Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Da hat auf alle Fälle die Welle einen kleinen Schlag bekommen. Bestimmt auf die Welle wo der Flügel draufsitzt. das kannst Du nicht richten, dazu fehlen die Werkzeuge. Entweder Du kannst damit leben und wirst sehen ob es schlimmer wird...........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Einen Schlag auf der Welle bekommst durch wuchten nicht weg, dann müsste sie wohl gerichtet werden.
    Wenn die Welle wirklich eins weg hat dann kannst du auf den Lagerschaden warten. Einige Vibrationen werden ja noch durch die schwingend gelagerte Aufnahme abgefangen.


    Jungs wenn ihr eure Lager tauscht macht mal ein paar Bilder ;)

  • @ Schnurrberti


    Unwucht auf einer Motorwelle / Achse habe immer eine Auswirkung auf die Lager,
    so gesehen tritt ein Frühzeitiger Verschleiß der Lager auf.
    Ein Motorwelle / Achse zu richten ist annähernd so teuer wie ein neuer Motor, wenn eine Reparatur
    überhaupt möglich ist.
    Hier werden die Motoren für das Eta Saugzuggebläse hergestellt. Würde "einfach" mal nach fragen was ein Motor ab Werk kostet.


    :saint: und ich sagte schon : beim Lager wechseln immer schön Vorsichtig sein. :saint:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... wenn das Lüfter Rad betroffen ist könnt ich mir eine Auswuchtung per Bohrmaschine vorstellen.


    Mal sehen ob es das Lüfter Rad extra zu bestellen gibt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hab auch mal eine Frage zu Eta Raumfühler mit Display.
    Eigentlich hat er mir die Anforderung zum nachlegen immer bei 30 Prozent angezeigt.
    Seit ein paar Tagen zeigt er die Anforderung schon bei über 40 Prozent an.
    Hat jemand eine Idee warum?

  • Schau mal im Display auf deine Aktuelle Vorlauftemperatur, diese ist bestimmt auf Grund der Außentemperatur und/oder der geforderten Raumtemperatur etwas höher.


    Die Anforderung wird bei ETA nicht nach dem Ladezustand des Puffers sondern nach den angeforderten Temperaturen gemacht.
    Das heißt, wenn du z.B. eine Vorlauftemperatur von 50°C hast, wird noch 5°C Reserve (Defaultwert, im System aber einstellbar) oben drauf gerechnet. Somit muss dein Puffer mindestens 56°C vorweisen sonst löst er die Anforderung aus.
    Das gleiche gilt beim Frischwassermodul.


    Leider nimmt meiner Erfahrung nach das System die Anforderung nicht wieder zurück wenn sie einmal gesetzt ist, also z.B. die Vorlauftemperatur wieder runter geht.


    Als Tipp vom ETA Servicemitarbeiter:
    Wenn man den ETA Puffer oder vergleichbare hat, wo etwas bei 3/4 der Heizkreisabgang und ganz oben der Frischwassermodulabgang ist, kann man sich noch eine kleine Reserve schaffen. Dafür muss man einen vierten Temperaturfühler ganz oben auf den Puffer legen und diesen als Fühler für das FWM wählen. Den dort sind immer nochmal paar Grad wärmer wie am Abgang des Heizkreis (oberer Temperaturfühler). Somit kommt die Anforderung für das Warmwasser später

  • Zieht Ihr eigentlich die Muttern an den Türen nach ?
    Am Griff hatte ich es schon öfter.
    Heute fiel mir aber beim Nachlegen der obere Bolzen von der Füllraumtüre beim öffnen weg und hatte die Heiße Türe in der Hand.
    Also voll ausgehängt Bolzen und Mutter am Boden gesucht und wieder montiert.
    Werde aber Morgen alles nochmal nachziehen und mit Schraubensicherung versehen .


    Wenn das letzte Woche meiner Frau beim Nachlegen passiert wäre =O

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Also bis jetzt habe ich die Füllraum Türe mal nach gestellt damit die Dichtung wieder "sat" anliegt,
    dazu muss man auch die Füllraum Türe entfernen.
    Ist schon eine "Fummelei" bis der Tür Bolzen wieder eingebracht ist, zu mal dieser von unten nach oben ein gebracht werden muss.


    Aus meiner Sicht ist das ein Punkt der einer Verbesserung unterliegen sollte, damit so was wie bei Stefan nicht vorkommen kann :!:
    Z.B. der Bolzen von oben nach unten ein bringen, so kann dieser nicht raus rutschen selbst wenn die Mutter sich löst.


    Zumal auch Frau und Tochter " Woody" anheizen und "betreuen", und wie Stefan schreib nicht aus zu denken wenn so was bei den " Mädels"
    passiert :!:


    @ Stefan,
    du solltest einen E-Mail mit dem Vorfall an ETA senden :!:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hatte mal das selbe an der Aufnahme für die Wärmetauscher, da ist einseitig genau das gleiche passiert. War kurz nach der Montage. Wegen einer losen Schraube würde ich allerdings nicht zum Hersteller rennen. Einfach mal alles nachziehen und gut ist. Wenn Schraubensicherung dann aber hochtemperaturbeständige zB. Loctite 272


    Ansonsten einfach mal festziehen. Ist sogar kostenlos.

  • So sehe ich das auch festziehen und fertig.
    Wollte euch nur darauf aufmerksam machen,ab und zu nach den Muttern zu sehen.
    Im kaltem zustand sind die auch gleich nachgezogen.Wenn sich eine gelöst haben sollte.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Nun ein "Sicherheit´s" Risiko ist es den noch aus Bautechnischer Sicht gesehen.
    Es gibt ja Frauen die den Kessel Bedienen, wie schon angedeutet wenn das bei einer dieser Frauen vor kommt ??


    Bautechnisch "müssen" Bolzen so verbaut sein, das diese am Bestimmungspunkt bleiben selbst wenn das "Sicherung´s Teil"
    verloren geht !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Dann müsste die Tür wohl mit einer Krohnenmutter und Splint gesichert werden. Ansonsten fällt jeder Bolzen wenn die Mutter weg ist auf kurz oder lang ab.


    Auf die schnelle könnte man auch die oberen gewindegänge vom Bolzen zerstören und somit die Mutter dran hindern sich gänzlich vom Bolzen zu drehen. Oder man setzt einen Schweißpunkt usw....


    Ich wiederum finde es gut wenn ich wegen eines defekten Scharnieres nicht sofort ne neue Tür brauch ;)

  • Mir ist vor knapp zwei Monaten genau das gleiche passiert. Hatte nur das Glück, dass mit die Tür beim Beladen, also kalt entgegen gekommen ist.
    Hab die Schrauben nun in die "jährliche" Wartung mit rein genommen ;)


    Ein paar Tage später (ich hatte aus Zeitgeünden nur die obere festgezogen) hatte ich dann die Anheiztüre in der Hand. Das war dann etwas ungünstig...
    Hab aus der "alte-Nagelkiste" die vor dem Ofen steht wo immer die Nägel reinkommen die im Ofen übrig bleiben einen passenden Nagel gegriffen und provisorisch reingesteckt. Hat für den einen Abbrand auch gut funktioniert;-)



    Lg,
    Blubbi

  • Hallo zusammen,


    also ist es so gesehen "doch" ein Bautechnisches "Problem".
    Selber ist es mir "noch" nicht passiert das mir die Türe entgegen gekommen ist, doch es wird
    schnell zu Problem wenn der Bolzen dann irgend auf dem Boden liegt, wie fixiert man da "geschwind" die Türe das sie
    nicht vollens Aushängt ??


    Finde schon das ETA davon erfahren sollte, um Bautechnisch Abhilfe schaffen zu können.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @Hot Woody


    Logisch das dir das Problem noch nicht passiert ist.
    So langsam wie ihr Schwaben Türen öffnet, kann ja nix passieren :P:P:P


    Gruß aus dem Gelbfüßler Land ;););)

    @ Kai,


    du weuscht jo, in de Ruhe isch die Kraft. ;)
    und liber langsam als wenn ebes passiera dät :):)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • also bei den schwaben musste ich gut lachen;-)
    wusste bisher nur, dass die sparsam sind!;-)


    wie ich das akute problem mit der tür gelöst habe?


    filmreif!:


    mit der hand gehalten und mit dem fuss den eimer rangeangelt in dem ich die nägel, schrauben und beschläge, türklinken und ähnliches sammel die im oberen brennraum zurück bleiben. (und ja, natürlich verbrenne ich nur naturbelassenes holz. fragt mich also nicht wie die teile da reinkommen. ich habe keine ahnung!;-)
    dann einen der grösseren nägel gefischt und der flutschte direkt rein ohne durchzurutschen. konnte dann erstmal die türe schliessen...


    war sozusagen die einzige situation bisher in der ich nicht neidisch auf hot woodys aufgeräumten arbeitsplatz war;-)


    gruesse

  • @'m900


    nun so gesehen würde in diesem Fall mein so "aufgeräumter" Arbeitsplatz zu "Verhängnis" werden, da ich nichts greifbares in
    der Nähe hätte als Notlösung.


    p.s. die Schwaben könne auch anders außer nur "Sparsam" sein :)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!