Umstieg von Ölkessel zu Holzvergaserkessel

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Holzheizer

    Unser Ölkessel hat öfter Aussetzer und muss ausgetauscht werden. Wir wohnen in Waldnähe und bekommen günstig Holz.

    Wir haben 180qm Wohnfläche, haben bisher 22.000 Kw/Jahr verbraucht. Es gibt einen ca 140 Liter WW Speicher.


    Wir hätten gerne für ca. 12.000€ inkl. Einbau:


    Einen Holzvergaserkessel, ca. 20 KW mit Lamdasonde

    2 x 1000 Liter Speicher (80 cm Türen)

    Für den Sommerbetrieb einen ca. 100-150 Liter WW Speicher den wir dann elektrisch mit Solarzellen, ca 4-5 KW betreiben wollen.


    Den Kessel müsste man in Teile zu je 100 KG zerlegen können damit man ihn hineintragen kann.


    Es geht hier nicht um billich will ich. Wir haben leider nicht mehr.


    Welche Hersteller wären empfehlenswert? Hat jemand das schon ähnlich gemacht? Wir sind für Tipps dankbar.


    Gruss Michael22

  • Hallo,

    das mit dem Sommerbetrieb klingt vernünftig, habe ich auch. Ist die PV - Anlage schon vorhanden?

    Für die generelle Planung mit deinem vorgestellten Budget bin ich eher pessimistisch:

    ich habe einen Fröling - Kessel, der 2020 mit Speicher das mehrfache deines Budgets gekostet hat (auch nach Abzug der Förderungen). Und da die Einbaukosten (sprich: Arbeitszeit) für ein günstigeres Fabrikat auch anfallen, glaube ich, dass das nicht hinhauen wird.

    Ähnlich stelle ich es mir beim Kessel vor - Die Zerlegbarkeit hat Grenzen, und 100kg sind ganz schön wenig. An was hängt die Begrenzung? Schau dich mal in entsprechenden Threads um, was es alles für Ideen und Hilfsmittel gibt, auch schwerere Kessel in einen Keller zu befördern.

    Viele Grüße und weiter gute Planung,

    Andreas

  • Den Kessel müsste man in Teile zu je 100 KG zerlegen können damit man ihn hineintragen kann.

    Hallo Michael,


    man muss den Kessel nicht unbedingt tragen können, dafür wurde extra das Rad erfunden :prost:


    Typischer Weise wird der Transport einer Heizung in das Haus durch die max. Maße der Türöffnungen und /oder die max. Belastung von Böden/ Treppen begrenzt.

    So bekommen die Fachleute auch schwere Sachen z. B. in den Keller.


    Aber denke daran, so ein Holzvergaser will auch gefüttert werden In Deinem Fall so ganz grob über den Daumen mit +/- 10 Ster Holz im Jahr. Das sind dann auch gleich mal 8t Holz. Die müssen ja auch irgendwie zum Ofen....


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • 12.Tsd und dann noch 4 bis 5kw photovoltaik? Ich lach mich schlapp!

    Ja, ich auch.

    Steht da das ich die Solarzellen auch davon bezahlen möchte? Da steht was von 150 Liter Speicher den wir mit Solarzellen betreiben wollen.

    Könnten evtl. die Leute die sich nur über Interpretationsspielräume lustig machen wollen evtl ihren Zeitvertreib in der Witzeecke verbringen.

    Sagt mal leute was ist das nur für eine Zeit?

    Ich schreibe das es nur teilzerlegt geht und ich bekomme zur Antwort das es ja schon das Rad und den Wagen gibt....

    Nehmt es doch mal so wie es da steht. Ohne Interpretation. Diese Anfrage ist von einem Heizungslaien verfasst.

    Jemand der keine Ahnung davon hat. Nun darüber zu lachen ist OK, aber behalt es doch für Dich.

    Wenn Du keine Hilfe zum Thema hast, schreib doch hier nicht.

    In einem Hilfeforum bitten Leute um Hilfe, ich wollte nicht als Sprungbrett zur Belustigung hier schreiben.


    Also gerne nehme ich Vorschläge an.

    Holzvergaser finden sich zu 4.000bis 5.000€ im Netz, 2 Puffer zusammen 3.000 €, RLA, Verrohrung etc. Was ist so utopisch an 12.000€ ?

    Teilzerlegbare Kessel, oder welche in denen Schamottesteine entnehmbar sind gibt es ja, darüber liest man vereinzelt.

    Ein Hersteller bestätigte es mir auch. Nur man muss ja das Rad nicht neu erfinden und man könnte sich ja darüber austauschen, oder?


    Eine fehlerfreie, vollständige, Fachvokabularstrotzende Baubeschreibung kann ich am Ende des Projekts im Herbst hier einstellen.

    Bis dahin müsst ihr Geduld haben.


    Gruss Michael

  • Um es abzukürzen, erzähl doch Mal wo du einen zerlegbare Kessel gesehen hast. Das ist kein Campingzubehör!!!

    Die gibt es NICHT GESCHNITTEN sondern nur am STÜCK!!!

    Jedenfalls wäre mir das neu.

    Und davon die Steine raus zu nehmen wird das Gewicht nur UNWESENTLICH geringer. Gefühlt 5 % und mein Kesselgrundkörper hat so ungefähr n halbe Tonne(alles ab und raus was ohne Flex geht)...

    100 kg, HAHA, Vergiss es!


    12000 € kann man schaffen wenn du das Material schon vor 2 Jahren gekauft hättest und bei Selbstmontage... Dafür gibt's dann aber kein Fördergeld vom BAFA...

    Fahr zur Tankstelle da kannst Du sehen wo die Reise hin geht... Das wird nicht so schnell besser!!!

    Sei froh wenn du überhaupt zeitnah Etwas geliefert bekommst.


    So und jetzt höre auf dich zu beschweren das man sich lustig über dich macht.


    Danke Tobias


    PS: Ich hoffe das ich Dir die Auge genug geöffnet habe bevor die Realität zuschlägt

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • 12 TEUR , meinst du vor oder nach bafa ? Wenn nach bafa , dann wären das knapp 18 TEUR und mMn durchaus möglich.


    12 TEUR vor bafa ist schon etwas knapp.


    Achja, warum sollte der kessel auseinander zu bauen sein? Ist doch Problem des Heizungsbauern , wie er das reinbringt. Das wird er bei erstbesichtigung schon beachten.


    Problem ist, das geschäft boomt jetzt extrem, die heizungsbauer können schon fast utopische Preise verlangen .


    Frag einfach bei den HB in deiner Umgebung nach.

  • "Die gibt es nur am Stück:"


    KWB HEIZUNGSEINBAU

    Einfach teilbar und tragbar

    Eine enge Stiege, ein kleiner Heizraum und dennoch der Wunsch nach einer neuen umweltfreundlichen und komfortablen Pelletheizung, Hackschnitzelheizung oder Stückholzheizung? Alles kein Problem. KWB Kessel sind teilbar und somit tragbar!

    Alle Heizungsanlagen im Premiumsegment von KWB lassen sich in mehrere Module zerlegen. Damit können die Heizkessel vom Heizungsbauer so einfach wie möglich in beinahe jeden Heizraum transportiert und auch in engen Räumlichkeiten montiert werden.


    "Und davon die Steine raus zu nehmen wird das Gewicht nur UNWESENTLICH geringer. Gefühlt 5 %"

    Ein Hersteller eines Holzvergasers mit Schamottestein hat mir die Teilemontierbarkeit beschrieben: Schamottesteine und Tür waren minus 150 KG!


    So, und nun hör bitte auf so etwas zu schreiben bevor man sich über Dich lustig macht.

    Ich hoffe ich habe Dir die Augen geöffnet.


    Geht das jetzt hier weiter so in diesem Forum?

    Wenn das die Lösungen sind, dann habe ich lieber mein Problem zurück.

  • Na da hast Du ja schon selbst Dir die Antwort gegeben!

    Ich vermute nur, dass der Preis Dir nicht gefällt.

    Vielleicht kann ja atmos einen Kessel für Dich bauen, der deinen Anforderungen entspricht.

  • Cool das wußte ich noch nicht

    Gut, also dann wird es ein KWB für dich.

    Dann frag doch bitte beim Hersteller nach wie schwer die Einzelteile sind.

    Würde mich auch interessieren in wie fern das nur ein Werbeversprechen ist oder ob es mit den 100 kg paßt. Ich bezweifle dass.


    Sicher daß es mit deinem Budget funktioniert mit dem Hersteller. Hier liegen die Angebote der Heizungsbauer so zwischen 30 und 45 Tsd.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nur keine falschen Hoffnungen machen.


    Ich würde dir lieber beratend zur Seite stehen, genau wie die Anderen hier.


    So und jetzt laß ich es gut sein damit.


    Mein Rat an dich, hör dich in deiner Umgebung um welche Heizungsbauer in deiner Nähe Holzvergaser einbauen

    Ruf Sie an und lasse dir ein Angebot machen. Und nicht vergessen zu fragen bis wann er das umsetzen könnte.

    Förderung kannst Du in dem Fall bekommen vom BAFA.


    Aber in der heutigen Zeit können sich die Förderregeln Mal kurzfristig ändern. Siehe KFW...


    PS: Pufferspeicher kann man auch im Keller schweißen lassen...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,


    bei den teilbaren HV's musst du den Preis verdoppeln und mit 2000l wirst du den HV nie Volllegen können und eine FRIWA wäre auch besser als wie WW-Speicher mit dem du dir die Schichtung zerstörst und zu dem Preis nur in Eigenleistung möglich.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wäre es nicht einfacher KWB zu fragen welcher HB. KWB vertreibt.

    Ein HB wird aus Gewährleistung wohl kaum ein selbstbeschafften HV einbauen.

    Bei uns kann man wählen ETA, Fröling und Hargassner, wem das nicht passt bleibt er weg. Nach Kundschaft reißt sich hier keiner einen Termin bekommt man eh nicht vor 6 Monate.

  • Die gibt es NICHT GESCHNITTEN sondern nur am STÜCK!!!

    Jedenfalls wäre mir das neu.

    Ganz richtig ist es nicht. In 100kg Häppchen sicher nicht, aber ich kriege meinen Guntamatic BMK 20 auch zerlegt angeliefert, um ihn durch die Türen zu bekommen. In der Anleitung stehen die Einbringmaße (Seite 7). Für 12k € (inkl. Bafa) ist da aber nichts zu machen - mit PV schon gar nicht!


    https://www.guntamatic.com/fileadmin/PDF_Produkte/Planung_Installation_dt_en_fr/BMK/PI_BMK_DE-B31-004-V13-0321.pdf

  • Holzvergaser finden sich zu 4.000bis 5.000€ im Netz, 2 Puffer zusammen 3.000 €, RLA, Verrohrung etc. Was ist so utopisch an 12.000€ ?

    Hallo,

    das mag ja für das Material stimmen (wobei ich gestaunt habe, was für die lapidare RLA, Verrohrung, Pumpengruppe etc. noch zusammenkam) - aber du sprachst vom Preis incl. Einbau. Und die Arbeitszeit für den fachmännischen Einbau einer solchen Anlage ist halt mal nicht ohne, da kommen schnell einige Arbeitstage zusammen. Deshalb halte ich den Preis für kaum machbar, nichtmal 18.000 wenn man BaFa miteinbezieht.

    Und ich schreibe das weder hämisch noch abschätzig: Ich habe vor zwei Jahren meine Erfahrungen gemacht und meine Heizung genau so aufgebaut. Ich habe damals auch gedacht, ich schaffe es günstiger, aber hinterher muss ich sagen: es hat sich gelohnt, ich habe es vom kompetenten Betrieb vor Ort machen lassen, der auch vorbei kommt, wenn ich ein Problem habe (was ich außer Kleinkram noch nicht hatte) und ich habe mich für einen Markenkessel entschieden (Fröling) - weil ich sonst keinen Heizungsbauer vor Ort gehabt hätte.

    Also sei nicht empfindlich, wenn andere dir das etwas deutlicher sagen - aber deine Vorstellungen sind schwer zu realisieren.

    Gruß Andreas

  • @michael22



    Hallo



    Welchen Holzvergaser mit Lambdasonde hast du denn ins Auge gefasst, bei 4000-5000€?

    Das Problem Keller und Treppe hatte ich auch.

    Zudem ein HV im Keller auch ne gewisse Bestrafung beim Holz einbringen darstellt.

    Ich musste meinen Keller von außen abdichten und dabei wurde aus einem Kellerfenster eine Kellertür,so das man gleich von außen den Keller betreten kann.
    Kessel + Hygienespeicher + 250m2 Fußbodenheizung, 3 Heizkreise ,Solarthermie, Schalungssteine,Treppe Betonieren hat mich auch keine 5000eur gekostet. Dazu kam aber noch der teure Keramik Schornstein für 2700€.

    Was aber alles durch eine Bafa Förderung bedeuten teurer geworden wäre.

    Wenn du aber für alles einen brauchst, dann kannst du die 12000€ wirklich unter Witz verbuchen.

    Lg

  • Allein Rücklaufanhebung hat bei mir ~1000€ gekostet. Rohre, Pumpen, Kleinmaterial und Arbeitszeit darf man nicht unterschätzen. Da kommt gleich nochmal das doppelte zusammen.


    Nur Kessel und Puffer zusammenzurechnen bringt nichts.

  • Danke für die vielen Anregungen.

    Das pauschal 2000 Liter Puffer zu wenig wären kann nicht ganz stimmen. Ich habe im Vergleich Holzvergaser mit 85 Liter Brennkammer und welche mit 160 Liter Brennkammer. Logischerweise dimensioniert sich der Puffer ja nach der erzeugten Wärmemenge.

    Ja und da dieser Thread ja nun fast vollständig an allen Eckpunkten von den meisten Schreibern torpediert wird gebe ich hir auf.

    Es wundert mich wirklich das fast nur die Pessimisten zum Zug kommen.

    Mein Projekt, mit zerlegbaren Kessel, 2x1000 Liter WW Speicher, im Sommer mit meinen Solarzellen überschüssige Energie zuspeisen

    werde ich in diesem Sommer umsetzten.

    Nur fehlt mir die Zeit jeden der hier etwas dagegen schreibt mit ständigen Links zu versorgen das es die Dinge auch für den Preis gibt.

    Rücklaufanhebung für 1.000 € ?....Nein ich verlinke hier nicht das es die auch für 550€ gibt.

    Es ist mir auch klar das die üblichen Angebote einer Kesselerneuerung bei 20.000€ liegt.

    Das ist auch die übliche Pauschale die ein einfaches Pultdach mit 200 qm kostet.

    Wer der Meinung ist das sei OK, ja dann Ok.

    Ich sehe aber eben auch auf dem Markt die Preise für die Komponenten ( Markenware). Ich sehe die Preise für Komplettsets.

    Mir ist auch bekannt der Einbau dauert dann 2 Tage für 2 Mann....

    Es gibt eben auch ganz wenige HBs die Kessel nach Wunsch zu normaln Preisen einbauen. Nach denen muss man suchen und kann sie auch finden 😉. Mein KVA liegt bei 12.700€ !


    Von mir aus kann der Thread an dieser Stelle geschlossen werden. Ich verfolge ihn nicht mehr.

    Unterstützung wäre fein gewesen. Oder Hinweise von denen die auch mit ähnlichen Anforderungen zum Ziel gekommen sind.

    Habe gerade genug mit der Planung und der Absprache mit den Heizungsbauern zu tun.

    Schade das die Zusammenarbeit hier so endet.

    Normalerweise lebt ein Forum vom Geben und Nehmen der Erfahrungen der User.

    Neue User und neue Erfahrungen mit neuen Produkten würden m.E. ein Forum bereichern.

    Aber wenn man gegen Windmühlen ankämpfen muss...

    Gruss Michael, der hier nichts mehr erklären oder wiederlegen möchte.

  • Und ob die Kollegen zu zweit bei 270 kg noch grinsen glaube ich auch nicht...

    Aber wieder was gelernt, es gibt auch teilbare Kessel.

    Als Heizungsbauer wäre mir am Stück aber lieber. Ist einfach zu schwer zum schleppen. Also gibt es Technik um das zu erledigen und nicht einfach noch zwei Kollegen dazu und das Geld für Technik hat der Chef gespart. Ist ja nicht sein Rücken.... :thumbdown:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,

    schade, dass du hier bei uns nicht den von dir erhofften Input erhalten hast.
    Zugegeben, es fällt schwer zu glauben für dein Budget eine Holzheizung mit Einbau zu bekommen. Aber das möchte ich jetzt nicht bewerten.

    Grundsätzlich hast du recht wenn du schreibst, dass neue User für ein Forum bereichernd sein können, es kann aber auch das Gegenteil sein.

    Das ist aber jetzt nicht auf dich gemünzt.

    Du musst ja nicht in deiner Verärgerung darüber die Tür endgültig zuschlagen. Vielleicht gibt es ja auf dem Weg zu deiner Anlage doch noch Fragen.

    Geh deinen Weg und wenn die Anlage steht stellst du uns die Anlage vor und strafst (hoffentlich) die Pessimisten Lügen. Ich wünsche es dir.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!