ETA SH 30: Zahlt sich Gluterhaltung aus?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Im Winter heize ich - wenn ich nicht gerade das Haus aufheizen muss - 1x am Tag. Dauert ca. 12-16 Stunden - dann wieder 8-12 Pause. Kessel kühlt dann (Abgasrohr) auf ca. 50°C runter. Im Frühjahr/Herbst heize ich alle 2 Tage.

    Gluterhaltung zahlt sich da mMn nicht aus, da nach >8h Pause auch mit Gluterhaltung kaum mehr Glut vorhanden ist. Ich mache daher immer Glutabbrand.

    Ich vermute vom Stromverbrauch ist Gluterhaltung/Glutabbrand annähernd dasselbe.


    Mach ich das richtig?

    Oder sollte ich (durch Reduktion der Zieltemperatur) versuchen die Brenndauer zu erhöhen, damit die Glut auch bis zum nächsten Anheizen erhalten bleibt?

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

  • Hallo,


    ich nutze einen Therminator II von Solarfocus - hier gibt es ebenfalls die Funktion "Gluterhaltung". Die Bezeichnung ist ein wenig irreführend. Sie sorgt dafür, dass zum Ende des Abbrandes ein wenig Restkohle erhalten bleibt und nicht komplett verbrannt wird.


    Ich nehme mal an, dass wird bei deinem Kessel ähnlich sein wenn die Funktion genutzt wird.


    Ich nutze diese Funktion sehr gerne, sie erleichtert und beschleunigt den nächsten Anzündvorgang erheblich. Die Zeitdauer zwischen den Abbränden spielt dabei keine Rolle, die Kohle bleibt einfach unten über dem Rost liegen.


    Grüße

  • Beim ETA gibts den Menüpunkt "Glutabbrand" - und ja, ihr habt recht, wenn man den _nicht_ antippt, dann bekommt man einiges an Holzkohle, aber nach >8 Stunden keine Glut mehr. Wusste nicht, dass es um die Kohle geht - lt. Handbuch gehts um die Glut (da wird meines Wissens nach im Intervall wieder Luft durchgeblasen).

    BJ 2016 | ETA SH30 | 2.200l ETA Pufferspeicher mit 40cm Dämmung und Elektro-Einschraubheizung | 28kWpeak Photovoltaik SW/SO | ETA Frischwassermodul | 300m² FBH | 12.535 kWh/a Heizwärmebedarf

  • Nein, nach Abbrand geht da keine Luft mehr durch!

    Ob beim nächsten heizen noch Glut vorhanden ist hat vorallem auch was mit der Holzsorte zu tun. Ich verbrenne Buche und da kann ich auch noch nach 24 Stunden wieder ohne Papier anheizen. Mit Weichholz geht das so nicht.

    Wenn noch ordentlich Kohle da ist(und keine Glut), ist das anheizen trotzden deutlich einfacher.

  • Der Thread Titel ist schon etwas komisch gewählt!

    Was soll sich da auszahlen? Mehr Wärme? Weniger Verbrauch?

    Nichts von dem, höchstens ein etwas leichteres Anheizen als bei „kaltem“ Kessel!

    Es gibt Kessel die so sauber schliessen, dass die Restkohle wegen Sauerstoffmangel innert weniger Stunden gänzlich erlischt …, andere regeln in bestimmten Abständen die Klappen etwas auf und den Venti an, um die Glut am Leben zu halten!

    Grundsätzlich dient das ganze nur dem einen Zweck, dass du falls du das Abbrandende verpasst hast, einfach nur frisch auflegen kannst und der Kessel brennt wieder!


    Früher, bei alten Holzkesseln konnte man ja jederzeit die Türe aufreissen und nachlegen!


    Um dies auch bei einem HV zu ermöglichen ist dies eine einfache Möglichkeit, obwohl, der geübte Heizer sieht anhand des Sekundärluftschiebers und der bläulich werdenden Flamme, dass der Kessel im Glutbrand ist und kann jetzt gut nachlegen!

    …Verpasst er diesen Zeitpunkt… dafür ist dann eben die genannte Gluterhaltung da!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Es ist auf jeden Fall von Vorteil den Abschaltpunkt des HV so zu wählen das etwas unverbranntes Material übrig bleibt . Ob als Restglut oder als Holzkohle ist da bei nur von der Zeit abhängig . Durch die Glut oder Holzkohle startet der Kessel besser und beginnt früher mit der Vergasung ohne zu viel Brand im Vergasungsraum.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Er verbrennt dir die Restglut, damit du nur noch Asche übrig hast… um danach den Kessel zu reinigen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der ETA SH 20 will bei automischer Zündung immer einen Glutbrand machen. Hab noch nicht rausgefunden wie man das abstellen kann. Also habe ich die Glutbrand-Zeit auf die kürzeste (ich glaube 2 Minuten) eingestellt. Dann hat er seinen Glutbrand und ich meine Holzkohle fürs nächste Mal. Bei Buche hatte ich aber auch schon nach über 24 h noch kleine glühende Stücke drin.

    Ich persönlich finde das weniger prickelnd wenn noch Glut im Ofen ist: das Holz einlegen gefällt mir deutlich besser wenn da nix qualmt und der Ofen etwas weniger Temperatur hat (ist ja auch viel tiefer als mein alter Atmos Dc15e).

  • ich verstehe das mit der Gluterhaltung nur bei einem Ofen der schwierig zu starten ist.

    Bei meinem Fröling ist es minimale Pappe wenig Zeitung max. eine Minute. Auch egal ob restkohle drinnen ist oder nicht.

    Bei ETA weiß ich nicht dürfte aber kaum anders sein.

  • Was macht denn der SH20 wenn ich den Button Glutabbrand aktiviere?

    heisser Tip: es gibt hier auch eine Suchfunktion :!:


  • ich verstehe das mit der Gluterhaltung nur bei einem Ofen der schwierig zu starten ist.

    Bei meinem Fröling ist es minimale Pappe wenig Zeitung max. eine Minute. Auch egal ob restkohle drinnen ist oder nicht.

    Bei ETA weiß ich nicht dürfte aber kaum anders sein.

    Ich brauche 2 Blatt Zeitungspapier zum Anheizen. Sonst gar nichts.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Zahlt sich Gluterhaltung aus?“ zu „ETA SH 30: Zahlt sich Gluterhaltung aus?“ geändert.
  • Ich hab ne frage dazu:


    kann/darf man im Modus "Glutabbrand" den Heizkessel öffnen um noch ein paar scheite nachzulegen? zb. wenn man sieht das der Puffer nicht voll wird und ein paar scheite mehr hätten noch platz im puffer. :/ oder muss ich den Modus "Gluterhaltung" aktiviert haben?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo maaxxxeeee,


    im Prinzip kannst du beim ETA immer Holz nachlegen. Allerdings qualmt es mitten im Abbrand doch ziemlich stark, trotz des Absaugkanals. :whistling:


    Daher ist es empfehlenswert, erst dann nachzulegen, wenn nur noch Glut im Kessel ist. Dann hat man auch einen Überblick über den Pufferladezustand und kann relativ gut abschätzen, wieviel Holz noch "reinpasst".


    Mein alter Kessel zeigt die Zustände "Gluttabbrand" und "Gluterhaltung" nicht an. Daher gehe ich beim Nachlegen, nach der Anzeige des Restsauerstoffs: Wenn dieser nahe dem Abschaltwert liegt (Standard 15%, bei mir 17%), dann ist das der beste Zeitpunkt zum Nachlegen ohne Qualm. Ich vermute, dass diese Phase dem Zustand "Glutabbrand" entspricht.


    Wenn der Abschaltwert überschritten wurde, beendet der Kessel die Verbrennung und schaltet den Saugzug und die Lambdasonde ab. Dies entspricht vermutlich dem Zustand "Gluterhaltung". Bei meinem Kessel erscheint dann die Meldung "Stückholz beendet, Reinigungshebel betätigen". Auch in dieser Phase ist noch Holz-Nachlegen möglich. Der Kessel hat dann (einige Stunden lang) noch genügend Glut, um das neu eingelegte Holz wieder zu entzünden. Allerdings dauert es jetzt wieder 5 Minuten (einstellbar), bis die Lambdasonde bereit ist und Werte anzeigt. Bis dahin regelt der Kessel ohne Lambdasonde "auf Verdacht".


    Viel Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!