Brauchwasserpuffer gleiche Temperatur wie Pufferspeicher 80 Grad !

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 37.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Heiko,


    ....die du natürlich bezahlen sollst. Wenn nun vor Ort alle einig sind, dass es so nicht korrekt ist, ist immer noch fraglich, ob der HB die Anlage gemäß damals erstelltem Hydraulikplan kostenfrei für dich umarbeitet. Für die 300€ kannst du zumindestens die "kleine Lösung" realisieren.
    Wenn der "Kollege" HB zu du.....ig ist einen Hydraulikplan vor Ort mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu vergleichen, dann soll er besser Schnürsenkel am Wochenmarkt verkaufen.
    Ich finde, die 300€ sind weggeworfenes Geld.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • sehe ich genau so . Wieso kann er nicht selber erst mal schauen. Blamiert sich ja selber bei Hoval.
    Anscheinend ist das damals vom Hoval Techniker so abgenommen worden.


    Hoval sagt Gewährleistung abgelaufen, gibt aber zu das der Monteur damals versäumt hätte die Hydraulik Aufzunehmen.


    Was kann man machen ? Handwerkskammer ?

  • hi.
    Der geringste Aufwand ist das einlegen einer
    SKB in den pumpenflansch bzw. Einer speicheranschlussverschraubung.
    Arbeitsaufwand halbe Stunde..
    Das habe ich schon bei mehreren problemfällen so gelöst.
    Grüße kd-gast
    Handwerkliches Geschick vorhanden?
    Dann geht das ohne Stress auch selbst.
    Googel mal nach einlegerückschlagventil.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Teile nicht immer 100% abdichten. Hab das selbe Problem mit dem Solarkreis. Der hat weniger Widerstand als die Pufferkreis und dann nimmt sich der Kessel gerne mal über den weg seinen Rücklauf.
    Bis auf dass 8m Rohr warm werden, hab ich damit aber weniger ein Problem.
    Die Schwerkraftbremse in der Oventrop-Gruppe ist mal dicht, mal nicht....

  • aufpassen!
    Die gibt es MIT und Ohne Luftschleuse.
    Ich montiere meist ohne...... Die ist dann auch dicht!
    Und um geringe wärmebelastung zu haben,
    Platziere ich die SKB gern in Verschraubung der rücklaufleitung am speicher unten,wenn möglich.. grüße kd-gast

  • Hallo,

    kann ich das Ventil hier nehmen ?

    vorneweg: eigentlich brauchst du so ein Ventil nach deiner Umbauarbeit nicht. Jetzt dürfte der TWW-Speicher nicht mehr unkontrolliert geladen werden.


    Ja, du kannst das Ventil nehmen, wenn es im stromlosen Zustand geschlossen ist. Habe mir jetzt nicht auf die Schnelle das ventil angesehen.
    Habe aber einen Alternativvorschlag der darüberhinaus noch preiswerter ist. Diese Ventile sind robust und zuverlässig.


    https://www.schwarte-shop.de/o…til-230-volt-1-ig-heizung



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Warum keinen Brauchwassertemperaturmischer benutzen? Wäre das nicht das allereinfachste?

  • Welche größe brauche ich hier Pumpe ist eine Artiga HUPA 25-4.0 U180


    Wird das teil vor oder nach der Pumpe eingebaut ?

  • Hallo Heiko,


    Die Lösung deines Problems wurde schon erwähnt. Wenn die Ladepumpe für Dein Brauchwasser ausgeschaltet wird, sollte die Leitung mit einem elektrischen Kugelhahn geschlossen werden. Es kann auch ein Zweiwegeventil sein oder ein Dreiwegeventil mit Stellmotor.


    Wenn die Leitung geschlossen ist, kann weder vorwärts noch rückwärts das Wasser fließen. Dein Brauchwasserspeicher kann nicht mehr über eine andere Pumpe beheizt werden.


    Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe ein Zweiwegeventil bei mir eingebaut. Heute würde ich einen elektrischen Kugelhahn einbauen. Mein Zweiwegeventil hat eine Rückstellfeder. Diese ist verschleißanfällig.


    Elektrisch schließt Du den elektrischen Kugelhahn parallel mit der Pumpe. Wenn die Pumpe angeht, öffnet der Kugelhahn, wenn die Pumpe aus geht, schließt der Kugelhahn.


    Alles ganz einfach ohne lange und große Diskussion.


    Mit freundlichen Grüßen
    Josef

  • Elektrischer Kugelhahn, parallel zur Pumpe verschaltet... Ganz so einfach ist es sicher nicht. Wenn die WW-Ladepumpe aus ist, also kein Strom bekommt, dann bekommt der elektronische Kugelhahn auch keinen Strom. Schließen wird er sich dann also nicht.

  • Hallo


    dann nimm ein 2-Wege-Zonenventil, z.B. von Orkli mit Federrücklauf. Pumpe mit Strom an, Ventil auf, Strom Weg - Ventil zu.


    ciao Peter

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten,


    Trotz des Pufferumbaus geht die Temperatur hoch. Muss jetzt aber tätig werden da die kleinen die Wasserhähnen selber aufmachen <3:D .


    Versuche jetzt erst mal mit der SKB, wenn das nicht geht kommt ein Motorisches Ventil rein mit Federrückstellung.


    Gruß


    Heiko

  • Ich habs schon mal geschrieben.. warum keinen Brauchwassermischer?


    https://www.caleffi.com/sites/…files/file/01193_12de.pdf


    https://kk-dichtungstechnik.de…2Z1ciNmO9BMIaAgQQEALw_wcB



    Wenn es nur darum geht das man sich nicht verbrüht dann ist das doch wohl die einfachste Lösung.

  • Elektrischer Kugelhahn, parallel zur Pumpe verschaltet... Ganz so einfach ist es sicher nicht. Wenn die WW-Ladepumpe aus ist, also kein Strom bekommt, dann bekommt der elektronische Kugelhahn auch keinen Strom. Schließen wird er sich dann also nicht.

    Es gibt auch Kugelhähne mit umschaltrelais, ansonsten kann man dieses ganz leicht selber bauen, also kein Thema.
    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!