Ein Holzvergaser soll her...

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 47.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Den Plan verstehe ich halt so wie die Zeichnung ist.


    Du solltest halt ALLES einzeichnen.


    Du siehst ja das du ein Problem hast was es zu lösen gilt.


    Ich kann nicht wissen was du alles verbirgst.


    Da fehlt doch wenigstens die Abwärme der Bäckerei


    mfg
    HJH

  • Hi...


    Normalerweise ist der Plan so wie er ist, vollständig...


    die Bäckerei hat damit gar nichts zu tun. Dabei handelt es sich lediglich um einen Druckwasserkessel, der oben auf dem Backofen liegt und heißes Wasser in sich hat, dieses wird dann den ganz normalen Kreislauf für Heißwasser im Haus zugeführt. Drehe ich den Hahn zu, dann kommt mein heißes Wasser aus der Ölheizung, insofern welches vorhanden ist. Heizung und Bäckerei sind völlig unabhängig voneinander.


    Verbergen will ich somit nichts. Wäre auch dumm.


    Grüße Adrian

  • Hi...


    Danke für deine Zeichnung...
    Habs mir grad mal angesehen... Sind doch einige Unklarheiten.


    Im Prinzip ist meine Anlage ja so ausgeführt, wie du aufgezeichnet hast. Der Unterschied liegt darin, dass mein Puffervorlauf eben durch die "stillgelegte" Ölheizung durch geht und von dort aus dann in den Heizkreis. Der alte Feststoffkessel soll gar nicht den Puffer aufheizen, dafür ist der einfach nicht ausgelegt, bzw. wird so oft gar nicht benutzt werden. Wenn er dann doch angeschürt wird, geht die Wärme eben in den Heizkreis und gleichzeitig in den Puffer. Vom Puffer muss ich zu dieser Zeit dann nichts entnehmen, denn die Wärme macht dann der alte Kessel direkt in den Heizkreis.


    Falls die Ölheizung doch mal in Betrieb genommen werden sollte, dann heizt diese direkt in den Heizkreis. Sie liefert ja dann nur die Wärme, die gerade gebraucht wird. Momentan ist sie mehr "Dekoration". :)


    Was du mir Abwärme durch die Bäckerei meinst, ist mir leider noch unklar. Es sind zwei völlig unabhängige Systeme. Die Bäckerei macht im Prinzip nur heißes Brauchwasser, was dann im ganzen Haus abgenommen werden kann. In die Puffer oder der gleichen heizt diese überhaupt nicht. Hoffe du verstehst was ich meine.


    Zur Steuerung für den Heizkreis ist schon gesorgt und bereits die Beschaffung in Arbeit. So wie ich das verstanden habe, bekomme ich auf meinen vorhandenen Mischer einen Stellmotor, der dann per Außentemperatur und benötigter Wärme den Vorlauf in den Heizkreis regelt.


    Was fehlen noch für Angaben?


    Grüße Adrian

  • Ach ja, die Verrohrung...


    Also. Der Heizungsbauer hatte einen Plan dabei, der von seiner ehemaligen Firma erstellt wurde, von einem Techniker... :whistle:


    Auf dem waren die Dimensionen zu entnehmen. Dort stand es genau so, wie es jetzt ist. Auch der Hersteller vom Vergaser empfiehlt für den 40er Kessel einen 35er Durchmesser ab Kessel bis Puffer und zurück...


    Zur Pumpe...


    Auf welche Einstellung soll ich diese jetzt stellen. Mir geht das aus der Beschreibung nicht ganz hervor. Da wäre "III" für maximale Leistung und noch andere "Kennlinien"...


    Grüße Der_Baeck (Adrian)

  • Hallo,


    Zitat

    Im Prinzip ist meine Anlage ja so ausgeführt, wie du aufgezeichnet hast.


    Wenn du meinst das beide Zeichnungen/Skizzen die Holzvergaser und den Ölbrenner sowie 2 Speicher beinhalten dann hast du recht, der Rest ist schon anders.
    Dieser Rest ist die Ursache deines Problems.
    Du bist, so hört sich das für mich an, der Meinung das du alles richtig gemacht hast, aber hast trotzdem ein Problem.


    Die Verschaltung des Ölbrenners entspricht einem ständig in Betrieb befindlichen Heizkörpers.
    So etwas geht absolut nicht!


    Es ist egal ob du etwas nur 1x im Jahr benutzt oder ständig, es sollte funktionieren.


    Wenn die Abwärme der Bäckerei nicht in dem Wasserkreislauf dieser Heizung zu finden ist hast du recht, muss nicht berücksichtigt werden. Hattest du aber bisher nicht so gesagt, hatte ich wenigstens nicht so verstanden.


    Die fehlenden Angaben sind mit der Abwärme geklärt.
    Leistung alter HV und Ölbrenner muss ich nicht wissen wenn du mit den Anschlüssen/Auslegung zufrieden bist.
    Aber das bist du ja nicht wirklich, sonst hättest du ja nicht gefragt.


    mfg
    HJH

  • Ich hatte dir wegen der Pumpe geschrieben:


    Zitat

    Welche Verrohrung hat die Rücklaufanhebung?
    Die Pumpe schafft bei 0,3 bar Druckverlust 2100Ltr/h.
    Meine Angaben waren seiner Zeit bei deltaTheta von 12°K und 40kW HV eine FMindest-Fördermenge von 2916Ltr./h.


    Das sieht für mich so aus als wäre die Pumpe etwas zu klein, oder?


    Das WARUM habe ich eigentlich schon erklärt, das will ich nicht noch einmal sagen.


    mfg
    HJH

  • Hi...


    Gut, du sagst pumpe zu klein, rohre zu klein und Puffer zu wenig. Mag alles sein.


    Nur das erklärt noch immer nicht, wieso ich bereits diese Zusammenstellung nicht auf Temperatur bekomme. Wenn ich jetzt noch mehr Wasser, noch schneller durch den Ofen schicke, dann komme ich ja überhaupt nicht mehr klar.


    Wenn die pumpe zu schwach wäre, dann müsste ja der Kessel die wärme nicht weg bringen und immer wieder runter fahren, weil er die Max. Temperatur erreichen würde. Das passiert aber nicht.


    Selbst wenn die pumpe für den Heizkreis aus ist, werden die Puffer ja nicht durch geladen auf 85 oder gar mehr Grad...


    Irgendwie versteh ich Grad was nicht, oder wie reden aneinander vorbei.


    Grüße Adrian

  • Zitat

    Gut, du sagst pumpe zu klein, rohre zu klein und Puffer zu wenig. Mag alles sein.
    Nur das erklärt noch immer nicht, wieso ich bereits diese Zusammenstellung nicht auf Temperatur bekomme.


    Wenn das Umfeld deiner Meinung in Ordnung ist kann es doch nur noch am HV liegen.
    Wie du schon gesagt hast, 40kW ist schon eine Nummer.


    Dann kann ich eigentlich nur noch mit grundsätzlichen Fragen kommen.
    (Auch wenn du dazu schon Angaben gemacht hast)


    Ist der Kessel eingeschaltet?


    Hast du genügend Verbrennungsluft?
    Wie hoch ist deine Abgastemperatur?
    Welchen O2 (Restsauerstoff im Rauchgas) fährst du?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Hast du die Einstellungen im Display des HV einmal kontrolliert?
    Wie hast du die Primärluft und Sekundärluft eingestellt?
    Bei 200°C der Abgastemperatur regelt der Kessel runter gemäß Bedienanltg.!
    Angaben im Handbuch ganz vorne steht aber eine Abgastemperatur von 150...260°C als normal!?
    Ist ein wenig ein gegensätzliche Aussage.


    Wie groß ist der Kaminzug? Soll 1,5...2,5mmWS! (0,15...0,25 mbar)


    Welche Leistung hatte dein alter HV?


    mfg
    HJH

  • Hi...


    Ja, der Kessel ist eingeschaltet. :)


    Verbrennungsluft sollte zumindest vom Lüfter genügend ankommen. Läuft auch alles ganz normal.


    Die Abgastemperatur schwankt zwischen 175° und 215°C rauf und runter.


    Den Restsauerstoff kann ich leider nicht messen, da der Kessel keine Lambdasonde hat, bzw. auch noch nicht gemessen wurde. Ich wollte wenigsten warten, bis die Kiste auch nachweislich gut läuft.


    Die Sekunddärluft ist auf drei Umdrehungen eingestellt, so wie im Handbuch beschrieben.


    Das Display sagt: zwischen 70° und 80°C Kesseltemperatur, die 175°-215°C Abgas und Lüfter die meiste Zeit auf Vollgas, also 100%, außer Abgastemperatur steigt zu weit, dann reguliert er runter.


    Kaminzug ist auch unbekannt.


    Einen alten HV gab es nicht. Es handelt sich hier um einen SBS Feststoffkessel, der auch Koks kann. Leistung ist nicht klar definierbar. Es findet sich kein Typenschild mehr am Kessel...


    Grüße Der_Baeck

  • Hallo Adrian


    Ich gehe mal von was anderem aus... Hohlbrand ...
    Es ist dein erster HV...vorher hast du das Holz mal salopp gesagt in den Kessel geschmissen
    beim HV muß man es gut einschichten,,,wenn du es zu löchrig machst hast du zwar noch eine Flamme
    aber die Leistung ist unter aller Kanone...das würde in das von dir beschriebenes Bild passen...
    denn 40 KW sind beim Idealbrand vom Hersteller gemessen worden...(trockenes Holz,ideale Einstellung,
    dann gemessen ;.),,wenn dann was nicht richtig passt..(ein bischen feuchteres Holz+ ein bisschen besch***** eingeschichtet+ nicht die richtige Einstellung am HV...dann haste ganz schnell unter 30 KW
    und dann wird der Puffer nicht befüllt,weil alles gerade in den Heizkreislauf fließt..
    mal abgesehen ,daß deine Heizungs-Heißwasserentnahme oben etwas ungünstig ist und daß natürlich das heiße Waser erst mal durch deinen alten Ölbrenner muß...(mach dort mal Absperrhähne rein und eine direkte
    Zuleitung zuVor + Rücklauf..dann kannst du immer noch den Öler im Notfall benutzen...oder nimmst du den Öler auch zur Steuerung?)


    LG Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Zitat

    Die Abgastemperatur schwankt zwischen 175° und 215°C rauf und runter.


    Setze die Abgastemperatur etwas höher, so 220...230°C
    SB gibt doch bei dem Kessel 260°C als max. Temperatur an.


    Wenn du nichts verändert hast steht da jetzt 200°C drin (Display 2.1.1)
    Beim Überschreiten von diesem Temperaturpunkt regelt das Verbrennungsluftgebläse auf kleine Drehzahl.
    Wird der Wert dann wieder unterschritten fährt das Gebläse wieder hoch.


    Auch könntest du die Verbrennungsluft (Primärluft) min etwas höher nehmen.
    Aber nicht höher wie der max. Wert.


    Man kann das ja später wieder ändern, im Moment geht es darum Leistung zu fahren.


    Natürlich solltest du darauf auch achten ob sich ein Hohlbrand bildet.


    Den HV ohne Lambdasonde kaufen war ein Fehler.
    Die Sekundärluft lass so stehen.


    Irgend etwas wirst du doch von dem alten Kessel noch wissen.
    Ist der von den Maßen größer wie der neue Kessel?


    Wie hoch ist der Kamin?


    mfg
    HJH

  • Hi...


    @ Holger


    Klar, einschlichten muss man schon gut. Das hab ich auch schon meist beachtet. Nur trotzdem kommt es ab und zu vor, dass ein Hohlbrand entsteht. Ich versuche den Hohlbrand zu umgehen, indem ich an die Seite immer runde Hölzer, also ungespalten, lege, so dass sich da nichts verkanten kann und alles schön nachrollt. Hoffe das ist in Ordnung so.


    Die Heißwasserentnahme ist erst noch mal umgelegt worden, weil die vorher im zweiten Viertel vom Puffer abgenommen wurde und somit rund 500 Liter Wasser im Puffer blieben, dich ich nicht nutzen konnte.


    Dass das heiße Wasser erst durch die Ölheizung geht, hat eigentlich nur den Sinn, auch heißes Wasser (integriert im Öler) hergestellt werden kann bei Bedarf. Das mit der separaten Umschaltung via Absperrhähnen und eine direkte Zuleitung legen hatte ich schon im Kopf und als feste Planung hinterlegt.
    Der Öler hat keine weitere Steuerung. Nur der Mischer im Heizungsvorlauf per Hand-Hebel. Die Umszellung auf motorisch und temperaturgesteuert soll aber folgen und ist schon in Auftrag. Hoffe da tut sich bald was...


    @ HJH


    Das werde ich mal machen. Hab mich noch nicht getraut, diese höher zu stellen. Werde die mal auf 235°C stellen.


    Das die Steuerung beim Überschreiten der eingestellten Temp. runter regelt hab ich schon beobachten können.


    Wie soll ich die Verbrennungsluft (primär) höher nehmen? In der Steuerung? Und wo finde ich den Max. Wert?


    Sekundärluft ist doch die, wo mittels der Schrauben eingestellt wird, oder?


    Der alte Kessel dürfte wenn überhaupt genau so groß vom Brennraum her sein. Ich denke aber eher kleiner. Ich muss mal in den Heizungsunterlagen schauen, denn die alte Heizung ist älter als ich. Die ist jetzt das 33. Jahr drin.
    Den Kamin schätze ich auf 8-9 m...


    Grüße Der_Baeck

  • Hallo,


    Lade hier das Handbuch einmal runter:


    http://www.solarbayer.de/php/p…ilename=Handbuch_HVS_E_LC


    ab Seite 24 hast du die Beschreibung der Grundeinstellungen.


    Ja, kann sein, wurde bei mir auch mit einer Schraube verstellt.
    Seite 44


    Also scheint allein von der Heizfläche der alte Kessel evtl. sogar kleiner zu sein.
    Zusätzlich brennt der alte Kessel mit einem schlechteren Wirkungsgrad.
    Wenn der alte Kessel die Bude warm gemacht hat dann muss der neue Kessel das auch schaffen.


    mfg
    HJH

  • Gut, dann werde ich das Gebläse mal höher stellen. Ich denke, dass müsste dann mit 130% laufen... Dazu werde ich die Abgastemperatur auch mal auf die von dir empfohlenen 230°C einstellen.


    Ich werde berichten, wie sich der Ofen dann verhält...


    Grüße und Danke


    Adrian

  • Hi zurück...


    Hab den Kessel jetzt umgestellt. Heißt, Abgas auf 230°C und Gebläse auf +3, sind dann 130%...


    Gebracht hat es, ja, nichts. Es herrschen immer noch Temperaturen zwischen 75°C und 80°C Kesseltemperatur. In den Puffer schickt er nahezu die Selbe Temperatur. So meist 1-2 Grad niedriger. Hab es jetzt soweit gebracht, dass der zweite Puffer unten auch auf 55°C steht, durch den eingespeisten Rücklauf des Heizkreises vom alten Kessel, den ich heute auch anheizen musste, um den ganzen anderen Kram los zu werden. (Als Vergleich, halbe Stunde schüren, Heizkreistemp. 50-60°C) Aber selbst bei nem Rücklauf vom Puffer um Kessel von 55°C wird die Temperatur im HV nicht höher.


    Also entweder der neue HV brennt nicht richtig oder es ist irgendwas in der Hydraulik dermaßen falsch, dass es nicht funktioniert. Oder ich bin zu doof den HV zu betreiben... Weiß nicht.


    Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich kann einfach nicht verstehen, wie der HV 230°C rausbläst und gerade mal eine Kesseltemperatur von 75°C erreicht, andere schaffen das mit 150°C Abgas. Wie machen die das?


    Grüße Der_verzweifelte_Baeck

  • Du kannst eine Anlage mit der anderen erst einmal nicht so ohne weiteres vergleichen.


    Du solltest erst einmal Ruhe bewahren! :woohoo:


    Du musst dahin kommen das die Voraussetzung geschaffen wird das erst einmal der HV geht.
    Du musst das sehen wie bei so einer Holzpuppe mit Fäden, einer Marionette.
    Zuerst musst du die Fäden frei legen, dann testen, wenn du rechts ziehst, dann muss auch etwas rechts reagieren.
    So alle Fäden durchgehen, dann erst kannst du mit der Puppe auf die Bühne gehen.


    Wenn du jetzt 230°C eingestellt hast und du erreichst die auch dann sehe ich das schon einmal so das der HV reagiert.
    Ich nehme mal an der geht auch etwas über deine eingestellten 230°C.
    Wenn er drüber geht, regelt der Kessel ja wieder zurück.
    Durch das ständige zurück regeln hast du mal 70° und mal 80° im Vorlauf. Aber zeitverzögert!


    Jetzt würde ich die Verbrennungsluft langsam weg nehmen das du die 230°C im Abgas nicht erreichst.


    Hast du bedacht das die Sekundärluft 2 Schrauben hat?
    Beide Schrauben sind gleich einzustellen.


    Mach das erst einmal, ich gehe jetzt ein Bier trinken.


    mfg
    HJH

  • Klar, er geht auch ein wenig drüber. Aber nicht viel...


    Wie meinst du mit der Luft weg nehmen? Also das Gebläse wieder drosseln? Also schrittweise zurück, erst auf 120%, dann 110% etc...


    Und wie meinst du mit nicht erreichen der Abgastemperatur? Soll der Kessel praktisch immer knapp unter der vorgewählten Temperatur bleiben und so praktisch "am Limit" arbeiten. Versteh ich das richtig?


    Klar weiß ich, dass die Sekundär-Luft zwei Schrauben hat. Ich hab auch in verschiedenen Situationen schon mal die Flamme begutachtet. Das kam von bis gar nichts sichtbar (weil nur noch leicht Glut im Kessel, aber mit 170°C Abgas) bis dahin, dass die Flamme schon fast von der Tür raus wollte und es da drin aussah wie in nem Schmelzofen. :) Hab die Tür immer schön laaaaangsam aufgemacht und leicht um die Ecke gelukt... Ich denke mal, optimal ist letzteres, also die fast von der Tür raus kommende Flamme... Nur diesen Zustand erreiche ich eher selten...


    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass evtl. mit der Kammer unten schon was nicht stimmt... Hab diese zum runter tragen in den Keller komplett ausgebaut, also Steine und Wanne raus... Kann man da viel falsch machen?


    Grüße Der_Baeck

  • Hi zurück...


    Es herrschen immer noch Temperaturen zwischen 75°C und 80°C Kesseltemperatur.


    Was willst Du denn für eine Kesseltemperatur haben?
    75 °C bis 80 °C ist doch völlig o.k - so läuft mein Kessel auch;



    Also entweder der neue HV brennt nicht richtig - Weiß nicht.
    Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich kann einfach nicht verstehen, wie der HV 230°C rausbläst und gerade mal eine Kesseltemperatur von 75°C erreicht, andere schaffen das mit 150°C Abgas. Wie machen die das?


    Grüße Der_verzweifelte_Baeck


    Stelle den Kessel auf Werkseinstellung; (Die Einstellung "+3" ist zu hoch)


    Die 230 °C Abgastemp. sind normal bei dem Kessel in Standardausführung; (hatte ich auch)


    Die Abgastemp. bekommst Du nur mit "Bremsen" runter;
    Also mit "Bremsen" meine ich z.B. Turbulatoren, oder andere Brennkammer mit einer Bremsplatte am Ende;
    Wenn Du die Abgastemp. bei der Seriensteuerung z.B. auf 190 °C stellst, dann beginnt der Kessel bei 210 °C zu modulieren.
    Das bedeutet, er reduziert dann die Gebläsedrehzahl;
    Das bedeutet weniger Primärluft, weniger Leistung, weniger Abgastemperatur;


    Testen, lesen, Testen, lesen u.s.w, bis Du zufrieden bist... Das wird schon werden.... :)


    mfg friedrich

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