Planung einer neuen Heizungsanlage - Puffer in Reihe oder in Serie - Etaholzer

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 16.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaholzer.

  • Moin,


    würde ich so nicht machen !


    kein hydraulischer Warmwasservorrang


    da ein automatischer Heizkessel mitwirkt braucht es das auch nicht.


    Drei baugleiche Pufferspeicher parallel angeschlossen arbeiten wie ein großer Speicher. Ein großer Speicher wird hier ja immer zu recht propagiert, was kann daran jetzt falsch sein.


    Eine simple Hydraulik mit einem (= 3 da parallel) Speicher durch Ventile, Mischer, Pumpen, Kabel oder Steuerung zu verbessen erschliesst sich mir nicht.


    "Haltet es einfach!" ;)


    Und dann noch, ETA wird das wohl schon öfter so gebaut haben/haben lassen. :)

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Mein Grundsatz ist das ich jedes Elemnt der Heizung bei Wartung/Fehler/Repaeratur etc beidseitig mit Ventilen anbschotten kann!!!! Mein Kessel hat im RL und VL ein Ventil, auch die zuleitung zur TAS ganz oben an der Decke verlaufend hat ein Ventil, sonst müsste ich das gesamte Haus Wasser ablassen wenn ich mal die TAS ausgebaut habe. (3x)
    So habe ich auch meine Puffer mit Ventilen versehen. Dadurch bin ich in der lage mal Alle in Reihe mal jeden der beiden einzelnen zu heizen oder beide gleichzeitig nebeneneinander.
    Dies rate ich jedem > Wasser kostet auch Geld. Einige User habe sogar für teures Geld einen Zusatz in der gesamten Heizleitung eingepumpt. Sei brauchen nur 2 Venrtile drehen und schon kann man an das zu bearbeitende Teil ran und später nur dieses eine Teil wieder aufüllen.
    so könntest du auch Deine "Reihe oder Serie lösen" und ausprobieren welches für Düch günstiger ist! :gnachdenken1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Drei baugleiche Pufferspeicher parallel angeschlossen arbeiten wie ein großer Speicher. Ein großer Speicher wird hier ja immer zu recht propagiert, was kann daran jetzt falsch sein.

    Ich kann jetzt an den vorangegangenen Beiträgen nicht erkennen, dass die parallele Anschlussvariante infrage gestellt bzw. kritisiert wurde. Fakt ist aber, dass drei kleine Speicher eine größere Übertragungsfläche, was den Wärmeverlust angeht, hat als ein ein vom Füllvolumen gleich großer Speicher. Desweiteren ist zu beobachten, dass Parallelverschaltungen von Puffern nicht mehr konsequent in dieser Form angeschlossen werden. Immer mehr kommt es zu diesen Zwitterschaltungen. Der erste und der zweite Puffer in Reihe, der zweite und dritte dann mittels Verbindungsrohren verbunden werden. Auch die Hydraulikmschemen der Hersteller würde ich nicht immer bedenkenlos verbauen.
    Wenn parallel, dann auch konsequent parallel und damit Füll - und Entnahmeprobleme erst gar nicht auftreten, sauber in Tichelmannverschaltung angeschlossen und ordentlich gerechnet.

    "Haltet es einfach!"

    Das ist auch mein Ziel. Aber eine sauber geplante Hydraulik, egal in welcher Verschaltung, muss den Anforderungen gerecht werden. Eine versch...... Hydraulik zu ändern ist teuer und wenn man einen störrischen HB hat wirds richtig spannend. Ich glaube, ich muss hier jetzt nicht die Hydrauliken aufzählen die hier schon behandelt wurden. Wenn ich allein noch an die vierseitige Diskussion denke bis wir den User davon überzeugt hatten, dass der untere Fühler verkehrt plaziert war.
    Ich würde eine namhafte Summe darauf verwetten, dass es hier nicht wenige Anlagenhydrauliken gibt wo sich die Betreiber nicht trauen zu fragen, wie man so eine Anlage richtig zum Laufen bekommt oder die sogar davon überzeugt sind, dass ihre Anlage korrekt läuft.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Guten Morgen zusammen,


    Wie Martin schon vermutet hat wird es nach dem eta Schema angeschlossen.
    Sieht für mich jetzt nicht verkehrt aus. Bin allerdings auch leihe...
    Was meint ihr dazu?
    Was haltet ihr für einen Durchmesser der Verrohrung vom hv zum puffer und unter den puffern für sinnvoll?
    Vorgeschlagen hat mein heizungsbauer 28mm cu.


    Danke und Gruß
    Tobias

  • Hallo


    ich bin kein Freund von parallelen Puffern. Hauptsächlich weil sich die Wärmeaustauschfläche zwischen Warm und Kalt verdoppelt. Nicht zu vergessen auch die Wärmeleitung des Puffermantels verdoppelt sich. Alles kein Problem bei kontinuierlicher Be- und Entladung, aber Problematisch bei relativem "Stillstand". Bedenke, dass sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes sucht und Du u.U. bei geringer Restbeladung des Puffers nur aus dem "rechten Puffer" für die FRIWA entnimmst. Auch die Wassermenge die Du über den normalen Kessel erwärmst verdoppelt sich.


    Auch würde ich abweichend vom Schema die Rückläufe der Heizkreise zusammenfassen und zwischen Anfahrentlastung und Pufferrücklauf einbinden. Jetzt ist der Heizkörperkreis zwischen Anfahrentlastung und Kessel eingebunden. Der FBH Kreis zwischen Anfahrentlastung und Puffer.
    Den Mischer im FBH Kreis kann man sich schenken und durch ein 2-Wegeventil ersetzen. Nennt sich dann Einspritzschaltung.


    Auch könnte man über eine Nutzung des warmen Heizkörper Rücklaufes als Vorlaufanhebung des FBH Heizkreise ala Baunach RENDEMIX nachdenken um die Spreizung zwischen Puffer heiß und Puffer kalt zu vergrößern. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Puffer Heiß und Puffer kalt ist, desto mehr Energie kann eingelagert werden. Je kälter der Puffer unten ist, desto größer ist der Wirkungsgrad der Solaranlage......


    Ausdehnungsgefäß müßte zwischen RLA und Kessel angeschlossen sein. Puffer brauchen ein zweites MAG. Genau genommen bräuchte auch der Ölkessel ein separates MAG.


    ciao Peter

  • Hallo,

    Wie Martin schon vermutet hat wird es nach dem eta Schema angeschlossen.
    Sieht für mich jetzt nicht verkehrt aus. Bin allerdings auch leihe...
    Was meint ihr dazu?

    ohne jetzt näher auf das verlinkte Schema einzugehen, ist es immer problematisch das eigenmächtig abzuändern weil ja die Steuerung darauf abgestimmt ist.
    Wenn anschließend irgend etwas nicht so läuft wie gedacht, kommt man in Erklärungsnöte. Der HB wird den Teufel tun das anders als vorgeschlagen zu installieren.
    Er muss natürlich die Dimenssionen auf die Erfordernisse abstimmen. Ein Schema ersetzt nicht die Planung.
    Ist man Laie muss man glauben, dass es nachher funktioniert.
    Da ist man als technikverrückter Laie oder querdenkender Fachmann besser dran. Man kann die Hydraulikvorschläge der Hersteller ignorieren (ist manchmal wirklich besser) und kann das nach seinen Vorstellungen aufbauen und mit der UVR regeln. Allerdingst hat man auch ganz allein die Verantwortung. Wenn man aber von seinem Tun überzeugt ist kann man damit gut leben.

    Was haltet ihr für einen Durchmesser der Verrohrung vom hv zum puffer und unter den puffern für sinnvoll?
    Vorgeschlagen hat mein heizungsbauer 28mm cu.

    Man weis nicht um welchen Kessel es sich handelt, wieviel m³/h Durchsatz, welche Rohrstrecken und Widerstände sind zu überwinden, etc. Kann man aus der Ferne ohne genauere Kenntnisse nur raten. Der HB ist in der Pflicht die Anlage sach- und fachgerecht zu installieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Lass Deinen Heizungsbauer machen.


    Wir würden auch ausflippen, wenn der Kunde ständig mit Vorschlägen kommt.


    Wenn die Anlage nicht funzt, dann kannst Du ja...




    Viele Grüße von
    Martin


    der in solch einem Betrieb arbeitet und trotzdem querdenkt :)

  • Nabend zusammen,


    meine Anlage ist nun seid gut 2 Wochen in Betrieb.
    Verbaut wurde ein eta sh20p, 3000l Pufferspeicher, frischwassermodul, 300l ausdehnungsgefäß.
    Der Schornstein hat auch noch ein neues Edelstahl Rohr bekommen.
    Die alte Ölheizung wurde neu mit ins System angebunden. Diese hat einen 1000l öltank bekommen.
    Was soll ich sagen, bin bisher mehr als zufrieden mit der Anlage. Läuft alles bestens.
    Der HB hat auch eine super Arbeit gemacht. Wir hatten zu keiner Zeit kaltes Wasser oder nen kalten Hintern. Alles super geplant :)
    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß
    Tobias

  • Aktuell heize ich die Puffer, mit einer Füllung buche von ca 15% Füllstand (etwa 38° im Durchschnitt) auf 110% (etwas 86° im Durchschnitt). Bei ca 0° Außentemperatur.
    Wie es mit Fichte aussehen würde kann ich noch nicht sagen.

  • Guten Tag,


    ich hätte mal drei Fragen
    a)
    Sind die Speicher auch von ETA?
    Sind nämlich nicht gelb.
    Wenn Nein, von welchem Hersteller?


    Es war vor Tagen (nach langer Wartezeit) ein Heizungsbauer im Haus der nur ETA Kessel verbaut. Hat mir aber etwas von Speichern von Solarbayer erzählt.
    Nun weis ich die Farbe von Solarbayer nicht.
    Ist es ein Schichtpuffer von Solarbayer?


    b)
    ist unter dem Öler liegend das Ausdehnungsgefäß?


    c)
    Sind 300 Liter MAG nicht etwas wenig bei 3.000 Liter.
    Meiner spricht von 550 - 600 Liter bei 3.000 Liter Puffer und zwei Geschossen mit rel. wenig Heizkörper



    Gruß
    ES-Horn

  • Hallo, die Farbe sagt wenig über den Hersteller aus.


    Jeder Speicher hat ein Typenschild! Da steht alles drauf.


    Solarbayer ist grau wie fröling (früher?)

  • Hallo


    Solarbayer war mal günstig. Aber das ist Vergangenheit....
    Preise
    2007 SLS 1000 mit Dämmung 760,00
    2007 SLS 2200 mit Dämmung 1530,00
    2020 SLS 1000 mit einfacher Dämmung 1035,00 mit verbesserter Dämmung 1615,00
    2020 SLS 2200 mit einfacher Dämmung 1875,00 mit verbesserter Dämmung 2840,00
    beides Endkunden-Brutto-Preisliste


    Wobei Austria Email auch nicht besser ist.
    NAckter Speicher:
    2007 PSM 1000 577,00 incl. ARA
    2007 PSM 2000 1064,00 incl. ARA
    2019 PSM 1000 779,00 incl. MwSt.
    2019 PSM 2000 1436,00 incl. MwSt.


    ciao Peter

  • Guten Morgen,


    da wär mein (zur Zeit das einzigste nach ca 1/2 Jahr Wartezeit) Angebot (wieder mit 19% gerechnet) zum Vergleich


    ETA SP 1.100 Speicher 881,79 + Isolierung 655,69 = 1.537,48
    ETA SPS 1.100 Speicher 1173,34 + Isolierung 655,69 = 1.829,03 (mit Solarschlange)


    der 1.000 Literspeicher soll ca. 210 € billiger sein ca. 1.327.- bzw- 1619.-


    v-two: Ich würde die Zahlen gerne in einen anderen Dialog kopieren wenn einverstanden.


    Wielen Dank für die Info


    Gruß
    ES-Horn

  • hallo,
    Die Speicher sind von xtracell. Ob die jetzt gut sind oder nicht kann ich nicht sagen. Sie speichern halt warmes Wasser...
    Unter dem öler liegt das MAG in einem metallgestell. Habe ich mir so überlegt um Platz zu sparen.
    Die 300 Liter MAG reichen bestens aus für die 3000 Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!