Fischer VX 20 Durchgerostet

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 46.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo Chaletheizer,
    Ja, definitiv.
    Da bist du bisher einem Irrtum aufgesessen. Kessel rosten nicht von innen nach außen, sondern korrodieren oder brennen ( das Metall wird weniger) von außen nach innen. Deine teerschicht verhindert das auf keinen Fall. Entscheidend für den Prozess ist das Klima im Füllraum. Aggressive Säure mit Feuchtigkeit begünstigen das. Deswegen wäre Schamott im füllraum auch als feuchteregulator so wichtig. Ich habe mir meinen Kesseltyp 2012 als innenseitig Durchgebrannten zum Ausschlachten gekauft.
    Habe den Metallkörper aufgeschnitten und keinerlei Rost an der durchgebrannten Stelle wasserseitig gesehen. Das ehemals 5mm dicke Metall ist dünn wie Papier und kann mit dem Schraubenzieher durchstoßen werden. Mein Kessel hat an dieser Stelle noch 3mm. Um den Prozess zu verzögern, habe ich eine weitaus höhere Abgastemperatur eingestellt sowie Schamottsteine an den Seiten. Die hitze der Schamottsteine sollen nach ausbrand des Feuers eine mögliche Restfeuchtigkeit aus den teerablagerungen aufnehmen und so die Aggressivität verringern.

  • Bezüglich des metallenen kesselgrundkörpers wäre die 100%tige Auskleidung des Füllraumes mit Schamott von größter Bedeutung für eine lange Lebensdauer!!

    Hallo Chaletheizer,
    Ja, definitiv.
    Da bist du bisher einem Irrtum aufgesessen.

    Du fällst hier immer auf mit besonders intelligenten Aussagen <X
    Und nein der Ruedi ist keinen Irrtum aufgesessen. Vieleicht würdest du mal überdenken was du immer so hinkritzelst. Logik scheint nicht deine Stärke zu sein.

  • Sarde und Chaletheizer:
    Es ist doch allgemeinen bekannt, dass sich die Metalldicke des dem Feuer zugewandten Bleches um 0,1 bis 0,5mm jährlich verringert infolge Feuereinwirkung! Neulich ging es hier im Forum um Ähnliches in Bezug auf Schwarzrohr( Eisenrohr); dieses rostet gewöhnlich auch nicht von innen nach außen durch( Stichwort: totes Wasser).
    Genauso ist es beim Kesselkörper.

  • Ich muß hier dem Holzfreund recht geben. Meine Füllraumtür vom Holzvergaser ist von innen her durchkorrodiert. Die hat auf der anderen Seite auch keinen Wassermantel.


    Wenn ich lange suche, finde ich vielleicht noch Bilder von der alten Tür.


    Grüße
    Eddy

  • Hallo 210 Ponys,


    das Problem mein Rauchrohranschluss sitz Mitte auf 154cm und das ist zu niedrig für manchen Hersteller

    Der Attack SLX 35 Lambda Touch hat den Rauchrohranschluss auf 128cm.


    Und wenn du den Stutzen um 180° drehst hast du nur noch 123cm Oberkante Rauchrohr.

  • 210ponys schrieb:
    das Problem mein Rauchrohranschluss sitz Mitte auf 154cm und das ist zu niedrig für manchen Hersteller


    [/quote]
    Ja das ist mitunter ein Prophlem ,ist mir auch so gegangen : Mitte Anschluß des Holzvergasers 160cm ,Kaminanschluß 150 cm.
    Nach Rücksprache mit Rauffangkehrer hat er gesagt das geht schon weil der HVG einen Saugventilator hat der die Rauchgase in den Kamin drückt bzw durch den Unterdruck gegeben ist.
    (Man denke nur an die alten Kachelöfen wo die Rauchgase oft sehr unterschiedliche Höhenunterschiede durchlaufen).


    Diese leichte negativ Schräge hat den Vorteil ,das kein Kondenswasser aus den Kamin in den HVG läuft wenn ich diesen
    mit ganz niedriger Abgastemperatur unter 100°C betreibe (fast schon ein Brennwertgerät) ,den mit diesen niedrigen Abgastemperaturen fallen so ca 6 -10 Liter Kondensat am Edelstahlkaminablauf an.


    Würde also den Kaminkehrer fragen ob er das genehmigt ,wenn du einen bestimmten HVG ins Auge gefasst hast ,der etwas höheren Abgasanschluß hat ,als dein Kamineinlaß.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • ich habe eigentlich noch kein Model ins Auge gefasst aber ich habe heute mit Fischer Günzburg Telefoniert hatte den Eindruck das man hier auf Zeit spielt auf die Frage ob sie Überhaupt noch so einen Kessel haben wollte man mir keine Antwort geben.

  • wie ist dann bei Modellen wie dem Terminator ist hier die Komplette Brennkammer aus Edelstahl?

    Hi, ja, die Brennkammer ist komplett aus Edelstahl, und der Trichterrost am Boden ist ein Chrom-Stahlguss-Rost.
    Zusätzlich ist da noch komplett Schamottauskleidung drinne (Brennkammer, nicht Füllraum).
    Bei mir ist alles noch Original aus 2004, (da bin ich aus der 10 Jahresgarantie schon raus ... ;) ), ausser der Brennkammer-Schamotte, die ist 2012 einmal ausgewechselt worden. (auf der solarfocus.at Seite gibt es schöne Bilderchens dazu ...)

  • Im Jahr so 12 - 15 RM, vorwiegend Buche, und ein bisschen Nadelgelärsch.


    Zusätzlich ca. 1 - 2 to Pellets (Je nach Urlaubs / Krankheitstage).


    Als Kombi mit Schneckenaustragung wollen die Ösis so 14.000 Haben dafür. Ich glaub der reine Stückholzkessel dürfte so um 8.000 rum liegen. (Gefährliches Halbwissen)

  • Ich denke man kann, sofern man einen Brennwertwärmetauscher in Erwägung ziehen würde jeden Kessel nehmen.
    Ich würde wenn's um Edelstahlkessel geht nur Windhager nehmen.
    Schon wegen der Steuerung nach Brennkammertemperatur.

  • das Rauchrohr Abgang ist ja nicht wirklich niedriger. Bin gespannt ob der ehemalige Verkaufsberater von Fischer für Süddeutschland jetzt einen Kulanzantrag gestellt hat...
    Was ist eigentlich von Ibc zu halten mit ihren Gusskesseln?

  • Hallo


    Da steht der Viadrus irgendwie besser da,zudem die ja nun scheinbar den IBC produzieren.


    Die Regelung von Plum mit Lambdasonde ist auch besser.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.viadrus.cz/kessel-…p7c-28-de31.html?lang=dde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!