Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.502.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Bitte, gerne.


    Bei der Schemadatei kann ich leider nicht helfen, den Punkt habe ich nicht konfiguriert. Auf den vorhergehenden 23 Seiten in diesem Thread steht dazu aber etwas. Ich hab es mal vor längerer Zeit gelesen... Einfach mal suchen.


    VG
    Sven

  • Ich schon wieder.


    Versuche gerade die Email-Funktion einzustellen:


    /etc/ssmtp/revaliases sieht wie folgt aus:
    root:meineEmail@gmx.de:mail.gmx.net:25


    /etc/ssmtp/ssmtp.conf sieht wie folgt aus:
    root=meineEmail@gmx.de
    mailhub=mail.gmx.net
    hostname=gmx.net
    UseSTARTTLS=YES
    AuthUser=meineEmail@gmx.de
    AuthPass=*****


    heirloom-mailx wurde deinstalliert:
    root@raspberrypi:/usr/local/bin# dpkg --get-selections | grep mail
    heirloom-mailx deinstall
    libmailutils4 install
    mailutils install
    mailutils-common install


    wenn ich jetzt mit:
    p4d-mail.sh "test" "test" zieladresse@googlemail.com
    eine Mail wegschicken will, kommt folgende Meldung
    mail: Null message body; hope that's ok
    mail: cannot send message: Process exited with a non-zero status


    ich werd aus den alten Posts con Seite 7 nicht schlau.

  • Hallo,


    ich bin auf Euer Projekt hier gestoßen und bin begeistert, das schaut echt vielversprechend aus. Hat von Euch jemand Erfahrung mit einem Hackschnitzelkessel T4? Meine Software nennt sich H3200 T4.


    Alles was ich auf den vergangenen Seiten gelesen habe sieht sehr ähnlich oder identisch wie bei meiner Regelung aus. Ich werd's auf jeden Fall in den nächsten Tagen und Wochen versuchen zum Laufen zu bringen. Außer es sagt jetzt einer um Gottes Willen bist du verrückt mein Hackschnitzelkessel ist explodiert.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen,


    @Markus: die S-Tronic Lambda ist eine S3200, zumindest ab Bj 2012, sollte also gehen ich habe auch einen S3 mit S-Tronic Lambda


    Beda: die H3200 ist die gleiche Steuerung, allerdings könnte es ein paar Menüs/Parameter geben, die im p4d nicht angezeigt werden, das das noch keiner getestet hat, solange du aber nix verstellst, geht auch nix kaputt...

  • Vielen Dank an die Entwickler der Visualisierungslösung für die Steuerung S3200.


    Ich habe seit Mitte Oktober einen Fröling Scheitholzkessel S4 Turbo mit 22 kw und 1250 Puffer mit Warmwasserbereitung in Betrieb.


    Habe mir einen Raspberry und das nötige Zubehör besorgt und seit gestern Abend kann ich die Daten mit der p4d - Visualisierung auslesen.


    Die Charts funktionieren zwar bisher noch nicht, aber das werde mit den Hinweisen aus dem Forum noch hinbekommen.

  • Ich habe auch endlich mal Zeit gefunden das ganze fertig zu basteln. Läuft ganz gut mir ist nur ein kleiner Fehler aufgefallen.
    Bei meinem S4 zeigt er im Menüpunkt Zündung nur blödsinn an (siehe Screenshot)


    Meine Einstellung ist Automatisch Zünden ja - nach Puffer

  • Also ich bin, nachdem mein S4 Turbo 22 kw immer mal wieder nicht vernünftig abbrennt, auch auf der Suche nach ner Alternative zur Fröling Visualisierungssoftware. Was hier geboten und diskuttiert wird find ich als alter IT-ler natürlich super. Was mir allerdings fehlt (ja ich werde vermutlich alle 24 Seiten noch lesen) ist der typische Eingangspost, wie ich ihn aus div. Entwicklerforen kenne mit kurzen und knappen Infos, Beschreibungen, Downloadlinks und ner Materialliste, gern auch mit Link zu Amazon. In diesen Eingangsposts wird die aktuelle Entwicklung immer festgehalten und da sind alle Infos gesammelt. Neue Anleitungen, Versionen ect......


    Also für jemanden der mit Seite 24 Aufmerksam auf dieses Thema wird und sich denkt...hey....50 € hab ich auch schon sinnfreier ausgegeben, für so jemanden wie mich wäre so ne Zusammenfassung echt super. Würde nämlich gern so nen Raspberry bestellen und installieren.


    Wie wärs wenn du sowas aufziehst? Helfe dir auch gern dabei. Und wenn nicht, wäre für ne pn mit ner Übersicht dankbar...erste Frage: Welchen Raspberry (gibt wohl ne Version 2 mit Quad Core hab ich gelesen) und ist Wlan möglich.



    Danke !!! und auch ohne das je live gesehen zu haben: Super Arbeit !!!

  • Das mit der Verschiebung habe ich behoben indem ich alle samples gelöscht habe dir vor dem Hinzufügen des Wertes lagen. Scheinbar mag es der Chart Generator nicht wenn einige Daten erst später zur Aufzeichnung hinzugefügt werden. Ich schau mir mal bei Gelegenheit den Code an ob man die Timestamps nicht besser übereinander bringen kann.

  • hallo zusammen,
    hab mir vor zwei wochen auch einen raspberi angeschlossen und installiert.
    vielen dank schon mal an die ganzen fleißigen helfer. wahnsinnsarbeit, die ihr da gemacht habt! toll!
    alles mit skript von philliphunger installiert und dann das webif soweit noch von hand eingestellt. eigentlich alles nach plan.


    es geht auch alles, außer die charts.
    ich vermute ein bisschen, dass es an den verzeichnissen liegt. ich bin da nicht ganz sicher...
    die aktuelle seite wird über http://192.168.0.40/linux-p4d/htdocs/main.php aufgerufen.
    linux-p4d liegt bei mir in /var/www/html
    die chart-dateien werden aber ja laut skript im /var/www verzeichnis installiert. is das richtig? oder muss ich das skript anpassen?
    oder liegt es an was anderem?


    das ganze mit safari, chrome, opera und firefox probiert.


    sitz seit tagen dran und weiß grad nicht mehr weiter. merci schon mal!!


    gruß florian

  • So....ich bin auch gerade dabei und hab ein Paar Fragen:


    Auf deiner github Seite gibt ja den Punkt:



    Automated Installation by script



    Was ist mit den ganzen Punkten die danach kommen? Wird das ALLES vom Skript durchgeführt oder muss ich bei einem Punkt wieder manuell einsteigen?
    Ich hab den Apache2 Server am Laufen, habe die Startseite, habe auch im www Ordner den pChart Ordner...das hat das Skript alles wunderbar gemacht. Allerdings komm ich auf keine andere Seite Also was muss ich noch machen nachdem das Skript durchgelaufen ist?
    Bzw. wie rufe ich die anderen php Seiten auf? kurz vorm ziel....aber ich finde keine aussage hierzu in der readme :(



    Und eine Frage noch: Ich hab nen seriellen Port für den Raspberry bestellt, in der Readme steht was von nem USB to Serial Converter mit FTDI Chip. Klappt es auch mit nem normalen seriellen Anschluss oder brauche ich diesen Converter?


    Danke

  • dann lösch mal die index.html im www verzeichnis


    und zum FTDI damit ist nur der chipsatz gemeint denn kannst du herausfinden indem du "lsusb" im terminal ausführst.



    Code
    root@SERVER-02:~# lsusb
    Bus 001 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    Bus 003 Device 002: ID 04fa:2490 Dallas Semiconductor DS1490F 2-in-1 Fob, 1-Wire adapter
    root@SERVER-02:~#

    wenn da was von Future technology Devices International (FTDI) steht hast den richtigen

  • ich hab keinen usb-serial converter. ich hab den seriellen anschluss für den raspberry mit bestellt.


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o04_s00


    die frage ist obs damit geht oder ob ich was anderes bestellen muss, und wenn ja was...index.htlm löschen krieg ich hin, teste ich gleich mal.......muss dann ins script mit rein, hab nichts gemacht außer das auszuführen ;)


    kann / soll ich dich lieber per pn anschreiben wenn ich nicht weiter komme, damit der thread hier einigermaßen übersichtlich bleibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!