Ab wann lohnt sich ein hydraulischer Holzspalter?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 61.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hallo Michl,


    bei mir ist es ebenso meine zwei Frauen ( Frau & Tochter ) sind auch immer mit dabei wenn es ums
    Holz machen geht, Holz spalten mit dem Hyd. Spalter für meine Frauen kein Thema, schichten, stapeln,
    braucht noch ein wenig "Feingefühl" in Bezug der Kipp Richtung des Holzes , was sich immer mal wieder
    gefährlich nach vorne zu neigen tut.


    Und schön ist es doch wenn man gemeinsam Holz macht, denn jeder möchte es doch warm haben,
    und da gilt mein Spruch unten !


    Um den Holz Spalter brauch ich mich nicht zu streiten, der ist meistens von einer meiner Frauen belegt :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ...
    Und schön ist es doch wenn man gemeinsam Holz macht, denn jeder möchte es doch warm haben,
    und da gilt mein Spruch unten !



    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN


    Ja, genauso ist es! Dieses haben wir lange und ausführlich besprochen bevor wir uns schlussendlich für den Scheitholzkessel (und den Pelletbomber) entschieden haben.
    Es ist wichtig die ganze Familie mit einzubeziehen um auch das Verständnis und die damit verbundenen "Problematiken" für den Brennstoff Scheitholz zu wecken.
    Neben der Arbeit mit Sägen, Spalten und Stapeln geht es ja auch um Scheitgröße, Restfeuchte, Lagerung, Transport nach Hause, wieder Stapeln, "Vorwärmung im Heizungskeller" = wieder stapeln, Anmachholz, ...


    Da ich beruflich mit Kaminöfen zu tun habe, ist die Familie diesbezüglich aber eh schon recht gut vorgebildet.
    Meine Frau kann mittlerweile perfekt mit der Einschlagsonde die Holzfeuchte bestimmen oder gar eine Zugmessung am Schornstein vornehmen - bin ich Megastolz drauf :gup1:

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Ui ein schönes Teil!


    Ein Spalter ist für mich eine gesundheitliche Vorsorgemaßnahme und Arbeitserleichterung. Jetzt zur Frage: Ab wann lohnt sich Vorsorge? Kann keiner beantworten. Nicht jeder bekommt Darmkrebs, die Vorsorgeuntersuchung ist trotzdem nicht unsinnig. Danach lachen ist besser als irgendwann dumm gucken.


    Ich habe über Jahre mit einem günstigen (blauen) 10to-Benziner-Spalter gearbeitet. War nicht schlecht, hat viel gedrückt und kein einziges mal schlapp gemacht. Wir hatten da aber auch nur 50cm-Rollen.
    Jetzt bin ich auf 75cm umgestiegen, habe mir testweise einen 6to-Elektrospalter in orange im Baumarkt geschossen und muss sagen, dass mein Rücken zwar am Ende das gleiche Gesamtgewicht über den Tag beim Heben zu bewältigen hat, die Lastspitzen jedoch mit 75cm Länge um einiges heftiger und somit unergonomischer sind.
    Mein Heber ist jetzt ein Sappie, mein Bewegungsablauf kommt jetzt nur noch aus den Knien. Nix mehr mit bücken, mehr Oberarm- Brust- und Beintraining. Insgesamt wesentlich ergonomischer, ich ärgere mich, dass ich dieses Werkzeug noch nicht früher kennengelernt habe! Der kleine 230V-Spalter hat mich übrigens sehr positiv überrascht und ich werde ihn zur Freude meiner Nachbarn behalten. Wenn er mal sehr warm wird, mache ich ihn kurz aus und rauche eine. Spaltkreuz hab ich bei den dicken Rollen natürlich keins drauf.


    Ich spalte nicht mehr manuell, nur noch die schlimmsten Stücke.


    Ergänzung: Gemeinschaftliches Gerät funktioniert ausschließlich, wenn die Gemeinschaftsmitglieder die gleichen moralischen Werte vertreten. Wer nicht im Team spielen kann, produziert automatisch Ärger. Wenn man eine vernünftige Truppe hat, kann aber auch alles gutgehen. Ich arbeite lieber mit eigenem Werkzeug, dann kann ich mich notfalls auch nur über mich selbst ärgern.

  • Hallo Herr: aber bitte nicht lachen -> Atika 6


    Edit: Wenn Du einen großen SLX beschicken willst, nimm lieber 70cm, ist bequemer beim verheizen weil verkantet nicht so schnell. Werde ich auch mit den kommenden Langhölzern so machen.

  • Meiner Meinung nach sollte sich jeder nen Spalter anschaffen, der mit einem HV heizt.


    Denn, Lebenszeit des HV sollte 10/15/20 Jahre sein...
    Verbrauch 10/15/20 RM pro Jahr...


    also kommen da schnell mal 100/225/400 RM zusammen die gespalten werden müssen.
    Das will ich mir uns meinem Kreuz net antun! Von der Zeitersparnis mal ganz zu schweigen!


    Ich habe mir deshalb einen Binderberger SP 8 gegönnt.
    Liegendspalter mit 50 cm
    Will ich nie mehr missen das Ding.
    Mit eingebautem und höhenbverstellbarem 4 fach Spaltkreuz.


    Nach etwas Recherche habe ich ihn gebraucht und fast unbenutzt (Farbe war noch am Spaltkeil) für 1200 € gekauft.
    Wars mir wert, denn er soll ja noch einige Jahre halten.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Wie eben schon geschrieben: Wer einen HV hat und sein Holz nicht fertig kaufen möchte muß den Werdegang durchmachen > Holz ins Grundstück bringen lassen oder selber > auf Länge sägen > spalten > zum trocknen transportieren trocknen > zum HV .
    Bei spalten gibt es eben die verschiedenen Arten senkrecht mit einem Tisch auf den man das Holz hoch heben muß/ liegend zu dem man das Holz in die richtige Position bringen muß/ Händisch mit verschiedenen Keilen und dem entsprechenden Hammer die auf Länge gesägten Holzrollen auf Ofen gerechte Stücke zerkleinert.
    Die hydraulische Zerkleinerung ist wohl die gängigste und bequemste Art. Welches Gerät sich anzuschaffen ist nun jedermann selber überlassen. Ein billiges wie schon erwähnt wird nicht all zu lang ehalten. Man will ja seinen HV einige Jahre haben und so muß man auch in diesem Sinne sich einen Spalter aussuchen.
    Wir haben zu dritt einen Spalter mein Sohn 2 Dörfer weiter, sein Schwiegervater wohnt in meinem Dorf so ist das kein Problem mit einem Pkw Hänger ihn zu transportieren und der Preis war für jeden nur ein drittel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich leih mir in Zukunft einen Vollautomat. Kostet 120€/Tag und ich drück da meine 40-45rm durch.


    Selber nen Spalter? Nääää.... wenn man da was gescheites haben will ist man auch schnell im 4-stelligem Bereich. Und die 15 Jahre alte Stihl wird danit auch geschont.

  • So ein Gerät habe ich schon mal auf einer Messe in Aktion gesehen. Aber da müssen noch einige Kräfte dabei sein und helfen. Das ging wirklich sehr schnell und der Berg von Stämmen die da lagen waren nur noch Kleinholz. Das Förderband zum Hänger hoch reichte nicht aus so schnell ging das.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    letzten Sommer habe ich einen kompletten LKW mit Liegendspalter und einen LKW mit Vollautomat gemacht.
    Die Erfahrungen die ich hierbei sammeln konnte, lässt mich nie wieder einen Vollautomat mieten.
    Es ist derartig viel Kleinstholz bzw. im Sauerland sagen wir "Splieten" entstanden, das will man nicht wirklich.
    Am Ende hatte ich einen Berg von 2,5 m³ Sägemehl und 3 m³ Splieten....

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo,


    letzten Sommer habe ich einen kompletten LKW mit Liegendspalter und einen LKW mit Vollautomat gemacht.
    Die Erfahrungen die ich hierbei sammeln konnte, lässt mich nie wieder einen Vollautomat mieten.
    Es ist derartig viel Kleinstholz bzw. im Sauerland sagen wir "Splieten" entstanden, das will man nicht wirklich.
    Am Ende hatte ich einen Berg von 2,5 m³ Sägemehl und 3 m³ Splieten....

    Von der Scheitgrösse ganz zu schweigen.
    Ich lege bei mir wert drauf das ich mich immer an die 10 cm halte, natürlich per Augen- und Hirnmaß :P


    Dann eher einen Schichtspalter der 10x10 cm grosse produziert.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • die Scheitgröße war bei dem Vollautomat noch relativ ok, siehe Foto:


    Spalter.jpg

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Ab wann lohnt sich ein hydraulischer Holzspalter?

    "Lohnen"??? Wenn ich das rein finanziell sehe müsste ich mir das Holz ans Haus Liefern lassen: Uff dr Alb ca. 85Eur/rm +-.
    Weil selber machen und nur bissle Geld für die Arbeitszeit rechnen und schon wirds schwierig.
    Nen Hydraulischen Holzspalter seh ich eigentlich dann schon als muss, die Frage ist nur noch wie groß und wie teuer...


    Von deinen Vorschlägen geht meiner Meinung nach am ehesten noch der Atika (mind. 10rm/a) vorausgesetzt.
    Gibt´s glaub sogar günstig im Hornbach. Ansonsten zum Vergleich:
    https://www.kox-direct.de/Holz…olzspalter-HSP-7F-von-HMG
    http://www.growi-maschinenbau.de/show.php



    Ansonsten solltest du noch berücksichtigen:

    • Halbmeter oder Meterscheite
    • Die günsten sind oft äkelhaft langsam
    • wie dick/astig ist das zu spaltende Holz -> mehr spaltkraft
    • Natürlich bei mehr RM/a was besseres, mit dem dann auch rückenschonend gearbeitet werden kann




    Selber hab ich mir vor 1 1/2 Jahren auch lang überlegt was ich mir anschaffe.
    Meine Frau hat mich dann letztendlich zu dem Growi GSW9 überredet, den meine Vorredner hier auch schon erwähnt haben.
    Damit ist Spaß bei der Arbeit garantiert. Meine Frau will oft selber spalten und ich darf garnicht!
    Das Ding ist natürlich sauteuer , aber siehs als Hobby, andere Kaufen sich für 3000€ ein Fahrrad ;)


    Grüße von dr Alb
    Andi

    holzmacha mit Deutz D4006 / Growi GSW9 kombi / Husqvarna 545

  • Hallo Andi @Hoizer,


    Aus meiner Sicht sollte Holz machen "nicht" als Arbeit angesehen werden !
    Vielmehr sollte es man als "Hobby" betrachten, und wenn wir doch mal ehrlich sind welches Hobby ist heute zu Tag noch billig =O
    Wie du schon erwähnt hast gibt es Leute die kaufen um ihre Freizeit zu gestalten Dinge die mehrere tausend Euro kosten.


    Und ich sage immer wieder, ein Holzspalter "lohnt " spätestens wenn sich das Kreuz meldet, was es Schluß endlich für ein Holzspalter wird muss jeder für sich selbst entscheiden :rolleyes:


    Selber habe ich schon soooo oft die Erfahrung gemacht das im Bereich Werkzeug / Maschinen eine Investition im oberen Preisbereich nicht zum Nachteil ist wenn es um Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, u. Ersatzteile Beschaffung geht.


    Meine "Chefin" ist auch immer der Meinung, wenn was investiert wird, dann was rechtes, in so fern es ist bezahl bar. Mit einer zwischen Lösung ( nur kaufen das man es hat ) ist Sie nicht so einverstanden, dann wird lieber auf das "teuere" hin gespart !
    So auch mein Traum von einem GROWI GSW 9 Blitz mit Benzinmotor . Dieser wird nach 5 Jahren jetzt im Februar wahr :D .
    Beim Besuch der Firma war meine Chefin mit dabei und selbst sie war von diesem Holzspalter begeistert, zu mal bei mir meine beiden Frauen ( Frau u. Tochter ) beim Holzmachen mit dabei sind. Die Tochter meinte jetzt schon ---> Au das ist was für mich <--- !
    MIch beschleicht das Gefühl das ich da irgendwie das "nachsehen " beim Holzspalten habe :P !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Gut, dass du "spätestens" geschrieben hast, denn genau genommen lohnt sich ein Spalter nur "bevor" und vorallem "damit" sich das Kreuz nicht meldet :whistling:


    Hab mich jetzt gegen mehrere tausend Euro bessere Ausrüstung und für Holzbriketts und meinen Bürorücken entschieden.
    Ich mach nur noch Holz mit der Stihl MS170 und dem Attika 6to-Spalter wenn ich extrem günstig rankomme, was immer wieder mal so in 12rm-Mengen (Hängerladung Rundholz) vorkommt.

  • Also lohnen tut sich ein Spalter allemal. Ich hab vor 6 Wochen wieder mal meine Stämme weg gespalten. Hab da Stämme bis zu Durchmessern mit 40cm und mehr klein gemacht und hab da in 4 Tagen ca. 70 Festmeter gespalten.
    Ich hätte überhaupt keine Lust und Zeit die Stämme alle mit Spaltkeilen oder Spaltäxen klein zu machen und da wäre mir meine Zeit auch zu wertvoll und das wäre auch viel zu kräftezehrend.
    Wenn ich ehrlich bin, überlegen wir (mein Bruder und ich) sogar so weit zu gehen, einen Säge-Spalt Automat zu kaufen. Hier hat BGU einen ganz brauchbaren im Angebot. (ein Freund hat den gekauft und macht nen guten Eindruck)
    Damit macht man schon ordentlich Menge und man hat nicht den Dreck auf dem Grundstück sondern kann da gleich im Wald alles auf HV taugliche Größe aufarbeiten und fäßt das Holz nicht sinnlos unzählige male an.

  • Bei ab 10rm finde ich es sehr zeitaufwändig mit einem reinen Holzpalter zu arbeiten. Kappsäge und Spalter in einem ist da wesentlich einfacher und schneller. Ich habe diese hier: BGU SSM250

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer keinen Traktor oder Motor hat der eine Zapfwelle treibt, kann auch vergleichbare Maschinen kaufen die mit 400V oder Benzinmotoren gehen. Sogar als Anhänger gibt es Brennholzmaschinen. Leicht zu versetzen mit einem Auto.


    Viele Grüße,
    Bernhard

  • Wir haben nur einen
    Guede 2035 Holzspalter Basic 10T/DTS 400V, 3700 Watt.
    Ich mache die Baumscheiben zum Teil über einen Meter Durchmesser mit einem Vorschlaghammer 5 kg und zwei Keile auf ca. 40 cm Durchmesser. So bleibe ich in Bewegung und roste nicht ein.
    Unser Sohn macht die dann mit dem Holzspalter klein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!