Pufferspeicher für extrem niedrigen Keller gesucht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 20.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • Hallo Mitstreiter!
    Meine Nachbarin hat mich so eben angesprochen, es wird nun ernst. Der GK muss raus.
    Problem ist ihr wirklich extrem niedriger Keller.


    2000 Liter Puffer sollten es schon sein, denn ein wenig Komfort ist auch notwendig.


    Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit "liegenden" Speziallösungen die keinen Nachteil darstellen?


    Alternative wäre im besten Fall 4 x 500 Liter in Reihe, aber das will mir nicht so recht gefallen.



    Ich skizziere mal was....

  • Hallo Mike,


    Was ist mit dem Vorschlag, den Puffer vor Ort schweißen zu lassen? Die Höhe ist dann kein Problem.


    Welche Höhe ist denn vorhanden?


    Jan


    Hier sind Speicher, die bei 1000 liter nur ein Kippmaß von 1,78m haben. Der Durchmesser wird aber dadurch größer (85cm)


    http://www.heizungdirekt24.de/…iter---geringe-Hoehe.html



    PS: Wir haben auch ein Forenmitglied, welches Pufferspeicher herstellt: @prehalle

  • Wie hoch ist denn die Decke und wie groß ist denn der Keller?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mein Keller war sogar nur 1.7m , hab ihn an der Stelle wo die beiden 1000 l Puffer stehen sollen einfach tiefer gelegt , war Altbau musste nur ein bißchen Beton wegklopfen und den Rest rausgraben und unterbauen.

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Der Beton (DDR-Beziehungs-Beton) wurde eingebracht wegen Schichtenwasser. Tiefer geht also nicht.

    Der ist dann wahrscheinlich auch blitzeblau ;) wie sieht es denn nach oben hin aus ? Eventuell gibt es da einen Raum auf den man Verzichten kann und baut dann einen einzelnen großen ein?

  • gibt es nicht auch so leicht ovale pufferspeicher? Hab da mal glaub ich irgendwo mal was gesehen.

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • Ja,


    von Sailer gibt es hier ein Prospekt.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. eine Bekannter hat eine 5000l Gasspeicher liegend als PS in Verwendung

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bevor ich da aber 4x500l reinstelle, kann mannauch getrost einen 2000l speicher vor Ort bauen lassen. Das kostet absolut nicht mehr so viel wie vor 3-4 Jahren. Da ist man in der Form und Höhe völlig frei.
    Und dass auch breite Speicher schichten, sollte ja langsam klar sein.

  • Hallo @ All


    Bin durch Zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen



    Würde mich intressieren was aus den Schmalen oder Ovalen Pufferspeicher geworden ist -


    ich bin auch schon am Planen was ich für einen Pufferspeicher fürs Heizwasser durch meine 70cm Breite Tür bringen soll
    Tipps sind sehr Willkommen



    Grüße Franz

  • Hallo Jungs


    das gehört zwar nicht dringend in diesen Beitag aber ich wollte mal fragen ob jemand von Euch eine einfach zu bedienende Software oder App (oder was auch immer) kennt um ein Hydraulik-Schema zu Zeichnen.
    Würde gerne meine Bestehende Anlage erstellen und dann die Geplanten Änderungen einzeichnen so das ich eure Meinungen dazu bekommen kann
    Tipps wäre Super


    Grüße Franz


    und BX

  • Hallo Franz


    Ist zwar nicht das Non plus Ultra ,aber für den Anfang reicht es.
    Lade dir das kostenlose Tapps von der Technische Alternative runter ,da kannst umschalten auf Hydraulik (statt Programmierung) .


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!