BAFA Fachunternehmer-Erklärung bei Selbsteinbau

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 23.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo zusammen.


    Langsam hab ich das Gefühl das mich der lang gesuchte Heizungsbauer versetzt.


    Also bleibt wohl nur selbsteinbau.
    Nur wo bekomme ich die Fachunternehmer erklärung her ,wenn ich die Heizung ohne Fachunternehmen einbaue?

  • Komisch. Bei mir geht der Link nach wie vor.
    Das liegt vielleicht an irgend welchen Cookies.


    Der Link führt einfach in die Suche (Feld oben rechts) mit dem Suchbegriff "Fachunternehmererklärung" und der Option "alle Foren durchsuchen".

  • Der Link geht bei mir auch nicht.

    Hallo Kollegen,


    <off topic>
    eine Verlinkung auf Suchergebnisse funktioniert leider nicht. Suchergebnisse sind temporäre Seiten, die nicht dauerhaft gespeichert werden. Im Suchergebnis steckt eine Art Session-ID, so dass solche Links nur in der eigenen Browser-Session funktionieren, also bei @Hans. Würde Hans sich im Forum ab- und wieder anmelden wird eine neue Session erstellt und der Link geht bei ihm wahrscheinlich auch nicht mehr.


    Korrektur:
    Ich hab' gerade ein bisschen mit eigenen Such-Links 'rumprobiert: Diese funktionieren auch nach Wiederanmeldung und in verschiedenen Browsern und auch nach dem Löschen der Cookies. Daraus schließe ich, dass die Suchergebnisse zwar noch längere Zeit gespeichert werden aber an den den Benutzer gebunden sind.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • https://fm.rlp.de/fileadmin/fm…ensbescheinigung_2015.pdf
    Dann musst du nach einen willigen Heizungsbauer suchen.
    Bei uns sieht es leider auch so aus die freuen sich wenn kein Kunde kommt.
    Die stecken voll mit Arbeit bei Notfälle heißt es wir kommen in sechs bis acht Wochen.
    Da muss schon ein Rohrbruch sein das sie sofort kommen.

  • Na ja.....


    Wenn du z.B. selbst alles kaufen willst wird es sehr schwer jemanden zu finden der dir das einbaut und die Fachunternehmererklärung ausfüllt.


    Stellt der HB aber alles bei, kann der Zuschuss aufgefressen werden!


    Da muss man halt vergleichen.


    mfg
    HJH

  • Moin Moin!


    @Etaminator
    Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. der Verlinkung von Suchergebnissen.


    Zum Thema:
    Warum nicht selbst einbauen, Fachunternehmererklärung selbst ausstellen (wie es schon einige Leute hier im Forum erfolgreich gemacht haben) und nur den hydraulischen Abgleich von einem Heizungsbauer machen?
    Vor einiger Zeit wurde außerdem mal in Aussicht gestellt, dass man irgendwann auch den Abgleich selbst machen kann mit einer speziellen Pumpe.
    Siehe:
    Hydraulischer Abgleich so einfach wie genial
    Da kenne ich aber den aktuellen Stand nicht.


    MfG Hans

  • Hallo,


    nachstehend eine Adresse zum BAFA. Zum Thema steht was auf der S. 10.


    Im Anhang mal die Bedingungen zur Selbstmontage. s.S. 10
    Für mich eigendlich eindeutig.


    https://www.bafa.de/SharedDocs…eines_merkblatt.pdf?__...
    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da klemmt etwas in dem Link!

    Kuck nochmal.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • … ich hatte mich auch schon mal über die BAFA-verlangte sog. Fachunternehmererklärung "gewundert".
    Erinnert mich aktuell an die gekünstelten "Dieselumtausch-Prämien" zwecks Umsatzsicherung.
    Prämien sind demzufolge eher rekursive Maßnahmen, die Rückflüsse dorthin garantieren sollen,
    wo die kommerziellen Interessen liegen - nicht aber zum veränderungswilligen User.
    Da baut man dann z.B. so einfache / abschreckende Hürden wie den hydraulischen Abgleich ein....

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,

    … ich hatte mich auch schon mal über die BAFA-verlangte sog. Fachunternehmererklärung "gewundert".

    in deiner mehr oder weniger verklausulierten Erklärung ziehst du Parallelen zur Dieselaffäre bzw. zu Föderungen allgemein.
    Ich schätze deine Ausführungen im Forum sehr, hier jedoch hinkt dein Vergleich etwas. Ich will auch jetzt hier nicht über den Sinn/Unsinn von Förderungen diskutieren.


    Eine "Fachunternehmererklärung" ist bei jeder neuen oder aber wesentlichen Veränderung einer bestehenden Anlage der zust. Behörde anzuzeigen.
    Da spielt es keine Rolle ob Fördergelder geflossen sind oder nicht.


    Natürlich beabsichtigt die Regierung mit solchen Fördermaßnahmen eine Belebung des Marktes, es heißt ja auch Marktanreizprogramm.
    Desweiteren soll die Effizienz der Anlagen gesteigert werden, Stichwort Klimaziel.
    Das eine top funktionierende Anlage eher in die Hände eines Fachhandwerkers (m/w) gehören als in die Hände von Laien, kann wohl jeder nachvollziehen.


    Das man da den "Brotkorb" ein wenig höher hängt, ist verständlich. Aber es gibt Mittel und Wege auch diese "Hindernisse" zu umschiffen. Es braucht aber Personen die das Spiel mitspielen.


    Betonen möchte ich an dieser Stelle, dass auch viele Handwerker eine Nachschulung in Sachen Heizungsbau gut vertragen könnten.


    Gruß, Michael



    Nachtrag:


    "Da baut man dann z.B. so einfache / abschreckende Hürden wie den hydraulischen Abgleich ein...."


    Das ein HA nur Vorteile hat bzw. bei Pufferbetrieb und Brennwertsystemen zwingend notwendig sind, ist wohl unbestritten.
    Für einen guten Fachmann ist das keine ernstzunehmende Hürde, könnte aber einen Laien vor Probleme stellen.
    Zumindest sieht das die Behörde so.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • … ich kenne das aus eigener Perspektive in Sachen Solaranlage.
    Selbst konzipiert, gekauft und aufgebaut - und dann meint man - OK das ist doch wohl förderungsgeeignet....
    Und auch hier stolpert man über Einbindungs-Ansinnen/Verpflichtung von Fachleuten.
    Weiter oben schreibt HJH, man sollte sich bei Kostenabschätzungen wohl überlegen:

    • mit Fachmann und Förderung und Anlage nach belegtem Stand der Technik
    • oder "einfach so" ohne Inanspruchnahme von Förderung und irgendwelche Nachweise

    Bei thermischen Solaranlagen hieß es jedenfalls bislang immer, das rentiert sich nicht und wird (trotz Förderung) zu teuer.


    Da ich gerade über Holz-Pellet-Kombis nachdenke und recherchiere, stoße ich auch wieder auf
    massive Argumentation bezüglich Förderungsfähigkeit. Wohl wissend, auf wessen Rippen der Förderungsspeck landen würde.
    Wenn man in der Industrie war, fragt man sich schon, warum ein derartiger Kessel in der Preisklasse eines Kleinwagens rangiert;
    obwohl er sehr viel weniger Blech, sehr viel weniger Mechanik und Elektronik und noch viel weniger Komplexität aufweist.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • da steht ja ich kann es selbst montieren, und muss aber nachweisen das ich Ahnung habe mit Meister oder gesellenbrief aber wenn ich das mit einem Befreundetem gelernten Heizungsbauer mach? (Der arbeitet nicht mehr als heizungsbauer) kann der das ausfüllen?

  • Hallo,

    da steht ja ich kann es selbst montieren, und muss aber nachweisen das ich Ahnung habe mit Meister oder gesellenbrief aber wenn ich das mit einem Befreundetem gelernten Heizungsbauer mach? (Der arbeitet nicht mehr als heizungsbauer) kann der das ausfüllen?

    Ahnung haben reicht nicht. :D:D Du müsstest schon einen Nachweis erbringen. Dein Freund kann die FUB zwar ausfüllen, aber es wird nicht anerkannt. Ein Familienmitglied könnte evtl noch durchgehen ?( Ruf doch einfach mal dort an und sprech selbst mit den Leuten.
    Oder du musst bei einem Verkäufer kaufen der anschließend die verlangten Formulare für dich ausfüllt. Die arbeiten dann anscheinend mit Meisterbetrieben zusammen.
    Außerdem: In der FUB werden Fragen zur Technischen Ausführung deiner Anlage gestellt. Die kannst du dann wahrscheinlich eh nicht beantworten.


    Gruß, Michael


    Nachtrag:


    https://www.bafa.de/DE/Energie…fachunternehmer_node.html

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!