Atmos Vergaser im Wäschekeller möglich?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bruegge84.

  • Hallo,


    wir planen momentan unsere Heizung neu (es geht hier nicht um Auslegung, Leistung, Speichergröße,...).
    Es gibt verschiedene Lösungen.
    Eine mögliche ist eine Wärmepumpe mit Pufferspeicher. Als Ergänzung denke ich an einen kleinen Atmos DC19GSE.
    Dieser würde aber im Wäschekeller (relativ kleiner Raum) stehen.


    Die Frage ist nun, wie viel Geruchsemissionen er verursacht. Er würde ja nicht immer laufen.
    Wenn Wäsche hängt, würde ich ihn natürlich nicht anfeuern.
    Oder riecht der komplette Raum irgendwann permanent nach Rauch?

  • Grundsätzlich riecht der im Betrieb nicht nach Rauch und du wirst merken das es Vorteile haben kann feuchte Wäsche im Heizraum zu trocknen.
    Empfehlen würde ich dir aber einen Kessel der so Bemessen ist das du nur einmal an den Kessel pro Tag musst.Der Knackpunkt ist nämlich das Nachlegen.Da kann's schon ziemlich rauchig werden.
    Desweiteren ist ein Kessel mit Anheiztür zu empfehlen.Hier kannst du bei einem möglichen Hohlbrand, Rauchfrei den Hohlbrand entfernen.

  • Moin,


    ich würde es nicht machen.
    Wenn ich sehe wieviel Staub anfällt, der beim Lüfter raus kommt, und ab und zu kommt doch mal ein Qualm raus.

  • Das muss ich vielleicht noch anfügen.
    Ich hatte vor meinem jetzigen Kessel auch einen Atmos.
    Der Schmutzunterschied zwecks Staub ist wirklich gewaltig.
    Das mag mitunter daran liegen das der Atmos kein geregeltes Gebläse hatte und Vollast durchpustete.Auch die Lüfterkonstruktion mag hier entscheident sein.

  • Hallo


    Sorry aber das geht garnicht,ich kann noch paar Atmos Räucherholen Bilder hier einstellen.


    Dazu kommt noch der Dreck vom Holz ansich,ich würde niemanden sowas empfehlen.


    Ein Nebengebäude oder ein separater Raum mit luftdichter Tür und Zugang von aussen muss sein.


    Manch einer wird da vielleicht anderser drüber denken aber spätestens die Frau im Haus wird dir dann paar Takte erzählen.


    Zudem bei den heutigen guten und günstigen Holzvergasern ( zbsp.Attack),würde ich mir doch keinen "Trabi" in die Waschküche stellen.


    Atmos ist doch technisch schon fast 20jahre hinterher,oder willst du unbedingt ne Flammtronik bastelbude für teuer Geld kaufen?


    Lg

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Dann ist die Lösung so wohl nicht anzustreben.


    Der Dreck vom Holz ist mir bewusst. Da habe ich bereits eine Lösung für.


    Auf Grund des geplanten Aufstellplatzes muss es wohl oder übel ein Kessel mit geringer Länge sein (also 33cm Scheite), da es sich aber um eine Sekundärheizung handelt, wäre das ok. Auch die Leistung des Kessels sollte nicht über 20KW sein (erforderliche Puffergröße für die Förderung).
    Mir ist bewusst, dass 55L/kw eigentlich zu klein ist, jedoch auf Grund der baulichen Gegebenheiten wird es nicht viel mehr werden können, aber da es sich um eine Sekundär....


    Es ist so, dass ich wegen der Hydraulik die Wärmepumpe eh auf einen Pufferspeicher arbeiten lassen möchte, den würde ich dann etwas größer machen und einen günstigen HV daneben.



    Nun zum eigentlichen Problem zurück:
    Würde ein Kessel mit Lamda-Steuerung das Räucher-Problem lösen?


    Gäbe da z.B. den Solarbayer 16 lc der die Kriterien auf dem Papier erfüllt.

  • Hallo


    Bei fröling sieht zbsp. ein Heizraum auch nach Jahren,bei vernünftigen Umgang noch gut aus.


    Woher beziehst du dein Feuerholz? Eigener Wald?



    Lg

  • Die Lambdasonde macht dir die Verbrennung sauberer und das in allen Verbrennungssequenzen...
    aber in den Raum hinein qualmt normalerweise gar nichts...
    und wenn,
    dann ist es durch die geöffnete Füllraumtür...
    und gerade da, macht die Lambdasonde überhaupt keinen Unterschied... denn im Füllraum will der Kessel ja Rauchgase also „Qualm“ produzieren, der dann in der Düse mit von Lambdasonde geregelter Sekundärluft vermischt zu einem sauberen Ausbrand führt!


    Also, im Füllraum herrscht auch beim modernsten Kessel Qualm... muss so sein... nur die Füllraumtüre öffnen... ist das Problem...
    sollte man ja eigentlich nicht...
    und wenn man erst in der Ausbrandphase auf die Restgluht neu auflegt, ja, dann kommt halt auch etwas Flugasche und heisses Abgas in den Aufstellungsraum, das ist selbst bei den guten Saugzugkesseln mit Rauchabsaugung nicht ganz auszuschliessen!


    Aber wie jemand oben schreibt, er sehe so viel Dreck beim Venti und den Abgasrohren rauskommen... Leute... es heisst zumindest in der Schweiz: Abgasanschlüsse sind absolut dicht auszuführen!... dann staubt auch nichts raus!
    Also den Punkt kannst du streichen! ( ich hab auch 2 kleinere Undichtheiten gehabt! -dafür gibt es aber Aluband oder Hochtemperaturmörtel oder Hochtemperatur-Silikon ...)


    aber, um bei der Lambdasonde zu bleiben...
    Ja die ist heute fast zwingend... nur schon um die Messung zu bestehen!


    Sofern du wirklich einen Atmos kaufen möchtest, frag dich selbst:


    hat dein neues Auto auch noch einen Handchocke-Hebel und ein Radiogerät mit Mittelwellenempfang und Kassettendeck, von Klimaanlage ganz zu schweigen!
    So einen Kessel planst du dir grad in den Keller zu stellen... und möchtest daneben noch Wäsche sauber bringen???


    PS: glaub den Atmos Filmen im Netz nicht allzuviel!


    Wenn diese Herren so gescheite Kesselbauer wären,
    wie sie geschulte Werbefritzen sind... dann würden sie wirklich (gute) Kessel bauen können!


    also, genug zu überlegen hast du nun ja, viel Erfolg bei deinem Vorhaben!



    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    wie heißt es so treffend: "Trotz peinlichster Sauberkeit lässt sich ein leichter Sardellengeruch nicht vermeiden" :P:P


    Will heißen: Wäschetrocknung und Biomasseheizung passt (für mich) nicht wirklich zusammen. Selbst wenn man versucht beim Anzünden und Nachlegen Staub und Geruck zu vermeiden, so muss das Gerät und das "Drumrum" auch mal von Asche befreit werden. Diese Asche ist so fein das man es einfach nicht verhindern kann, dass sich im Laufe der Zeit eine Ascheschicht ausbildet.
    Ach ja, um im Thema zu bleiben: .....möglich, aber sinnlos.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sofern du wirklich einen Atmos kaufen möchtest, frag dich selbst:

    Ich möchte ergänzen aus folgendem Grund: Ehemals DDR Bürger und über 20 Jahre Auto gefahren Marke Trabant angefangen 500 d.h. er hatte 500 ccm und 20 PS und fuhr nur max. 80 km/h. Ausrüstung: Sitze, Lenkrad, Handbremse, Aschenbecher, Tachometer, Fenster zum kurbeln. Wenn de Motor anfing zu stockern a ha umschalten auf Reserve während der Fahrt unter das Armaturebbrett ganz nach vorne greifen an die Motorwand nach dem Hebel suchen und umschalten auf Reserve. Nach der fahrt am bestenimmer diesen Benzinhahn zu drehen irgendwo tropfte es im laufe der zeit bestimmt. Heizung konnte man vergessen. Der nächste Trabant 600 hatte 23 PS auch nicht viel besser. Hinzu kommt da das Auto zur Fahrt zur Arrbeit jeden Tag untergs war fiel im Laufe der Woche immer wieder eine Störung an die dann am Wochen Ende wieder in Ordnung gebracht wurde. Er fing im Lauf der Zeit an allen möglichen Stellen an die Farbe ab zu blättern und was war darunter Rost. Wenn man es zu spät bemerkte mußten ganze Blechteile ausgewechselt werden. Ehemal. Trabant Besitzer kenn solche Arbeiten.
    Warum schreibe ich das? Genau ist es mit dem Atmos Kessel. 2 Türen mit Dichtung die nicht allzu lange halten die Einstellung der Türen ist wirklich ....... Das wöchentliche sauber machen des Kessel > Turbos raus die Röhren säubern und Feuerraum unten und seitlich Abgas Kanal sauber fegen Asche raus. Dies bringt alles Staub mit sich. Es wurde geschrieben den Saugzugmotor abdichten > wer das macht kann sich balkd einen neuen kaufen den die Öffnung für den inneren Motor dient als luftzufuhr für den heißen Motor. Manfred hatte mal für seinen GSE 50 eine Hülle um den Saugzug herum gebastelt eben wegen dem ständigen Aschestaub der durch die Lüfterwelle zwischen Abgaskanal und Motor durchkommt.
    Der Standort eines Kessels von diesem Preis Segment sollte/müßte einen eigenen Raum haben wo man mit Staub rechnen muß inkl. dem Holzstaub der anfällt durch den Transport zum Kessel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich weiss jetzt nicht gerade was offtopiger ist ?


    Jürgen hat es doch auf den Punkt gebracht!


    Holzpille/Michael sagt es ja schon: Asche entfernen....
    Wenn dann der Saugzug gestartet wird, so gibt es bei meinem Kessel fast keinen Staub, das gleiche gilt für s Bürsten der Turbulatoren!


    Da liegt aber schon wieder ein grosset Unterschied von Atmos/ siehe Jürgens Trabant...und meinem eher VW klassigen Kessel!
    Meiner hat händisch zu betätigende Turbulatoren, somit wird nur 1x im Jahr mit der Bohrmaschine gebürstet!


    Aber, wer wie ich, das Holz durchs Fenster werfen muss, und dazu noch etwas zu altes total verwurmtes Holz hat... der kennt das Problem mit dem Holzwurmstaub!
    ... und das empfinde ich als den lässtigsten Staubanteil der Holzfeuerung!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moderator und dann solche offtopic Beiträge!

    Wieso warum? Ein Atmos hat zwar BAFA Förderung, aber....... Was besitzt er denn an modernen Regel Einheiten um eben den zukünftigen BimschV stand zu halten. Ich kenne einige ehemalige Atmos User die mir gesagt haben der Kessel war billig + BAFA aber ich hätte viel früher umsteigen sollen auf anderen Hersteller.
    Welchen Stand hat denn der Atmos Kessel von der Ausrüstung/Komfort/Reglungstechnik her? Mein GSE 30 ist nun über 14 Jahre alt!!! In dieser Zeit hat sich reglungstechnisch nichts modernisiert!!!
    Jede Woche muß ich alles sauber machen von Asche säubern sonst steigt diie AGT auf über 200° ich fahre normal 160-170°
    Atmos > Trabant
    andere Hersteller > Golf aufwärts

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Es gibt ja in Foren viele Fragesteller, die eigentlich nur ihre vorab getätigte Entscheidung bestätigt haben wollen und für Argumente nicht wirklich zugänglich sind.


    Das ist bei mir nicht der Fall.


    Durch eure Hilfe habe ich mich entschlossen


    • keines Atmoskessel zu nehmen (sind die von Solarbayer mit Lamda besser? Sollte schon was vernünftiges zum günstigen Preis sein...Attack bekomme ich nicht in den Keller
    • Werde den Wäschekeller verlegen und dann vom Konzept WP + kleinen HV zu nur HV schenken

    Muss ich nun nur noch meiner Frau erklären :)

  • Hallo


    Wie kommst du an den Brennstoff? Hast du eigenen Wald?


    Wie viel Pufferspeicher wäre denn möglich?
    Ein Anbau oder Nebengebäude ist nicht vorhanden?


    Manche haben ja auch die Pufferspeicher in der Gebäudehülle aufgestellt und den Kessel im Nebengebäude,also die Wärme im Haus und die dreckerei woanders.


    Lg

  • Er hat eigenen Wald und Familienwald, schrieb er oben.


    @bruegge84: Gute Entscheidung. Der Strom wird für wichtigere Dinge als Heizen benötigt. Bedenke aber: Allein mit einem Stückholzkessel hast Du keine Wärmequelle, wenn Du mal im Urlaub oder aus anderen Gründen nicht zu Hause bist.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Das ist mir bewusst. Unsicher bin ich noch für WW im Sommer. Unser Dach ist gen Süden ausgerichtet, aber so gebaut, dass ich nur Solar oder PV installieren könnte (ansonsten wird es für pv knapp)
    Eigentlich würde ich lieber PV haben.


    Nun habe ich nach Brauchwasserwärmepumpen geschaut. Bei den Preisen wäre aber ein Heizstab der nur über Pv-Strom läuft, glaube ich, rentabeler.
    Zwar würde mich die kwh für Warmwasser 9,x Cent kosten (da ich sie nicht verkaufen könnte), aber der Stab selber kostet fast nichts...


    Gut, wenn es ein paar bewölkte Tage gibt, müsste der HV zur Not mal ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!