Fröling: S4 Turbo Abbrandprobleme

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit folgende Probleme mit dem Abbrand meiner Anlage. Problem ist wie folgt Ofen wird bestückt das Anfeuerungsprozedere läuft ohne Probleme ab, aber nach zirka 1 Std. rauscht die Abgastemperatur ab auf 140 - 170 Grad und es entsteht ein Hohlbrand dadurch raucht es natürlich wie Sau. Wenn der Hohlbrand geschürt wird und im unteren Drittel wieder Material vorhanden ist ist kurz Ruhe aber nach circa 20 Minuten entsteht der nächste Hohlbrand dies zieht sich bis zum vollständigen Abbrand in einer Tour durch.


    Kann es sein das es daran liegt das ich keinen Zugbegrenzer habe?


    Der Schorsteinaufbau ist wie folgt 150mm Edelstahl Rohr ab Rauchrohranschluss ca. 6,5m Zughöhe


    Lamdasonde ist es nicht Temperaturfühler auch nicht beides schon Neu, Türdichtungen sind ebenfalls auf Dichtigkeit überprüft.



    Ich bin über jeden Rat dankbar.S4 Turbo Abbrandprobleme

  • Hallo.
    Das es am fehlenden Zugbegrenzer liegt wage ich zu bezweifeln, unabhängig davon solltest du unbedingt einen einbauen. Nach Möglichkeit nicht im Abgasrohr sondern im Schornstein unterhalb der Einmündung des Abgasrohres. Er sorgt halt für recht gleichmäßige Druckverhältnisse im Schornstein, die dem Abbrandverhalten zu Gute kommen.


    Wenn es zu Hohlbrand kommt kann es durchaus am Holz liegen.
    Zu groß, zu ungleichmäßig usw.....alles ist möglich....


    Da du den S4 hast, gehe ich davon aus, dass du ihn mit der originalen Rücklaufanhebung von Fröling betreibst und auch einen Tacco Setter im Rücklauf verbaut hast. (Der Tacco Setter hat eine Skale dran. Die Einstellung entspricht in etwa in L/min der Kesselleistung: S4 28kw = 28 Liter/min // S4 50kw = 50 L/min......so die Fröling Grundeinstellung)


    Im Menü solltest du eine

    • Kessel-Soll-Temp von ca. 80°C
    • Kessel-Max-Temp von va. 87°C
    • Rücklauf min. von 60°C............finden.
    • Abgassoll sollte ca. 180°C je nach Kesseltyp sein, Abgas Max 220°C


    Es wäre denkbar, dass bei dir einer der Werte total daneben liegt und dein kessel wegen flascher Information mitten im Abbrand in Gluterhaltung geht - also kein Holhbrand - denn den kann ich mir nicht so recht vorstellen.

  • Im Menü die Einstellungen sind genau so wie bei dir, nur die Kessel Soll Temp steht auf 83 Grad.
    Besteht denn die Möglichkeit das der Tacco Setter dieser ist vorhanden sich verstellt hat bzw. Muss dieser regelmäßig „gewartet“ werden? Ein Zugregler ist schon bestellt dieser kommt morgen und wird wie du schon sagst unterhalb des Aggasrohres montiert. Wie teste ich ob die Rücklaufanhebung defekt ist?


    Ist es auch möglich das die Primärluftzuführung verstopft ist die Schlitze sind von innen gesehen alle frei aber wie sieht es mit den Kanälen dahinter aus bringt es was diese mal auszubauen?


    Müsste nicht wenigstens irgendeine Fehlermeldung kommen?

  • Nimm die Kessel-Soll mal auf 80°C runter Somit mehr Spielraum zwischen Soll u Max.


    Ist der Tacco Setter verbaut? Falls ja, so hat dieser einen roten Griff/Bügel


    https://www.google.com/search?…654#imgrc=TTySw_3ROxIYPM:


    Wenn du diesen im Kesselbetrieb drückst, dann kommt sn kleiner Plasteschwimmer vor, der bis dorthin geht wo die Markierung ist. Die Markieren = das rote Ding - kann man verschieben - sollte an der Stelle sein, die der Leistung des Kessels entspricht.


    welchen S4 hast du?

  • Danke werd ich probieren genau so ein Tacosetter ist verbaut. Die Temperatur werd ich auch runter auf 80 nehmen. Ich hab den S4 22 kw.


    die Drehzahlen werd ich notieren und hier bereit stellen leider bin ich bis Donnerstag auswärts tätig kann somit zu den werten frühestens am Donnerstag Abend etwas sagen.

  • Hallo


    Hohlbrand hatte ich bei einem anderen Kesselfabrikat nur, als ich einen alten Dachstuhl verheizt habe. Und mit alt meine ich richtig alt (und unbehandelt - manchmal haben mich die Würmer angegrinst).
    Das Holz ist beim Abbrand nicht "geschrumpft" und nachgerutscht. Erst mit Mischung aus altem und "frischem" Holz, ging es wieder.


    ciao Peter

  • @v-two


    Moin,


    also mein Brennholz ist in der Tat sehr trocken. Und wird schon so seit 3 Jahren genutzt bisher ohne Probleme.



    Kantholz hat die Maße von 12 x 25cm und 12 x 50cm


    Presslinge 5 x 8cm


    Scheitholz 15 x 50cm 20 x 50cm


    Restfeuchte überall sehr gering < 13%

  • Also eigentlich keine besondere Bezeichnung bekomme die in großen BigBags auf Palette zu jeweils 1,5 Tonnen von einem Freund das wird dort in der Firma aus den Abfallspänen direkt gepresst.

  • Kann es sein das mein Holz wirklich zu trocken ist?


    Würde eine Reduzierung der Primärluft auf 80% nicht den Abbrand verzögern und so das Problem mit dem entstehen des riesigen Gluttbettes und des daraus bedingten schnellem Abbrand und hierdurch dem entstehenden Hohlbrand entgegenwirken?


    das Holz hat teilweise nur Möbelfeuchte von 8 - 9 %

  • Hallo eltoney,


    hab zwar keinen Fröling, verheize aber auch immer wieder Schreinereiabfälle, die sehr trocken sind.
    Ich nehme nach dem anheizen und schliessen der Füllraumtür die Luft auf ein Minimum zurück.
    Kannst Du die Lüfterdrehzahl zurücknehmen?
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen um die Hälfte zurück.


    Die Presslinge kenn ich auch. Mein erster Chef hat auch so eine Brikettierpresse. Die Dinger brennen sehr schnell und entwickeln eine Riesenhitze. Deshalb Luft zurückstellen.
    Viel Erfolg!


    Servus
    Richard

  • Mache es wie KD Gast sagt so ist es bei unserem S4 auch eingestellt.
    Ich verheize unbehandeltes Abbruch und Schreinerholzabfälle die viel dünner und schlechter sind wie deine und habe keinen Hohlbrand.
    Die Regelung hat alles im Griff.

  • Ja es ist schon immer alles auf sehr trocken gestellt aber dies reicht anscheinend gerade nicht aus, bin morgen wieder at Home dann wird es ausprobiert ich werde berichten wies es damit läuft. Er bekommt aufjedenfall jetzt zuviel Luft das sagen mir aufjedenfall die Werte während des Hohlbrandes von 10% sekundärluft zu 99% Primärluft eine Abgastemp von 140 -170 und 12-14% O2

  • Kann es sein, dass die Lufteinlasslöcher in den Füllraum verstopft sind... also allenfalls sogar nur die unteren?
    Oder die Luftzufuhr zu den Primärluftlöchern in den seitlichen Einhängeblechen ist durch Asche verstopft?
    Dann kommt die Primärluft durch die oberen Löcher in den Raum und das fördert ein nach oben brennen mit Hohlbrandeffekt,
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich habe gerade erst eine Totalreinigung vollzogen diesen Gedanken hatte ich auch schon.


    Die Luftzufuhr-Geometrie ist bei dem Kessel getrennt also der Sekundärstrang und der Primärstrang sind eigenständig gegen eine Verstopfung spricht auch das ich bei geöffneten Stellmotoren mit dem Feuerzeug getestet habe ob die Flamme eingezogen wird dies war jeweils der fall.


    Wäre hier vllt. ein von außen nach innen Durchblasen mit Druckluft auch eine Option?

  • Hallo,
    Ruedi meint etwas anderes. Die Primärluft kann von oben und von der Seite, bzw. Unten im Füllraum kommen. Wenn unten zu ist, geht die komplette Luft von oben rein. Ob es verstopft ist, siehst du nur im Füllraum.
    Jan

  • Achso ihr meint im Innenraum hinter unter den Blechen.


    Hinter den Blechen wird regelmäßig die Kruste abgeschabt und unter den Blechen ist immer einen Daumen breit frei immer!

  • Die Asche sollte liegen bleiben bis knapp Unterkannte der unteren Lochreihe, laut Aussage des Fröling Service Techniker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!