Eintellung / Leistung Umwälzpumpe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MartinH.

  • Hallo,


    auf welcher Einstellung / Leistung steht Eure Umwälzpumpe zwischen HV und Pufferspeicher ?


    Habe eine Alpha 2 32 - 60 und 42er CU-Verrohrung.


    Danke für Eure Infos


    Gruß Andreas

  • Also ich hab keine Pumpe zwischen HV und Puffern.
    Die Pufferladung macht doch die RLA (bei mir Laddotronic von SB), läuft auf Stufe 3 bei
    VL zu den Puffern: 80 Grad
    RL in den HV : 68 - 70 Grad
    RL von Puffer 2 : ca. 30 Grad
    Ich heize bei den derzeitigen Temperaturen die Puffer nicht voll.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • hallo habe eine wilo dran die läüft auf stufe drei und fördert 2.3 m3 morgen schaue ich mal wieviel watt das sind .
    lg xaver

  • Alpha 2 25-60 (hatte die vorher für die Fußbodenheizung genutzt)
    Stufe 3
    Die Pumpe zeigt 2,0 m³/h an, 33 Watt.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • hallo


    Habe auch eine von Wilos (wahrscheinlich Yonos). Kann da entweder nach Links oder Rechts drehen. Soll wohl damit zu tun haben ob Heizkörper oder Fußbodenheizung installiert ist. habe mal mit der Verstellung gespielt Je langsamer sie läuft desto höher wird mir die Temperatur, außerdem habe ich das Gefühl dass bei schnellerer Drehzahl die Durchmischung im Puffer nicht so gut ist. Kann das sein?

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • Hallo,


    bei mir arbeitet eine Alpha2 25-60 in Autoadapt mit ca 42W an der Anzeige und komme bei voll geöffneten Mischer auf 1,9m3/h und beim normalen Abbrand mit ca.0,3m3/h in den PS und der Rest wird im Kessel umgewälzt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Die gegebene Nennleistung eines HV mit der Temperaturdifferenz von VLT und RLT des HV ist das Maß für die Soll-Fördermenge der Pumpe.


    Da ein HV IMMER mit der Nennleistung betrieben werden sollte, muss auch die Pumpe auf EINER, der Nennfördermenge, betrieben werden.


    Irgend ein möglicher Automatikbetrieb ist da in der Regel falsch.


    MartinH
    Wenn dein Speicher durchmischt, dann ist da etwas faul.
    Der Speicher muss schichten!


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo meine wilo braucht 130 watt auf stufe drei und fördert 2,3m3


    HjH
    Die gegebene Nennleistung eines HV mit der Temperaturdifferenz von VLT und RLT des HV ist das Maß für die Soll-Fördermenge der Pumpe.
    Wie ist das zu verstehen ?? habe 28 kw ofen und von 6 bis 14 gradtemperaturdifferenzen je nachdem wie er gerade brennt . wieviel sollfördermenge brauch ich nun ???
    Danke liebe grüße xaver

  • Hallo,


    Bie mir ist eine Wilo Top S 32/7 verbaut. Sie läuft auf stufe 2 mit 175 W dann pumt sie 6 m³/h. Der Puffer steht direkt neben dem HV. Ich habe 11/4 Zoll Schwarzrohr verbaut.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo,


    Bie mir ist eine Wilo Top S 32/7 verbaut. Sie läuft auf stufe 2 mit 175 W dann pumt sie 6 m³/h. Der Puffer steht direkt neben dem HV. Ich habe 11/4 Zoll Schwarzrohr verbaut.


    Gruß Matthias


    Hallo Matthias,


    hehe... ein Pumpen-Monster :woohoo:
    6m³/h ist schon eine Ansage!


    Welche Temperaturspreizung RL zu VL hast du denn am Kessel bei der Fördermenge?


    Gruß Yves

  • Hallo @xaver,


    Hier im Forum schwirrt irgendwo eine zip-Datei von mir rum in der sich ein Exceldatei verbirgt.


    Mit der Datei kannst du das ausrechnen.
    Nimm den Sollwert der Rücklaufanhebung und ca. 80°C als Vorlauftemperatur.
    Mit der Herstellerangabe der HV Leistung kannst du dann die Minestfördermenge ausrechnen.


    Ich würde das ja machen, habe leider aber keinen Zugriff auf meinen PC.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hey,


    Die Pumpe schaltet bei einen Kesselt. von 82° ein bei 81° wieder aus. Die Rücklaufanhebung öffnet bei 61°.
    Die Pumpe schalte dann wenn der Kessel die Temperature von 82° erreicht hat in 3-5 min takt ein bzw aus.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Wer um alles in der Welt baut denn so etwas?


    Die Rücklaufanhebung sollte auf > 65°C stehen.
    Kessel ein und Feuer drin, dann muss auch die Pumpe laufen.
    Vorlauftemperatur sollte so um die 80°C liegen.


    Pumpengröße dabei passend auswählen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • PG11


    Da haste doch eine Pumpe ... zeigt die irgendetwas an ... Leistung in Watt oder m3/h ??


    Danke und Gruß Andreas



    Bin nun extra nochmal zum HV getiegert.
    Wilo RS 25/7-3P
    Bei Stufe 3 = 132 Watt


    Hab auch mal Stufe 2 ausprobiert, nur ging mir die Kesseltemp. zu hoch und ich hatte Angst, dass er wegfliegt :woohoo:

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Alpha 2L 32/60
    Stufe 1


    Hat aber keine Anzeige, kann also nicht sagen, welche Leistung das Teil verbrät.


    Hatte auch schon Stufe 2 ausprobiert, aber dann war mir die Kesseltemperatur zu niedrig. Und wenn ich die Rücklauftemperatur noch höher gestellt habe, dann hat der Kessel sehr schnell runter geregelt. Hat man schön am Verlauf der Kesseltemperatur gesehen, war eine schöne Wellenlandschaft :dry: .


    Nun auf Stufe 1 ist er schön bei ca. 82 °C, schön konstant.


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!