Neue Heizanlage - Empfehlung für 800-1000qm Wohnfläche? (FranzJV)

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 18.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Ich glaube du solltest per Auschlussverfahren entscheiden was überhaupt bei dir möglich ist.


    Scheitholz:

    Rechne Dir mal aus, wie oft und wieviel Du in der Heizsaison bei niedrigen Temperaturen Du eine Scheitholzheizung befüllen darfst.


    Nur mal Deine Angabe von 117kw angenommen, sind das bei der angenommenen niedrigsten Außentemperatur am Tag ca. 700kg Holz.

    Das macht bei Fichte ca. 2 Raummeter, pro Tag!

    Wenn in der Garage für nur 5RM Platz ist darfst du bei langen knackigen Temperaturen jeden 3 Tag aufs Feld rausfahren, wenn das überhaupt geht.


    Und die Aussage, wenn Du nicht heizen kannst sind alle am....... Dann denke ich, ist Scheitholz nicht die Lösung für Dich/Euch.


    Ich könnte mir vorstellen eine Scheitholzheizung wie Ruedi sagt, parallel mit einer automatischen Heizung laufen lassen.


    Entscheiden musst es letztendlich Du und damit auch leben, man wird ja nicht jünger und frei von Krankheiten zu sein kann man sich halt nicht aussuchen.

  • Oh man da liegt ja einiges im-ach ich spare mir die Floskel, weißte selbst.


    Also ohne vernünftige Pläne oder gar mal ein, zwei Fotos von deinem Haus kommst du auf keinen grünen Zweig. Die Hütte, Halle, kann sich doch keiner vorstellen.

    Es gibt sicher noch unzählige andere Möglichkeiten.

    Die Garage zum Beispiel. Die wird doch sicher auf 7m an der Grundstücksgrenze verlaufen und 20 m breit sein?! Reiß 3m weg und schon müsstest du die Abstandsflächen zu deinem Nachbarn einhalten und in dem Ding eine Heizung aufstellen dürfen. Oder ist dieser Nachbar gar dein Vater, also Vermieter?

    Zitat

    Ich könnte wie die Heizung momentan auch ist im Nachbargebäude alles unterbringen, aber das will der Besitzer nicht (mein Vater und zugleich Vermieter) denn dieses Gebäude ist ebenfalls 800 qm groß und soll abgekoppelt als eigenständiges Gebäude werden.

    Wie soll denn z.B. das Nachbargebäude abgekoppelt werden?

    Vermietet dir dein Vater das Haus? Dann darf sich der Vermieter auch um die Anlage kümmern oder soll dir freie Hand lassen!


    Das ist alles so verworren, da muss du erst mal Grundsätzlich die Situation klären (Wem was gehört, wer was darf und wer muss den Spaß bezahlen)


    Dann mach mal nen Plan vom Grundstück und danach von den Etagen.

    Einen einfachen Plan eines Raumes / Grundstücks kannst du hiermit erstellen:

    PCOn Planer

    Nach ner Stunde Einarbeitung, kann man einen Grundriss wie im Anhang "Gast" in 5 Minuten erstellen.

    Etwas anspruchsvoller ist dies hier:

    Arcadia

    Damit habe ich sämtliche Pläne für meinen Anbau selber erstellt. Ein Bauvorlageberechtigter hat diese nur noch gegengezeichnet.

    Tipp: Windows10/11 bietet die Funktion zurücksetzten an, falls einem die 30 Tage nicht reichen.


    Hier kannst du eine Software testen, mit der du die Heizlast für die Räume ermitteln kannst.

    Hier bekommst du auch Pläne usw. (s. Anhang Heizlast). Das ganze ist aber schon recht aufwändig.


    Du schreibst du hast nur 1,8m Deckenhöhe (für die Puffer) ist der Keller unterschiedlich hoch? Weil bei 1,8m dürfte doch keine Anlage über 50kw eingebaut werden (FeuV).

    - Daher was sagt der Schornsteinfeger? Ist der überhaupt schon mit im Boot?


    Bei 1,8m Deckenhöhen kannst du auch Breite, Puffer einbauen Pufferspeicher in allen Größen


    Durchbruch Keller: Warum kann man in eine 1m Dicke Wand keinen Sturz einbauen. Da kann man doch 10 HEB 100 Träger nebeneinander einbauen, sofern man 100to draufpacken möchte. Architekt ist auch der falsche Ansprechpartner. Das ist der Statiker/Tragwerksplaner.

  • Junge Junge, das weiß ich leider, bleibt mir nichts übrig, auser weg ziehen nach Vilshofen an der Dona oder in den Kreis

    Rottal-Inn, da wollte ich eigentlich hin. aber mit 180.000,00 € wird das nichts ;(

  • Aber die 180000€ in ein bodenlosen Fass stecken ist auch sinnfrei (vor allem wenn dir der Schuppen gar nicht gehört)...,

  • Ich kann nur sagen: wohl dem, der Immobilieneigentum hat!

    Mit Eigenleistung und nicht unverschämt überteuerten Materialien und Firmen solltest Du das schon hinbekommen! Vor allem nutze ebayKleinanzeigen!! Da wird Dir geholfen.

    Ich favorisiere ja 1m Kessel orlan super 80kw bzw. noch größer zur vorhandenen tmc100.

    Als Pufferspeicher besorg Dir einen flüssiggastank, wenn baulich möglich.

  • Also jetzt die Watt zahlen ausgerechnet nach m² bei schlechtester Dämmung!


    Altbau schlechte Dämmung, immer auf 1 m² in Watt!

    Bad = 101 W, Büro = 72 W, Diele = 61 W, Essen = 72 W,

    Kind = 72 w, Kochen = 61 W, Hobby = 72 W, HWR = 61 W,

    Flur = 61 W, Schlaff = 72 W, WC = 101 W, Wohnen = 72 W,

    Abstellt Warm = 61 W, abstellt Kalt = 0 bis 5 W, sonstiges = 72 W


    Berechnung:


    Heizbedarf = m² * Raumart in W



    Keller: 40 m² = 2.440 Watt ( 2,44 kWH)

    EG: 295 m² = 21.670 Watt (21,67 kWh)

    OK 1: 268 m² = 21.310 Watt (21,31 kWh)

    OG 2: 251 m² = 18.190 Watt (18,19 kWh)

    Doch Boden: 350 m² = 25.270 Watt (25,27 kWh)


    Summe: 1.204 m² = 88.880 Watt oder 88,88 kWh



    Wenn ich Dämme


    ENEV Mittelmäßig Dämmung, immer auf 1 m² in Watt!

    Bad = 77 W, Büro = 55 W, Diele = 47 W, Essen = 55 W,

    Kind = 55 W, Kochen = 47 W, Hobby = 55 W, HWR = 47 W,

    Flur = 47 W, Schlaff = 55 W, WC = 77 W, Wohnen = 55 W,

    Abstell Warm = 55 W, Abstell Kalt = 0 bis 5 W, sonstiges = 55 W.

  • Aber die 180000€ in ein bodenlosen Fass stecken ist auch sinnfrei (vor allem wenn dir der Schuppen gar nicht gehört)...,

    Die 180.000,00 € bekomme, ich, wenn die Heizung in dem Haus installiert ist. Ich habe für dieses Haus 160.000,00 € gezahlt, mit allem drum und dran 200.000,00 € nur bekomme ich laut 5 Makler keinen Cent über 100.000,00 € für die Bude, wenn keine Heizung drin ist! Griff in den Klo Trift hier zu!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat bearbeitet

  • Ich kann nur sagen: wohl dem, der Immobilieneigentum hat!

    Mit Eigenleistung und nicht unverschämt überteuerten Materialien und Firmen solltest Du das schon hinbekommen! Vor allem nutze ebayKleinanzeigen!! Da wird Dir geholfen.

    Ich favorisiere ja 1m Kessel Orlan super 80 kW bzw. noch größer zur vorhandenen TCM100.

    Als Pufferspeicher besorge Dir einen Flüssiggastank, wenn baulich möglich.

    Ich kann nur sagen: wohl dem, der Immobilieneigentum hat!


    Sie haben recht, aber Pufferspeicher einem Flüssiggas stank, Kamm keiner darauf! Würde das gehen, technisch? Oder rostet der Tank mir binnen Jahr durch?


    Ja nur mit Eigenleistung von min 70 % sonst wirds nichts, aber wie sie sagten, Material ist auch Sau teuer! Heute stellte ich fest, dass viele Rohre neu gemacht werden müssten, sonst wenn die neue Anlage da ist, dann platzen die anderen weg (gelötete, angegriffen, undicht). Es müssen auch die Heizkörper raus, die hier sind, zum Teil schon so verschlammt, ich habe heute eines aufgeflext, 1/3 war mit so schwarzen schlacke voll.


    Nur wird mir die Bank nicht mehr als max 50.000,00 € Kredit geben!

  • Also ich denke jetzt ne Empfehlung für nen Kessel zu geben ist wie sich zu überlegen ob man denn einen Benz oder einen kauft, während man gerade 7 Kreuze macht.

    Zumindest die Eigentumsverhältnisse sind jetzt klar.

    Das heißt du kannst auf deinem Grund machen was du möchtest?!

    Hast du folgenden Punkt schon bedacht:

    Zitat

    Du schreibst du hast nur 1,8m Deckenhöhe (für die Puffer) ist der Keller unterschiedlich hoch? Weil bei 1,8m dürfte doch keine Anlage über 50kw eingebaut werden (FeuV).

    - Daher was sagt der Schornsteinfeger? Ist der überhaupt schon mit im Boot?

  • Der Schornsteinfeger war das erste was gefragt wurde, um zu sehen, ob überhaupt eine Chance besteht. Er wies mir zwei Räume zu, wo die Anlage rein darf, die Kellerräume 1 und 2 mit 1,80 m Höhe. Aber nur aus einem Raum darf ich einen Schornstein raus führen!


    Wer dieses Haus gebaut hatte, war sicher nicht klug!

    Ich weiß, es ist von Anno 1976, aber, selbst zu dieser Zeit konnte man Denken?


    Ja das mit 100 kW Leistung der Anlage ist unterdimensioniert, das wird klappen, wenn ich Dämme. Kosten laut Firmen, die sich angeschaut haben zwecks Kostenvoranschlag, nur Dämmung bei 35.000,00 € Material, es sind Eternitplatten am Hause, bewege ich nur einen davon, muss ich diese entsorgen, keiner weiß, ob es doch nicht Asbest ist! Dann ist nichts mit Eigenleistung!


    Dieses Haus ist was für Leute mit Geld, da buttert man min 500.000,00 € rein, um daraus eine Wohnung zu machen. Ich glaube aber realistischer ist es bei so viele Bäder mit 800.000,00 € zu rechnen.

  • Flüssiggastank kannst du nehmen ein Bekannter von mir schmeißt die bald raus. Er hat sie jahrelang an seinem Atmos der jetzt einer Eta Kombi weichen muss.

  • deine Beiträge FranzJV sind nicht einfach zu lesen. ich hab bis jetzt noch nicht recht rausgefunden mit was du eigentlich aktuell heizt. ich lese irgendwo mit öl aber...


    pasted-from-clipboard.png


    ... in deinem Avatar steht 1. Kessel: Fröling TMC 100 Hackgutkessel. zumindest erscheint das bei mir so. jedenfalls: wie machst du das jetzt? Hast du diesen Hackgutkessel aktuell?


    kann gut sein das ich die info überlesen habe. es ist nicht einfach.. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ja aktuell läuft mehr schlecht als recht TMC 100 Fröling Hack. Das steht in ein Nebengebäude, das aber nun eigene Hausnummer hat und von meinem Grund abgekoppelt wurde, das heißt ich brauche eigene Heizungsanlage, weil Ende dieses Jahres das Nebengebäude abgekoppelt wird. dann besteht keine Heizung mehr. Der TMC würde noch bis 2025 die Abnahme schaffen (wenn sie bis dort noch laufen würde!)


    Da aber, wie nochmals gesagt, Ende des Jahres ist, ende mit Heizung aus Nachbarhaus, da diese, (so schnell hatte keiner damit gerechnet) abgekoppelt ist, ein eigenes Gebäude darstellt, das der Vermieter entweder verkauft, vermietet oder was auch immer.

  • bist noch in der Zwickmühle billiger HV mit eventuellen schlechten Wirkungsgrad und hohem Holzverbrauch oder umgekehrt.

    Mein Bekannter hatte einen 40 kW Atmos der seine drei Wohnungen mit zusammen 345 qm nicht warm bekommen hat, dann einen 50 kW Atmos der es gerade so geschaft hat der mit 250 Grad in das Abgasrohr geblasen hat.

    Jetzt eine ETA 30 kW Kombination die keine Probleme hat die Bude warm zu bekommen.

    Bei den jetzigen Ölpreisen wird einem schlecht 3000 ltr. Öl 6600 Eur da wird Holz und Pellets noch stärker nachziehen.

    Ich habe binnen 6 Wochen 4.000 Liter Öl verbraucht! 2020 kostet es mich noch 2.580,00 € heute würde die gleiche menge



    HEIZÖL STANDARD

    DAS GÜNSTIGE


    Gesamtpreis inkl. Lieferung
    Heizölpreis pro 100 Liter
    6.736,77 € brutto
    167,67 € brutto
    5.661,15 € netto
    140,90 € netto

    • Gesamtpreis inkl. 29,93 € Lieferpauschale
    • Zahlungsart: EC-Karte
    • Lieferfrist (Mo-Fr): 20 Werktage
  • Das wird doch langsam mit den Infos von dir. :thumbup:


    Alten Flüssiggastank wäre jetzt auch meine Empfehlung als Puffer. Kann mehr Druck ab als du brauchst und Puffer ist sonst auch nur aus Stahl. Isolierung selber machen ist auch besser und günstiger.


    Den Fröling TMC kenne ich jetzt nicht aber es gibt genug Leute die mit dem alten Atmos die BImSchV Stufe 2 auch schaffen würden. Ist der wirklich nicht mehr zulässig? Was hat der Schornsteinfeger für ein Problem mit dem TMC?


    Aber das mußte du entscheiden ob Hackgut oder Stückholz.


    Hab nur keine Lust drauf das kurz vor Ende nochmal umgeplant wird.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich will nicht böse sein , aber mMn liegt das Problem eher darin , dass du wohl das ganze allein finanzieren möchtest.


    1000 qm hast du ! Du wirst dir das auf Dauer alleine mit keiner Heizung leisten können. Ob Öl und Gas jemals wieder runtergehen steht in den Sternen.


    Bei holzvergaserheizung holst du dir 2025 einen Hexenschuss (>100 srm holz, das sind >ca 50 Tonnen holz die DU pro Jahr bei Wind und Wetter befördern musst).


    Pellet und hack , die Preise werden auch anziehen , machen wir uns nix vor.


    Überhaupt, wieviele Wohnungen sind die 1000qm ?


    Heizkosten umlegen , so sinds es mal schnell keine 4000 Liter sondern 400-800 Liter pro Wohnung, alle 6 Wochen was im Winter human ist.


    Falls noch Wohnungen/ Zimmer frei sind ggbfl. An Handwerker vermieten und im Gegenzug diese Arbeiten lassen (Arbeitskraft für Dämmung und Heizung?) .


    Ggbfls. Auch heizsysteme kombinieren, vll. Solar auf den Dach, kamin, wasserführender kamin , falls die puffer ausreichend sind?


    Für mich ist dein Problem nicht rein Auf die Heizung bezogen sondern um das drum herum.

  • Schornie sagte, der Feinstaub ist zu hoch, Fröling sagt, sie könne die Anlage nicht besser regeln. Meine Meinung, nur Pfuscher am Werk! Es musste zum zweiten mal, das Mutterbord und ein oder andere Platine getauscht werden, nun spinnt die Anlage schon wieder und steuern Sachen nicht an. Nun ich würde gerne Hackgut oder Pellets, wer schuftet schon gerne unnötig?


    Es fehlt noch der Keller muss ich auf nächste Woche verschieben, dann sind alle Pläne Komplet und dann sieht man warum was wie denke ich.

  • Ja aktuell läuft mehr schlecht als recht TMC 100 Fröling Hack. Das steht in ein Nebengebäude, das aber nun eigene Hausnummer hat und von meinem Grund abgekoppelt wurde, das heißt ich brauche eigene Heizungsanlage, weil Ende dieses Jahres das Nebengebäude abgekoppelt wird. dann besteht keine Heizung mehr. Der TMC würde noch bis 2025 die Abnahme schaffen (wenn sie bis dort noch laufen würde!)


    Da aber, wie nochmals gesagt, Ende des Jahres ist, ende mit Heizung aus Nachbarhaus, da diese, (so schnell hatte keiner damit gerechnet) abgekoppelt ist, ein eigenes Gebäude darstellt, das der Vermieter entweder verkauft, vermietet oder was auch immer.

    ah ja...

    soweit ich das Mitbekommen hab ist der Vermieter dein Vater (oder schwiegervater)??

    der TMC vom Vermieter muss also auch erneuert werden?


    bei eurer Situation würde ich versuchen zusammen eine Lösung zu finden. sozusagen eine Heizzentrale für beide Anwesen mit Hackgut. Ich hätte hier am meine Hof fast eine ähnliche Situation weil ich meiner Nichte Grund überschrieben hab und die jetzt in meinen Hof ein Haus baut und mein Nachbar wird. die bauen sogar einen HV ein. dann bin ich auch auf die Idee gekommen meinen Ölheizung auszutauschen. leider zu spät für eine solche Idee mit einer gemeinsamen Heizung. vielleicht ist es auch besser so, hat jeder seine Heizung. ABER hier im Dorf sind sehr wohl landwirtschaftliche Anwesen die mit einer Heizzentrale zwei Häuser betreiben (mit Hackgut)


    Was Holzvergaser betrifft hab ich leider nur ein theoretisches wissen mir aneignen können. die Praxis fehlt noch total :) aber ich kann mir dein vorhaben mit einer 100 kw HV Heizung nicht vorstellen. so wie du es beschreibst, das du alles machen musst. Holz machen, nachlegen usw. ich nehme an du bist ja auch der Ernährer der Familie und mußt in die arbeit gehen?


    Leider brauchst du die Heizung schnell, denn eigentlich wäre das sanieren des Hauses eher die Reihenfolge gewesen. sprich neuen Fenstern und dämmen wo es geht, die Heizleistung zu reduzieren. so war tatsächlich die Reihenfolge bei mir. zumindest was die Fenster betrifft. ich bilde mir ein, das bringt was. die alten Holzfenster waren alle nicht mehr dicht. bei kalten, windigen Wetter draußen hats da gewaltig reingezogen.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!