Bitte um Entscheidungshilfe Holzvergaserkauf

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 16.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Mir ist derzeit nur eine Firma bekannt deren Stahlkessel immer mal wieder Thema sind, was die Qualität der Kesselkörper betrifft. Ist zufällig auch noch Marktführer soweit ich weiß.


    Ansonsten braucht man einfach keine Bedenken haben sofern eine RLA verbaut ist.


    Und um die RLA wirst du auch beim Gusskessel nicht drum herum kommen da sich das Holz sonst sehr schwer tun wird beim ausgasen.


    Bin gespannt auf deine Fotos. Dann kann man schon mehr sagen. Wenn zb viel Schamott verbaut ist, wirst du hier ebenfalls später in den Kessel investieren müssen.


    Nicht zuletzt ist da noch unser Vater Staat zu nennen. Ich gehe davon aus das es in etwa 15 Jahren die nächste auflage geben wird was uns Holzheizer Kopfzerbrechen bereitet.


    Denke aber da der Kessel Lambda gesteuert ist kann man hier schon etwas optimistischer an die Sache heran gehen.

  • Nachtrag, habe ebend das Video im anderen Thread gesehen.


    Soweit ich das gesehen habe ist der Kugelraum aus Schamott. Ansonsten schaue ich mir gerne die Betriebsanleitung mal durch.


    Bis denn!

  • Hallo Randy,
    wie kommst Du nur auf die Idee solche Thesen aufzustellen und evtl kritische Fragen zu stellen. Und das auch noch in einem Forum. X(:lecture:

  • Hi,
    schau dir mal die Kessel von Windhager an.
    Die bieten in dem geforderten Preissegment sehr gute Kessel an denen du nicht noch nachträglich basteln musst :)


    BAFA Förderung ist auch kein Problem, bei Inbetriebnahme von Windhager gibts 5 Jahre Garantie auf alles!


    Gruß
    TommyA8

  • - OffTopic -


    In der linken Ecke, mit einer Beteiligung von derzeit 7 Beiträgen, der Herausforderer, JuuuuuuuuK Heiiiiiizeeeeeeerrr !


    In der rechten Ecke, mit satten 537 Beiträgen, der amtierende Fragenchampion, Raaaaaaaaaandyyyyy !


    Wir erwarten einen spannenden Schlagabtausch.


    In Runde 1 wird sich noch abgetastet, es steht nach Punkten bisher unentschieden, warten wir ab.



    :fechten:

  • Hallo Herr!


    Da wird nix draus. Schlagabtausch, nööö..
    Bin froh das das Forum etwas zur Ruhe gekommen ist was sowas angeht.


    Wichtig sind mir nur Informationen. Die bringen mir\uns und den mitlesern was.

  • Dadurch das ich auch wenn Gewitter ist offline bin habe ich diesen Schlagabtausch nicht mit bekommen. Der Telekommunikation Stördienst kommt nicht nach durch die vielen Blitzschläge.
    Bitte bleibt mit Eurem. Schlagabtausch auf dem Boden. Lasst die Meinung eines anderen stehen wenn's auch schwer fällt. Wenn etwas nicht richtig gelesen/verstanden oder wie auch immer würde kann man demjenigen auch mal eine PN schreiben oder hier in einem .......... klar darlegen. :*:bitte:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Was hälst vom S4 15kw?
    Der hat alles drin und dran, einziger Aufschlag wäre die Zündung.


    den gibt es für 6800


    fang bloß keinen Quatsch mit nem BilligKessel und irgendwelchen Optimierungen an. Ist alles für´n A....h...

  • Wenn der Hargassner zu teuer ist , kommt vieleicht der Heitzmann HV in frage.


    Heitzmann Holzvergaser

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • lieber fjko...
    Heitz baut nur den 1m Spälten Kessel selber... Alles andere ist original Haargassner...
    Umgekehrt verkauft Hg. den m Kessel in "Resteuropa"unter ihrem Namen, obwohl von Heitzmann gebaut.
    Studiert einmal beide Homepages und ihr wisst mehr.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Um nochmal darauf zurück zu kommen:


    Falsch!

    Aus Keramik! Also wesentlich langlebiger als Schamott.

    Ich mag das "Philosophieren" nicht. Der Hersteller macht doch konkrete Angaben.

    ibc-heiztechnik.de/produkte/holzvergaser


    Nun, ich finde, diese drei Sätze greifen hier niemanden an. Es ist lediglich klar und deutlich ausgedrückt. Ich kann ja keine Behauptung aufstellen, dass da Schamott verarbeitet wird, wenn der Hersteller (und da muss man nciht erst nachfragen) bereits in der Produktbeschreibung darauf hinweist, dass es sich um Keramik handelt.
    Habt euch nicht so mädchenhaft! :D

  • @ Ruedi


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Studieren der beiden HP´s :thumbup:


    Mir ist bzw war schon klar wer für wem den Kessel baut.
    Jedoch weiß ich nicht ob du weißt das die Schweizer keinen Euro haben sondern Schweizer Franken, und bei dementsprechenden Wechselkurs sich doch ein günstiges Angebot daraus ergeben könnte ;)


    Ich bin raus.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Fjko, da ich ganz nahe an der deutschen Grenze wohne,(ca 1.5 km), kenne ich das Preisgefüge ziehmlich gut und ich habe noch nicht viele Produkte gefunden, die bei uns billiger sind, als bei euch...
    Ein Beispiel aus der Ofenbranche kann ich dir bieten:
    Küchenherd Haas und Sohn: Typ Planai...
    In deutschen Internetshops für ungefähr 2t Euro zu bekommen mitsamt Lieferung an die Bordsteinkante


    In der Schweiz nur durch Importeur Sibirtherm zu bekommen, für
    6000 SFr.
    Als ob sich der Eurowechselkurs noch nie verändert hätte.


    Den Importeur darauf angesprochen meinte er leicht zerknirscht, sie bieten aber auch den Service danach... ( als ob der nichts kosten würde und im Kaufpreis inbegriffen wäre!)
    Als er mit Ersatzteillieferungen gebe es nicht... Für selbst importierte Herde... Sagte ich ihm, dass ich mir bei dem deutschen Preis, gleich noch 2 Herde als Ersatzteilspender in die Garage stellen könne.
    Schwupps piip. Piip.... Der gute Vertreter hat wortlos aufgehängt.


    Soo... Meine absolut. Off topic Erlebnisse mit Preisvergleichen D -CH
    Wohlgemerkt der Herd wird in Ungarn gebaut...


    Gekauft habe ich nach allem Vergleichen den TL Tech Bo 80. Schweizer Fabrikat... Gleich um die Ecke. Für ca 6500 SFr.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!