Russen-Peitsche knallt kälteste Tage des Winters zu uns!

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 33.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ja, da ist man quasi live dabei, wenn die Wärme abhaut...


    :(

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Wir hatten heut früh minus 17 Grad.Hab angeheizt den Füllraum voll gemacht mit Hartholz und musste sogar nochmal nachlegen.....das hatte ich noch nie....


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Warum war es bei euch "Wärme", wie bei uns? =O
    Kommt doch vom Osten. Hatten -22 Grad.
    Gruß aus Thüringen
    Maik

  • guten morgen also in Nürnberg hatten wir gestern früh nur -13 grad aber verdammt windig also erfühlt -20 grad so umd jetz das beste den ganzen Tag auf dem dach wegen einer Inbetriebnahme von ner Lüftungsanlage. So möchte auch gern zeit haben zum holz machen blos irgendwie schieb ich also heizungsmonteuer momentan nur Überstunden 10 defekte Pumpen,2 defekte Regelungen und das beste ein durchgeroster atmos der den Keller geflutet hat. Also an alle geniest das Wetter weiter ich mag es lieber auch so knackig kalt als wie 0grad und niessel Regen.

  • Jop, geiles Wetter, nur schade, dass man Arbeiten muss um Geld ranzuholen und nicht den ganzen Tag Holz machen kann.


    Bei uns im Norden (bei Bremen) sind heute morgen auch -11 Grad und wir müssen, dank des unterdimensionierten Speichers, ca. 1,5mal am Tag heizen, sonst reicht einmal am Tag.

  • Ja ziemlich kalt hier in Thüringen, aber tolles Sonnenwetter!


    Jetzt hat man mal so richtig den solaren Eintrag in den ungedämmten Bereichen der Baustelle gespürt. Die Raumtemperatur ging innen hoch trotz tiefster Außentemperaturen bei 40er Ziegelmauerwerk.


    Im Anhang mal der Verlauf meines Pufferspeichers diese Woche. Er heizt leider immer noch nur das Bad mit 40°C Vorlauf und WW.

  • ja solar lauft momentan gut bei der einen Anlage wo ich gestern war 35m2 flachkollektoren 70 grad vorlauf und ham den 1500ltr puffer von 40 auf 65 grad hochgeheizt binnen 5 std. Ja als heizungsmonteuer ist momentan zum kotzen überall brennt es und dazu noch Krankenstand

  • Hallo


    Ja auch ich mußte am Montag bei meinem Neffen 7 von 10 Heizkörpern aufhängen die Maler unf der Trockenbauer wollten nicht mehr so recht auf der Etage Arbeiten da war die Bude seit 4 Wochen richtig schön ausgekühlt.
    Dazu wurden noch 2 große Fensterelemente plus Terrassentür ausgewechselt da waren die Maler nicht mehr zu halten und haben ihre Farbe in den Keller getragen alles schön neben den HV und sind stifften gegangen. Dienstag waren sie dann wieder da nachdem mein Schwager den HV die ganze Nacht durchlaufen lassen hat, seitdem sind sie auf der Baustelle im T-Shirt unterwegs und wollen garnicht mehr weg.
    Hat schon was so eine warme Baustelle


    Mfg. Günter

  • ja... ja... ich kann dich, Franke gut verstehen...
    bei meiner 18 jährigem Anlage hat sich nun auch der Primärbelimo unter der Alterung und Hitze zerlegt... also Ersatz beschafft und den alten nochmals notdürftig repariert bis ich Zeit finde den neuen zu montieren!
    Zeitgleich heizt Vaters Pelletsanlage nicht mehr, da die Saugturbine nicht mehr will..
    Hier war es das Relais auf der Regelplatine!
    Relaiskontakte schwarz.... und leider aus Spargründen kein Stecksockel, sondern Relais eingeöltet!
    Mehrere RC Glieder parallel zum Motor gehängt, seitdem kein Ausschaltfunke mehr am Relais... im Frühling dann Relaistausch, falls es bis dann noch durchhält...
    Finderrelais keine 2 SFr. und ca eine Stunde Arbeit....
    Beim Kesselhersteller:
    Ersatzplatine für über 1000SFr.
    die können mich mal!


    Bei mir zu Hause läuft der Küchenherd fast im Dauerlauf.
    Der HV brennt jeden 2. Tag mit 40kg und der Vorlauf in die grosszügig dimensionierten Heizkörper läuft während 24Std. auf Nachtabsenkung mit 32 bis 36 Grad und das bei Minus 6 bis -15 Grad und im Haus herrschen 19 bis 23 Grad, je nach Raum!


    Ich liebe solche Temperaturen, denn da kann die Heizung zeigen was sie taugt... und man weiss auch wofür man sein Holz jedes Jahr auf s neue herrichtet!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Eigentlich ist es garnicht so schlimm das es mal richtig kalt ist dann kommen auch die Heizer mal richtig auf Touren die ihre Feuerstelle immer nur so vor sich hin glimmen lassen.
    Bei uns gibt es auch so einige Spezialisten deren Feuerstelle regelmäßig immer nur auf Teillast läuft da haben wir in der Nachbarschaft nur stinkerrei. Jetzt wo es richtig kalt ist ist es mit der Stinkerrei schlagartig vorbei da wird der Ofen erstmal richtig freigebrannt.


    Mfg. Günter

  • Hallo Günter...
    du meinst Kokelbetrieb mit gedrosselter Luftzufuhr...
    das hat nicht s gemeinsam mit einem


    geregelten Abbrand eines HV in Teillast!


    Du hast aber sicher recht...
    ich sehe bei uns auch einige Kamine, wo dicker schwarzbrauner Rauch aufsteigt!
    Na klar :
    Kiste vollmachen und Luftschieber schliessen....
    ... und sich dann wundern warum man einen Kaminbrand gehabt hat...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Meine auf 32,5 kW (50%) gedrosselte Gastherme hat heute morgen bei -14 Grad die VL-Solltemperatur nicht mehr geschafft. Mit 48,8 kW (75%) gings dann aber.


    Nach dem Anwerfen hat es der Atmos mit seinen 34 kW effektiv auch nicht allein geschafft, sondern immer schön heißes Kesselwasser mit kaltem Pufferwasser verschnitten. Da mussten dann schon HV und Gastherme eine zeitlang "Hand in Hand" arbeiten, um den Wärmebedarf zu decken.


    Nun darf es langsam wieder wärmer werden...


    Gruße Ronny

  • Hallo Chaletheizer
    Da hast du natürlich Recht aber es gibt trotz alledem auch noch einige die den HV so betreiben das qualmt und stinkt so nach dem Motto Füllraum nur halbvoll dann reicht das Holz doppelt solang und dann alle Klappen
    zu.


    Mfg. Günter

  • Vor allem, wenn die tägliche halbe Füllung dahingekokelt auch 350 Tage im Jahr gut ausreicht, weil so mancher Heizi keine Ahnung hat und 1000l Puffer neben den dicken HV stellt. Jetzt ist aber tagelang gute Abnahme, jetzt muss (kann) man mal vollmachen und der HV wird endlich artgerecht gehalten.
    Anstatt gleich nen richtigen Puffer zu stellen und nur alle 4 Tage richtig zu heizen... Aber so ein Puffer kostet und der Raum dazu noch mehr.

  • Mist, mir hat es gestern Abend meine Solar Anlage entschärft. Ich betreibe sie ohne Glysantin, sie ist direkt in den Wasserkreislauf eingebunden, bisher gab es nie Schwierigkeiten. 2 unterschiedliche Überwachungen sorgten immer mal als Frostschutz für Warmwasser-Nachschub. Keine Ahnung an welcher Stelle da trotzdem was zugefroren ist und so der Kreislauf stoppte.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Thor


    Habe mir sagen lassen das es noch Leute gibt die haben noch einen alten Holzkessel von Anno Tuck die haben nichtmal einen Pufferspeicher aber soviel ich weiß sitzt der Schorni da schon hinter um das Ganze zu beenden, ist auch besser so.


    Mfg. Günter


    Ps. So habe gerade nochmal aufs Außenthermometer geschaut es ist heute nicht wärmer als- 7, 5ºC geworden wird wieder kalt heute Nacht Am Eggegebirge

  • Vor allem, wenn die tägliche halbe Füllung dahingekokelt auch 350 Tage im Jahr gut ausreicht, weil so mancher Heizi keine Ahnung hat und 1000l Puffer neben den dicken HV stellt. Jetzt ist aber tagelang gute Abnahme, jetzt muss (kann) man mal vollmachen und der HV wird endlich artgerecht gehalten.
    Anstatt gleich nen richtigen Puffer zu stellen und nur alle 4 Tage richtig zu heizen... Aber so ein Puffer kostet und der Raum dazu noch mehr.

    Da sind aber mit unter die "Fachfirmen" dran schuld!

  • -9,5°C, absolut klarer Himmel und seit 11Uhr ist die Heizung ausgefallen.
    Ich tanze vor Freude im Dreieck.
    Wir schlafen also heute im Wohnzimmer vorm Kamin, inkl. Nachtfeuerwache.


    Gruß, Asmus

  • Hallo,


    ja, da will man einfach mal nur übers Wetter reden und schon wird mal wieder auf die HBs eingeschlagen.


    Ist aber auch schlimm - eine vollkommen ahnungslose und verblödete Bande diese Handwerker. =O


    Wie wärs? Erst mal vor der eigenen Tür fegen? Keiner von euch kann von sich behaupten, dass er perfekt ist. Es soll auch viele dusselige Holzheizer geben!


    Also aufhören mit der Polemik!


    Es macht manchmal wirklich keinen Spaß mehr. Dann kann ich mich auch im Forum nebenan wieder anmelden.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!