Atmos GSE 30: Ungleichmäßige Pufferbeladung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 37.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo,
    ich habe mit einem Atoms GSE 30 jetzt meinen dritten Festbrennstoffkessel installiert. Bisher habe ich einen Ölofen und einen Solarfocus.
    Atoms ist nun eine weitere Richtung, die ich probieren möchte.


    Der Kessel ist gerade installiert, läuft aber nicht so, wie er sollte. Hier mal die Eckdaten:


    GSE 30 mit 2000 Litern Puffervolumen aufgeteilt in 4 Puffer (Platzmangel Höhe)
    1 Kombipuffer mit WW Durchlauf


    Die Puffer sind nach Tichelmann angeschlossen.
    Geladen werden sie mit einem Ladomat.
    1 HK und WW


    Mein Problem ist, dass die Puffer nicht gleichmäßig durchgeladen werden und dass ich nicht genau weiß, wann die HL Pumpe anspringt.


    Beispiel: Im Puffer 1 sind oben noch 75 Grad. Die HK Pumpe läuft aber nicht. Die VL Temperatur Zeigt noch 85 Grad an und im Brennraum ist noch Holz. Also könnte der Kessel noch liefern, tut er aber nicht??????
    Kann ich den alpha-Fühler manuell einstellen? Vielleicht liegt es daran. Ist im Augenblick der Fühler Puffer 1 oben. Die Puffer 2 und 3 haben keine Fühler. Dann wieder Puffer 4. Puffer 1 ist auch der Kombipuffer.
    Auf den Fotos ist das Hydraulischem zu erkennen. Hab in der Einstellung 214 als Hydraulischem eingestellt. Holzvergaser/ein HK/ Kombispeicher + Puffer


    Also, warum könnten die Puffer so unterschiedlich geladen werden und was ist meine beste Einstellung?
    Liegt es an der Verrohrung (Bögen)?
    Ich habe an jedem Puffer-Rücklauf ein Absperrventil. Kann ich darüber den Ladezustand regulieren?


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Gruß,
    Steffen

  • Hi,
    vom Vorlauf geht die 35 er Leitung über das T-Stück oben auf den Ladomaten. Unten zurück zum Kessel der RL. Wenn ich das richtig verstanden habe, pumpt der Ladomat bis 78 Grad nur im Kreis, schließt dann und lässt dann die Puffer beschicken.
    Wenn ich so drüber nachdenke - welche Pumpe laden dann eigentlich die Puffer?


    Wird es mit dem Foto deutlicher?
    Danke und Gruß,
    Steffen

  • Hallo, der Laddomat geht bei ca. 70 Grad an und beschickt die Puffer (über Ladepumpenthermostat geregelt und voreingestellt). Geht erst aus (mit Lüfter) wenn die am Rauchgasthermostat 1 eingestellte Temperatur unterschritten wird (Drehknopf nach anheizen auf Wert stellen oder am besten Eieruhr nachrüsten) Holz müsste dann abgebrannt sein. Meines Erachtens regelt der Kessel nicht über die Puffer sondern über eingebaute Thermostate. Kesselthermostat muss auf Max. stehen dann wird in die Puffer geladen bis Im Idealfall durchgeladen. Jetzt käme heißes Wasser über Rücklauf zurück und würde Kesselthemperatur erhöhen. Mit Gefühl beim nachlegen kann man die Puffer auch auf 90 Grad laden. So ist es zumindest bei mir.

  • Hallo.
    Der Laddomat sollte natürlich laufen. Selbst bei Übertemp wenn das Gebläse abschaltet muss der laufen um die Energie weg zu tragen.


    Hatte hier in derGegend auch einen nach Tichelmann mit Laddomat 21-60 an nem Künzel. Hat nicht funktioniert obwohl 35er Rohre. Dann alles auf Reihe umgebaut mit altem Laddomat 21 und nun keine Probleme.

  • PS: bei Dir: viel zu viele Winkel Bögen usw.... das ist wie Auto fahren mit angezogener Handbremse.


    Schwer zu erkennen ob du "richtig" Tichelmann gebaut hast. Der Vorlauf an den Puffern muss genau so lang sein wie der Rücklauf. Das gilt für die Summe und für Teilstrecken.

  • Hallo,
    das mit den Bögen habe ich auch schon vermutet. Ich hab es ja "nur" begleitet" und nen "Fachmann" hat es gebaut.
    35 Rohr haben wir schon genommen um die Verluste durch die Bögen etwas auszugleichen.
    Ich muss die Puffer leider so als Paket - 2 auf jeder Seite sich gegenüber stehend - aufstellen, da ich sehr begrenzt bin im Platz. Also selbst bei der Reihenschaltung muss ich 1 Mal 180 Grad rum nach Puffer 2 auf Puffer 3.
    Ist Tichelmann hier das Problem?
    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    Zeichne/Skizziere die Hydraulik mal und stelle sie hier rein.
    Dann mache mal Angaben über Verrohrung und Pumpen.
    Mit Type usw. sonst wird man nur raten können.
    Zu Tichelmann schließe ich mich dem Vorredner an.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

  • Der Laddomat sollte natürlich laufen.

    Wenn der Kessel eingeschaltet wird müsste/sollte der Ladomat/Rücklaufanhebung (inkl. Pumpe) gleich welcher Ausführung mit laufen.
    Zu den Bögen wurde mir als ich anfing zu installieren gesagt, auf alle Fälle große Bögen einkaufen nicht die kurzwinkligen. Ich habe alles in Cu verlötet installiert. Ich habe sie mir beim Einkauf angesehen, der Verkäufer zeigte mir auch den Unterschied und meinte warum man diese kurzen Bögen überhapt herstellt!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Steffen



    Erst mal nee Frage


    Warum musste das Tichelmann sein


    Das ist die schwierigste Verrohrung / muss man auf zu viel achten


    Und bei deinen Rücklauf ist ( so sehe ich das ) was falsch verrohrt


    Da ist zwischen Puffer 3 und 4 dein Rücklauf angeschlossen


    Dadurch kann eigentlich gar kein Wasser in Puffer 4 ( recht wenig)


    Das Wasser sucht sich den weg des geringsten Widerstandes



    Ich hätt da parallel oder noch einfacher serie genommen


    Bei prallel musst zwar auch aufpassen wegen den Widerstand


    Ist aber einfacher wie Tichelmann


    Und serie geht am einfachste


    Vorne rein und hinten raus


    Gruß


    Klaus S.

  • Klaus, du sprichst mir aus dem Herzen. Und Jürgen, du hast natürlich auch recht.
    Es spricht natürlich auch nichts gegen eine echte Parallelschaltung, aber will das bei 4 Puffern realisieren und kann dann auch die absolut gleichmäßige Be- und Entladung garantieren?!


    Schalte die 4 Puffer in Reihe, unten raus und oben -wenn möglich auf'm Dach- wieder rein. Alles in 35er C- Stahl und wenn du es dir leisten kann mit 2 Bögen á 45grad statt einem 90er.

  • Ich hätt da parallel oder noch einfacher serie genommen

    Bitte bevor wir hier viele Beiträge schreiben und hin und her :gnachdenken1: , mach Dir bitte die Mühe und zeichne ......


    Zeichne/Skizziere die Hydraulik mal und stelle sie hier rein.

    Ich denke dann können wir hier richtig diskutieren was falsch und geändert werden sollte damit Dein Kessel die Wärme die erzeugt wird auch richtig 24 std speichern kann um sie dann in die HK zu pumpen. :gup1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

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    Mit freundlichem Gruß Jürgen


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  • Moin


    Ich glaube das kann so nicht funktionieren :(


    Vergleicht mal auf dem HDG Prospekt Seite 34


    https://www.hdg-bavaria.com/fi…pekt_Scheitholzkessel.pdf


    die Verrohrung mit der von Steffen - das vom Prospekt ist peinlichst nach Tichelmann - bei Steffen sind da mehrere "Vereinfachungen" drin die aber gezielt die Ladung der Puffer verhindern ;)


    Bin auf den gezeichneten Plan gespannt - alles kann man ja auf den Bildern nicht erkennen.


    Übrigens ist auch das schon fast normal - wurde bei mir auch falsch ausgeführt und ist teilweise nach 8 Jahren immer noch so -leider :(


    Im Moment lebe ich damit das immer ca. 300 Liter 65 Grad heisses Wasser stehen bleiben ohne das die Anlage da ran kann, bzw. erst nach Stunden - vorher warens über 1000 !!!


    Gruß


    Magna

  • auf den Bildern kann man nicht alles erkennen. Aber sieht aus als die Puffer nicht richtig angeschlossen wären. Vorlauf vom Kessel geht in den ersten Puffer oben, der Untere Pufferanschluss geht in den zweiten Puffer oben. Der Untere Pufferanschluss geht in den Dritten Puffer Oben und der Rücklauf zum Kessel geht vom dritten Puffer unten weg.

  • das sieht nach elendigen kauderwelsch denn nach gleichen längen und wegen aus!
    wer war das, der stift?
    der platz hätte mit etwas planung und mühe auch für reihenschaltung oder zwei parallel und dann in reihe genügt.


    gruß jens

  • Hallo und frohe Weihnachten!
    Hier eine Skizze der Verrohrung von oben gesehen. In etwa laufen die Leitungen so.
    An jedem Anschluss RL -Puffer ist ein Kugelhahn. Puffer 1 und 4 werden nur oben warm wenn die Hähe wie folgt eingestellt sind: 1= 15% 2=50% 3=75% 4=100%


    Ansonsten bleiben die Puffer bei ca 25-30 Grad.


    Was ist da falsch angeschlossen? Vielen Dank und Gruß
    Steffen

  • Moin und ebenfalls frohe Weihnachten.


    Das zusätzliche Rohr am Puffer 1 das hinter den anderen Rohren verschwindet ist wohl Kaltwasserzulauf fürs Brauchwasser, nehme ich an.


    Dir hier einen guten Rat geben ist schwer, das Prinzip vom guten alten Albert sagt ja das alle Strecken, auch Einzelstrecken gleich sein müssen und der Vorlauf von der einen und der Rücklauf von der anderen Seite erfolgt, somit haben die einzelnen Komponenten immer den selben Strömungswiderstand.
    Der Kesselkreis und der Heizkreis wird normalerweise separat verrohrt und an die Puffer geführt.


    In dem Fall sind ja schon mal Heizungsvorlauf und Heizungsrücklauf an der gleichen Seite angeschlossen und noch dazu zwischen 3 und 4.


    Der Heizungsrücklauf wird vom eigentlichen Kesselrücklauf per T-Stück weggenommen.


    Ich glaube das es noch funktioniert hätte wenn ihr den Heizungsrücklauf separat (also nicht per T-Stück am Laddo)auf Puffer 1 gelegt hättet und nicht zwischen Puffer 3 und 4 sondern am Ende also nach Puffer 4 den Heizungsvorlauf und den Kesselrücklauf weggenommen hättet.


    Das ist dann zwar auch noch nicht Tichelmann verfolgt aber das Prinzip mit Vor auf der einen und Rück auf der anderen Seite und alle Einzelstrecken haben die gleiche Länge und überall gleiche Belastung der Rohrquerschnitte.


    Das würde ich, bevor ich alles wegreissen würde zuerst mal probieren, dazu brauchst du "nur" drei T-Stücke 6 Muffen 3 Endkappen und ein paar Meter Rohr und 3 Bögen und du hast unten jeweils ein Kugelhahn drin somit brauchst die Puffer nicht trockenlegen (zumindest nur den oberen Teil) und wieder füllen.
    Am Heizkreis wirst auch Kugelhähne haben und der Laddo hat sowieso welche.


    Das mit der getrennten Verrohrung auf die Puffer für Heizkreis und Kesselkreis kriegst ja bei der engen Aufstellung sowieso nicht gebacken und müsstest dann auf Reihe gehen, somit wäre die U-Förmige Verrohrung ein Muster ohne Wert.


    Bin gespannt was die Fachleute dazu sagen.


    Gruß


    Magna

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