Holz gekauft

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 43.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Etaminator und Selberpresser, danke für die Blumen.

    Ich habe das Holzlager vor ca. 10 Jahren mit meinem Vater selbst gebaut. 13m lang und 2m breit. Habe mir gedacht, da ich es lange brauche, bauen wir was "richtiges". Leider ist das Dach aber teilweise undicht. Haben entweder das Gefälle zu flach gemacht oder ich habe die Bitumenschindelen nicht richtig verlegt. Wenn die Zeit und das Budget dieses Jahr vorhanden ist, kommt ein Welblechdach drauf.

    Etaminator. Das Holz wird nicht mehr nach gespalten. Ist so Ofen fertig wenns getrocknet ist. Kommt dann alles 09/25 in den Keller. Mein HV verträgt das Holz sehr gut, auch das "brettartige" 😅. Das kommt bei mir als beim Spalten raus 🤷‍♂️. Der HV hat nur Probleme bei zu dünnen und kleinem Holz. Da gibt es als Hohlbrand und dann wummert er.


    Das Holz ist fast alles Buche. Bei der Lieferung waren ein paar Stämme Birke dabei und ca. 2 RM Fichte hatte schon im Unterstand gelagert. Hatten eine Fichte bei einem Kumpel gefällt die Weg musste.


    Grüsse


    P. S.

    Bild vom Holzlager im Keller unter der Terrasse

  • Chiccobalu Top Lager unter der Terasse.


    Fast zu "schön" um Holz zu lagern....


    Wellblech - Ich würd Trapezblech empfehlen

    Das spart oft einige Latten bei der Unterkonstruktion da höhere Traglast aufgrund der Profilierung.


    Aber da du ja schon einen flächigen Untergrund für die Bitumenschindeln hast, gegeht auch Wellblech.


    Viel Erfolg und weiterhin schöne Holz- Wärme

  • Hallo.


    Danke für die Info bezüglich des Trapezbleches. Dieses kommt bei mir darauf, hatte nur den falschen Namen vom Wellblech im Kopf.


    Grüsse

  • Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt die Rechnung für meine Buche Esche auf Polter liegend am Wegrand bekommen.

    Wir zahlen umgerechnet ca 61 Euro für den Festmeter.


    Grüße

  • Super Preis

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Heute wieder Käferholz geholt, der Bauer hat mit seinem Traktor ordentliche tiefe Spuren in den Waldboden gezogen.

    Zweimal mussten wir uns mit zwei Baumstämme hinten am Jeep mit der Seilwinde bis zum Waldweg ziehen.

  • Zweimal mussten wir uns mit zwei Baumstämme hinten am Jeep mit der Seilwinde bis zum Waldweg ziehen.

    Das wundert mich überhaupt nicht:

    JEEP: Jeder Einsatz Ein Problem :D

    Nee, mal im Ernst, wenn du mal deine Knüppel vor dem Transport entasten würdest, dann würden die auch weniger bremsen!

    Mal ganz zu schweigen vom Dreck den du damit dann nochmal zu Hause hast!

    Entastet, abgelängt und vlt. mit der Schubkarre bis zum Hänger gefahren machen am Ende des Tages sicher weniger Arbeit und geht schneller.

    Aber JEEP-Fahrer spielen ja gerne...

  • Die werden vor dem verladen entastet. An Ort und Stelle entasten ist schwierig . unser Sohn kämpft sich durch die Brombeeren durch bis zum Teller und sägt den ab.

    Dann ziehen wir die raus bis sie freiliegen zum entasten.

    Ich wende den Jeep hänge sie hinten an und ziehe sie zum Anhänger da werden sie auf Länge geschnitten die wir heben können.

    Das Problem waren vorher nur die Unmengen an Brombeeren haben schon eine Hose dem Sohn gekostet.

    Jetzt hat der Bauer noch unsere Einfahrt zerwühlt das ist sehr unschön.

  • .....

    Das Problem waren vorher nur die Unmengen an Brombeeren haben schon eine Hose dem Sohn gekostet.

    Jetzt hat der Bauer noch unsere Einfahrt zerwühlt das ist sehr unschön.

    In solchen Situaionen hatte ich schon den Freischneider samt Klinge mit und erstmal in wenigen Minuten den Boden vom Brombeeren freigeräumt, statt mich darin zu verfangen während man sich von fallenden Bäume entfernt.

    Entasten und Stammstücke wegtragen ist so auch einfacher.

  • Die werden vor dem verladen entastet.

    Dann hast du das deinem Sohn wohl nicht richtig gezeigt, denn was da auf dem Hänger liegt sieht so gar nicht danach aus.

    Oder sind Äste bei dir nur > 30mm?

    Käferholz wird doch auch trocken/ leicht sein, da versteh ich nicht warum dein Auto damit nicht klarkommt :/

    Zieht der nicht die Wurst von der Stulle, oder hast du auch mal die Vorderachse und die Untersetzung zugeschaltet?

    Vlt. liegt es auch an den Winterreifen mit zugeschmierten Profilen oder aus einer Mischung aus allem...💡

  • Also, so wie ich sie Bilder interpretiere…

    In diesem Morast habe ich schon mit einem 4x4 Traktor mit neuer Bereifung Probleme gehabt… und da lästert ihr hier rum, ob derJeep das nicht hinbekommt?

    Zum Thema abasten…

    Das sieht nicht nach Profi aus… muss es auch nicht… ich bin auch einer der meint… für Brennholz muss es nicht so super geastet sein… fahre ich aber dann mit dem Biber drüber zum entrinden, ärgere ich mich jeddes Mal über die etwas vorstehenden Astenden…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Passt zwar nicht ganz zum Titel, vielleicht müsste es passenderweise heissen: Holz gemacht…. Nicht gekauft…

    ein kleiner Teil meiner neuen Brennholzvorräte...

    der 64jährige kleine MEILI Traktor kommt auch immer mal wieder zum Einsatz, wenn der grössereMF mal in der Scheune sein Nickerchen hält! Fitnessfahrten nennen wir das dann jeweils…

    Sägereiholz... brauche noch Balken und Bretter fürs Haus und das meiner Eltern...

    Bilder

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ruedi hat recht der Traktor hat sich mit müh und Not trotz Sperren vorne und hinten gerade noch so raus retten können.

    Mein Jeep hat max. 22 cm Bodenfreiheit unter den Diffs keine 50cm die dort waren.

    Wir hatten den Traktor auch mal einen Tag an einer anderen Stelle der hat eich Schlachtfeld hinterlassen.

    Wenn ich über den Waldboden gefahren bin hat man keine Spuren gesehen.

    Jetzt ziehen wir noch vier Bäume vom Waldweg her. 24m hat die Winde 17m habe ich noch Seil zum verlängern das reicht.

    Dann 100m weiter in das nächste Waldgebiet da sieht es viel besser aus. Keine Brombeeren und viel Holz neben den Waldweg. Da geht es erstmal ohne Winde. Da können wir für zwei Winter noch kosteloses Holz bekommen. Kostet uns aber eben Sprit fürs Auto und Sägen.

  • Habe fast die Hälfte vom Holz verarbeitet


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo!


    So wie Waelder würde ich das auch machen,wenn ich die Technik und den Platz dazu hätte!Macht meiner Meinung nach die Brennholzerei effektiv bzw braucht man das Holz mindestens ein Mal weniger anpacken!


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!