, weil das sonst keiner tragen kann. Dafür habe ich 2 Nachmittage und 6 Akkuladungen gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!