ETA: Glanzruss um die Fülltüre - was mache ich falsch?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tauren9.

  • Hallo Miteinander,


    mein SH20 läuft diesen Winter die erste Saison.
    Ich heize ausschließlich mit Buche 50cm mit gemessenen ungefähr 10% Wassergehalt.


    Meine Türen sind absolut dicht (geprüft mit Kerze und Papierstreifen)- ich habe sie trotzdem noch Strammer gestellt.


    Was mich etwas wundert ist der viele Glanzruss im Füllraum, am Rahmen und um die Füllraumtüre.
    Ich weiß, dass etwas Glanzruss im Füllraum normal ist, meine Oberseite sieht aber aus wie eine Tropfsteinhöhle (siehe Bilder).
    Am Fülltürrahmen baut sich auch eine immer dickere Schicht auf, teilweise läuft der Teer sogar runter.


    Ist das so normal? Ich habe die Schicht schon mal mit einem Gasbrenner weggebrannt und abgekratzt, sie kommt aber nach einem Abbrand gleich wieder.


    Ich hatte zu Beginn immer versucht den Pufferladestand auf 100% zu bekommen, darum hat der Kessel am Schluss natürlich etwas vor sich hingekokelt.
    Das mache ich seit langem nicht mehr. Man bekommt es ja so ins Gefühl wieviel Holz man bei gegebener Aussentemperatur einfüllen muss, damit es 24h hält.
    Meist bin ich so bei 85% bei Abbrandende und die Restwärmeabfuhr bringt den Puffer auf um die 90%.


    Könnt Ihr Euch die Bilder mal anschauen bitte?


    Danke und Gruß,
    PatrickGlanzruss um die Fülltüre - was mache ich falsch?

  • Hallo Patrick
    Mein SH20 hat nun 10 Jahre und über 10000 h runter, so ist es bei mir seit Anfang an ich kenne es nicht anders.
    Ich heize auch ausschließlich unbehandelt Holz Eiche Buche usw


    Keine Gedanken machen :)


    Schön nach der Saison sauber machen und gut
    Gruss
    Mister

  • Hallo Mister,


    gut zu hören, dass das normal ist.
    Bei mir im Dorf hat noch einer einen SH, allerdings einen SH30.
    Ist ein Zimmermann, der viel mit Abfallholz (Fichtebalken unbehandelt) heizt.
    Das ist natürlich staubtrocken. Der hat das Glanzruss-Thema kaum.


    Darum hatte ich mich gewundert.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hi
    Zum Thema Abfallholz im ETA bemühe mal die Suchfunktion hier da gibt es einiges zu lesen :whistling:


    Ich kann es mir nur durch die höhere Abbrandtemperatur von Weichholz erklären ......


    Hab aber persönlich noch keine Erfahrungen mit Weichholz im ETA gemacht


    Wenn der Kessel auf Werkseinstellung mit der Kessel- und Abgastemperaturen läuft lass ihn laufen (Solange der HB und Schorni zufrieden sind)


    Evtl gibt es hierzu ja noch andere Meinungen hier im Forum
    Gruß Muster
    PS ich hab noch den Vorgänger vom Touch im Keller stehen ...

  • Hallo Patrick,


    ich habe einen Touch BJ 2013, auch meiner Teert an der Füllraumtüre.
    Alle paar Tage (je nach Belagstärke) einmal vor dem nachlegen mit einer Metallspachtel die grobe Stücke wegkratzen. Im Füllraum selbst kannst alles hängen lassen.


    So lange die Türe noch auf und zu geht, passt das schon.


    Gruß
    Jürgen

  • Sieht auch bei meinem ETAsh40 exakt gleich aus, auch ganz gleich die Teertropfen an der Decke...war bei mir eigentlich seit den ersten Abbränden so, solange die Teertropfen nicht in der Brennkammer unten hängen ;)
    Lg alex

  • Dein Ofen sieht perfekt aus! Die Rehbraune Farbe an Tür und Blechen deutet auf die exakt richtige Temperatur hin - sie belegt was Du schreibst: Du lässte den Ofen nicht „zu voll“ laufen. Die Türrahmen und die Decke sieht bei mir absolut gleich aus. Deine Dichtungen brauchst Du übeigens nicht weiss gott wie anknallen. Sie verlieren dadurch ja auch an Elastizität. Sie müssen dicht schliessen. Nicht mehr und nicht weniger.


    weitermachen so und viel Spass mit dem Ofen!
    Grüsse aus Hattingen,
    Blubbi

  • Alles klar. Danke für Eure Einschätzungen!

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ich mache Dir nachher noch Fotos von meinem wenn er abgebrannt ist. Dann kannst selber urteilen :)

  • So, und zur Bestätigung,


    ich heize einen komplet anders konstruierten HV im 20. Jahr...
    das sah und sieht genau so aus, bei meinem Füllraum!
    Da muss es ja vergasen und das kokelt also im Füllraum immer so vor sich hin!
    Den Glanzruss gäbe es auch bei einem Füllraumbrand!


    Bei den alten Holzheizkesseln, also im noch vor- HV Zeitalter, war das immer so im Kessel!


    Nicht vergessen, solange es nach der Düse schön trocken und grau-brauner Staub zu finden ist der schön krümelig ist,
    solange brauchst du wirklich nichts zu ändern!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo ....


    keine Sorge mit dem Glanzruss um die Türe und im Füllraum, ist alles völlig normal.
    Bei Woody (SH 20) ist es manch mal so stark das die Füllraum Tür sogar etwas fest klebt.


    Also keine Sorge diesbezüglich.


    Gruß
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    so ein ähnliches "Problem" hab ich auch.
    Bei mir ist es allerdings so das sich da manchmal soviel Teer ansammelt, das es bis zur Türdichtung läuft.
    Beim nächsten mal öffnen der Füllraumtür zeiht man dann die Dichtung mit heraus, da sie am Kessel anklebt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man den Teer von der Dichtung wieder abbekommt?
    Die Hat sich an einer Stelle wie ein Kerzendocht vollgesaugt.


    Hier mal noch ein Bild....

  • Der Kessel steht ziemlich genau in Waage...


    Der Kessel wird seit Mitte letzer Woche von ETA per Fernüberwachung unter die Lupe genommen, da es auch noch ein oder zwei andere Problme gibt....
    Vielleicht ergibt sich ja dann noch eine veränderte Einstellung und das Problem verschwindet.


    Ob man danch die Dichtung drehen kann? Der Teer wäre dann hinten und würde vielleicht an der Tür Ankleben? :/

  • Hallo Markus


    Auch nach vielen Versuchen mit div. Klebern ,Silikonen usw. ist es mir auch nicht gelungen
    eine Dauerhafte Verbindung zwischen Tür und Dichtschnur herzustellen.
    In der Orginalbestückung wird die Dichtschnur mit sehr hohen Druck in den Falz verpresst,so das diese sehr lange hält (normale Garantiezeit).
    Tauscht man diese in der eingebauten Türe aus ,gelingt es nicht mehr diese so hoch zu verpressen,so das meist der sich bildende Teer stärker ist.
    Leider kann man diese Teerbildung nicht ganz verhindern ,weil durch die Rauchschwaden in Ausbrannt diese sich außerhalb des Glutschattens auf den Auskühlenden Türrändern niederschlagen und nicht mehr vollständig verbrannt werden.
    Ich habe mir so geholfen ,das ich einige Löcher in den Falzrahmen für die Dichtschnur gebohrt habe (2,5mm) und dann in diesen dann 3 mm Schrauben gedreht habe so das die Dichtschnur mechanisch Festgehalten wird (ca mittig) .


    Das hat sich bis dato gut bewährt und kann dies nur weiterempfehlen.


    Auch die von Rauffangkehrer empfohlenen Hochtemperatur Kleber und Silikone halten nur eine bestimmte Zeitdauer und bringen keine Dauerhafte Verbindung .


    mfg Glutgeist

  • Nochmal zu meinem Tip.
    Wenn der Ofen im Hauptabtand ist muss man sich den Teer als ziemlich Flüssig vorstellen.
    Leider bekommen es diverse Kesselhersteller nicht hin den unteren Fülltüranschlag zum Füllraum abfallend zu verbauen.
    Die Plempe bleibt somit im Türbereich und härtet bei Kesselabkühlung aus.
    Mit dem Ergebnis daß es auch die Dichtung, speziell unten verklebt.
    Eine Minimales Kontergefälle des Kessels hilft hier schon.
    Das mit einer Möglichen Luftblase dürfte bei einem so geringen Gefälle kein Thema sein.

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