14 Jahre Atmos GSE 30 und plötzlich kommt der Schornsteinfeger und besichtigt ihn!??

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo,
    ich heiße Achim und war damals im Atmos Forum unter "Rumo" unterwegs.
    Aber das ist lange her.
    Der GSE 30 wird bei mir über einen Arduino geregelt.
    In den Kessel habe ich eigentlich nicht eingegriffen.
    Ich messe die Abgastemperatur und regel das Saugzuggebläse mit einem Frequensumrichter. Wenn er losläuft, brückt er den Rauchgasthermostat für 30 Minuten.
    Er läuft mit 50Herz los. bis das Abgas 150°C hat. Dann geht die Frequenz auf 43 Herz. Bei 170°C auf 38 Herz, Darüber auf 32 Herz.
    Wenn die Temperatur sinkt, geht er eben auch unter 150°C auf 50 Herz. Das hat den Vorteil, das wenn Hohlbrannt kommen sollte, er wieder "hochgehen" kann. Unter 130° C geht er dann auf 16 Herz. Solange bis der Rauchgasthermostat abschaltet.
    Davon weiß der schorni natürlich nichts. Kennt aber Atmos.
    Nun war er ja hier und hat eine Feuerstättenbesichtigung gemacht. Seine Vorgänger waren noch nie hier. Der Ofen wurde auch nie eingemessen oder so.
    Er sagte, dass er in spätestens einem Jahr zum Messen kommt. Ich sollte mir überlegen einen Neuen zu kaufen. Es gibt 35% dazu.
    Der Schornsteinfeger ist sehr nett. Vorher war er der Geselle und kennt unsere Anlage schon ewig vom Fegen.
    Jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. Der Ofen läuft bis auf die ersten Minuten meist Rauchfrei.
    Obwohl man in der Rauchfahne, so sie denn nach unten gedrückt wird, merkt das die Luft dicker ist. Nun bin ich alles andere als ein Schnäppchenjäger und lege es nicht unbedingt auf % an.
    Wenn er messen kommt, läßt sich die Steuerung wohl nicht verheimlichen. Er war z. B. heute extra auf dem heuboden und hat sich die Schornstein durchführung angesehen. Bis auf einige Spinnweben fand er alles Ok. Ärgerlicherweise habe ich auf der Terasse 3 Schornsteine. Botbackofen, Pizzaofen, Grill.
    Noch ist damit nichts los, alles Zierde :rolleyes:


    Mein Problem ist auch, dass der Ofen ausschliesslich auf einen 2800Liter Pufferspeicher zuarbeitet. Solöche Öfen gibt es wohl gar nicht mehr. Für mich alberne Wetterfühler und Solarsteuerungen Puffersteuerungen usw sind für mich Quatsch. Thermie haben wir auch, aber die heizt einen Extra Pufferspeicher im Haus. Der Ofen steht im Nebengebäude. Draußen steht ein 2800 Liter Propangastank an der Wand, mit Gewindestangen durch die Wand verschraubt. Eingehüllt in 30cm Schafwolle. Wenn das "Haus was will" zieht ein Pumpe das Wasser vom Puffer zum Haus, durch den mittleren Solarpufferwärmetauscher zur Fußbodenheizung.(Hier zwischen liegt noch ein Wärmetauscher, damit das "Eisendreckwasser nicht inb die Fußbodenheizung kommt) In jedem Zimmer ist ein Temeraturmodul und steuert eine eigene Pumpe an. Statt Hydraulikausgleich. Das wäre wohl ohnehin nicht Förderbar?
    Und nun?
    Den modifizierten Atmos zur Messung rückbauen?
    Oder doch einen Neuen?
    Gibt es einfache Kessel mit Lambda Regelung?


    Oh!!
    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo!


    Der Atmos hat schon noch das Zeug zur Messung.
    Du musst ja auch nur die 1.Stufe der BimschV. einhalten da der Kessel vor 2017 in Betrieb ging.
    Sofern Schamott im Kessel noch io ist, glaube ich nicht das es Probleme bei dir gibt.


    Mit deinem Umrichter, naja.
    Ich würde ihn dranlassen.
    Kann sein daß er was bei der Feuerstättenschau dazu sagt.Würde mal behaupten daß es zur Messung keinen Kommentar gibt.


    Als spätere Alternative kannst du dir als Beispiel den Attack SLX Lambda anschauen.
    Schaue bitte garnicht erst nach alternativen ohne Lambda.Die neuen Grenzwerte haben den Spielraum stark eingegrenzt.

  • Danke Randy,
    Den Brennraum hatte ich letzten Sommer erneuert.
    Unten ist noch alles wie aus dem Laden!
    Letzte Nacht hatte ich schon viel nachgedacht und kam auch zu dem Schluß den Ofen zu behalten.
    Wenn ich den Fühler vom Arduino aus dem Rauchrohr ziehe, läuft der Lüfter auf jeden Fall mit 50 Herz.
    Dann regelt nichts mehr und der Rauchgasthermostat vom Atmos übernimmt.
    Er blickt ja auch über den recht wuchtigen gemauerten Brotbackofen weg.
    Wenn es soweit ist, werde ich eine Ladung Holz im Brotbackofen trocknen. Dann hat es weit unter 10% Restfeuchte.
    Vielleicht bringt das ja was.
    Der Brotbackofen steht unterhalb der Schlafzimmerfenster des Nachbarn. Er bekommt immer 1-2 Brote ab. Er besteht auf mindestens 5mm Kruste. Das geht schon langsam richtung Stein. Wenn das Brot raus ist, fülle ich bei 150° das Holz für das nächste Mal Backen rein. Da raucht fast nichts.
    Sind die Attack besser als Windhager, Fröling, Vissmann?
    Irgendwie verstehe ich auch nicht, wieso ein Holzvergaser, der ja möglichst mit höchster Leistung den Puffer füllt, Wettergesteuert sein soll. Das ist doch mehr als albern?
    Attack war doch damals der Nachbau vom Atmos??


    Naja, ist schon so lange her und ich hatte andere Sorgen. Ich werde mich, sowie ich Zeit habe, informieren.
    Der Schorni hatte mich kalt erwischt(8000€).


    Dankeschön
    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo Achim, willkomen hier im Forum!
    2 Sachen sind mir ins Auge gestochen, aber ich muss voraus schicken, ich kenne deinen Kessel nicht wirklich, nur ein mal einen Atmos gesehen, weiss aber nicht mehr welchen...
    Also...
    Das mit dem weit unter 10% getrockneten Holz, halte ich nicht für eine gute Idee, die meisten Kessel brennen so um 15% Restfeuchte am schönsten, die meisten haben je trockener das Holz dann noch wird, eher mehr Probleme als weniger!


    Den Kessel würde ich auch mal weiterbetreiben, was passiert bei euch im Land-kreis konkret wenn er durchfallen würde? 2te Messung? Was danach? Sofortige Stilllegung im tiefsten Winter und ihr friert euch den A... weg? Wohl weniger!


    Der dritte Gedankenanstoss geht in Richtung von Randy.... dein Kessel ist nun 14j Alt... ein recht ansehnliches Alter für einen Atmos, da gibt es im Forum etliche, die viel früher Wasser liessen...
    Von daher ist ev. an eine Ersatzbeschaffung zu denken sicherlich nicht falsch! -Hast ja jetzt noch viel Zeit....
    Mit Lambda sollte es aber im Minimum sein, ganz egal welcher Hersteller!
    Je nach deinem Alter, wäre ev. auch eine HV / Pelletskombi eine Möglichkeit?


    Zum Brotbackofen, noch ein Gedanke...
    Er dient doch zum backen von Brot, oder zum erwärmen von Speisen!
    Diese Geräte werden je nach Ort wo du wohnst gar nicht gemessen, oder sie dürfen weit höhere Messwerte bringen!


    PS: es gibt hier im Forum einige Freds wo schön erklärt wird wie ein Atmos die BIMSch 1 schaffen kann.... zB Holz ganz ohne Rinde... oder auch Pressbricketts wurden löblich erwähnt... aber da musst du dich selber hineinarbeiten und einlesen, kannst ja dann an die Atmosfraktion die Fragen richten... sie helfen dir bestimmt!


    ( und ja, auch bei uns wird gemessen... die ersten 18 Jahre gar nicht, da reichte der Wieselburger - oder der Tüf- Prüfbericht...
    Dann stand der Herr da und wollte messen, es war alles io... er sagte mit strenger Mine.... „in 2 Jahren sind wir wieder bei ihnen“...
    das sind jetzt schon über 2 Jahre her... ich warte geduldig ....)


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Mein GSE 30 war nach 9 Jahren die Schamotte fertig. In der Wiki bei uns oben im Forum hsbe ich mit Fotos die Erneuerung beschrieben. Ich habe ja in letzter Zeit geschrieben ddas mich mein Kessel ärgert AGT über 190 grad Kesseltemp kam nicht über 65 bis 7ü grad. Auf den Bauch gelegt und mit Lampe und Spiegel den unteren Raum die Schamotte untersucht.... Risse Löcher... Feuerzement besorgt verschmiert...geheizt etwas geholfen..... Atmos angerufen und Sachlage und Kostenfrage die Scharniere der beiden Türen inkl. Schamotte auch fertig. Er sagte mir alles zusammen an die 1000 oder noch mehr euro. Er fragt wie alt ist denn der Kessel 15 Jahre. So einen alten Kessel hatten wir noch nicht. Wir haben Kessel die sind nach 7 ..8 Jahren undicht. Ich rate ihnen bevor sie das machen und nach 1..2 Jahren wenn überhaupt undicht. Ksufen sie sich einen Attack pst ich habe nichts gesagt. Als ich dann die gesammte Schamotte draußen hatte sah ich untere Hälfte noch viel mehr Risse/ Löcher in den schwarze Fahnen zu sehen waren. In den oberen Teilen wa auch die Dichtung zwischen prim und secundär durch. sichtbaren Ruß weg. Bei Atmos ist eben durch die billige Art der Verlegung und Material Güte siehe Düsenplatte .........er sagte mir auch die erste mit 9 Jahren da hat sie aber lange gehalten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Holz vortrocknen halte ich auch für keine so gute Idee.
    Wenn sichs machen lässt, würde ich die Messung allerdings in die kältere Jahreszeit verlagern.
    Der Schornstein dürfte dann einfach besser ziehen ,was Grundvoraussetzung ist.
    Sollte im Sommer gemessen werden, müsstest du zur Messung um die 180C° AGT anpeilen.
    Vielleicht sogar höher, dann passt das.

  • Zur Messung würde ich Holzbrikett nehmwb und für wie schon geschrieben nur für diesen Zweck um die 190 grad AGT

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Achim,


    mein Atmos ist auch Baujahr 2006. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit den Messungen (bisher 3 an der Zahl). Es gibt auch noch andere alte Atmos, die die Messungen stets geschafft haben, siehe hier:


    An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV


    Selbst die Messwerte der nächsten Stufe, die für meinen alten Kessel 2024 in Kraft tritt, wurden bisher stets eingehalten. Und das alles ohne Drehzahlregelung und Lambdasteuerung. Ordentliches Putzen 3 Tage vor der Messung und Verwendung entrindeten Holzes mit ca. 15% Restfeuchte und ordentliches Einstapeln sind aber schon zu empfehlen.


    Gruß Ronny

  • Hallo Achim,


    ich würde da nichts umbauen.


    Du kannst immer noch ran, wenn der Kaminkehrer was auszusetzen hat.


    Bei der Messung sollte halt mit einer hohen Flammtemperatur (Abgastemperatur) "gefahren" werden.



    Viel Glück wünscht
    Martin

  • Hallo Achim!


    Völlig unabhängig vom Kessel hast du doch das hydraulische "Optimal-Schema" - Kessel arbeitet 100% in den Puffer,
    das Haus bedient sich nach Bedarf aus dem Puffer.
    Somit sind Ladepumpe und Heizkreispumpe hydraulisch entkoppelt!



    Ich weiß nicht was es da zu staunen gibt, im Gegenteil, ich kann es jedem nur so empfehlen!!!




    Wenn Deine Anlage so funktioniert, würde ich rein gar nichts ändern.
    Wenn es wirklich ein neuer Kessel sein muss und du auf günstige Ware aus bist, so sind die Attack sicher nicht schlecht. Aber du solltest dir vorher einen im "wahren Leben" anschauen.
    Wenn es Premium sein soll, so würde ich heute auf Solarfocus gehen.
    Unter allen mir bekannten Kesseln arbeitet hier z.B. die automatische Wärmetauscherreinigung am effektivsten.
    Aber wir alle wissen wie weit das Feld ist.... 3 Ärzte und 5 Diagnosen

  • Ich verstehe nicht so ganz, was der Schorni an der Drehzahlregelung auszusetzen haben soll...


    Ich habe bei mir eine Lufttrennung eingebaut und regel die Primärluftdrehzahl nach AGT und die Sekundärluft nach Lambda.
    Mein Schorni ist von meiner Anlage begeistert und erfreut sich, dass es Leute gibt, die sich mit der Materie auseinanderstzen und wissen, was Sie da tun.


    Wir haben nach der letzten Messung, noch 1 Stunde im Keller palaber gehalten.


    Mein Kessel ist Bj94, wenn auch kein Atmos.


    Und die Messwerte sind BOMBE.


    Grüße

  • Danke, danke für die vielen Antworten!


    Seinerzeit, im Atmos-Forum waren viele vom GSE begeistert. Das die Stimmung gekippt ist, habe ich nicht mehr mitbekommen.


    Ok, in meiner Naivität dachte ich ich, trockenes Holz wäre besser, da es nur am Start minimal raucht. 15 % hat mein Holz ohnehin. Es stehen immer 2 volle Karren neben dem Ofen. Da der Ofen ganz gut Wärme abstrahlt, trocknet das Holz schnell nach. Im Grunde verheize ich Abfallholz. In einer 1 Mann Sägerei steht mein Treckerhänger vor der Bandsäge. Alles was nicht verwendet werden kann, kommt da drauf. 6m lange dünne Bretter mit Rinde, Besäumungen und ähnlich unnutzbares Holz. Wenn der Hänger voll ist, hole ich ihn und kippe ab. Dann packe ich die Teile zum Bündel auf einen langen Sägebock und mache alle 50cm eine Markierung. Nun säge ich das Bündel mit der Kettensäge. Das sind immer so 4-5 Schubkarren. Dieses Holz stapel ich dann bis zur letzten Möglichkeit in den Brennraum. Der Ofen hat im letzten Sommer seine 3. Düse und den 2. Schamottebrennraum bekommen. Sonst war nichts. Im Laddomat ist eine 78°C Patrone. Die Abgastemperatur liegt bei 165°C. Der Zugregler ist immer weit auf.
    Wenn man eine Änderung am Ofen macht, erlischt die Betriebserlaubnis. Deshalb habe ich etwas Bammel. Aber wird schon. OK, ohne Rinde beim Test


    Zum HBO(Holzbackofen). Das Rauchrohr ist kurz und geht nicht über die Fenster unseres Hauses und des Nachbarn rüber. Außerdem ist der Mindestabstand zum Nachbarhaus nur 6 Meter. Ich glaube es müssen 15 sein. Den Vorgänger vom jetzigen Schorni hatte ich herbestellt, bevor ich anfing den Ofen zu bauen. Er gab mir durch die Blume zu verstehen, das er lieber nichts damit zu tun haben will und schlecht Gucken kann. Der Jetzige sagte auch nichts, als er an den 3 Schornsteinen vorbeiging.
    Mal sehen, das wird schon. Ich werde mich belesen!


    Solarfocus > habe ich eben mal in der Bucht den 15 KW Kessel angesehen. Über 10.000€ und jede Menge Schnickschnack?
    Bist Du, mike, dir sicher dass das langlebig ist ? Wozu automatische Zündung, Entaschung und zuviel Steuerung.
    37 Jahre habe ich Hausgeräte im Außendienst repariert. Ganz früher, die alten AEG Waschmaschinen mussten am Boden verschraubt werden, um mit ihren 360 Umdrehungen nicht abzuheben. Dann kamen Freisteher. Je höher das Schleudern, desto aufwendiger mussten die Bottichaufhängungen, Kontergewichte sein. Dann kam die Elektronik. Nun ging die Stabilität den Bach runter. Das Material durfte immer schwächer werden. Durch die Eigenresonanzen der Bauteile bei bestimmten Drehzahlen, wird der Antrieb einfach schnell durchgezogen. Das Resultat kennt jeder. Fast nur noch Kurzlebigkeit. Und was geht meistens hop´s, > die Elektronik!
    Deshalb werde ich nach einer einfachen, wer weiß, vielleicht besseren Lösung suchen.


    Ronny, meiner wurde noch nie gemessen. Anfangs hatte ich einen Künzel. Der ging nach vielem Ärger (Grottenschlechte Verbrennung) Gerichtlich zurück. Danach hat sich nie wieder jemand blicken lassen.


    An Pellets denke ich noch nicht. Bin zwar auch schon ein alter Sack mit 64 Wintern drauf, aber ich gehe nicht in Muckibuden. Mir geht es körperlich schlecht, wenn ich nich hin und wieder Holz mache. Also weiter so. Zudem habe ich immer für 5 Jahre Holz unter Dach liegen.


    Übrigens habe ich im Nachbardorf (Burns?) einen Atmos mit Luftsteuerung und Lambdasonde gesehen. Top, aber meiner war zu alt um den noch umzurüsten.
    Außerdem habe ich genug Holz.


    Danke euch Allen!
    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Sorry, bin bei Solarfocus in die Pellteabteilung gerutscht. Der Schorni riet mir zu ETA ?

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo Achim,
    ich bin gelernter Elektromechaniker, habe auch Freude an einfachen Lösungen und brauche nicht jeden Schnickschnack, von daher reicht mir mein 60jähriger Traktor auch vollkommen aus um zu holzen im Wald!
    Beim Heizkessel habe ich das früher auch so gesehen wie du... bei meinen Eltern hatten wir bis 93 einen viel zu grossen Strebel Kokskessel, der mit Schamotte ausgekleidet auch mit Öl sauber brannte!
    Brenner weggedreht, konnte man auch Holz verheizen! Im Schwerkraftsystem dank sehr gut bemessener Heizkörper bei 0 Grad Atemp mit ca. 45 Grad im Kessel, ohne Rücklaufhochhaltung etc... machte warm ... fras unmengen an Holz... und qualmte sehr stark... Kaminbrände so alle paar Jahre mal wieder etc....etc.... dafür nix zu reparieren.... Aber das waren halt noch Zeiten... die will eigentlich auch niemand mehr zurück....
    Ähnlich dein Atmos... hat zwar einen Venti... eine Mischpatrone für die Kesselhochhaltung...und bisschen was zum einstellen, das ist aber grad alles!
    Halt eben ein echtes Fossil unter den Kesseln!
    Du darfst sicher bedenken haben gegenüber zu viel Elektronik... das habe ich auch...
    Aber eine gute Regelung mit Lambda kombiniert erhöht den Wirkungsgrad merklich... senkt die Ärgerschwelle mit den Nachbarn, da auch merklich weniger Rauch... und zittern vor der Messung musst du auch nicht mehr...
    Es muss ja nicht gerade Solarfocus, Fröling Hargassner HDG... etc sein, falls dir das das Budget sprengen würde... Attack hat etwas im Sortiment, das dir Randy sicherlich erläutern wird... bezahlbarund mit dem ‚nötigen‘ an Schnickschnack was es im 21. Jahrhundert halt einfach so braucht!
    Ich kann deine Skepsis aber schon verstehen, denn man liesst manchmal von abgerauchten Steuerplatinen etc... aber das sind seltene Ausnahmen und nicht die Regel!
    Bei meinem Kessel sind nach 17 und 19 Jahren die Belimomotoren mechanisch am Ende gewesen und mussten ersetzt werden! Die Lambdasonde ist jetzt bei 10 000 Std. theoretisch am Ende der vorhergesagten Lebensdauer... mal sehen wie lange sie noch durchhält... die bei meinem Kessel noch recht bescheidene Regelungselektronik arbeitet aber immer noch wie am ersten Tag!
    Wenn ich sage ‚recht bescheiden‘ meine ich...
    sie regelt die Luftklappen die Abgastemperatur, mit Hilfe von Lambda und TA Sensor, die Heizkreise aber brauchen eine separate Zeitschaltuhr und Aussenfühler samt Steuerung, das war damals noch nicht im gleichen „Rechner“.
    Ich benötige für mich den Internetschnickschnack auch nicht!!! Ich brauch meinen Ofen auch nicht per Handy quer über den Erdball abzuchecken..
    Mein Kessel wurde per Parameter auch schon mehrmals angepasst... aber alle paar Wochen irgendwelche Updates aufzuspielen und dann wie ein Kind an Weihnachten vor dem Kessel zu lauern um zu sehen ob das neuste Gimmick der Software nun noch schöner regelt.. und was jetzt allenfalls neu verkackt wurde... das brauch ich nicht und die Zeit dafür wär mir zu schaade... ( ist aber bei fast allen neuen Kesselherstellern nun mal so drinn... sie können. Per Netz jetzt kontrollieren, falls du was falsch machst.. und dann über allfällige Garantieleistungen streiten)
    Automatische Anzündung ist was cooles, ( hab ich nicht, kenne sie aber),
    nützt dir aber auch nur bei wirklich(!!!) genügend Speicher, denn bei wenig Speicher, wenn du jeden Tag heizen musst, wann willst du dann den Kessel vollpacken???
    Restgluht hält sich manchmal über 24 Std... bei einem Kollegen hat sich das ganze dann zum Holkohle herstellen entschieden... komische Gerüche im ganzen Keller und Teeressigwasser im Heizraum...
    Du siehst, es hat alles seine Vor- und Nachteile!
    ( ich zündle halt gerne, darum feuere ich so gerne von Hand an... mal sehen falls ich dann mal einen Neuen stehen habe, ob ich dann mit autom. Zündung kaufe, ich denke nicht...
    PS: das „ge....ste“ Anzünd-System hat Hargassner / Heizmann.... Glühzündung und ein Steifen Zeitung... finito....
    Funktioniert gut, wenn man beim einschichten etwas Sorgfalt walten lässt, ist halt bei den anderen Systemen mit Heissluftgebläse einfacher... das blässt bis es zündet... jedenfalls meisstens... ist beim Glühzünder die Zeitung mal weggebrannt... ist halt nix mit Brennen...


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,
    das sehe ich auch so.
    Ich bin kein Elektronik Feind. Auch verschließe ich mich nicht vor Neuem.
    Besitze zwar kein Smartphone(mich ruft eh keiner an), habe aber auch seit 2000 Internet.
    Außerdem laufen hier überall Raspberry`s, Attiny`s und Arduino, und Logicteile spielen hier auch mit.
    Wie Du schon anmerkst, habe auch ich keinen Bock auf Schnickschnack. Zudem will ich nicht von außerhalb kontrolliert werden. Das reicht so schon, auch ohne Alexa und Cortuna von Win oder heißt die Corona?-Egal, ist entfernt.
    Wie geschrieben ist Lambdasteuerung in meinem Atmos nicht mehr lohnend. Aber so eine Steuerung finde ich super.
    Mehr aber nicht.
    Das ist wie mit den Wechselrichtern unserer Voltaic. Einer von 2004. Einer wurde 2018 (Elektronik hin) ersetzt. Mindestens der Neue ist Internetfähig. Aber wozu? Ob ich nun im Moment weiß, was gerade reinkommt oder nicht, ist doch egal.
    Wir haben 6 Stränge auf dem Dach. In Jedem hängt ein analoges Amperemeter. Mit einem Blick sehe ich aus 5 Meter Entfernung was abgeht. Wenn in einem Strang etwas nicht stimmt, sieht man das aus den Augenwinkeln.
    Wenn ich am Display des Fronius Wechselrichter´s was sehen will, muss ich mich erinnern, wie ich zu den Daten komme und hin und her zappen. Trotzdem sehe ich nicht wo ein Defekt ist. Man kann ihn Online nach Mengen und Geldeintrag und Erdung und Frequenz abfragen. Na und!
    Das ist es eben. Sowas brauche ich weder beim Kühlschrank, Waschmaschine noch Holzvergaser.
    Wozu soll eine Außentemperaturregelung, Wetterführung gut sein?
    Der Ofen heizt nur den Puffer. Egal ob es schneit oder 20°C draußen sind.
    Im Haus ist bei uns in fast jedem Raum ein NTC. An übersichtlicher Stelle sitzen 8 schnöde Temperaturegler für je 4€ aus China. Mit Display, Hysterese und 1/10°C genau. Die Relais darin sind durch Transistoren ersetzt. Diese steuern(SSD) Elektronikrelais an. Diese schalten für jeden Raum eine Pumpe und einen Motorschieber. Der öffnet den Fußbodenheizkreis und die Pumpe pumpt, bis der Fühler wiederum rückmeldet. Nach 2 Tagen Heizsaison stimmt die Temperatur und bleibt um 3-4- 1/10 ° schwankend konstant. Egal wie warm es draußen ist.
    Ja, ich liebe das Simple.
    Habe übrigens auch Elektromechaniker gelernt.
    Ist Restgluthaltung nicht ohnehin verboten? Die Öfen dürfen doch eigentlich nicht im Schwelbrand betrieben werden? Künzel hatte das seinerzeit in der Werbung. Ein Argument gegen Sie vor Gericht.
    Der Ofen steht im Hobbyraum. Die Abwärme heizt diesen auf ca 10°C. Deshalb heize ich gerne jeden Tag. Der Raum ist im Stall. Durch eine 10cm Wand abgetrennt. Dahinter wohnen meine 3 Ziegen. Direkt neben dem Ofen sozusagen. Sie liegen im kalten Winter gerne an der Wand. Sie mögen also auch, dass ich jeden Tag heize.


    Es regnet, endlich
    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Restgluterhaltung, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, mein Kessel schliesst ganz zum Schluss alle Luftklappen und so bleibt über Stunden noch etwas Glut erhalten! Da kokelt nix mehr...
    Das dient ja dazu, um Holzkohle für den nächsten Abbrand zu bekommen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • So, nun habe ich viel gelesen.
    Allerdings nicht alles!


    Eigentlich hat man sich ja irgendwann einen aktuellen Kessel, welcher die derzeitigen Auflagen erfüllen sollte, gekauft.
    Diese Bedingungen sind für den jeweiligen Kessel wohl immer noch aktuell.
    Nun hat ja bald jeder an seinem Atmos Kessel rumgebaut. Ich auch.
    Irgendein Witzbold hat irgendwo geschrieben, das er bestens mit Förderschnecken in den Wärmetauschern hinkommt. Ich Dösel hab das dann auch gemacht. Mit etwas Nachdenken wäre das nicht passiert. Die Schnecken haben im Gegensatz zu den Turbulatoren einen Rohrkern. Der reduziert den gesamten Querschnitt so erheblich, dass der Brand sehr schlecht in Gange kommt. Mittlerweile sind in den mittleren Tauschern 2 Schnecken nur bis zur Hälfte drinnen und außen die originalen Turbulatoren.
    Gut, die kann ich in den original Zustand rückversetzen.
    Dann wird die Drehzahl des Gebläses in Stufen nach der Rauchgastemperatur geregelt.
    Da kann ich den Rauchgasfühler rausziehen, dann läuft der Fan wieder mit 50Herz.
    Nun überbrückt eine kleine Steuerung den Rauchgasthermostat über einen Taster für 30 Minuten. Dadurch braucht man den Regler nicht immer verstellen.
    Also, bekomme ich den Originalzustand fast wieder hin, denn nur die Anheizklappe ist weg.
    Der Kessel wird für Scheitholz beworben. Hinten steht auch die Einstellung der Luftschieber für Hart oder Weichholz beschrieben.
    Somit sollte er mit jedem Scheitholz den Erfordernissen entsprechen.
    Wenn nun beschrieben wird, dass man Buchenholz, am besten mit dreieckigen Querschnitt, ohne Rinde, eng gepacken soll. Dazu noch 1 x mit wenig Kleinholz ein Glutbett schaffen, dann bis zur Türunterkante wie beschrieben packen soll und wenn das verbrannt ist, nochmal bis zu Türkante vollpacken Nun erst nach einiger Zeit messen, fasst man sich doch wegen des Tüdelkrams an den Kopf.
    Das ist ja wie bei den Autos. Nur unter künstlichen Bedingungen klappt das.
    Seinerzeit, hatten wir ja kurz einen Künzel HV 24. Dort stand in der Bedienanleitung, dass der Ofen mit Holz unter 20% Restfeuchte und 12cm Umfang benutzt werden soll. Das entspricht Dachlatte! Als der gerichtlich bestellte Gutachter das sah, hat er noch gegrinst. Dem Künzelmitarbeiter war das peinlich, aber es stand in der Anleitung und ich hatte davon penibel genau eine Karre voll gemacht. Trotzdem stank der Ofen nach Aalräucherei, es war eben eine ungute Technik, damals.
    Aber bei Atmos steht fast das Selbe:
    Holzart 1. Buche Ersatzbrennstoff Fichte, Kiefer.
    Holzfeuchte 12-15%
    Holzscheite (Hälften,Viertel) mit einer Umkreisgröße von 100- 150mm
    Beim Kesselbetrieb darf es zu keinen großen Druckänderungen kommen. (z.B. durch Wind)
    Man soll mit Kleinholz ein Glutbett erzeugen. Nach 15-30 Minuten den Brennraum zu 2/3 Füllen. Nach 60-90 Minuten optisch prüfen ob die "Schicht" Ok ist. Sonst einige Scheite nachlegen und 20-30 Minuten warten. Dann kann nach 15-30 Minuten gemessen werden. Das darf nur durchführt werden, wenn der Kessel ordnungsgemäß gereingit wurde und frei von Asche ist.
    Dann kommt noch eine Menge Text mit ähnlicher Aussage. Vor allem: Vor allem liegt es an der Erfahrung des Technikers.(Den Ofen für die Messung vorzubereiten)


    Fazit: es ist beschämend wie die Hersteller ihr Unvermächtnis dem Kunden aufs Auge drücken. Wer von uns heizt schon mit geschichteten Dachlatten?
    Alleine Nachpacken mache ich nie. Etwas Kleinholz rein, Anzünder rein und starten. Dann sofort absolut vollpacken, Tür zu und das wars. Denn die Tür öffnen geht sowieso nicht mehr. Seitlich neben dem Ofen hängt ein Funkrauchmelder an der Decke. Der ist sehr empfindlich und sein Kumpel hängt im Wohnzimmer ab. Der Lärm ist krass. Das tut man sich nicht an. Einmal Heizen reicht auch.
    Mein Schorni will jetzt Ende 2021 testen. Da werde ich mir wohl schonmal Buche organisieren müssen. Vielleicht sollte ich doch den Frequenzumrichter eingeschaltet lassen. Bei weniger Drehzahl = weniger Feinstaub aufwirbelung. Oder sehe ich das Falsch?
    Wie bei VW!
    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Der FU ist mit Sicherheit hilfreich.
    Das Quentchen dazu währe noch den Guten nach Brennraumtemperatur zu Regeln.
    Ich habe das so, trotz guter Regelung ab Haus ,bei mir nachgerüstet.
    Meiner Meinung ist die Gebläsesteuerung nach BRT und Sekundärluftsteuerung nach Lambda die beste Kombination.
    Leider ab Werk nur von Windhager oder KWB zu bekommen.Das ist nicht meine Preisliga.
    Also bleibt's vorerst bei der Selbstoptimierung.
    Nebenbei ist das Ganze im Falle des Totalausfalls der Originalsteuerung mein Back up ,oder auch anders herum.
    Den Lambdacheck habe ich aber noch im Regal liegen...

  • Danke,
    auf die Idee, den Fühler in den Brennraum zu legen, bin ich gar nicht gekommen.
    Darf ich Fragen wie du das gemacht hast?
    Bei mir steuert ein Arduino den FU an.
    Der Fu läßt sich auch stufenlos regeln.
    Aber jenen habe ich aus China bestellt. Erst hatte ich auch nur eine Chinesische Anleitung. Nachdem ich zuviel getestet hatte, war das Teil tot. Nun mailte ich den Verkäufer in China an. Erst verstand er mein Problem nicht. Dann schrieb er, dass er éinen Techniker fragt. Zwei Tage später schrieb mir der Techniker wie ich den FU in den Grundzustand setzen kann und legte eine englische Anleitung für die Funktionen bei. Das war doch sehr nett, oder.


    Nur bin ich auch mit dem Arduino nicht fit. Bei dem sketch habe ich mir schon einen abgebrochen.


    [/code]
    Also Frage:
    Wo genau misst Du und womit steuerst Du?


    Dankeschön
    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!