Atmos 25GSE: massiver Leistungsverlust?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 36.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo Holzheizer,
    nach längerer Abstinenz hier im Forum steh ich diesen Winter vor seltsamen Problemen.


    Fürchte mein Vergaser bekommt entweder zu wenig Luft oder zieht heftig Falschluft von woher auch immer?!?


    Paar Infos:
    Sieger 25 GSE (baugleich Atmos) mit SCHAUGLAS + Kessel hinten mit Steinwolle gedämmt + 3cm Düsenschutz + optimierten Turbos + 1650l Puffer + ohne Steuerung (von Hand geregelt)
    Kessel Bj. 2009, 2014 als Aussteller gekauft, fast wie neu...etwa 10 Abbrände


    • zünde den Kessel voll gefüllt mit Brenner von unten...(Mischholz 50%Tanne/Fichte 50% versch. Hartholz Restfeuchte etwa 15%)
    • große Reinigung alle 3-4 Wochen, wenn die AGT deutlich steigt...mit Turbos, Brennraum hintere Wand und Gebläse!


    Temperaturen 2015/2016 vor Optimierungen (Düse+Turbos) knapp 250°C Abgas, danach 150°C.
    Die ersten 2 Winter vor UND mit Optimierungen super Abbrandverhalten, kam schnell n. 30-45min max. auf optimale Temp.83-85°C, hat ordentlich gefaucht und gegrummelt, ein schönes Flammenbild durchs Schauglas gehabt, nie überhitzt oder erwähnenswert rumgezickt...bis Winter 2017/2018!!! 1+1/3 Füllung Puffer auf 75°C.
    Primär Luft zwischen 0-5mm, da von Anfang an m.M.n. sich immer etwas Zuviel Glut gebildet hat...
    Sek.Luft etwa 10mm


    2017: fing es langsam an das er etwas schlechter in die Puschen kam, sowohl beim anzünden bis Vergasung und bis er auf Ü80°C kam + öfters mal, ich nenn es "Zündaussetzer", gehabt. Sprich abrupter Abriss des Flammenbilds sekundenweise. Ende vom Winter geschätzt etwa 15-20% Leistungsverlust bzw 20% mehr Holzverbrauch.
    Meine Lösung zu der Zeit: Dichtungen im Füllraum getauscht + Sek. Luft etwas reduziert auf 7-8mm...ein halbwegs zufriedenstellender Abbrand, aber Flammenbild nicht mehr bläulich/weiß, sondern eher gelblich/weiß.
    2018: seit Nov.2017 kaum normaler Abbrand mehr möglich ?( ! Sek. Luft auf 2-3mm red., da sonst überhaupt keine Vergasung stattfindet! Das Flammenbild ist ne Katastrophe, sieht meist aus wie ein gemütliches Feuerchen im Kamin X( . Kaum noch typisches "fauchen" zu hören. Brauch oft 1,5Std um Ü80°C zu kommen. Zuviel Glut im Füllraum...teilw. Kesseltemp. Ü90°C. 2 Füllungen um Puffer auf 75°C zu bringen :cursing: . Nicht mehr feierlich das ganze...


    Meine Lösungsversuche bisher:

    • Natürlich stundenlanges rumspielen an Primär und Sek. Luft. und beobachten 8|

    Primär kann ich keinen sichtbaren, spürbaren Unterschied feststellen, ob nun zu oder 20mm. Sekundär zu Beginn zu, dann je nach dem wie er sich Verhält max. 2-3mm auf, da er sonst überhaupt nicht auf Temp. kommt oder seine Temp. oben hält.

    • Zuluftlöcher im Füllraum und in der Düse, mit aus Gartenschlauch gebastelter Saugdüse, ausgesaugt (gewissenhaft, mit Köpfchen :P

    Mehr fällt mir nicht ein...was kann ich noch tun? Wieso dieser schleichende Prozess?
    Wie gesagt; mir kommt es vor als wenn er entweder zuwenig Luft bek. oder irgendwo heftig Falschluft zieht...nur wo?! Ich glaube nicht das es eine Einstellungssache ist...


    KANN es sein das die Haupt-Zuluftöffnung der Sek.-Luft unter dem Düsenstein hinten am Stahl sich zugesetzt hat? M.M.n kaum möglich da die Öffnung ja nicht gerade klein ist und ständige Zirkulation herrscht...aber gab es sowas schonmal??? Hab schon viel gelesen die Jahre, aber sowas nocht nicht ansatzweise...


    Allgm. Frage...wie oft macht ihr euer Gebläse sauber?? Bei mir sind nach 3-4 W. immer 2-3mm Ruß und Staub dran...normal??


    Riesen Text geworden, sorry :/ ...


    Wäre toll wenn Ihr helfen könnt...momentan kost der Kessel echt Nerven, nimmt irre viel Zeit in Anspruch und frisst Holz wie kein zweiter...DANKE schonmal im voraus!

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Hallo Baudach,


    Ich reinige den Kessel aktuell nach etwa 3 Wochen. Das lüfterrad habe ich noch nie gereinigt... Ich kann mir vorstellen, dass der Bereich der Düse das Problem ist. Evtl kommt die Sekundärluft schon vor der Düse durch die Keramik und brennt im Füllraum. Dann findet die Verbrennung vor der Düse statt. Also das quasi die Abdichtung / Trennung von Sekundärluft zu Primärluft irgendwo undicht geworden ist.
    Wäre eine Vermutung...
    Jan

  • Moin Moin!


    Hat der Kessel eine Anheizklappe?
    Wenn ja, diese mal auf Dichtheit prüfen.
    Falls das nichts nützt, würde ich mal die beiden Luftwege (Primär und Sekundär) vollständig und konsequent entlang gehen (incl. Demontage Düsenstein).


    MfG Hans

  • Wenn die AK nicht dicht sein sollte, müsste dann nicht der WT verteert sein?
    Wie sieht denn der aus.
    Gebläse habe ich noch nie gereinigt.
    Die Luftzuführung kontrollieren, ggf mit Druckluft vorsichtig durchpusten.
    Kommt der Kessel gut auf touren, wenn du die Tür auf lässt? Wäre ein Anzeichen dafür das er keine Luft bekommt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Baudach,


    Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Nach der Kesselreinigung lief die Kiste nicht mehr richtig. Keine Leistung, keine vernünftige Verbrennung usw. Bei mir lag es an der Dichtung der Brennkammer. Hier hat sich, aus welchen Gründen auch immer ein Stück der Sibraldichtung gelöst, welche zwischen Kugelraum und der Düseboden steckt, gelöst. Nachdem wieder alles an Ort und Stelle war, liefe der Kessel ohne Probleme.


    Gruß
    Scheitholz

  • Moin moin, ja klar AHK ist vorhanden und wie bei jedem anderen Atmos auch...nicht ganz dicht. War sie von Beginn an nicht. Wird aber vor jedem anheizen so gut es geht (ohne AUsbau) abgekratzt. Wärmetauscherplatte unter der Heizklappe ist nach 3-4 Wochen auch immer etwas verteert, korrekt, wird abgekratzt.


    @JörgW richtig...lass ich dir Tür nen Spalt auf zieht er wesentlich besser!


    Mich wundert es allerdings sehr das ihr euer Lüfterrad nie säubern müsst =O !! Musste ich ebenfalls von Beginn an regelmäßig tun... ?( !
    Jemand nen einfachen Tipp oder Link zu einem Thread um die AHK zumindest besser dicht zu bekommen?
    Werde dann wohl umgehend mal den Düsenstein rausnehmen um zu gucken wie es darunter aussieht :/ , dann neu abdichten. Dank Düsenschutz immernoch mein erster :thumbup: .
    ...Sind die seitlichen Schamotte nur lose eingesetzt oder irgendwie, irgendwo geschraubt oder fixiert ähnliches?


    Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • @Scheitholz das kann es nicht sein, ist seitlich und nach hinten gut abgedichtet (mit Keramikfasermatten), damit alle Abgase durch die seitlichen Kanäle müssen.

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Die seitlichen Teile sind nur lose drin, oben und unten mit den Sibralstreifen abgedichtet.


    Wie verhält sich denn der Kessel wenn du die Tür zu machst, bleibt die Abgastemperatur stehen, oder geht die weitet nach oben?


    Atmos: Anheizklappe


    Ich habe meine ausgebaut und das Loch fest verschlossen.


    Gruß Jörg

  • moin

    Werde dann wohl umgehend mal den Düsenstein rausnehmen um zu gucken wie es darunter aussieht , dann neu abdichten. Dank Düsenschutz immernoch mein erster .
    ...Sind die seitlichen Schamotte nur lose eingesetzt oder irgendwie, irgendwo geschraubt oder fixiert ähnliches?

    NEIN...
    das ist wahrscheinlich kein Problem, das sollte ganz hinten auf deiner Liste verschwinden, dank Düsenschutz...


    als erstes sieh zu, das die AHK dicht ist im Betrieb, VOLLSTÄNDIG DICHT
    (auch durch einen kleinen Öffnungsspalt gelangt zu viel CO und sonstiger "wasserBeipack" unverarbeitet über
    (die WTrohre direkt zum Lüfterrad und kondensiert auch dort > unverbrannt, ineffektiv...dreckig...


    Gruß Heinrich
    ps
    deine Lüfterrad'schaufeln' stehen richtig (...nicht "hitzeflach"....) ?, Lüftermotor läuft 'rund' ?
    ...II.PS:
    ""seitliche (füllraum)Schamotte""...
    kontolliere mal die Dichtschnur, rechts u. links über der Keramik
    (ich habe die rechte nach ca 150metern Holz ersetzen müssen
    >wegen losem Glutbett, Kessel brannte irgendwie 'schlechter', Primluft 'zu hoch'....
    (die linke ist wohl diesen Winter dran, nach über 200metern Holz)

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • @JörgW Danke, allerdings komplett verschließen eher ungern. Alternative wäre top.
    Mit der AGT ist mal so mal so, mit Sicherheit momentan auch davon abhängig ob gerade mehr Tanne oder mehr Buche auf der Düse liegt. Würde aber eher behaupten die AGT stagniert oder sinkt sogar. Und mit ner Füllung NUR Tanne/Fichte, ohne Hartholz beigemischt, bek. ich ihn null in Schwung z.Z..


    @HKruse Lüfter klingt normal, macht ordentlich Umdrehungen und Schaufeln stehen im 90° Winkel...alles i.O..
    ...habe allerdings echte Zweifel das nur die AHK schuld an dem ganzen ist, weil 1.- er lief vor 2 Jahren wie Sau, trotz leicht undichter AHK und 2. es war ja ein schleichender Prozess mit dem schlechter werdenden Verhalten. AHK wird täglich mit Spachtel und der Stutzen mit nem T-Stk. abgekratzt...


    Das ihr alle anscheinend nie euer Lüfterrad säubern müsst, macht mich sehr stutzig...möglich das es mir irgendwo Staub hinwirbelt wo keiner landen sollte...???
    Gibt es denn die Möglichkeit, ohne Düsenausbau, nen flexiblen Rüssel vom Staubsauger an die Sek. Zuluft unter dem Düsenstein ran zu kommen?? Über die Drosselklappe mit Belimo? Wohl nicht ne...

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Ich öffne die AHK nie mehr zum Anheizen, allenfalls noch zum Nachlegen. Zudem habe ich sie mit einem Gummizug gesichert. Seit dem kein Teer mehr im Wärmetauscheroberdeck.


    Gruß


    Ronny

  • Ich hatte bei meinem HV zwischendurch auch mal das Problem das er nicht richtig in Schwung kam, solange die Tür auf war alles Top, wenn ich die Tür zu gemacht habe kam er nicht mehr aus dem knick.
    Mein Belimo hat nicht mehr geöffnet...... also keine Luft wenn die Tür zu war.
    Da ich meinen umgebaut habe, Lufttrennung mit FT, wollte ich nur damit sagen, das deiner wohl keine Luft bekommt.
    Wie oben schon geschrieben, würde ich ihn vorsichtig mit Druckluft durch pusten.


    Von wo kommst du denn?


    Gruß Jörg

  • ...habe allerdings echte Zweifel das nur die AHK schuld an dem ganzen ist,

    Nimm mal eine brennende Kerze + Taschenlampe gehe mit der kerze vom Kesselfüllraum rundherum um die AHK Öffnung von innen und beobachte die Flamme. Schalte den Kessel ein dadurch ensteht ein größerer Sog und siehe wieder was die Flamme macht. Wenn sie an einer Stelle sich doch dem Loch zuneigt dann weißt Du was Du zu tun hast.
    Viele von uns habe diese Klappe dicht gemacht und haben Ruhe ständig die Dichtfläche zu reinigen damit sie abdichtet. Wir hatten mal einen User der die verschiedenen Turbos entwickelt hat. Er hat sich auch mit der Abdichtung der AHK beschäftigt und viele Versuche angestellt. um die schmale Fläche hinten im WT Bereich hat er eine schmale Matte aus hitzebeständigem "Zeug" (Name entfallen) herum angebracht um die Dichtfläche zu vergrößern und mit einer ganz starken Feder außen am Hebel den Druck auf die bewegliche Dichtfläche zu erhöhen. Er mußte aber trotzdem wenn er sauber machte die Dichtfläche abschaben weil doch Rußfahnen zu sehen waren.
    Fazit AHK verschließen! In die Dichtscheibe ein Loch bohren - lange Schraube - von innen ein Flacheisen mit Loch 2 Muttern und fertig.
    Nachteil: Wenn man in den Kessel rein sehen will. Den Hebel von der Tür bewegen und die Tür einen Spalt öffnen - warten - Stück weiter auf - warten bis die Luft in den Raum reinzieht dann erst ganz aufmachen. Es gibt sogar Heizer die beim anheizen diese Tür auflassen bis die AGT auf knapp 100° gestiegen ist und dann Tür zu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @Scotty ist bei bei auch mit gummigurt "gesichert"


    @JörgW werde das später mit Druckluft probieren, dann anheizen und Bericht erstatten :thumbup:


    @juergen meinst wahrscheinlich "Keramikfasermatten", bek. man beim Heizungsbauer oder kann sowas zumindest bestellen.
    ...werde später den Zug mit ner Kerze checken, wenn es mir zuviel erscheint dann wohl auch wohl oder übel die AHK dauerhaft zu machen.
    Danke für die kurze, simple Anleitung...super Idee :thumbup:

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • moin,


    wenn er mit "tür auf" besser geht, kann die honeywellklappe oder der belimo zuweit geschlossen sein und den kessel abwürgen.



    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Dobia dieses Problem hatte ich einmal. Mein Belimo hatte irgendwie nicht mehr aufmachen wollen. Ich hörte es am komischen Geräusch. Fasse mit der Hand hinten am Lufteingang so gut wie null. Fasse in das Lufteinlassrohr und die Klappe vom Belimo getrieben war zu.
    So einfach wie der Atmos ist, aber er kann auch seine Tücken haben wenn er nicht mehr will.
    Es war auch bei einem User, der hatte den unteren Bereich hinter der Reinigungsklappe nicht von Asche befreit und wunderte sich das der Kessel nicht mehr wollte.
    Diese Asche ziehe ich wenn ich die Turbos reinige anschließend mit dem Aschesauger und dünnem Schlauch der durch die Röhren passt raus. Da hole ich mitunter halben Eimer Flugasche raus. Ich sauge auch die beiden Kanäle vorne unten rechts/links und drehe den Schlauch das er hinten um die Ecke kommt.
    Es gibt auch User die einen starken Kompressor haben und nicht saugen ....sondern wozu ist die Esse da.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenn der Kondensator vom Gebläse gerade in den letzten Atemzügen liegt, hast du einen deutlich reduzierten Luftdurchsatz. Nur Mal so als kleine Anregung, bevor du alles auseinandernimmst. Rennt der Lüfter wie immer, oder ist er vielleicht ein wenig schwach?

  • moin Kai

    alle anscheinend nie euer Lüfterrad säubern

    ...doch, mach ich gelegentlich sauber... (ich sollte vllt. mal die Lüfterflanschdichtung erneuern)


    ...hinter dem Brennraum,
    zwischen Abgasöffnung zu den WTrohren und der senkrechten BR.Keramikrückseite, alles frei ?
    ...Aschehaufen>,,Abgasbremse"


    Gruß Heinrich
    ps
    mein "unterer Reinigungsdeckel" incl. O2.sonde + LC ist mobil...
    falls du Interesse hast, würde ich das Zeugs ca 30-35km durch den MI.wald,
    über Kanal und Berg karren...
    ...bei der augenblicklichen Witterung komme ich mit etwas Absprache nen Tag ohne Kesselstart aus...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!