ETA: Schlacke im Bereich Fülltüre

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mazzam.

  • In der Suche habe ich keine echte Antwort auf das Problem gefunden, deswegen mein Post hier.


    Mir fällt seit einigen Wochen eine vermehrte Schlacke Bildung hauptsächlich im unteren Bereich vom Ausschnitt der Fülltüre auf.
    Die ersten 5 Jahre war gar nichts. Hab damals nur Fichte geheizt.


    Vor etwa zwei Jahren (vorletzte Saison) wurden auch immer wieder wenige Scheite Buche beigemischt.
    Ich meine mich erinnern zu können das ich da schon leichte Spuren von Schlacke sah.


    Seit letzten Jahr mische ich etwa ein 1/4 bis 1/3 Buche dazu, seit dem lagert sich in dem oben beschriebenen Bereich immer mehr Schlacke (spröde) oder Teer (zähe Masse) ab.


    Habe schon versucht die Buche in die oberen - mittleren - und die unteren Lagen einzulegen.
    Egal wie geschichtet wurde die Schlacke wurde immer mehr.
    Zwischenzeitlich ist die Max AGT von 220° auf 190° gesenkt (Schlacke war nicht der Grund dafür), die Schlackenbildung ist die Gleiche.


    Was kann die Schlackenbildung unterbinden? (Außer nicht einheizen natürlich). :D
    Ich werde Morgen mal ein Bild davon einstellen.


    Evtl. fahre ich mal einige Abbrände nur mit Fichte um zu sehen ob das einen Einfluss drauf hat.


    Noch was, der Feuchtegehalt der Buche sollte etwas unter 20% sein.
    Ich schreibe sollte, weil ich mit meinem nicht präzisen Feuchtemesser nur ne frisch gespaltene Oberfläche messen kann (nicht eingeschlagen).
    Das Holz wurde gespalten und 2 Jahre in der Sonne auf einer gut Wind durchlüfteten freien Fläche geschlichtet gelagert.Schlacke im Bereich Fülltüre

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

  • Hallo @Hvergaser,


    du machst dir zu viele Gedanken, glaube ich. Bilder wären dennoch interessant. :)


    Ich beobachte diesen Effekt ebenfalls seit Jahren. Bei mir sind rechts und links der Fülltüre, auf dem unteren Türrahmen, nach fast jedem Abbrand, mehr oder weniger große aufgeschäumte Teerbatzen. Diese kratze ich beim nächsten Füllen wieder ab (brennt sehr gut, da reiner Kohlenstoff).


    Je nach Holzart, Holzfeuchte und Menge des Holzes bildet sich mal mehr, mal weniger Teer-Kondensat im Füllraum, das sich an den kältesten Stellen niederschlägt (hast du schon mal hinter die Einhängebleche geschaut?). Der Rahmen der Fülltür scheint auch so eine kalte Stelle zu sein. Der Teer kondensiert an den Seiten, läuft durch die Schwerkraft nach unten und sammelt sich dort. Gegen Ende des Abbrands, wenn nur noch Glut im Füllraum ist, wird auch der Füllraum heiß und der flüssige Teer kocht aus, wobei solche Teerbatzen übrigbleiben. Also alles ganz normal, ausser es entwickeln sich "Teergebirge". 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Sehe ich auch so wie Karlheinz.
    Weiterer Gedanke: Dichtung noch ok? Nicht dass er da Luft zieht.
    Und Buche verbrennt übrigens kühler als Fichte, vielleicht ist das deshalb erst mit Einsatz der Buche verstärkt aufgetreten.
    Nur so Gedanken. Kaputt geht der Topf deshalb aber nicht ;)

  • Schlacke ist ansich noch ein akzeptables Zeichen.Wenn der Teer klebrig bleibt ist das ne andere Hausnummer.Dann ist es um den Türrahmen einfach zu kalt.
    Ich habe ein ähnliches Problem und kann mir das nur durch zu hohen feuchtigkeitsgehalt erklären.Im letzten Jahr hatte ich ebenfalls keine Probleme. Dieses Jahr mit Fichte und Tanne, 20% Restfeuchte kämpfe ich etwas.


    Ich werde das mit einem Blechschott lösen bzw, teste ich noch n bisl.
    Die alleinige Rahmenisolierung hat wenig gebracht.

  • Mach mir da auch immer meine Gedanken,
    Zum Schluß nehm ich einfach die Spachtel wenn er kurz vorm ausgehen so einmal die woche oder wenn ich grad dran denke und kratz es im warmen Zustand zusammen.
    Da krümmelt es nicht so und fleigt nicht durch den halben Heizungsraum.
    Ach hab letzte woche grad bilder gemacht wie es hinter den Blechen aussieht... ;)

  • du machst dir zu viele Gedanken, glaube ich. Bilder wären dennoch interessant.

    Ne mir fällt nur auf, dass das nicht immer so war und stell mir deswegen vor, dass das nicht normal ist.
    Vor allen Dingen wenn ich das Zeug nicht vor jedem Anheizen weg kratzt klebt nach dem Abbrand die Tür an.
    Außerdem riecht es jetzt auch öfter mal etwas nach Rauch.


    Ich vermute das die Fülltür doch nicht 100%ig Dicht ist, werde sobald es mir möglich ist eine neue Dichtung einbauen und dann nochmal die Einstellung der Türe anpassen.


    Ja ich habe die Tür nach dem umdrehen der Dichtung nachgestellt aber der Feuerzeugtest war nicht ganz astrein.


    Wie versprochen hab ich noch Bilder dazu.


    Gruß
    Done


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  • Wir haben ja ein ähnliches Thema im SLX Thread. Ich habe immernoch den Verdacht das zu feuchtes Holz das Hauptproblem ist. Nichts desdo trotz. Vieleicht macht es auch hier Sinn über die Künzel Silikondichtschnüre nachzudenken.
    Ist mir langsam unbegreiflich warum nur Künzel so schlau ist und diese Verbaut. Die Dinger sind so einfach wie genial.


    Gruß Randy!

  • Hallo Randy,


    also feuchtes Holz schliesse ich bei mir aus.
    Wenn's mir Morgen zeitlich ausgeht Messe ich mal.
    Versuchshalber hab ich heute angefangen nur mit Fichte zu heizen und zwar sehr trockene.
    Ich Berichte drüber sobald ich neue Erkenntnisse habe.


    Silikondichtschnur!! Wusste nicht das es sowas gibt.
    Ist das ein spezielles Teil für den Künzel oder gibt es da auch "Meterware"?


    Randy wo/wie finde ich den SLX Thread?

    Gruß
    Done


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  • Hallo
    Bei meinem ETA SH20 bildet sich auch dieser "Glanruß" rund um die obere Türe, Bei mir war das allerdings von anfang an schon so, ich denke dass ist einfach normal ist.
    Ich geb da einmal in der Heizsesson Backofen-Reiniger drauf, damit geht das super weg.

  • Ne mir fällt nur auf, dass das nicht immer so war und stell mir deswegen vor, dass das nicht normal ist.
    Vor allen Dingen wenn ich das Zeug nicht vor jedem Anheizen weg kratzt klebt nach dem Abbrand die Tür an.
    Außerdem riecht es jetzt auch öfter mal etwas nach Rauch.


    Ich vermute das die Fülltür doch nicht 100%ig Dicht ist, werde sobald es mir möglich ist eine neue Dichtung einbauen und dann nochmal die Einstellung der Türe anpassen.


    Ja ich habe die Tür nach dem umdrehen der Dichtung nachgestellt aber der Feuerzeugtest war nicht ganz astrein.

    Hallo Done @Hvergaser,


    also deine Tür-Bilder sehen ganz ähnlich aus, wie bei mir: Besonders der Teerbatzen links. Allerdings ist bei mir kein Teer vor dem unteren "Schutzblech", sondern eben nur rechts und links der Tür. Dort "unten" klebt die Tür bei dir wahrscheinlich fest. Das Tür-Kleben hatte ich vor zwei Jahren auch ein paarmal. Das verschwand aber wieder von alleine. :)


    Dass es durch eine evtl. undichte Türdichtung nach Rauch riecht, kann ich mir wegen dem Saugzug eigentlich nicht vorstellen. Wenn, dann strömt doch Frischluft in den Kessel und nicht andersherum? Wenn dort jedoch Frischluft angesogen wird, dann könnte das schon für eine Kühlung sorgen und damit evtl. die Teerkondansation begünstigen?


    Direkt nach dem Anheizen riecht es bei mir jedoch auch manchmal etwas nach Rauch. Und zwar immer dann, wenn der Kessel besonders schnell die AGT steigert, weil zu Beginn mehr Holzgas produziert wird, als der noch kalte Schornstein abtransportieren kann. Der Rauchgeruch ist aber nur schwach und kommt m.E. durch die untere Putztür am Schornstein (mein Rauchrohr ist komplett gedämmt). Wenn es später, also während dem Abbrand nach Rauch riecht, dann liegt das an kleinen Verpuffungen, die besonders während dem Übergang von Voll- nach Teillast auftreten können.


    Ich habe übrigens kürzlich ebenfalls (nach 4500 Bh) die Dichtung der Füllraumtür um 180° gedreht, die Tür aber noch nie nachgestellt. Nach dem Drehen der Dichtung ging die Tür wieder so stramm zu Schließen, wie am ersten Tag. 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz

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  • Hallo Alle mit Einander


    Es soll ja ein neues Einhängeblech an der Füllraumtüre geben bei den neuen Kesseln.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit ob es dann mit der Teerablagerung besser wird??
    Ich habe mir schon überlegt das vordere Blech komplett wegzulassen,da kann ja eh
    kein Holzscheit ankleben.
    Fals jemand mal ein Bild von der Form des neuen Bleches hätte wäre ich dankbar wenn
    er es hier mal einstellen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

  • Die Dichtschnur kann problemlos mit einem Schraubendreher herausgezogen werden und dann um 90 oder 180 Grad verdreht wieder eingebaut werden.
    Meine Dichtschnur wird diesen Winter, falls nötig das 4te und somit letzte mal gedreht.
    Funktioniert einwandfrei und ist innert weniger Minuten gemacht...
    Und spart erst noch ne Menge bares.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Einleitung angepasst. Dank an die Moderatoren, fürs entf. meiner abverheiten Versuche

  • Hallo, melde mich auch mal wieder.


    Letzte Heizsaison hatte ich wegen Verpuffungen und Teer bzw. Schlacke an der Fülltür ne neue Dichtschnur eingebaut.
    Mittlerweile sind da schon wieder leichte dunkle Ablagerungen an einer Stelle der Dichtschnur.


    Die Tür wurde schon nachgestellt.


    Würde gerne eine Silikon Dichtung probieren kann aber leider im WWW keine Angebote finden.
    Die Künzel Dichtschnur passt von den Maßen nicht.


    Hat hier jemand ne Bezugsadresse wo es Meterware in 15x15mm Breite zu kaufen gibt.


    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß
    Done


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  • Hallo Hvergaser,


    ich messe morgen bei meinem Atmos mal nach, wie breit der Schlitz von der Dichtung ist. Ich habe die von Künzel im Einsatz.
    Alternativ wäre ja die Überlegung, ob man die mit einem scharfen Cuttermesser auf Maß bringen kann.


    Gruß Jörg

  • Hallo Done,


    hier wird dir geholfen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    wie Reiner schon geschrieben hat, bekommst du die Silikondichtung auch bei ETA.


    ETA verwendet diese Silikondichtungen bei den Pelletkesseln.
    Für mich stellt sich die Frage, warum ETA nur beim SH Glasfaserpackungen verwendet. Ich tippe, dass die Silikondichtung nicht temperaturbeständig genug ist. Aber probiere es mal aus.


    Zumal du zum Preis von 2,5m Silikondichtung auch den kompletten Servicesatz für den SH bekommst.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich habe die Silikondichtung bestellt.


    Baue sie erst ein wenn es erforderlich ist, aber werde dann berichten.

    Gruß
    Done


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