Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kesseltemperatur zu niedrig meist 59 Grad Pufferspeicher oben max 35 Grad unten 20 Grad - burniflux

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 47.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Danke für deine Info.


    Auf meinem ESBE Mischer steht 2 min 90 Grad. Der Techniker von Thermoflux bestätigt, dass 120 sec in der Einstellung stimmen. Parameter 6/6 = 120 s. Der Mischermotor schaltet auch elektronisch von 0 auf 90 Grad und wieder zurück. Angeschlossen ist er mittlerweile auch richtig. Er schaltet auf und zu, das heißt der interne Kreislauf: Vorlauf durch Mischerventil durch Pumpe durch Kessel zum Vorlauf. Diese Pumpe startet aber erst bei 60°, wird vom Thermoflux so angesteuert. Die Pumpe ist auf PBB pump angeklemmt. Dieser interne Kreislauf dauert ca eine halbe Stunde. Dann öffnet sich das Ventil langsam automatisch und das kalte Rücklaufwasser läuft ein und wird dazugemischt. Die Pumpe läuft dann. Der Heizkessel zeigt 70° an. Die Rücklauftemperatur zeigt 60° an.


    Der [kalte] Vorlauf geht zu den Heizkörpern bzw in den Pufferspeicher. Ist parallel. Der Heizkreislauf, welcher zu den Heizkörpern geht, wird mit einer zweiten Umwälzpumpe unterstützt, welche im Dauerbetrieb ist. Davor ist ein ESBE Mischer welcher manuell gesteuert wird (Ventil ist auf). Der heiße Vorlauf geht bis dahin und ist danach kalt (über Pumpe). Das Mischerventil dort ist offen und Pumpe läuft. Dies sind übrigens noch das Überbleibsel von [der ETA-Installation] ...


    Der Zulauf zu den Pufferspeichern ist kalt. Hebel ist offen. Nach einer Ladung Holz tut sich immer noch nichts. Kein Hohlbrand. Abgastemperatur 150°. Wenn ich jetzt den Mischer manuell öffne (ganz auf), dann fällt die Rücklauftemperatur auf 43°. Und Kesseltemperatur auf 59°. Dann stellt die Pumpe automatisch ab, da auf 60° eingestellt. Nach 20 min werden die Heizkörper wieder kalt. Zum verrückt werden. Kann es sein, dass dies auch ein hydraulisches Problem ist?


    [Moderation von Kh]
    Satzzeichen eingebaut und formatiert. Redaktionelle Änderungen im Text habe ich mit [...] markiert. :rolleyes:

  • die wäre ja angesprungen wenn der Kessel über 90° gehabt hätte. Angesprungen ist sie nicht. Es ist keine Wasser von dort zum Kühlen durchgeflossen.
    Kesseltemperatur 70 ° Da dürfte er die Wärme ja nicht übers AGR verlieren.

  • Was für ein geschreibsel in Post # 167698, das muss man erstmal verstehen.


    Wenn ich es daraus richtig deute, greifst du manuel in die RLA ein, und ballerst da kaltes Rücklaufwasser von Puffer/heizkörpern in den Kessel-Vorlauf. Klar, dann geht der gnadenlos in die Knie, der kessel kriegt die temperatur dann nicht wieder hoch so schnell. Das dann deine RLA-Pumpe wegen <60grad aussteigt ist klar, schreibst du ja selber.


    Das dann nix mehr in den Heizkörperkreislauf geschweigedenn in die Puffer gehen können, erklärt sich von selbst.


    Finger weg von der RLA, lass das mal die kesselsteuerung machen, die kann das besser als du.


    Verringere mal deinen heizkörperkreislauf (nicht "ESBO Mischer welcher manuel gesteuert wird (Ventil ist auf)") dann kann auch was ansatzweise in deine Puffer gehen.



    Das machste mal mit zwei, drei Abbränden (ohne Unterbrechungen), dann kommt a) dein haus auf (tempera-)touren, und der Puffer wird auch langsam voll, und das ganze kommt auf einen ansatzweise sinnvolle Arbeitstemperatur.



    So ist das alles nix, wenn du da manuell drin rumfuhrwerkst..



    Grüßend


    Oliver

  • Was für ein geschreibsel in Post # 167698, das muss man erstmal verstehen.

    Hallo,


    ja, da hast du recht. Der @burniflux macht es euch nicht einfach. :whistling:


    Deshalb habe ich ausnahmsweise, den Beitrag formatiert und einige Satzzeichen gesetzt. An einigen Stellen habe ich den Text geändert (weil sonst unverständlich) und meine Änderungen mit [...] eingekleidet. Ich hoffe, dadurch den Sinn nicht zu sehr entstellt zu haben... :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Eigendlich wollte ich mich ja nicht mehr einmischen aber.....


    sag mal auf dem 2. Foto (4035.JPG) das sieht man 2 Pumpen
    Die eine zwischen dem grünen Kugelhahn und die kleine graue etwas drunter.


    Welche der beiden läuft denn dauerhaft?

  • hallo
    die kleine unten ist für den warmwasserspeicher
    die obere neuere grössere ist in dauerbetrieb fßr die wäre für die heizkörper in de wohnungen
    lg martin

  • heute abend war der heizungsbauer hier
    er sieht das genauso wie ich
    der heizkessel kommt nach wie vor nicht auf touren
    der dümpelt vor sich hin
    sobald ventil öffnet für kälteren rücklauf fällt er unter 60 grad
    dann fällt pumpe aus
    mischer funktioniert
    hat nochmal alles entlüftet keine luftpolster vorhanden wie er sagt.
    wechselt morgen die umwälzpumpe unter automatischen mischer aus um sicher zu gehen
    der eta mit 30 kw hat ja auch funktioniert sagt er
    er kann sich nicht erklären wo die wärme hingeht.
    hohlbrand keiner vorhanden
    ich halte euch auf em laufenden

  • Ich denke das Haus ist ausgekühlt und die hydraulischen Komponenten nicht abgeglichen.
    Dadurch großer Wärmebedarf und die Spreizung im Kesselkreislauf zu groß.
    Desweiteren wird wohl durch den Dauerlauf der Pumpe dem System immer zu viel Energie entzogen.
    Kessel kann nie im optimalen Betriebspunkt arbeiten.
    Es ist wohl eine Vielzahl von Problemen die zusammen kommen.


    Aber, wie Sarde schon sagte: Viel Glück

  • Der Kessel dümpelt vor sich hin? Bekommt er genug Luft oder zwickt da was? Kannst du im Computer (händisch) die Primär und Sekundärluftklappen öffnen und schließen und machen sie das auch?
    Sind deine 150 Grad Abgastemperatur so eingestellt oder kann er nicht höher? Stimmt die angezeigte Abgastemperatur mit der tatsächlichen überein oder misst er vielleicht falsch?


    Es sieht auf den Bildern so aus als bei deinem Heizkreis die Rücklauftemperatur höher wäre als die Vorlauftemperatur was eigentlich nicht sein kann. Vermutlich hat es zwar nicht zu sagen aber es ist mir halt aufgefallen.
    Was mir auch aufgefallen ist das zwischen Rücklaufanhebung und dem Kessel selbst noch eine flexible Leitung angeschlossen ist und der Kugelhahn der am anderen Ende der Leitung scheint offen zu sein. Was ist das für eine Leitung? Muss der Kugelhahn offen sein? Ist das so richtig wie es ist?

  • Wieso denn im Dauerbetrieb? Auch wenn Kessel und Puffer noch nicht auf Temperatur sind...?


    Mein erster Test wäre, während dem nächsten Abbrand testweise diese Umwälzpumpe zu deaktivieren. Wenn der kessel dann wie gewollt heiss wird und den Puffer läd, wäre der Fehler schon gefunden. Der Abgang des Heizkreises gehört eigentlich hydraulisch entkoppelt an den Puffer. Mal sehen, ob es wirklich so einfach ist...


    gruss
    hasso

    Ich hatte schon am Anfang dieses Dramas auf den ganz einfachen Test hingewiesen, den Heizkreis samt dauerlaufender Pumpe während des kompletten Abbrands abzuschalten / abzusperren. Und sehen, ob und wieviel Wärme dann im Puffer ankommt.


    Wäre mal ne gute Idee gewesen, das einfach auszprobieren...



    Aber wenn jetzt der Heizi dran ist, wird der das dann sicher tun... (nach dem vermutlich vergeblichen Tausch der Umwälzpumpe...)


    Viel Glück...

  • genau so ist es,
    der heizi war gestern 3 stunden hier und heute nochmal 4 Stunden? Die Pumpe ist eine Austauschpumpe um zu testen.
    Und jetzt sind wi r wieder am Anfang. Mischer steuert richti ig. Ers sagt es kann nicht sein s dass der Kessel 2!!!! Stunden bei richtigem Schichten nur auf 61 C° kommt. das ist wohlgemerkt der innere Kreislauf . Die ca 80 Liter was der Kessel werden ewig lange nicht warm. Das Ventil ist definitiv zu . Da strömt uauch keine kaltes irgendwie dazu definitiv nicht!!! Asche ist kaum welche vorhanden. Lamdasonde ist kalibiert.
    Sauerstoff benötigt er immer nur 50 %
    Die Flamme durchs SChauglas brennt zwar aber dem fehlt einfach Power seine Worte!!!!
    Türen sind dicht er meint Stellmotoren wackeln zu arg keine Ahnung.
    das ist der aktuelle Stand
    lg Martin

  • Dann die Zuluftzuführung überprüfen. Gegebenenfalls die Stellelemente ( Belimos) abbauen und Luftkanäle auf freisein überprüfen.
    Wenn's nicht hilft, dann Abgasseite überprüfen; evtl. hat das sauggebläse einen Schaden.

  • Hallo,
    ich versuch mich auch mal am Problem. ;(


    ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass ein 30 KW Kessel, selbst wenn er nicht optimal brennt, 2 Stunden braucht bis er 80 ltr. Wasser auf 60°C erwärmt hat.
    Da muss es noch ein Problem mit der Hydraulik geben.
    Im Anhang habe ich ein Screenshot eingefügt.
    Da wüsste ich gern folgendes: Ist die silbern eingepackte Leitung mit dem roten Punkt drauf der Kesselvorlauf?
    Die Leitung mit der "1" müsste eigentlich an der heißen Kesselvorlaufleitung angeschlossen sein. Ist sie das?
    Die Leitung mit der "2" drauf sollte die Rücklaufletung vom Puffer sein. Ist das so?
    Leider kann man, trotz der vielen Fotos, den Verlauf der Leitungszusammenhänge nicht erkennen.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nur für Holzpille

    ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass ein 30 KW Kessel, selbst wenn er nicht optimal brennt, 2 Stunden braucht bis er 80 ltr. Wasser auf 60°C erwärmt hat.

    Primärklappe 0,25 %
    Sekundärklappe 100 %

    Der Thermofluxbereich ist voll davon.(einschließlich meiner) Falschluft
    o² über 10% geht nicht.
    Ohne Brennkammertemperaturanzeige gehts nicht.

  • Hi


    Also da passt was gewaltig nicht . Der Kessel muss im großen Kreislauf zirkulieren . Es kann nicht sein das der zwei Stunden heizt und nicht überkocht wenn er nur im kesselkreislauf heizt .


    Bin selber Laie aber das ist einfach nicht möglich . Irgendwo geht das erhitze Wasser in den heizkreis . Die Kiste müsste doch sonst überkochen . Erst recht nach zwei Stunden .


    Toni

  • Nach Abbrand sind die Speicher ca auf 30 Grad und die Heizung wird kalt.

    also ich kenn mich mit geregelten Kesseln nicht so gut aus. Aber wenn primär immer nur 0,25% und sekundär 100% auf ist, könnte dann die Leistung nicht schon so weit reduziert sein, dass es nur für den Heizkreis reicht???

  • Hallo,


    vielleicht hilft mal ein Video ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=cxHzScdn0FM


    Gruß und weiter gutes Gelingen,
    Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

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