Atmos: Sensorenliste für UVR 16x2

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  • Hallo Jan,


    ja das siehst du richtig denn es geht mit der UVR alleine auch und in machen Sachen sogar besser als mit. Ich bin vollkommen damit zufrieden und zum verstellen von Parametern brauch ich nicht mehr jedes mal in den Keller laufen und so kann ich auch im Nebenraum arbeiten und habe trotzdem alles im Blick was TA noch machen muss ist das sie endlich auch das fertig bringen das Meldungen am CAN-MT2x angezeigt und quittiert werden können so wie beim alten CAN-Monitor.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jan


    eine vernünftige Heizkreisregelung braucht eigentlich 2 Temperaturfühler.
    Erstens den Vorlauffühler und zweitens den Aussentemperaturfühler.
    Wobei sich mehrere Heizkreise i.d.R. den Aussentemperaturfühler "teilen".
    Den Vorlauffühler damit die Regelung weiß welches Ergebnis sie liefert, also als Rückmeldung
    und den Aussentemperaturfühler zur Vorlauftemperaturanpassung.
    Die Regelung erfasst z.B. dass die Vorlauf-Isttemperatur von der Solltemperatur abweicht, dann gibt sie ein Stellsignal an den Mischer, der tut was (öffnet oder schließt), dann kontrolliert die Regelung das Ergebnis des Stellvorganges. Wenn ausreichend dann tut sie erst mal nicht mehr. Wenn nicht ausreichend und damit der Istwert noch zu weit vom Sollwert weg ist, kommt das nächste Stellsignal usw. usw. usw......


    Je kälter es draussen wird, desto höher wird i.d.R. die Vorlauftemperatur, weil Du ja mehr Wärme an die Umgebung abgibst und die Heizung diese Wärme "nachliefern" muss. Da dabei die Pumpe bei FBH i.d.R. immer gleich schnell läuft, geschieht das "mehr an Heizenergie" über die höhere Vorlauftemperatur.
    Um wieveil sich die Vorlauftemperatur dabei ändert wird anhand von Steilheit und Parallelverschiebung eingestellt. Ganz grob je schlechter ein Haus wärmegedämmt ist, desto höher die Steilheit.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für die Erklärung. Einen Außentemperaturfühler ist vorhanden. Mir geht es jetzt nur darum, woher der Mischer die Temperatur kennt, die gebraucht wird. Weil man nichts darüber liest, ob da ein Fühler drin ist oder nicht. Aber dann realisiere ich das mit einem Anlegefühler vom Vorlauf. Habe noch 2 PT1000 übrig. Nur so langsam fehlen mir die Anschlüsse an der UVR... Mal schauen wie ich hier mehr Eingänge bekomme.
    Jan

  • Hallo Jan


    'ne zweite UVR :)
    Ich habe jetzt 4 bei mir laufen, und die 5.te steht in den Startlöchern...... und ich hab an machen Stellen immer noch zu wenige Eingänge, da die UVR komplett verteilt über das Gebäude sind.


    Und denk bei den Ausgängen dran. Ein Mischer belegt i.d.R. 2 Ausgänge einaml für Auf und einmal für zu............


    ciao Peter

  • Mir geht es jetzt nur darum, woher der Mischer die Temperatur kennt, die gebraucht wird. Weil man nichts darüber liest, ob da ein Fühler drin ist oder nicht. Aber dann realisiere ich das mit einem Anlegefühler vom Vorlauf.

    RAS-PLUS (/F) den würde ich dir auch noch empfehlen - für die Raumreferenztemperatur. Wenn Du dir die HK-Regelung ansiehst (Taps2) dann kannst Du die VL-Temp. von der Außentemperatur und der Raumtemperatur abhängig regeln. Dann fällt die VL-Temp. bei erreichen der Raumtemperatur auf TvorlaufMIN - unabhängig von deinen Stellmotoren der einzelnen FBH-Heizkreise.

  • RAS-PLUS (/F) den würde ich dir auch noch empfehlen - für die Raumreferenztemperatur. Wenn Du dir die HK-Regelung ansiehst (Taps2) dann kannst Du die VL-Temp. von der Außentemperatur und der Raumtemperatur abhängig regeln. Dann fällt die VL-Temp. bei erreichen der Raumtemperatur auf TvorlaufMIN - unabhängig von deinen Stellmotoren der einzelnen FBH-Heizkreise.

    hallo Fuji,
    Wie viele von denen brauche ich denn dann? Oder mache ich davon nur einen Sensor ins Haus?
    Jan

  • Klar brauchst du für jeden Mischer einen Vorlauffühler! Es sei denn du hättest Wärmemessung auf diesen Kreis. Dann kannst du diesen Fühler im Heizkreis eintragen.


    Ras benötigst du auch für jede Wohnzone. Zum Luxus auch in jedem Wohnraum. Es ist Einzelraumregelung möglich. Meine größte sind 8 Räume über KNX/Eib:




    Alfred

  • hmmm, ich habe ja in jedem Raum sowieso ein Thermostat mit smart-funktion. Bringt mir das nichts? Jetzt noch zusätzlich in jedem Raum so einen Ras... Glaube das wird mir zu viel... In jedem Stock kann ich noch einen machen, da muss ich mal schauen.
    Jan

  • hallo Fuji,
    Wie viele von denen brauche ich denn dann? Oder mache ich davon nur einen Sensor ins Haus?
    Jan

    Ich habe in jedem Stockwerk einen. Dafür habe ich mir einen Referenzpunkt gesucht. Der "kühlste" Punkt. Wenn es da "warm" genug ist regelt die UVR die VL-Temperatur runter. Für die einzelnen Wohnzonen habe ich Thermostate, welche am _Verteiler_ die Stellmotoren zu machen, unabhängig von der UVR.

  • Muss es zwingend der Ras sein? Oder kann die UVR damit auch was anfangen?

    Ne, zur VL-Temp.-Regelung reicht ein PT1000, einfach in einem Kästchen wie der Außentemperaturfühler. Den Ras kannst über DL-Bus laufen lassen. Der passt gut zur UVR. Mir war eine Temp.anzeige und ein Lufteuchtemesser, sowie eine Raumtemperaturverstellung von ein paar Grad, wichtig. Beim RAS/Fplus kannst auch noch ein paar Parameter abfragen, bzw. durchlaufen lassen. Bei deinen Edelthermostaten brauchst das aber nicht.
    http://www.selfio.de/fussboden…egler-standard-230-v.html
    Die reichen dann für mich. Müssten auch Mööhlenhoff-Regler sein
    http://www.selfio.de/de/heizun…ng/regelung-und-zubehoer/
    Mit AT und RTreferenz lässt sich eigentlich schon alles regeln. Ich habe nur noch im WC das Raumthermostat mit dem Stellmotor dran. Kommt auf deine Wohnsituation an. Ich habe im EG alles offen, bis aufs WC, und wenn der Kachelkamin kommt regelt der RAS auf dem Gang die VL-Temp. runter. Das passt. Geplant war erst die 4 Heizkreise im WohnZ runter, dann die 2 in der Küche und anschließend der Flur, dann der im WC wie er will. In der Praxis zeigt sich, dass der im WC zuerst zu macht. Sobald die RTreferenz zusclägt regelt die auf TvorlaufMin runter und da bringt es mir auch nichts wenn alle Schieber, sorry, Stellmotoren zumachen. Das zeigt wieder den Schwachsinn mit der Bafa-Forderung nach Einzelraumregelung bei FBH. Naja, oben kann ich das Zeugs dann wieder gebrauchen. Da musst Du etwas tüfteln. Nur AT-Regelung für den VL kann dann zu gesschlossenen Heizschlangen führen und Du pumpst nur zum Verteiler und zurück.

  • Danke Fuji!
    Also waren die Thermostate quasi fürn A...?
    Nur mal zum Überdenken(Noch kann ich das System entsprechend ändern....)
    Ich habe einen Mischer für die FBH im Haus. Ich habe 2 Stockwerke. Unten ist eine Esszimmer/Wohnzimmer Kombi, eine Küche, Flur und ein Bad mit zusätzlicher Wandheizung. Im Prinzip könnte ich hier auf einen Stellantrieb verzichten - Mit Ausnahme vom Bad. Oder? Oben sind die Schlafräume und ein Flur. Da würde ich schon gerne Regeln, das es da nicht immer mollig warm ist. Zum Schlafen will man es auch mal Kühler haben.
    Hab ich das richtig verstanden? Falls nicht - schreibt mir solange ich noch die Möglichkeit habe, etwas zu ändern :)
    Grüße
    Jan

  • Also waren die Thermostate quasi fürn A...?
    Nur mal zum Überdenken(Noch kann ich das SStem entsprechend ändern....)

    Nicht alle, und gefördert wurden sie ja auch ;) Du stellst ja an deinem FBH-Verteiler die berechneten Volumenströme ein. Dein HK-Mischer mischt die VL-Temperatur Der Anlegefühler kommt kurz hinter den Mischer an den HK-VL. Der AT-Fühler gibt die Heizkurve vor. Und der RTreferenz hat nicht mehr als 50% Einfluß. Trotzdem regelt er bei erreichen der Solltemp. auf TminVL runter. Die Stellmotoren machen im Prinzip auf und zu, gemäß den Thermostaten. Das ist im Prinzip eine Absenkung, welche bei der FBH nicht sehr sinnvoll ist. Auch wenn sie nicht mehr so träge wie anno dazumals ist, ein Heizkörper ist sie jedenfalls nicht. Ändern musst Du aber nicht viel. Du hast das Modul am Verteiler der FBH, das bleibt Und die Stellmotoren kannst Du auch einfach abziehen oder abklemmen. Oder später verkaufen. Aber hast schon recht, im WZ habe ich mir ein schönes Messingthermometer gegönnt und den RAS auf dem Gang habe ich wegen dem Luftfeuchtigkeitsfühler und der Handverstellung für meine Frau gekauft. Für mich hätte es da das Smartphone und ein etwas versteckter Außentemperaturfühler getan. Aber egal, "oh, ist das warm da unten" oder "kann ich endlich wieder lüften, kippen darf ich ja nicht mehr" ;) Kurz, sie kann die RT runter stellen, aber die Heizung nicht ganz aus.

    Ich habe einen Mischer für die FBH im Haus. Ich habe 2 Stockwerke. Unten ist eine Esszimmer/Wohnzimmer Kombi, eine Küche, Flur und ein Bad mit zusätzlicher Wandheizung. Im Prinzip könnte ich hier auf einen Stellantrieb verzichten - Mit Ausnahme vom Bad. Oder?

    Ich habe unten WZ mit Kachelkamin mit Durchbruch zur Wohnküche und zum Flur (ReferentT) und WC (Stellmotor). Bei deinerr Situation würde ich WZ/EZ ReferenzT ohne Stellmotoren, Bad mit Stellmotoren (Zeitsteuerung sollte mit deinem Thermostat auch möglich sein) und Küche eventuell, eher nicht (lässt sich ja der Volumenstrom nach Erfahrung runterregeln und wenn gekocht wird ... Also wenn Du den Regelthermostat im WZ als Referenz an die UVR anbinden kannst, hast Du den in der Küche und im Flur zuviel. Ich kenne deinen Flur nicht, eventuell willst Du es da auch kühler? Ich würde den mit weniger Volumenstrom laufen lassen.
    3 Thermstatregler zuviel und ein RAS/F plus zu wenig. Und ein paar Stellmotoren zu viel.

    Oben sind die Schlafräume und ein Flur. Da würde ich schon gerne Regeln, das es da nicht immer mollig warm ist. Zum Schlafen will man es auch mal Kühler haben.

    Das ist doch günstig.Musst zusehen, dass VLTemp.normalMIN ausreicht um es oben im Schlafzimmer noch warm genug zu haben. Wenn unten die Referenztemperatur erreicht ist, regelt der HK Mischer auf Temp.VLmin runter. Tagsüber sind dann oben im Schlafzimmer die Stellmotoren zu und machen dann abends auf. Jetzt muss VLmin reichen um das Schlafzimmer auf Temp. zu bringen. Also, Büro und Schlafzimmer reichts bei mir locker. Musst die Raumtemperatur ja tagsüber auch nicht komplett runterfahren. Kinderzimmer würdest tagsüber nicht runterregeln., bzw. Wohnzimmertemperatur fahren. Nur mal so ein paar Gedanken, Du senkst ja oben tagsüber nicht wirklich ab, sondern fährst nur ein paar Grad weniger RTemp.
    Den Absenkbetrieb nutze ich eigentlich nur als "Sommerregelung" oder Urlaubsschaltung. Da fällt dann, bei erreichen der Referenztemp., welche dann deutlich niedriger ist, der Vorlauf auf Frostschutz und umgeht damit TvorlaufMIN.
    Ärgern brauchst dich nicht. Ein paar Teile zuviel, ein paar Fittinge, die Presse länger gebraucht sind doch Peanuts im Vergleich zum Geparten.

  • Danke für die Erklärung. Ich hole mir dann noch zwei von den Ras. Eine unten für den Flur und. Eins oben für den Flur. Dann habe ich immerhin zwei Werte zum regeln. Die Thermostate muss ich vermutlich trotzdem montieren. Kabel usw. Liegt schon alles in der Wand. Gibt dann nur die Zwei zusätzlichen Ras mit dem feuchte- dingens. Eine UVR reicht mir nicht mehr. Sind ja viel zu viele Anschlüsse....
    Jan

  • Danke Alfred!


    Ich finde die Ras Plus schön, da man dort die sachen direkt ablesen kann. Die Funksensoren sind ohne "Fernseh".
    Kurze zwischenfrage: sehe ich über den RAS plus eigentlich die eingestellte Vorlautemperatur für die FBH? Oder nur die Raumtemperatur?


    Ich bin jetzt bei 18 Eingänge. Und da ist noch keine Solaranlage mit drin. WMZ geht ja über den CAN-EZ, die vier Sensoren habe ich dann mal abgezogen, ebenso der VSG.


    Vier Sensoren pro Puffer = 8
    6 x Abgassensor (HV Abgastemp., HV Abgastemp. vor Wärmetauscher, PK Abgastemp., Abgastemp. vor Carbonizer, Abgastemp. nach Carbonizer, Abgastemp. im Kaminkopf)
    2 x Thermoelement
    1 x Außenfühler
    1 x Vorlauffühler FBH


    Für die Solaranlage kommt dann noch ein CAN-EZ dabei. Evtl. kann ich mit einer RSM die restlichen Sensoren ensprechend Verteilen.


    Kann ich die Ultraschnellen Sensoren der WMZ trotzdem normal einsehen? Oder sind die für die WMZ im CAN-EZ reserviert/blockiert?


    Man man man... Im Heizraum liegen mehr Sensoren als in der ganzen Straße :)


    wenn das so weitergeht muss es wahrscheinlich doch noch eine 16x2 werden. ;( (denke da noch an Strahlungssensor für meine beiden Kollektorfelder, was es da noch alles gibt...)


    Grüße
    Jan

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