Suche 1000l Puffer mit Schichtladerohr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo,
    ich Suche einen 1000l Puffer mit 1x Solar WT und Schichtladerohr für den Boiler RL zu einem vertretbarem Preis.
    Im Netz finde ich nicht wirklich etwas, preislich günstig nur mit Schichtleitblechen am Eingang. Funktioniert das auch so gut wie ein internes Schichtladerohr?



    Kennt jemand eine Bezugsadresse oder Hersteller?
    Grüße

  • Soll nichts soll nichts kosten aber vernünftigen Einbau haben ich glaube das beißt sich...

  • Hallo Lex, das Schichtladerohr ermöglicht ein genaueres einschichten als das Schichtblech, aber ob es das preislich Wert ist ist immer so eine frage. Ich persönlich Schichte denn Pumpenrücklauf mit einen Sensor und zwei Ventilen ein, entweder ganz unten oder in der mitte, je nach dem wo die Differenz kleiner ist.


    Und Waldmeister, es heist ja es gibt keine blöden fragen nur blöde Antworten und das ist eine Saublöde und nutzlose Antwort....

  • ich meine ja nur das über 2000 € für ein Sonderspeicher nicht lohnen. Deswegen einfach nur die Frage, ob jemand eine Firma kennt die ein Funktionierenden Puffer mit RL Laderohr vertreibt.


    Oder muss ich jetzt meinen Puffer aufschneiden und selber so ein Teil einbauen.

  • oder einfach darauf verzichten und hoffen, das die Gestze der Physik dir wohl gesonnen sind. Die Energie wird auch ohne den ganzen Kram im Puffer landen.

    So sieht das aus , bei meinen alten Pufferspeicher hat man ganz deutlich die heiß kalt Zone gemerkt .Das waren zwei alte verzinkte 500l Wasserbehälter die ich parallel angeschlossen hatte . Warum brauch man so ein high tech , das warme Wasser steigt immer nach oben . ?(

  • Das Problem mit der Schichtung ist...
    Man muss sich mit der Hydraulik,den volumenströmen befassen und sich mit dem Abgleich anfreunden...
    Wenn Wasser langsam genug Fliesst,macht die Physik das von ganz alleine!
    Aber nicht,wenn eine Pumpe mit aller Gewalt Wasser durch den Puffer prügelt...
    Mal drüber nachdenken...
    Gruß kd-gast

  • Hallo
    wo wäre ein externes Laderohr für den Boiler Rücklauf am besten zu montieren? ich denke der blaue aber bringt das vielleicht die Schichtung beim Puffer laden durch den Holzkessel durcheinander wenn der externe Boiler geladen wird? was meint ihr dazu?

    • rechter Puffer ist mit Solar WT


    • linker Puffer wird im Sommer abgesperrt

  • Hallo,
    also so richtig kann ich mich mit deiner Hydraulik nicht anfreunden.


    Wenn man schon zwei Puffer parallel lädt, dann schließt man auch den zweiten Puffer rücklaufseitig an den Rücklauf des ersten an. So wie deine Skizze aussieht, wird beim Laden
    durch die Verbindungsrohre das Wasser aus allen Ebenen des zweiten Puffers in den ersten Puffer gezogen. Desweiteren besteht aufgrund der ungleichen Druckdifferenzen
    die Gefahr, dass ein Großteil des Wassers nur durch den ersten Puffer abgezogen werden.


    Ist der Holzkessel in Betrieb, dann ist es völlig egal ob während dieser Zeit der TWW-Speicher geladen wird. Im Gegenteil, das ist sogar ideal weil es dann keine Einschichtprobleme gibt. Das warme/heiße Rücklaufwasser erhöht das Rücklaufwasser zum Holzkessel was einen positiven Effekt auf die Ladung hat (ein Mehr an heißem Ladewasser für die Puffer).
    Anders sieht das aus, wenn die Puffer voll sind. Wird dann der TWW-Speicher geladen, so besteht ohne Schichtladerohr wegen der hohen Rücktemperatur durch den Ladevorgang eine ungewollte Durchmischung des Puffers.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Lex,


    ein externes Schichtladerohr kann auch selber gebaut werden..


    Für meine Solaranlage 2*10m2 mit 2*1000 Liter Pufferspeicher in Reihe geschaltet habe
    ich zwei externe Schichtladerohre mit Kupferrohren und Winkeln selber zusammengelötet.


    Das erste zum Einschichten der Solarwärme am ersten Pufferspeicher
    und das zweite zum Einschichten des Heizungsrücklaufs im zweiten
    Pufferspeicher, so wie du das ungefähr auch vor hast.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • ich wollte es nicht zu kompliziert machen.

    • linke Puffer hat 2000l
    • rechter 1000l und steht etwas höher als der andere Puffer

    Rücklauf ist auch für den rechten Puffer vorgesehen.

  • Hallo
    Danke euch aber ich brauche keinen Puffer es sind beide bereits vorhanden. Mich würde ein externes Schichtladerohr interessieren. Schweißen kann ich selbst.


    Bilder oder Zeichnungen von funktionierenden Laderohren wären hilfreich.


    Danke

  • Hallo,


    innerhalb des Forums wurde schon mal darüber geschrieben.


    https://www.holzheizer-forum.d…ermosyphon-richtig-bauen/


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!