Fröling: Probleme mit Fröling Connect

Es gibt 279 Antworten in diesem Thema, welches 118.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eosmichael.

  • Seit über 18 Stunden offline. Gut dass ich die App aber nur selten bis gar nicht brauche. Trotzdem finde ich es eine Frechheit von fröling was die mit dem Connect abziehen. Vor dem App Update ging nix und nach dem Update weiterhin Probleme.

  • War bei mir jetzt auch über 24 Stunden offline.
    Das letzte Mal hat er sich selbst wieder eingebucht, diesmal nicht.
    Ich habe dann am Display oben links, wo bei Internetverbindung die Weltkugel steht, das Symbol angeklickt.
    Dann im Untermenue welches sich öffnet auf Verbindung trennen und danach auf Verbindung herstellen getippt.
    Hat sich dann sofort wieder verbunden.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    im Moment nutze ich nur das p4d von @horchi.
    Wollte bisher meinen Kessel nicht unbedingt direkt ans Internet hängen.


    Habe aber ein paar Fragen zu Fröling Connect.


    Nutzt jemand p4d und Fröling Connect parallel?


    Aus welchem Grund?


    Was sind die Vorteile von Fröling Connect?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man über Fröling Connect die Software vom Kessel updaten kann.
    Wenn ja, welche Software kann man updaten?
    Software vom Kernmodul und/oder Software vom Touchbediengerät?


    Überwacht das Update ein Fröling-Mitarbeiter?


    Wie oft kommen Updates?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Hallo Matthias,


    Also ich nutze ab und zu fröling Connect, aber nur wenn ich meine Heizung komplett ausschalten will, also den Heizkreis der FBH auf "Aus". Das ist die einzige Funktion die mir bisher fehlt beim p4d.


    Ansonsten hat sie bei mir keine Vorteile, ganz im Gegenteil. Ständig diese Verbindungsprobleme haben mich so genervt, dass ich mir ein Raspberry gekauft habe und die Visualisierung vom Jörg geladen habe.


    Bzgl. Updates muss ich sagen ist mir das neu. Muss auch sagen dass ich dazu keine Funktion sehe, die ein Update installieren ließe. Falls du das "fröling Connect" mal sehen willst schreib mir einfach eine PN.


    Gruß Michael

  • Also ich nutze Fröling Connect zur Zeit sehr intensiv und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.


    Klar gibt es immer mal wieder Ausfälle, aber in letzter Zeit waren die sehr selten und auch zeitlich nicht all zu lange.


    Ich finde es sehr praktisch zum Überwachen der Heizung, da man nicht vor dem Kessel stehen muss um die Werte abzulesen, sondern das einfach am Smartphone oder am PC machen kann.


    Alle wichtigen Parameter kann man auch einstellen. Kesseltemperatur, gewünschte Raumtemperatur, Heizkurve, Ansaugzeiten und noch viel mehr. :thumbup:


    Jetzt wo alles läuft wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich der Heizung natürlich weniger Beachtung schenken aber trotzdem immer mal wieder nachschauen.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Also ich nutze ab und zu fröling Connect, aber nur wenn ich meine Heizung komplett ausschalten will, also den Heizkreis der FBH auf "Aus". Das ist die einzige Funktion die mir bisher fehlt beim p4d.

    Wenn Du einen Heizkreis manuell auf "aus" schalten willst, dann geht das eigentlich ganz einfach. Unter "Service Menü" -> "Heizen" -> "Fußbodenheizung" (oder wie das bei Dir heißt) -> "Temperaturen" -> "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet" auf -20°C setzen. So kalt wird es bei Dir vermutlich nicht. ;)

  • Ich muss sagen ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich einfach die heizzeiten bearbeite. Mir ist es schon öfter passiert dass ich vergessen habe wieder auf Automatik zu schalten, da wird es am nächsten Tag ziemlich kalt

  • Warum ich auch Connect nutze?


    Ich bin beim Angeln. Es ist irgendwie im September. Frau ruft mich am Mobiltelefon an und sagt, dass es ihr zu kalt ist. Also gehe ich in Connect und stelle von Brauchwasser auf Automatik um.


    Sprich: Mit Connect kann man eben auch von extern auf die Heizung zugreifen, ohne Diplom-ITler zu sein.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • im Moment nutze ich nur das p4d von @horchi.Wollte bisher meinen Kessel nicht unbedingt direkt ans Internet hängen.

    Habe nun meinen Kessel auch an Fröling connect angebunden.


    Wie ich das sehe, stehen aber nur Live-Daten zur Verfügung.
    Top wäre noch, wenn die Daten geloggt würden (zumindest für einen begrenzten Zetraum).
    Dann könnte der Fröling Kundendienst Fehler bei Problemen anhand des Logs besser/schneller erkennen.


    Gut wäre auch noch, wenn die Steuerung sich die Uhrzeit von einem Zeitserver holen würde, wenn die Kiste eh am Internet hängt.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo zusammen,


    hab den Provider beim Internet gewechselt. Funktioniert alles.


    nur mein kessel scheint 1&1 nicht zu mögen. Sagt nach den Verbindungsversuch immer: "Netzwerk Fehler (-3)".


    Sagt einem das was? was kann/muss ich tun?


    Viele Grüße

  • nur mein kessel scheint 1&1 nicht zu mögen. Sagt nach den Verbindungsversuch immer: "Netzwerk Fehler (-3)"

    Wie erhält der Kessel die IP? DHCP oder Statisch?
    Hat der Kessel überhaupt eine IP?
    Kannst Du ihn pingen?
    Hat sich beim Providerwechsel Dein IP-Bereich geändert?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • also kessel hat eine ip. kann ich nicht anpingen. ob sich durch den providerwechsel der ip-bereich geändert hat kann ich leider nicht sagen.


    also sagt dir die Fehlermeldung auch nichts?

  • also kessel hat eine ip. kann ich nicht anpingen. ob sich durch den providerwechsel der ip-bereich geändert hat kann ich leider nicht sagen.


    also sagt dir die Fehlermeldung auch nichts?

    Welche IP hat der Kessel?


    Welche IP haben andere Geräte im Netz?
    z.B. Prüfung bei Windows:
    Alt+R
    cmd [RETURN]
    ipconfig [RETURN]

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • also kessel hat eine ip. kann ich nicht anpingen. ob sich durch den providerwechsel der ip-bereich geändert hat kann ich leider nicht sagen.


    also sagt dir die Fehlermeldung auch nichts?

    Haben Sie bereits versucht das Gerät neu zu starten? :D


    Nein Spaß bei Seite, würde mal die Verbindung trennen und Kessel und Router neu starten.


    Kann man am Kessel überhaupt eine IP fix vergeben?


    Normalerweise wird die IP ja über DHCP vergeben und dann sollte der Kessel eine IP erhalten.


    Schick sonst mal ein Foto vom der Übersicht am Kessel mit der IP etc.


    Welchen Router mit welchem Internetzugang verwendest du, ich nehme an du hast vom neune Provider auch einen neuen Router bekommen?


    @meute


    Ich denke du meintest "WINDOWS+R" -> cmd -> ipconfig oder ipconfig -all


    Aber das ist auf jeden Fall mal ein guter Ansatz um heraus zu finden ob einfach die IP-Range falsch ist, das sollte aber nur der Fall sein falls diese wirklich fix vergeben ist am Kessel.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!