Inverter Stromerzeuger für Therminator II

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schoki.

  • Zum Heizen ansich wenn jemand anwesend ist, ist ein kleiner Generator ausreichend, ganz klar aber man muss die Heizung inkl. Steuerungen und Pumpen entsprechend genauso separat verkabeln damit das geht.

    Neu verkabelt werden muss da nichts...

    Die Pumpen, die Heizkreismischer und Temperaturfühler hängen alle auf der Platine vom Kessel. Das ganze wird durch das Touchdisplay (Rechner) gesteuert. Und dieser Rechner wird einfach mittels Schuco Stecker in die Dose gesteckt. Damit ist dann alles versorgt.


    Ich brauche auch kein System, was automatisch einschaltet wenn wir arbeiten sind. Meine Frau macht 80 % Homeoffice, ab ca. 15 Uhr sind meine Söhne zuhause und ich habe einen Arbeitsweg von 14 km, bei Bedarf kann ich fast immer von Arbeit verschwinden und ggf. den Notstromer zu starten.

    Mittels App müsste ich mitbekommen wenn der Kessel keinen Strom mehr hat und könnte dann mal nach Hause fahren.


    Die entscheidende Frage ist, wieviel KW Leistung (auch Berücksichtigung das der Einschaltstrom der Pumpen meist höher ist) brauch der Inverter um den Kessel mit allem was dran hängt sicher zu betreiben und ggf. parallel noch einen Bosch 5Ah Akku für Lampen zu laden.


    Ich denke das bei uns der Strom nicht länger wie 3-4 Stunden ausfällt, zumindest ist mir das die letzten 10 Jahre nicht vorgekommen.


    Also reichen 1KW oder 2 KW oder doch lieber 3 KW als Reserve?

    Ich will halt nicht unnötig Geld ausgeben, für etwas was wahrscheinlich (hoffentlich) nie gebraucht wird.


    Meine Überlegungen war mal mit diesem Inverter ggf. einen Holzspalter auf meinem Holzlagerplatz zu betreiben, somit würde der Stromerzeuger wenigsten regelmäßiger laufen... Aber für einen Spalter wird man schon 4 KW aufwärts benötigen und dann ist für mich der Preis eines Inverter schon wieder uninteressant.

  • Hallo,


    wieviel Leistung du brauchst kannst du einfach mit einem Steckdosenenergiemessegerät ermitteln und zudem kannst da sehen was dem Gesamtverbrauch dafür ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich überlege ja auch so etwas aber ich denke eher an eine kleine PV Anlage mit Batterie (an LKW Batterien komme ich so ran).

    Gibt ja auch Wechselrichter mit Notstromeingang, Platz habe ich massig und würde sie selbst aufbauen.

  • PV mit Batterien klingt aber eher nach "ich verbrauch den Strom nachts..."


    Wenn dann Stromausfall ist hast ja wieder nichts. Oder warum gibt man Geld aus für PV um volle Batterien zu laden?

  • Tja das ist ja das Problem es muss für den aktuellen Verbrauch reichen und für die Batterien.

    Wir haben ein Womo da reicht der 100W Solarkoffer aus um die 75 AH Batterie zu laden. Wir haben aber nur Licht und eventuell die Truma Gasheizung die etwas Strom braucht.

    Für das Haus muss es reichen für Heizung, Kühlschrank, Gefrierschrank und standby Geräte.

    Die PV Anlage wäre eh nur für den Eigenbedarf Verkauf lohnt nicht.

    Was noch ginge eine USV mit großer Batterie ein PV Panel mit Laderegler und Sinus Wechselrichter kostet nicht soviel.

    Dann wäre die Heizung Autark abgesichert. Nur blöd nutzt sonnst nichts und Stromausfall hatten wir schon sechs Jahre nicht mehr.

  • Nochmal: eine USV hängt am Netz. Was soll da PV?


    Evtl. stehen die Batterien 6 Jahre voll und ungenutzt rum. Aber das wäre dann halt so.


    Wer meint weil 6 Jahre kein Stromausfall war und das ganze dann für was anderes nutzt, hat nicht verstanden was eine USV ist

  • Der Kessel benötigt laut Typenschild eine 10 A Absicherung. Bin ich da nicht auf der sicheren Seite, wenn ich einfach einen Inverter kaufe der 2,3 KV Dauerleistung hat (230V x 10 A)?


    Oder bin ich mit meiner Überlegung falsch?

  • Der Kessel benötigt laut Typenschild eine 10 A Absicherung

    Steht bei den meisten Kesseln . Meiner verbaucht gemessene 35W :) bei Volllasst .

    Meine gesamte Heizung liegt bei 100W.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Inkl Steuerung, Pumpen, Mischer, Saugzug usw...? ;)

    Ich bin glaub bei irgendwas um die 250W ohne Friwa. Weit weg von den 2300 ;)

  • Inkl Steuerung, Pumpen, Mischer, Saugzug usw...? ;)

    Jo komplett . Holzkessel+3Pumpen+UVR+Mischer

    Solarpume ist nicht dabei ist noch ne alte die braucht mehr wie die ganze Heizung. ;(

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1


  • Ich habe meine Anlage heuer auch auf notstromversorgung umgebaut. Als Stromerzeuger dient das oben abgebildet Gerät. Läuft im standgas mit 3,6 liter benzin 9 Stunden lang. Mehr als standgas braucht er auch nicht. Am meisten Strom wird gebraucht wenn der lüfter startet ( bis er die erste Umdrehung gemacht hat).

  • Ich habe meine Anlage heuer auch auf notstromversorgung umgebaut.

    Ja, alles ok und ein superschönes Teil.


    "Hast du einen Notstromer im Haus geht dir nie der Kessel aus, doch was nützt dir dieser "Mist" wenn du nicht zuhause bist!"


    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!