ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 264.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Also heute war der Bildschirm nach dem Abbrand aus, d.h. ich muss diese Aussage revidieren. Da war wohl gestern der Zufall im Spiel, evtl. zuvor angesteuert von jemand aus der Familie per VPN o.ä.


    Die Sache mit "Restwärme" muss ich mir noch mal genau ansehen. Als die Pufferspeicher heute Morgen leer waren und frisch geladen wurden, erschien nach dem Startvorgang die Anzeige "laden". Wann diese Anzeige zu "Restwärme" wechselt während des Heizens muss ich beobachten.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Gerry,


    mit dem Service-Passwort 135 im Pufferflex Menü gibt es unter Erzeuger einen Punkt Restwärmenutzung. Da kann eine Differenztemperatur eingestellt werden (Werk 8°C).
    Im Pufferflex-Einstellungen gibt es dann auch noch die Fühlerzuordnung.
    Da kann der Referenzsensor für RWN gewählt werden, z.B. Fühler 2.


    Wenn nun der Kessel um die Differenz wärmer ist als der Referenzfühler startet die RWN (RL-Mischer macht voll auf und die Ladepumpe startet).


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Installiert und für gut befunden.
    Die Aktualisierung der Puffertemperaturen ist jetzt auch wieder instant. War mit 3.50. verzögert.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo pat1975, danke für die Rückmeldung zur Restwärmenutzung. Ich habe diese Grundeinstellungen belassen, insofern kann es daran nicht liegen. Aber egal, es funktioniert ja soweit alles.


    Zwei Updates so kurz hintereinander deutet auf ein nicht kommuniziertes größeres Problem mit der 3.50 hin.


    Zu deiner Beobachtung mit der Aktualisierung der Puffertemperaturen:
    Ich hatte seit dem Update auf 3.50 (kann aber auch Zufall sein) erstmals Probleme mit einer Fehlermeldung "Pufferfühler Mitte defekt". War aber nur einmalig.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hi Gerry,


    die Zeit zwischen 3.50 und 3.51 war ganz normal. So im Abstand von 6 bis 8 Wochen kommen die Updates normalerweise (kann da nur für die Zeit sprechen, seit ich den Ofen habe).


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo zusammen, kriege ich die "übers Lan-Kabel" aktualisiert, oder muss man da old school einen USB-Stick verwenden? Auf meinETA sieht es nach Wechsel in den Service-Level so aus, als bräuchte man die SW auf USB, aber auf der Webseite von ETA finde ich nix zum runterladen...
    Gruß, Peter

  • Hi Peter,


    geht nur über USB. Runterladen auf meineta.at. Unten Einstellungen, links Installation&Software.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • In den Releasenotes zum Update auf der ETA-Seite werden alle Änderungen aufgeführt. Es kommt ja immer drauf an welchen Stand du aktuell noch hast.


    Gruß Alex

  • Hat jemand nach dem Update probleme gehabt?
    Habe jetzt 3 mal Feuern beobachtet.
    Jedes mal wenn ich anfeuere geht meine Pufferladung um 5 bis 8 Prozent runter.
    Vorher waren das 1 maximal 2 Prozent.
    Die Puffer bekomme ich auch nicht mehr so voll geladen wie vorher.
    Temperatur aussen seit Tagen gleich und Heizverhalten auch nicht anders.
    Hat das auch jemand festgestelt?

  • Hatte ich noch nie beobachten können.


    Von welcher Version hast Du upgedatet?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hört sich so an, als würde der Rücklaufmischer komische Sachen machen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!