ETA SH20: Holz hängt im Abbrand

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 66.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hab leider nur einen billig Kessel kann mir von einem ETA kein Bild machen, zumal es keinen HB im umkreis von 100 km bei uns gibt der den Kessel verkauft.
    Zum Hohlbrand werden wohl alle neigen, der eine mehr der andere weniger.
    Das richtige Einschichten, das Holz an sich usw.
    Wenn ich heute nach einen neuen Kessel Ausschau halten müsste, würde ich mir auch Premium kessel anschauen, oder vielleicht nur die.(Gestern ist mir in einer anderen Rubrik ein 40 KW Proburner empfohlen worden mein 25KW Ofen ist zu klein bei 20-25rm Holzverbrauch pro Jahr).
    So wie ich das bei euch lese habt ihr eigentlich kaum Probleme mit dem Ofen Ansich,
    sondern mehr mit der Steuerung daunloat, usw.
    Will damit nicht sagen das die Steuerung schei.... ist sondern Azb (Anwender zu blöd)
    Sagen meine Töchter immer zu mir wegen PC.
    Mfg Thomas

  • Hi,
    zum Thema Hohlbrand kann ich auch was beitragen. Mein Kessel hat nur Hohlbrände. Da kann ich machen was ich will. Und das liegt eindeutig an der Konstruktion des Kessels. Da die Primärluft über die Kanäle oben eingeblasen wird, geht der ganze Holzvorrat in Flammen auf.


    Leider ist ein Umbau der Geschichte mit größerem Umbau verbunden oder ich kaufe mir einen neuen Kessel.


    Mal schauen was der Sommer so mit sich bringt.


    Evlt. Frontblech rausschneiden, den rissigen Zwischenboden raushauen und die Luftkanäle rausflexen. Dann vernünftig wieder aufbauen mit einer Metalleinfassung für den Düsenstein und neuer Luftführung für Primär- und Sekundärluft. Damit die Luft seitlich vom Glutbett eingeblasen wird.


    Ich rechne mal locker mit einer Woche Umbauzeit neben der Arbeit her. Nen neuen Kessel einbauen dauert wohl auch so lang.


  • Ich fühl mich da jetzt mal angesprochen: dank der tollen netzwerkfähigkeit des ETA, wird bei mir, seit Inbetriebnahme, JEDER Abbrand aufgezeichnet. Auch dazwischen, Sommer wie Winter im 5 min Rhythmus 24h.
    Sobald mein O2 über 7% geht, bekomm ich von meinem Tablet eine Sprachansage. Nicht als Hohlbrandkontrolle, sondern weil das ein eindeutiges Zeichen ist, das das Feuer ausgeht. Kann dann selbst entscheiden nochmal nachzulegen.


    Gab natürlich auch einige Abbrände wo ich nicht zu Hause war usw, aber zu 99,9% kann ich behaupten, noch nie einen Hohlbrand gehabt zu haben. Wenn es zu 100% haben willst, müsste ich alle Daten durchsehen.


    Unterstell mir also bitte nicht so einen Quatsch, hab garkeinen Grund durch die rosarote Brille zu berichten. Bin von meinem ETA zwar überzeugt, aber mangels Vergleich heb ich den sicher nicht über alle anderen.



    Gruß Benni


    Ps: "parteiische" Moderatoren sind genau das richtige für ein Forum! Und wegen eines einzigen faulen Servicefritzen "alle" Hersteller zu verfluchen ist auch etwas daneben oder? Vorallem wenn man das dann hier gegen andere "auslebt"

  • Klar, kein Problem.. :)
    Freu mich schon wenn du auch endlich nen ETA hast, wird dir sicher viel Freude bereiten.
    ETA geht übrigens erst bei 15% in Abbrand. Wäre aber auch einstellbar.


    Gruß Benni

  • Hallo Ihr ETA-Heizer,


    Ihr habt mit Abstand die teuersten und auch besten Kessel, die hier im Forum vertreten sind.
    Davon bin ich überzeugt.
    Wenn mein jetziger Kessel einmal schlapp machen sollte und ich des Basteln überdrüssig werden, dann kaufe ich mir auch einen ETA.
    Daß so ein Kessel auch einmal Hohlbrand hat, macht den Kessel (zumindest für mich) nur noch
    sympatischer. :)
    Das ein ETA-Heizer das auch noch schreibt, finde ich super. - weiter so....


    Nicht jeder hat das Geld sich so einen tollen Kessel zu kaufen.


    Also, nehmt das alles nicht so ernst, wenn mancher Billigkesselheizer evtl. einmal die nicht optimale Wortwahl findet.
    Das ist bestimmt nicht so gemeint.


    Schließlich heizen wir doch alle mit Holz..... und das ist das wichtigste;


    mfg friedrich

  • hej friedrich,


    stop! nicht so vorschnell!


    bis gestern dachte ich das auch.


    aber jetzt streiten sich in meiner brust 2 herzen:


    entweder ETA de luxe mit flachbildschirm (und gelegentlichem hohlbrand),
    oder:
    das holz-sparmodell von proburner.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo zusammen,


    zu aller erst wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr!


    Ich habe das Glück das in meiner direkten Nachbarschaft fast alle mit Holz heizen, und da sind einige Marken vertreten.


    Ein Atmos 50 GSE zwei Atmos 30 GSE ETA 20/30/40
    Ein Hackschnitzelkessel Hargassner ECO HK 30


    Und man sollte es nicht glauben alle sind mit ihren Anlagen bestens zufrieden.


    Ich lehne mich an Friedrich an, wenn ich mal keine Lust mehr habe zu basteln etc.kaufe ich mir auch einen ETA/Hargassnerkessel und freue mich genau so über meine Anlage wie ich es jetzt tue
    oder heize einfach mit Öl.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • So sehe ich das auch.... Hätte ich die Kohle gehabt, hätte ich mir den Lopper Dragon 35 mit Touchsteuerung zum halben preis geholt..... Da ich das Geld aber nicht habe, bin ich mit meinem jetzigen Unical und meinem baldigen Orlan auch zufrieden...


  • friedrich, aber gestehe mir ein das er so langsam nur noch nervig ist. manche meinen dabei sogar sie sind witzig...


    ich meine danit nicht dich im speziellen, dein post gab bei mir nur den ausschlag mich mal wieder zu dieser thematik zu wort zu melden. ich finds traurig das man sich schon fast für seinen kessel entschuldigen muss, denn sowas habe ich in keinem bereich meines lebens jemals tun müssen, bei manchen HV heizern wohl schon, warum auch immer.


    vor leuten wie dir und etlichen anderen ziehe ich immer meinen hut, denn was ihr euch an wissen erarbeitet und angeeignet habt, das hat wohl mancher techniker nicht. chapeau, aber genau darauf hatte ich keinen bock als ich mich für einen kessel entscheiden musste, und genau deshalb viel die wahl auf den eta.


    habe die ehre... ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D




  • Wie war das noch mal zitat :


    also wenn ich das jetzt wieder lese:


    im leben nie würde ich mir einen ETA kaufen.


    piss Tann
    hanibal



    Na ja, was ich jetzt ehrlich gesagt über solche Menschen denke die so zwie spältig schreiben behalte ich lieber mal für mich. Also ehrlich !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    Der pk soll zwiespältig sein ... :whistle:


    mfg
    HJH

  • Ich Fang erst gar nicht an so zu schreiben, ob jetzt Ironie hin oder her.


    Nun vielleicht hab ich es falsch verstanden oder aufgenommen das kann sein, aber trotzdem denke ich mir mein Teil dazu.


    Sorry

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin zusammen,


    für mich, und ich habe den Eindruck für einige anderen hier ebenfalls, ist das keine Frage des Preises des Kessels. Ich könnte locker einen ETA, HDG o.ä. in den Keller stellen, wenn ich wollte. Ich sehe es aber nicht ein, für einen HV, der meinen Puffer auch "nur" füllt, das viel Fache zu bezahlen. Das ist auch der Grund, warum ich bei meinem Billigkessel noch nicht einmal eine Lambdasonde geordert habe.
    Und Leute, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein ETA o.ä. meinen Holzverbrauch von 9RM Nadelholz pro Jahr, drastisch senken würde. Da hilft dann auch kein schön Rechnen mehr, ein Premiumkessel ist bei mir unwirtschaftlich. Und für mich ist das, wie für viele hier, zwar auch ein Hobby, aber mit dem was ein teurer Kessel mehr gekostet hätte, wusste ich weiß Gott besseres anzufangen. -> Da gibt´s noch wesentlich bessere Hobbys.
    Meine Meinung....


    Einen schönen Sonntag zusammen und frohes Bestücken eurer HV´s heute. :silly:

  • Es ist doch wie bei vielen anderen Dingen auch.


    Jeder entscheidet für sich, was er bereit ist für irgendetwas auszugeben. Dabei sollte man aber auch eine Entscheidung eines anderen (auch wenn die sich nicht mit der Eigenen deckt) akzeptieren.


    Man bekommt ja in der Regel für einen Mehrpreis auch einen Gegenwert.
    Die ETA's sind doch tolle Kessel und ihren Preis sicher auch wert.
    Deswegen finde ich das "gebashe" hier auch ziemlich doof.


    Bei anderen Dingen (Werkzeuge o.a.) gebe ich durchaus mehr Geld aus als andere. Das tue ich aber, weil ich es mir leisten kann und weil ich "Bock" darauf habe mit gutem Werkzeug zu arbeiten.
    Das muss jemand anderes nicht genauso sehen und kann mit Chinawerkzeug auch glücklich sein.


    Ich habe mich für einen Billigkessel entschieden (weil bei der Haussanierung das Budget begrenzt war und noch tausend andere Dinge wichtig waren) und war damit auch im Originalzustand zufrieden.
    Jetzt mit einigen kleinen Veränderungen bin ich richtig happy und froh, dass ein günstiger Kessel auch hervorragend laufen kann und ich nicht ZU billig gekauft habe.
    Die Verändeungen habe ich nur gemacht (obwohl sie nicht zwingend erforderlich sind), weil es relativ einfach ist an dem Kessel bestimmte Dinge anzupassen, weil hier sehr viel Erfahrung zu den Kesseln vorhanden ist, weil ich damit meinen Spieltrieb befriedigen kann und dabei vielleicht noch ein paar. Prozentpunkte Wirkungsgrad rausholen kann.


    Sollte ich nochmal einen neuen HV benötigen, ziehe ich sicher auch ETA/Hargassner/HDG u.a. mit in die Wahl. So ein feines Teil hat einfach was ;)
    Wenn das das erforderliche Kleingeld vorhanden ist (der Zeitrahmen wird dann sowieso entspannter als bei der Sanierung), warum nicht?


    Ich freue mich für die Premiumkesselbetreiber, das sie so ein tolles Teil in der Hütte haben und freue mich auch für die Billigkesselbetreiber, die mit wenig Geld ihre Hütte auch warm bekommen.


    So... das wollte ich mal loswerden


    Gruß Yves

  • hej sonnentänzer,


    auch sogenannte mercedes-kessel wie zum bleistift ETA haben ihre macken,
    das sollte man nicht übersehen (wird aber durch rosarote besitzerbrillen völlig unreflektiert und gerne übersehen).


    piss Tann
    hanibal,
    dessen kessel trotz seines kaum noch zu rechtfertigenden preises einige nicht unerhebliche macken hat

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Norbert, .......


    wie sieht es denn jetzt aus mit dem hängen bleiben vom Holz.
    Hast ja bis jetzt jedem Menge Ratschläge bekommen, und es wäre schön mal zu hören ob sich was am Abrand deines Kessels geändert hat.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • hej sonnentänzer,


    auch sogenannte mercedes-kessel wie zum bleistift ETA haben ihre macken,
    das sollte man nicht übersehen (wird aber durch rosarote besitzerbrillen völlig unreflektiert und gerne übersehen).


    piss Tann
    hanibal,
    dessen kessel trotz seines kaum noch zu rechtfertigenden preises einige nicht unerhebliche macken hat


    .... na ja bis jetzt habe ich noch keine Macken an unseren "Mercedes" Kessel :woohoo: ups ist ja kein Mercedes sondern ein Eta bemerkt, kann auch daran liegen das ich die rosarot Besitzer Brille ( die mir so wie so nicht steht ) nicht kenne sondern nur einen Rosaroten Panter und der ist immer recht Lustig.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!