Fröling: Umrüstung auf S1 oder S3 Turbo 20 kW... Oder doch was anderes?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 24.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Den ETA SH 20 habe ich leider nicht günstig gefunden. 8.000 €, auch mit Förderung, habe ich derzeit nicht über.

    Hoppla, haben die echt so aufgeschlagen?


    Als ich im Oktober 2018 gesucht hatte hatte ich noch ein Angebot über 6900. Als ich dann im Januar gekauft habe waren die schon auf 7200. Und jetzt knappe 8000. =O


    Da hast Du recht. So langsam erreicht es Regionen da muss man schon mehrmals nachdenken ob es ein ETA werden muss.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Das klingelt doch halbwegs vernünftig.


    Wer baut das Ding dann ein?
    Für Bafa braucht es eine Fachunternehmererklärung!

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • das Angebot kam einfach von meinem Heizungsbauer der mir den Smartfire montiert hat mit dem kannst du reden auch bezüglich der BAFA Anträge wo ich mich auch nicht drum kümmern musste er hatte alles fertig gemacht zwei Unterschriften habe ich geleistet die Kohle kam ohne Probleme das ist noch ein Typ vom alten Schlag der die Kunden noch mit Respekt behandelt

  • Hmm, leider immer noch zu teuer. Preislich darf maximal eine 5 vorne stehen.


    Gibts das Geld von der Bafa nur wenn ein Fachbetrieb einbaut? Wollte das selber machen. Ist ja nicht so wild, wenn das meiste schon montiert/installiert ist.


    Die HVs von NMT machen übrigens auch einen guten Eindruck. Danke, Ronny! Ist der Abgasstutzen eigentlich frei drehbar oder gibt es nur die bebilderten 5 Einstellungen?


  • Bleiben noch die beiden Frölings. Da ich wie gesagt fast immer nur mit Buche heize, benötige ich eigentlich keine Lambdasonde. Mit den richtigen Einstellungen sollte der HV bei immer gleicher Holzqualität gleich gute Werte liefern können. Des weiteren kann so auch weniger kaputt gehen. Ich tendiere daher zum S3 Turbo. Der hat auch einen großen Füllraum mit 140l. Das reicht locker aus für meine 2.000l Pufferspeicher

    Die Verbrennung von Holz.... auch wenn’s Buche rein ist läuft niemals immer gleichmässig ab... das solltest du wissen....
    Wer heute noch ohne Lambdasonde kauft... hat die Holzverbrennung mit Sekundenschnellem automatischen Nachregeln entweder noch nicht schätzen gelernt oder die Holzverbrennung nicht einmal Annäherungsweise verstanden....
    Einfach später dann nicht jammern wenn sich Nachbarn oder der Schornie über deine Rauchzeichen beschweren!


    Ich weiss, das tönt jetzt streng, oder abgehoben.... aber es ist halt mal Stand der Technik und funktioniert total störungsfrei seit ca. 20 Jahren!
    Du fährst auch nicht mehr mit Dampflokomotive und auf unbequemen Holzbänken zur Arbeit oder zum einkaufen... oder noch einprägsamer:
    Du stellst deinen LED Fernseher auch nicht auf schwarz/weiss ein.... weil dir das seit jeher genügt hat!


    Gruess Ruedi


    PS: ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung ...
    ich wette mit dir... du wirst mir und den anderen Lambda- Verfechter in spätestens einem Jahr recht geben!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ja, deine Worte lesen sich schon ziemlich ernst. Ich werde da heute nochmal sehen, was ich an Infos dazu finde. Im HDT-Forum soll das ja auch schon zu genüge diskutiert worden sein.

  • Ich würde garnicht so viel suchen.
    Bei Fröling oder ETA kann man nichts falsch machen und du lässt den Preis entscheiden.


    Der SLX steht denen technisch in nichts nach.Im Gegenteil.Der hat sogar noch features die die beiden anderen nicht haben.

  • Moin Ruedi


    Du hast schon Recht, aber ich möchte das sekundenschnell mal auf Minuten ausdehnen.
    Und das erreichst du am besten, wenn die Reglung eine Kombination aus Thermo und Lambdasonde ist.
    Du weisst welchen Kessel ich hatte und das die Messwerte zb. einen ETA in nichts nachstanden. Und vorrangig wegen der Thermosonde.
    Und das ohne Lambda. Mein jetziger hat zwar bestanden. aber....

  • Ui, jetzt wirds kompliziert. ^^


    Randy, Attack ist wirklich sehr interessant für mich, wenn die nicht aus der Slowakeii kommen würden. Einen vernünftigen deutschen Kundendienst hat man da nicht. Gerade was Inbetriebnahme angeht, möchte ich da doch lieber jemanden drüber kucken lassen.

  • Wenn du mit Buche heizt und nur 2000 Liter Puffer hast würde ich mal pauschal sagen, dass ein größerer Füllraum nicht unbedingt besser ist. 140 Liter sind bestimmt machbar, aber 155 bzw. 160 wäre jetzt für mich eher ein Nachteil als ein Vorteil. Da musst du möglicherweise noch mehr aufpassen ob du ihn voll machst bzw. hängst mehr in der Feuerhaltung als dem Hersteller lieb ist.


    Ansonsten bin ich mit meinem Fröling ganz zufrieden, hab aber über ETA auch nur gutes gehört.
    Lambda und der ganze andere Regelschnickschnack sind absolute Pflicht! Ich kann garnicht verstehen wie Kessel ohne überhaupt noch abgenommen werden von den Schornsteinfegern. Lange geht das nicht mehr schätze ich...irgendwann wird Holz nur noch in Form von Pellets zum heizen erlaubt sein. Und wenn ich mir anschaue was so manch einer hier in seinen Kessel packt und wie die betrieben werden wundert mich das auch nicht ;)

  • Ja Service ist das Thema bei Attack. Im Grunde wird alles klappen.Auch eine technische Abnahme kannst du ja mitbestellen beim Kauf.
    Man muss aber auch klar sagen das die Mühlen schon langsamer laufen als bei anderen, weshalb ich immer ne E Patrone in den Pufferspeicher einsetzen würde falls es ernsthaftere Probleme gibt.

  • Da ich mich auch bei den gleichen Herstellern in der gleichen Leistungsklasse umgesehen habe, mein Budget ebenfalls klein ist, kann ich sagen, ich bin ziemlich sicher, dass in unseren Neubau ein SLX Lambda kommt.


    Zur Regelungstechnik kann ich nur beipflichten; eine Feuerungsstätte ohne Regelung des Luftverhältnis ist völliger Blödsinn und veraltete Technik.
    Ich bin ja in der Motorenentwicklung bzw. -forschung tätig. Was heute in die modernsten HV verbaut wird ist von der Technik ein kleiner PKW Motor vor 30 Jahren. Da ginge mit relativ einfachen Mitteln soooooo viel mehr, es ist traurig. Unabhängig vom Bedienkomfort einer besseren Regelung und den potentiellen Wirkungsgradvorteilen ist es schlimm, was manche Kessel bzw. auch ihre Betreiber der Umwelt antun. Während bei Autos auf Promillewerten rumgehackt wird, kann man alleine durch Brennwerttechnik statt 200°C AGT beim HV schon einige % Wirkungsgrad rausholen.


    Also, kauf Dir einen Kessel mit Lambdaregelung, für Dich, den Kessel und die Umwelt ist das das beste. :)

  • Ja, ich denke es hat jetzt "klick" gemacht. Aufgrund der vorgenannten Punkten (Lamda, Service und Preis/Leistung) wird es jetzt ein S1 Turbo F mit 20 kW. Der S4 Turbo ist zu teuer. Der kleine Füllraum hat aber schon beim ausgemusterten Künzel gereicht. Das F steht für den Pellet-Flansch, der die nächsten Jahre dann auch gebraucht werden wird, wenn die Ölheizung rausfliegt.

  • Hallo


    Holz machen ist bei 65'er Schewiten weniger Arbeit? Wäre mir neu.
    1 Ster ist und belibt ein Ster.....


    65'er Scheite.....Ich mach immer 1 Stücke Spalte diese und säge sie dann.


    Holzspalter für 1,3 m lange Stücke - kenn ich nicht, Trümmer wären mir auch zur Schwer.....


    Und was ist wenn der Attack voll geldaen wird, mit 1/2m Stücken, die halt mit am verbreitetsten sind, bleibt dann vorne oder hinten Luft also unvollständige Ausnutzung des Füllraumes?


    ciao Peter

  • Ich sehe das eher so das man mit dem längeren Füllraum flexibler ist.
    Ich habe neulich ne Ladung Holz mit 300er Länge Geschenkt bekommen.
    Es gibt ja Leute die von ihrem 500er Längenmaß nicht abrücken wollen.
    Die Stecken die Scheite vorne halt hochkant rein.
    Da die Entscheidung ja Gefallen ist ,für diesen Thread aber wohl irrelevant.

  • Die Entscheidung ist zwar vorerst gefallen, aber ich bin immer noch sehr hin- und hergerissen und schaue auch immer wieder nach anderen Optionen. Die Attack-Öfen gehen mir nicht aus dem Sinn. Auch die NMT machen einen guten Eindruck... Ich habe zumindest erstmal eine Richtung und weiß auch, was es zu beachten gilt. Dafür auch schon mal danke, dass ihr mir dringlichst zu der Lambdasonde geraten habt. Falls ein Pellet-Modul dazu kommt, ist diese sowieso ratsamer, da man nie weiß was da so zusammengepresst wurde.


    Ich mache übrigens höchstens 50 cm Scheite. Viel mehr kriegen wir auch tatsächlich nicht durch den Spalter. Alles andere wäre dann auch eher bescheiden im Handling.

  • Hallo,


    Ich war in vergleichbarer Situation und habe mich für den Attack entschieden und es nicht bereut.
    Die Fröhlig und Eta Kessel sind sicherlich mit ihrer Anheiztür beim Reinigen und Anheizen leicht im Vorteil. Wer eine Anzündautomatik möchte oder sogar ein Brennwertmodul wird dann bei diesen Herstellern bleiben.
    Letztendlich werden die Premiumkessel halt in einem Hochlohnland gebaut und der Kunde wurde über Jahre an die Preise gewöhnt.
    In der Slowakei ist der Durchschnittslohn eines Werkers halt auch nur bei ca. 30 Prozent. Geschichten über billige Bauteile Blech, Elektronik usw. kannst du getrost vergessen . Das kaufen alle Hersteller zu . Und zur Problematik mit der Qualität ,wenn der Osteuropäer nach Westen fährt und dort arbeitet schafft er Premiumprudukte. Arbeitet er in seinem Heimatland ist alles was da rauskommt billiger Ostblockschrott. ?(

  • Hallo,

    Und zur Problematik mit der Qualität ,wenn der Osteuropäer nach Westen fährt und dort arbeitet schafft er Premiumprudukte. Arbeitet er in seinem Heimatland ist alles was da rauskommt billiger Ostblockschrott.

    ah, da will uns jemand einen Schnellkurs in BWL erteilen. Im Hinblick auf das Lohnniveau gebe ich dir recht. Aber man muss die Produktkette von Anfang bis Ende in die Preisgestaltung miteinbeziehen. Was die Qualität des Kesselkörpers anbelangt, ok, da werden die Unterschiede nicht allzu groß sein. Bei der Regelung und vor allem was den Umfang der Regelung angeht sehe ich die Premiumhersteller im Vorteil. Ganz krass wird es beim After - Sales - Management. Von einer Professionalität wie sie im Westen gepflegt wird sind die weit entfernt. Ich möchte nicht wissen, wie heute die Fertigung ohne westliches Know how bei Skoda aussehen würde.
    Wer sich also einen osteuropäischen Kessel im Low-Cost Segment kauft, der sollte wissen, dass im Falle einer gravierenden Störung keine schnelle Hilfe zu erwarten ist.
    Deshalb wenns geht, immer noch einen Plan "B" im Ärmel haben, besonders wichtig bei Vermietung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!