Nach Umbaumaßnahmen (große Brennkammer,LC) Probleme

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 54.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo Daniel,


    Du hast zuviel Holzgas und Dein Sekundärgebläse schafft es nicht, genügend Sekundärluft einzublasen. Dann geht die FlammTronik in die Rücknahmeregelung, d.h. Primär wird reduziert, das Holzgas wird weniger, das Sekundärgebläse holt den O2-Mangel auf, dann startet wieder das Primärgebläse und das Spiel beginnt von vorn.
    Ich würde mal die Leistung des Primärgebläses während der Anheizphase auf 70% reduzieren (in der FlammTronik).


    mfg
    Hartmut


    Hallo Hartmut,


    Danke das klingt nachvollziehbar, ich log gerade noch mit, war wieder unten und konnte folgendes feststellen. (Ganze Log kommt morgen rein, schau da dann nochmal)
    Wenn ich die Abgastemperatur an der FT bis auf 220C stelle, dann bleibt die Regelung konstant. Da das der Wert ist der max. durchs Abgasrohr hinten rausgeht. Natürlich stimmt dann mein O² nicht mehr.
    Bin jetzt auf 180C runter gegangen. Damit hat sie dann nicht mehr so oft geregelt.


    Bemerkung: hab keine Abgasbremsen und nur die original Virbus drin!


    Jetzt frag ich mich, ob das mit der zuwenigen Sekundärluft wie du schreibst der Fall ist oder ob ich jetzt nur noch herausfinden muss, wie meine Abgase auf den Wert gebremst werden, dann müsste die FT auch nicht mehr so oft hoch und runter regeln???


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Bin jetzt auf 180C runter gegangen. Damit hat sie dann nicht mehr so oft geregelt.

    lass die Temperatur erst mal bei 200°C, reduzier beim nächsten Anheizen die Primärleistung auf 70%, dann schau´n mer mal. :)


    Zitat

    Bemerkung: hab keine Abgasbremsen und nur die original Virbus drin!

    Das ist erst mal ok.


    Zitat

    Jetzt frag ich mich, ob das mit der zuwenigen Sekundärluft wie du schreibst der Fall ist oder ob ich jetzt nur noch herausfinden muss, wie meine Abgase auf den Wert gebremst werden, dann müsste die FT auch nicht mehr so oft hoch und runter regeln???

    Man sollte erst mal versuchen, die richtige Primärleistung für dein System zu finden.


    mfg
    Hartmut

  • Ach, der hat ja die FT


    son Ratschlag werden die schon verkraften :lol:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Daniel,


    da liest sich ja schon langsam besser....


    Zitat

    Wenn ich die Abgastemperatur an der FT bis auf 220C stelle, dann bleibt die Regelung konstant. Da das der Wert ist der max. durchs Abgasrohr hinten rausgeht. Natürlich stimmt dann mein O² nicht mehr.


    Das bedeutet dann bei der Einstellung: Primär läuft mit 100% und Sek. mit 0% der O² Gehalt ist erhöht, oder? Ist dann wie in der Ausbrandphase, mit wenig Holzgas wird versucht die AGT zu halten/erreichen dies natürlich mit mehr Primärleistung dies führt dann, je nach Holzgasmenge(oder Kesselumbauten), zum Luftüberschuss...dieser Luftüberschuss führt dann zu einem höheren Abgasverlust, welcher in Ausbrandphase vertretbar ist. Aber nicht in der Heizphase. Man mus also seinen Kessel kennen um zu wissen welche AGT erreicht werden kann damit auch der O² Gehalt gehalten werden kann.


    Die Holzgasmenge ändert sich während des ganzen Abbrandes, sei es die Feuchtigkeit im Holz die zu Veränderungen der Gasmenge führt oder der Brennstoff rutscht nach, die Brennstoffgröße ist anders, andere Holzart... alles nimmt Einfluss auf die Gasmenge die aus der Düse austritt. Diese Veränderungen lassen Deine Regelung dann arbeiten...weil die AGt und der O² Gehalt sich hierdurch ändert.


    @ Erwin,


    was passiert bei Deinem Kessel dann ohne Bremsen mit dem O² Gehalt...geht der hoch?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • 01012011_2011-01-02.txt
    Morgen zusammen,


    hier die versprochene gesamte Log.
    Wie gesagt, zwischendrin habe ich die Abgastemperatur verändert, man sieht das er weniger reglen musste. Schaut mal rein.


    Muss jetzt gleich los und bin ne Woche im Urlaub. Danach werde ich wieder weiter "schrauben".
    @ Hartmut: werd erstmals nach deinen Ratschlag vorgehen und die Primär zurücknehmen.


    @ Jörn: welche Einstellungen hättest du geändert?


    Wünsch euch eine gute Zeit, werd nächsten Samstag aufmerksam hier weiterlesen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Moin Daniel,


    da lag ich mit meiner Vermutung ja daneben...mit dem höheren O² Gehalt. Aber weißt du was ich glaube, Deine Lambdasonde sitz am falschen Ort. Dein O² Gehalt springt bei gleichbleibender Gebläseleistung von Sek & Primär ja total unnormal als ob da ein Orkan vorbeizieht. Sitzt die Sonde im Bogenstück oberhalb kurz bevor es hochgeht?


    An der Pid einstellung hast Du nichts verändert? Alles Werkseinstellung?


    gruß Jörn



    Nun hab ich Dein Bild gefunden: http://www.holzvergaser-forum.…attachments/244/Bild1.JPG


    Was meinen denn die anderen zu der Lage der Lamdbasonde?

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    das war damals meine Frage, wo ich die plazieren soll?
    Harald meinte das es egal sei. Vielleicht zieht die Falschluft???? Hab aber alles abgedichtet!


    Der Begriff "Orkan" ist genau der richtige, wenn ich die ganze Zeit von den Turbolenzen spreche. Wie bereits per PN gemailt. Ich vermute dieser Orkan, ist immer dann wenn die Flamme abreist bzw. wieder zündet. Dann poltert er so. Und gestern habe ich beobachtet, dass dieses Phänomän nur auftritt wenn die Primärluft runterregelt....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Düsi,


    hab dein log mal in jpg gegossen:




    Bei dir schaukelt sich die Sache auf mit der Abgastemperatur.
    Die Zeit des Schwingens beträgt ca. 5Minuten, also 300Sekunden. Das kann eigentlich nicht vom PID-Rgeler kommen, sondern von der Verzögerung "HV-Leistung-> Abgastemperatur-> Kaminzug".


    Was hast du für eine Nebenluftvorrichtung?


    Ich würde mal versuchen, die Ansaugluft des Primärlüfters zu begrenzen (mit ner Blende oder so), um die Wirkung dieses Lüfters etwas zu dämpfen. Du erreichst schlisslich scon nach 20Minuten deine Heizphase, da könnte der Grund liegen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Daniel,


    Zur Platzierung der Lambdasonde kann ich sagen, daß die Sonde bei mir ähnlich sitzt, also direkt in einem 90 ° Bogen. konnte bisher nichts negatives feststellen.


    Was mir an den Rauchrohren auffällt. Viele "Spannschellen", die nicht unbedingt dicht sind.
    Du hast zwar die Rohrübergänge mit Alu-Klebeband abgedichtet, aber auch die anderen Stellen sollten sicher dicht sein. Habe diese Klemmstücke komplett mit Alufolie umwickelt.
    Erst danach hat mein Kessel richtig funktioniert.


    mfg
    friedrich

  • Zitat

    @ Erwin,


    was passiert bei Deinem Kessel dann ohne Bremsen mit dem O² Gehalt...geht der hoch?


    Gruß Jörn


    Der war gegen 0.... hab deshalb damals die Sec.Luft-geschichte komplett umgebaut, da wurde es besser
    aber seit der Zeit sind viele kleine Änderungen dazu gekommen ....


    es läßt sich nicht nochmal so nachvollziehen


    2. verhält er sich mit Pappel anders wie mit Fichte oder Buche .... damals hatte ich fast nur Pappel was trocken genug war


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    so ein HV ist schon so eine Sache für sich...bei mir lief er ohne die Bremsen und den Orginal Turbulatoren einige Wochen ohne Probleme. Primär war aber gedrosselt über das Lüfterblech. Ich hatte damit keine Probleme.


    Noch mal zur Lage der Lambdasonde, das Problem bestand ja auch schon vorher kann also nicht daran liegen. Nach seinem Umbau war ja die AK noch zuständig für Primär. Trotzdem find ich die Sprünge gewaltig von fast 2% innerhalb eines Taktes des Aufzeichnens. Vielleicht einfach mal um 180 drehen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ich würde empfehlen ein Thermoelement in die Brennkammer einzubauen.


    Man würde dann wahrscheinlich feststellen daß die Brennkammertemperatur aufgrund schlechter Wirbulatoren, fehlender Zustellung von ca. 12 cm vor der Brennkammer oder falscher Anheizmethode oder einer Mixtur aus alledem viel zu niedrig ist.


    Ausserdem würde ich mal versuchen den Abbrand mit einer Mindestdrehzahl von 50 - 60 % zu stabilisieren.


    Wie ich darauf komme?


    In seinem ersten Beitrag schreibt düsi von anfänglich niedriger Abgastemperatur bzw. guter Funktion nachdem sich ein ausreichender Glutstock gebildet hat.


    Ein gutes neues Jahr wünscht euch noch


    Andreas


    PS: Der Kessel ist bei mir mit originalen Wibus, großer Brennkammer, Lufttrennung und Zehnlochdüse sowie Flammtronik unter 230° ebenfalls nicht gelaufen. Die Brennkammertemperatur dümpelte um 650°.
    Danke noch an Helmut für seine Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    bin wieder zurück und natürlich am schrauben...


    Ich habe letzte Woche und heute nochmals intensiv die Funktionen überprüft. Folgendes kann ich als Ergebnis festhalten:


    Turbolenzen:
    die in meinem Beitrag genannten "Turbolenzen" liegen nicht (das ist meine Erkenntnisse) am Kamin, Zugbegrenzer, Zugluft etc.
    Zur Erkenntnis hat mich Jörg mit einer der letzten Beiträge gebracht. Als ich die Bremsen rausgemacht habe, waren diese Turbolenzen immer dann zu hören, wenn die Flamme gezündet bzw. abgebrochen ist. Durch das auf und abregeln der Prim. / Sek. Luft kommt es zu Zündungen bzw. Abbrüchen der Flamme... Das verursacht dann aus meiner Sicht diese Unruhe. Und läßt den Ofen richtig hochschaukeln.


    Kaum Flamme bzw. Temperatur:
    da bin ich heute zur Erkenntnis gekommen, dass dies durch den noch vorhandenen Fehler des ständigen Auf und Abregeln (siehe log) und vorallem durch die Bremsen (Abgasbremsen und Turbos von Sven) zu keiner richtigen Temperaturbildung kommt.
    Wenn ich nämlich alle Bremsen und nur die Originalturbos drin lasse, kommt er auf 200C hoch.


    Zusammenfassend:
    das ständige Auf und Abregeln kommt durch den O² Gehalt oder der Lufttrennung Prim./Sek. oder in diesem Zusammenhang irgendwas.
    Wenn ich die Lüfter manuell über die Flammtronik Testausgänge regel, bekomme ich eine schöne Flammenbildung hin. Der Ofen gibt das her was er soll.
    - Position der Lambdasonde habe ich wie von Jörn vorgeschlagen weiter hinten ins Rohr eingebaut. -> keine Auswirkung
    - zwecks Falschluft an Rohr und Lambdasonde, komplettes Rauchrohr wie von friedrich vorgeschlagen mit Alu verkleidet -> keine Auswirkung
    Mir fällt also nur noch eine Sache ein, ich werde nächste Woche mein Primärkanal neu schweißen. Wenn das keine positiven Ergebnisse bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Habt ihr in diesem Zusammenhang noch eine Idee??


    Danke und Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Nun, du könntest im Zweifelsfall die Primärmindestdrehzahl so hoch einstellen, so daß der Ofen gerade gut läuft. Dann stellst du AGT Soll auf einen Wert, der niedriger ist als die AGT, die tatsächlich mit der erhöhten Primärmindestdrehzahl erreicht wird. Folge: Flammabriß ade, die Flammtronik regelt nur noch oberhalb dieser Primärmindestdrehzahlgrenze.
    Die O2 Regelung regelt dann einfach gemütlich hinterher, so wie es der Lambdacheck auch tun würde.


    Ist natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache :whistle:
    aber vielleicht mal einen Test wert.

  • Moin Daniel,


    Aber weißt du was ich glaube, Deine Lambdasonde sitz am falschen Ort. Dein O² Gehalt springt bei gleichbleibender Gebläseleistung von Sek & Primär ja total unnormal als ob da ein Orkan vorbeizieht. Sitzt die Sonde im Bogenstück oberhalb kurz bevor es hochgeht?


    Was meinen denn die anderen zu der Lage der Lamdbasonde?


    Hallo Jörn,


    nun der Veränderte Platz der Lambdasonde (siehe Anhang)



    An der Pid einstellung hast Du nichts verändert? Alles Werkseinstellung?


    Was meinst du mit Pid??

  • Zitat

    Im übrigen ist das Problem, gleich nach der Lufttrennung aufgetreten also noch vor Einbau der großen Brennkammer. Daher denke ich erstmals das es nicht an den Bremsen oder Turbos liegt.


    Hab ich mal von der ersten Seite kopiert.


    Demnach muß das Problem doch damit zusammenhängen...es ist die orginal Düse vorhanden...warum reißt die Flamme ab? Zuviel Sekundärluft? Druck oder Volumen?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • Ich habe bei mir, es ist aber der 40er Kessel: Primärstart 55% min.12%, Sekundärstart.30% AGT 150°-160°C O² 5% RücknahmeO² 4%,Rücknahme 85%.


    Hallo Jörn,


    habe mein Primär gestern Versuchsweise mit 75% Start eingestellt gehabt.
    Diese EInstellungen bringen aber nichts bei mir, denn die FT regelt sofort hoch und runter. Am Anfang ist der O² immer bei 0%. Sobald der etwas steigt, fängt die Regelung an auf uns ab zu regeln. Eben mein bekanntes aus der log.


    Noch ne Frage zu den O² Rücknahme und Sek. Rücknahme in %. Was bewirken genau diese EInstellungen?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Zitat

    Diese EInstellungen bringen aber nichts bei mir, denn die FT regelt sofort hoch und runter. Am Anfang ist der O² immer bei 0%.


    Für mich bedeutet Du hast zu viel Holzgas also weiter drosseln...entweder über die FT die Drehzahl im Anheizbetrieb weiter senken(kannst Du auch während des Anheizbetriebs) oder das Gebäse mittels Lüfterblech verschliessen.


    Zur Rücknahme, mit der Rücknahme % gibst Du die Schritte vor in der Primär gedrosselt wird wenn die Rücknahme greift...ist bei mir auf 4% eingestellt.
    Die Sek.Rücknahme(bei mir 80%) regelt ab wann das Primärgebläse wieder hochregelt wenn das Sek.Gebläse diesen eingestellten Wert wieder unterschreitet.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ich hab da nochmal eine Antwort von Harald wegen der Einstellung der Dimmer:


    Zitat

    Also :
    0% sind weiterhin 2V (bei den Dimmern sinkt die Spannung etwas weiter ab, da die stromgesteuert sind).


    Wie hast Du die denn jetzt eingestellt? Wann laufen bei Dir die Gebläse an über den Testausgang?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • an den Dimmerspannungen hatte ich gestern ebenfalls getestet!
    Zum Schluss hatte ich bei 0 = 1,6Volt eingestellt. Bin jetzt wieder auf 0V zurück gegangen, nachdem es gestern keinen Unterschied gemacht hat.
    Lampe = Lüfter ;) geht jetzt bei ca. 2,3V an.


    Heut morgen bin ich auf etwas gestoßen, meine Primär Selbstbau Rückschlagklappe, hat nicht gescheit geöffnet. Also bei höherer Drehzahl schon, aber bei kleiner ist sie immer auf und zu gegangen. So wie das auf und abregeln in der log.
    Habe jetzt eine komplett Neue = leichtere Klappe gebaut und getestet. Mit Drosselblech bleibt sie nun auch bei kleiner Drehzahl konstant offen.
    Kann den Abbrand erst heut Abend testen, da meine Dichtung/Silikon trocknen muss.


    Drückt mir die Daumen, ich hoffe und bete das ich damit am Ziel bin.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!