Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Ich müsste das in Verbindung mit einem Besuch meiner Schwiegereltern in Berchdesgarden verbinden. Ansonsten sind die 850km zu weit für mich.

    ...nun von mir aus sind es ca. 430 km.
    Aber reizen würde es mich doch, vielleicht gibt es für die Chefin und mich mal ein verlängertes Wochenenden in Österreich. :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • An meiner Brennkammer noch nichts auffällig, Die Düse sieht auch seit letzter Wartung im Herbst unverändert aus.


    Mike dein Nachbar sollte die Brennkammer nicht so gründlich reinigen und eine Asche Sicht liegen lassen gilt auch für die Düse.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • der Lüfter hat zwei identische Lager.


    Beim Lagerwechsel bitte mit viel Gefühl arbeiten :!:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bild aus dem Netz.
    Lagernummer 6201-2RSH SKF


    Bei der Bezeichnung 6201-2RSH besonders auf das "H" achten hierbei handelt es sich um eine verstärkte
    Version des Lagers, denn die gleiche Bezeichnung gibt es OHNE "H" :!:
    Also beim "besorgen" auf das "H" achten.


    Verstärkte Version = robuster aufgebaut, eingeschlossenes Hochtemperatur Lager Fett.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo alle Zusammen 8)


    ... habe des öfteren hier im Forum einiges über Stromausfall gelesen während der HV in Betrieb ist.


    Hat von den ETA SH Betreibern ( es geht hier um das "Verhalten" des ETA Kessel ) jemand schon mal so ein "Erlebnis"
    gehabt wenn der Strom aus bleibt und der HV in Betrieb war.
    Oder weis wer was dann passiert wenn der Strom weck ist, gibt es da was zu beachten, wie verhält sich der Kessel ( Abbrand ) :?:


    In so einem Fall steht nirgend wo was geschrieben, zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts entdeckt.


    Nun wollen "wir" mal hoffen das so was nicht soooooo schnell vor kommt, aber wenn doch was dann :?::?:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Es wird wohl die TSA anspringen und den Ofen kühlen. Die Luft Schieber wir er nicht mehr schließen, könnte man aber von Hand. Dann würde das Feuer schneller ersticken und nicht vom Kaminzug vor sich hin Glühen. Auf keinen Fall die Brennkammer öffnen.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo Stefan,


    so war mein Gedanke auch, die Luft Schieber per Hand zu schließen.
    Wenn dann wieder Strom anliegt sollten die Luft Schieber von der Steuerung her automatisch in die Richtige Postion gebracht werden
    ist das korrekt :?:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So, 4 Stück bestellt. Werd ich am Ende der Garantie dann vorsorglich tauschen. Danke für den Tipp


    Gruß Benni

    @ Benni,


    tausche die Lager erst wenn "Sie" / "Es" Geräusche von sich gibt, warum was tauschen was noch in Ordnung ist :!:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Weil ich es lieber im Sommer mache, wo der Ofen nicht täglich gebraucht wird. Zudem geht sowas ja immer kaputt, wenn man es grad überhaupt nicht brauchen kann.
    Bei 2,5€ pro Lager überlege ich nicht lang...

  • Ein Tipp zu dem Lager Wechsel. An unserem Atmos habe ich auch aschon Lager gewechselt. Das Gewinde für den Lüfter abschrauben ist links Gewinde!!!
    Ich vermute wird auch an Euren Kessel so sein, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @ Jürgen,


    in der Tat ist es beim ETA Gebläse anders, das Lüfter Rad ist auf die Motorwelle auf geschoben und mit einer Inbusschraube gesichert.


    Ach ja, bevor man das Lüfter Rad entfernt eine Markierung ( Eding ) auf der Motorwelle an bringen, so weis man wie weit das Lüfter Rad
    aufgesteckt war.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Es passiert nichts, das Feuer geht einfach aus, unabhängig von der Luftklappenstellung.

  • Weil ich es lieber im Sommer mache, wo der Ofen nicht täglich gebraucht wird. Zudem geht sowas ja immer kaputt, wenn man es grad überhaupt nicht brauchen kann.
    Bei 2,5€ pro Lager überlege ich nicht lang...

    Ich habe die Lager voriges Jahr um 1,90 gekauft
    Aber beim zerlegen ist dem Bruder meines Schwagers der Motor vom Tisch gefallen und nach dem Einbau ist da so komisches Vibrieren
    ist das ein Probllem oder macht das nichts ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!