Fröling S3 Lambda 30KW 3 x geheizt

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 19.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Danke Rene, was für ein ausführlicher Bericht :) .


    Der Rauch über meinem Schornstein ist auch fast Weiß. Allerdings eine ziemlich lange Rauchfahne.

    Seitdem ich teste, war der Himmel immer Grau. Dadurch sieht man sie nicht wirklich komplett.

    Die Wirbulatoren sind fake. Wie Du schon geschrieben hast.

    Eventuell baue ich den Antriebsschnickschnack aus, oder um.

    So, dass man jeden einzelnen "WOS" einfach rausziehen kann.

    Da die Dinger aber unheimlich lang sind, kann ich den Akkuschrauber nicht auf die Bürste setzen. (Deckenhöhe)

    Aber händisch kurz Durchbürsten ist kein Problem.

    Bei mir ist auch nur staubende Asche.

    Genervt hat auch die Isowolle in dem Bereich über dem WOS-Deckel.

    Das habe ich schon geändert.

    Allerdings will ich nicht zu viel ändern, falls Fröling nochmal vorbei kommt.

    Heute hatte ich mal eine Schamotteplatte 3cm hoch über die Düse gelegt. Da rauchte er nur 45 Minuten?.

    leicht schräg stehende Platten

    interessant! Wie genau?

    Welches Material ?

    Zur zeit habe ich links/rechts je2 - 20cm lange senkrecht stehende Winkeleisen stehen, damit die Primärluft besser verteilt wird. Das wirkt auch gegen den vorher ständigen Hohlbrannt.

    Als der Techniker da war, sagte ich das ich gerne eine der Tasten für die Restwärmenutzung hätte. In der Anleitung steht ja, dass die Anzeigen auf dem Display frei wählbar sind. Ist natürlich auch fake.

    Von Restwärmenutzung wusste er nichts.

    Ist mir auch noch egal, solange er raucht gibt es Andere Ziele.


    Nett wäre, wenn Du mir noch den Regelbereich der Kesselpumpe, bis wieviel % runter

    und den des Gebläses geben würdest. Max und Min.

    Das mit dem Gasen, macht er seitdem das Wasser "entgast" ist eigentlich nicht mehr.

    Schräg stehende Platten an den Seiten hatte ich auch schon gedacht.

    Aber wie geht bei steigender Asche dann die Luft durch?

    Hast Du da noch Löcher drin?

    Wie hoch gehen die Bleche?

    Die oberen Primär Löcher sind so ca 18cm über dem Boden.


    Danke nochmal!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Wie erkennt man ob das nur Wasserdampf ist, oder doch Rauch?

    Eigentlich dürfte der Wasserdampf doch erst etwas über dem Rauchrohr kondensieren, oder?

    Wenn es schon als "Rauch" rauskommt, ist es doch nicht nur Wasser.




    Egal was ich einstelle, es sieht immer so aus.

    Erst wenn so ziemlich alles in Glut steht, ist nur noch das Flimmern zu sehen.


    Lärchenholz mit 13% Restfeuchte. So geschätzt 40-50 Kg sind eine Füllung.

    Also über 5 Liter Wasser.

    Er läuft fast immer mit ca. 160°C Abgas.

    ???

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo Achim Kokel,


    das wabert auf den Bildern tatsächlich etwas verdächtig um das Rohr herum. Normalerweise sieht man zwischen Schornsteinkopf und Kondensfahne einen deutlichen Abstand, so ähnlich, wie auf deinem zweiten Bild. Aufgrund der Farbe gehe ich jedoch davon aus, dass es kein Rauch ist, sondern Wasserdampf, also alles gut. Jetzt musst du das nur noch deinen Nachbarn beibringen. :saint:


    Es ist übrigens eine Fehlannahme, dass nur zu Beginn der Holzverbrennung Wasserdampf austritt. Auch während der eigentlichen Pyrolyse entsteht noch sehr viel Wasser. Erst wenn nur noch Holzkohle/Glut vorhanden ist, tritt kein Wasser mehr aus, was sich ja auch mit deinen Beobachtungen deckt.

    Da selbst Holz mit 0 % Restfeuchte bei allen Verfahren etwa 0,25 l Wasser pro kg erzeugt, entsteht bei jedem Vergasungsverfahren pro kg normal getrocknetem Holz mit 20 bis 30 % Feuchtegehalt bei der Kondensation des Holzgases eine Abwassermenge von etwa 0,5 l.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz Etaminator ,


    du meinst: "Viel Rauch um nichts"?


    Nur, das hatte der olle Atmos nicht.

    Meine Überlegung:

    Der Atmos hatte ein viel kleineres Gebläse und wesentlich kürzere Wärmetauscherrohre.

    Zudem hatte ich da auch noch Getreideschnecken drinnen. Auch das Gebläse ziemlich runtergeregelt.

    Aber Abgastemperatur auch so um 165-190°C.

    Kann ja sein, dass der Wasserdampf schon im 7m langen Rauchrohr kondensierte, da er wesentlich langsamer durch das Langloch zuckelte?


    Das Fröling Gebläse ist nicht nur erheblich größer, stärker, die Wärmetauscherrohre sind sehr viel länger.

    Das fördert mächtig.

    Kann ja sein, das der Schornstein dadurch heißer ist, sodaß die Kondensation im Rohr nicht geht?.


    Gesetzt den Fall das es so ist, wieviel Holzofenbrot stünde dann den Nachbarn zu?

    Je nach Windrichtung und Entfernung.

    Das eine Problem im Griff, das Nächste da?


    Woran erkenne ich die Rauchqualität?

    Eimer über Kopf an langer Stange reinhalten, runterholen und schnüffeln?


    Ist ein Problem.

    Gerne würde ich glauben, dass das nur Wasserdampf ist.

    Aber das müssten dann doch alle Holzvergaser haben?

    Aber hier wurde mehrfach geantwortet, das es nach kurzer Brennzeit nur noch "flimmert".


    OOOhh

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo Achim Kokel,

    So geschätzt 40-50 Kg sind eine Füllung.

    Zitat von Fröling S3

    Geräumiger Füllraum für Halbmeter-Scheite (80 Liter)

    Ich glaube, du solltest dein Holz einmal abwiegen und nicht nur schätzen. :whistling: Ich mache das bei jedem Abbrand und mit Mischholz bekomme ich ca. 40 kg in den ETA-Füllraum mit 150 Litern (das ist meine "Maßzahl" um den Puffer von 0% auf 100% zu bekommen).


    Aber hier wurde mehrfach geantwortet, das es nach kurzer Brennzeit nur noch "flimmert".

    Zum vermeintlichen kokeln hat eben jeder eine andere Meinung (und andere Schornstein-, Dach-, Wind-, Temperatur-, Luftdruck- und Verwirbelungs-Verhältnisse). Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie meine "Fahne" aussieht, weil ich nur noch nach Einbruch der Dunkelheit anheize... :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

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  • Ok, ich wiege mal das Holz.


    Vielleicht sollte ich ja auch nur im Dunkeln heizen.

    Laut Professor Abdul Abdul Nachtigaller ist ja erwiesen, das Wissen Nacht ist. Nur in völliger Dunkelheit ist klares Denken möglich. Vielleicht ja auch das Heizen mit Fröling Holzvergasern.

    So, nun trinke ich ein Bier, gehe raus und frage meine Frau, ob sie die Fahne sieht.


    Wenn nicht, dann heize ich auch nur noch im Dunkeln.


    Hoffentlich läßt sie mich dann wieder rein?

    Nicht wie letztes Mal.

    Nur wegen harmloser Redeweise sollte ich bei meinen Ziegen Hanni und Piet übernachten!

    Aber die haben auch nur gemeckert. (Wegen der unsichtbaren Fahne)

    Zum Glück hatte dann der Hund gebellt und durfte rein. Da war ich mit durchgerutscht.


    Ich hau jetzt lieber ab.

    Bis morgen!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • ich heize auch morgens es ist nur die ersten Minuten Rauch zu sehen der dann verschwindet.

    Wenn es draussen Kalt ist gibt es nur ein Flimmern.

    Egal welches Holz Holzfeuchte bei 6 bis max. 15 %.

    Abgastemperatur liegt zwischen 145 bis 185 Grad.

    Habe einen 160 mm Durchmesser Schiedel Kamin.

  • Heute habe ich das WOS (Ist ja nicht nur gut für nix, sondern stört beim Turbulatoren rausnehmen) ausgebaut.

    Den Ofen gereinigt.

    Über der Düse hatte ich ja eine Schamotteplatte in 3cm Höhe.

    Das hatte nichts gebracht, also wieder raus.

    Den Ofen gereinigt.

    Wieder gestartet> logo Rauch.

    Aber auch wieder Luft in den Rohren.

    Über dem Vorlauf des Ofens habe ich den klassischen Dreiteiler: Manometer, Überdruckventil, Automatikentlüfter.

    Mittlere Preisklasse.

    Beim Überdruckventil testen hatte ich das Gefühl, das erst Luft kommt.

    Also den Entlüfter rausgeschraubt und geprüft.

    Reingepustet, unheimlich schwergängig. natürlich Senkrecht gehalten.

    Geöffnet, kaum Schmutz gefunden. Habe ja auch 2 Magnetitabscheider im System.

    Welche Entlüfter sind top?

    Die Alten hatten einen Schwimmer mit einer Spitze oben, die in eine Düse ging. Die funktionierten besser als dies Teile mit der Feder + Schwimmer?


    Jedenfalls habe ich keinen Bock mehr und Fröling angemailt.

    Bin gespannt!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Ich denke das es Wasserdampf ist der auf den Bildern zu sehen ist.

    Auf dem zweiten Bild kann man in der Mitte durchschauen, da dort noch (unsichtbarer) Heißdampf ist.

    Im Randbereich ist dann aber schon der Taupunkt unterschritten und es ist (sichtbarer) Nassdampf.

    Weiter weg vom Kamin ist dann alles zu Nassdampf geworden, weshalb dann geschlossener "Rauch" zu sehen ist.

    Wenn die Abgastemperatur relativ niedrig ist, ist der Übergang von Heiß- zu Nassdampf sehr Nahe

    am Kaminausgang und kann nicht so deutlich gesehen werden.


    Gruß Gerd

  • Das wäre zu schön!


    Habe heute mit dem ultra netten Kundendienstleiter gesprochen.

    Der bat mich noch folgendes zu prüfen.

    Drehschieber beide Seiten, Dichtung im Füllraumboden, Dichtung von unten zur Anzündtür, Mischer.

    Ist alles OK, leider!

    Dann Kesselsoll auf 80°.

    Rücklauf auf 60°

    Nach einer Stunde hat er immer noch geraucht. Und diese Einstellung war ja auch die Einstellung des Kundendienstes. Erst weil das Ding immer qualmt fing ich ja mit den Experimenten an.

    Die Bilder sind jetzt alle eine Stunde nach dem Start mit viel Kleinholz unten gemacht worden.


    Anzündtür:


    Füllraum

    Log



    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Mensch Kokel, das nun auch schon an einem Fröhling herrumgebastelt werden muss hätte ich nicht gedacht 8o .


    Mein Tip an dich, schnapp dir Hanni, Piet und den Hund und setz dich zu deiner Frau auf das Sofa.

    Für mich ist das ganz klar nur Wasserdampf. Daher tatsächlich viel Lärm um nichts.


    Wasserdampf ist weiß und riecht nach Holzverbrennung.

    Rauch ist schwartz und stinkt.

    Qualm ist gelb und stinkt nach Holzgas und faulen Eiern. Das ist meine persönliche Abgasdfinition.


    So nun viel Spaß beim Fussballkuken mit Frau und den Tieren, die Zeit dazu hast du jetzt ja. :S

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Auch ich bin davon überzeugt, dass das Wasserdampf ist.

    Bei dem Bild mit dem Baum im Hintergrund kann man direkt über dem Kamin

    den Baum klar erkennen. Erst etwas darüber wird es dann undurchsichtig.

    Also ist es Wasserdampf der nach dem Verlassen des Schornsteines ausfällt.

    Dies geht je nach Wassergehalt des Holzes verschieden lang bis das aufhört.


    Gruß Gerd

  • Ich hab zwar einen S4 aber die Fahne ist schon eine ganze Weile zu sehen.

    Ich kann schlecht abschätzen ob zwischen Schornsteinende und Anfang Fahne ein Abstand ist, weil ich überm Kamin ein Dach habe, aber das was rauskommt ist komplett durchsichtig-weiß daher nehme ich an es ist Wasserdampf. Mit der Zeit wird es dann weniger.

  • Wasserdampf, würde ich zu gerne glauben.

    Nach insgesamt 90 Minuten war der Rauch weg, das ganze Holz in Glut, und man sah nur das Flimmern.


    Ich bin das nur anders gewohnt.

    Selbst der Brotbackofen raucht nur kurz. Mit Holz von der gleichen Karre?

    Kann ja sein, das es OK ist?


    Der Fröling Kundendienstleiter hat angeboten vorbeizukommen um zu Messen.

    Gemessen wurde er nun schon 2 x.

    1 x von Fröling und 1x vom Schorni.

    O2 misst der Ofen ja selber.


    Gut, dann muss es wohl Wasserdampf sein.


    Vorsichtig hatte ich noch angemerkt, dass die Turbulatoren mit diesem WOS Reinigungskram nicht besonders effektiv sind, da sie sehr viel Abstand zur Tauscherfläche haben. Wenn ich den Hebel bediene und gleichzeitig unten durch die Ascheentnahmetür blicke, rieselt da fast nichts runter. Wenn ich dann die Turbulatoren rausnehme, ist die Tauscherfläche "unbekratzt". Deshalb habe ich die Turbulatoren vorerst mit Hilfe eines Nagels reingehängt, um sie einfacher raus ziehen zu können.

    Die Antwort war, dass Sie sich so stark ausdehnen, das sie schon schaben. > Bei mir nicht?

    Auch dürfen Sie nicht unten raus hängen, da dort die Hitze zu groß ist? Ist ein Argument, finde ich.


    Ich laß das erstmal und warte auf blauen Himmel.


    Schönen Dank an Euch!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo Kokel,

    Ich teile deine Auffassung, dass irgendetwas faul ist.

    Meiner Meinung nach sollte man doch relativ leicht Aufschluss bekommen, wenn man sieht, wie der Kessel reagiert, wenn Du nachlegst!!!

    D. h. Wenn in ein richtig schönes Gluttbett neues Holz gelegt wird. Dann sollte es optimal brennen und kein Rauch und kaum Wasserdampf sichtbar sein.

    Mein Künzel brennt jedenfalls unsichtbar.

  • Hallo Kokel

    Bei mir sieht der Rauch genau so aus. Ist nicht schwarz oder dunkel also eine gute Verbrennung.

    Wenn der Nebenluftanteil am Zugbegrenzer gering ist oder wie bei mir gar keiner verbaut ist kühlen die Rauchgase im Schornstein noch mal runter und dann ist das Abgas mit dem Rauchgas fast gesättigt und dadurch schwer.

    Als Experiment einfach mal die Reinigungsklappe am Schornstein öffnen und den Unterschied beobachten.

    Bei einer Brennwerttherme steigen die Abgase schneller in die Luft trotz gesättigtem Wasserdampfanteil weil die Strömungsgeschwindigkeit am Schornsteinkopf beim 50mm Abgasrohr einfach größer ist.

    Wie aus deinen Bildern zu sehen ist ist der Restsauerstoff bei 6% und somit regelt auch deine Steuerung korrekt.

    Wenn’s am Anfang etwas länger dauert ehe die Abgase so aussehen, bin ich immernoch der Meinung zu viel Kleinholz beim anheizen genommen und der Ofen kann die entstehende Gasmenge nicht schnell genug verarbeiten.

    Hier noch ein Bild nach meinem Anheizen heute vor 40min.

    Gruß Uwe

  • Einen Zugbegrenzer habe ich verbaut. Er steht immer leicht auf, wenn der Ofen auf Temperatur ist.

    Danke für den Tipp, den mal zu schliessen/öffnen und sehen was passiert!


    Mit der von Fröling angegebenen Einstellung, Anhebung 60° Kesselsoll 80°C, läuft er nur mit höchster Gebläsedrehzahl. Er erreicht 180-190 °C Abgas.

    Aber nie die 80°C. Erst zum Schluß.

    Nun habe ich das mal beobachtet. In den Rücklauf habe ich ein Thermometer verbaut. Anfangs ist der Rücklauf zum Ofen so um 35°c. Wenn das Holz fast weg ist, steht er immer noch auf ca 40°C. Erst dann steigt plötzlich die Temperatur des zum Ofen laufenden Wassers schnell hoch. Der Puffer schichtet super.

    Das der Kessel die 80°C bei 20° Spreizung nicht schafft, liegt also nicht am zu schnellen Wasserdurchsatz.

    Die Temperatur unten vor dem Eintritt in den Ofen ist immer genau die eingestellte Temperatur. Es ist dort zwar nur ein Thermometer im Hahngriff, aber immerhin.

    Geraucht hat er heute wieder bis alles in Glut war. Dann habe ich nachgelegt. Da fing das Rauchen wieder an.

    O2 war bei 9 und Sekundär zu, bis alles in Glut war? Also ca. 120 Minuten. Dann ging der O2 Wert auf 5-6.


    Das Holz habe ich extra fein gespalten. Das Heutige war auch noch teils dünn.

    Mein Holz ist nun mal sehr unterschiedlich. Das einzig beständige ist, das es fast ausschliesslich Lärche ist. (und 15-20% Rinde)


    Klar kommt da viel Holzgas. Aber das sollte die Elektronik doch dann durch ihre Möglichkeiten regeln können?

    Bei ungespaltenem Holz brannte er ja hohl.

    Morgen probiere ich mal dickes Holz.


    Mich nervt das mit der Rauchfahne wirklich. Auf der anderen Strassenseite werde gerade neue Häuser gebaut. Alle ohne Schornstein. Nur Gas oder WP. Ich habe ja auf der Terrasse schon den Holzbackofen. Wenn der startet, raucht es 5 Minuten echt schwarz. Nach spätestens 15 Minuten nur noch flimmern. Wegen diesem Rauch schenke ich 2 Nachbarn schon jedesmal ein Brot.

    Das Holz zünde ich von oben an.

    Der Schornstein ist keine 2 Meter hoch. Das Holz ist von der gleichen Karre wie für den Fröling. Da ist keine Kondensfahne. Nur am Anfang. Erst schwarzer Rauch, der dann in weißen Rauch übergeht und nach ca. 15 Minuten verschwunden ist.

    Nun will ich nicht das ganze Brot als Ablass in der Strasse verteilen und selbst das Zeugs vom Bäcker kauen. Einmal backen = 7 Brote.


    Mir geht das gewaltig auf den Keks.

    Aber zum Glück gehen Eure Ideen nicht aus :)


    Dankeschön

    Achim


    Das ging beim Atmos gut, das muss auch beim Fröling klappen.

    Ich habe keinen Bock die Umweltsau hier im Dorf zu sein.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

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  • Ich habe ein Mischer als Rücklaufanhebung und der fährt mit 70 Grad den Rücklauf genau.

    Ab 75 Grad Kesseltemperatur startet die Kesselkreispumpe und dann ist nach einer Minute 70 Grad am Rücklauf zum HV.

    Das sind dann bei 83 Grad Kesseltemperatur nur 13 Grad und da läuft das Gebläse auch bis ca. 170 Grad Abgastemperatur auf 100%. Die Sekundärluft ist aber bei meinem Abbrand immer am Regeln .

    Wie schon vorher beschrieben nach ca. 5min ist die Abgastemperatur bei 120 und dann wird der Restsauerstoff mit der Sekundärklappe um 5-6% geregelt. Sekundär geht auch mal bis 35% hoch. Nach ca. 1h geht dann die Primärklappe bei 170 Abgas langsam zu und der Lüfter wenn alles gut in Gang ist bis auf 40-45% runter.

    Wenn bei die Sekundär immer zu ist riecht es nach Nebenluft.

    Ist die obere Tür auch absolut dicht dass der Rauchgaskanal nicht unverbrannte Gase in den Schornstein befördern kann?

    Sieht man an Ruß und Teeransatz im Rauchgaskanal oberhalb der Brennkammer.


    Gruß Uwe


  • Nach wie vor teile ich deine Meinung zum Thema Volumenstrom/Spreizung/ Leistung nicht.

    Du hast entgegen dem Frölimg Schema keinen TaccoSetter oder vergleichbares verbaut. Eine Spreizung von 20k bei einem 30kw zu erzielen dürfte äußerst schwierig werden. Ausnahmen bieten nur zu kleine Pumpen oder zu kleine Rohrquerschnitte. Aber sicher hast du eine 6m Pumpe verbaut, oder die bei Fröling übliche 7m Pumpe. Dein Volumenstrom dürfte nur bei rund 23 Liter je Minute liegen, um eine Spreizung von 20k zu erzielen.

    In Bezug auf den Verschleiß würde ich auch versuchen bei 90-95% Kesselleistung zu fahren.


    Du wohnst doch sicher in einer Gegend in der es mehrere Besitzer eines geregelten Holzvergasers gibt. Lass diese doch einmal deine Raucherscheinung beurteilen. Fotos sind gut und schön, in Natur sieht das oft anders aus.

  • Aber zum Glück gehen Eure Ideen nicht aus :)

    Hallo Achim Kokel,


    ja, wenn du so weitermachst wirst du noch auf einen "unsichtbaren Verbrenner" von Künzel umsteigen (müssen). :saint:

    Das Fröling Gebläse ist nicht nur erheblich größer, stärker, die Wärmetauscherrohre sind sehr viel länger.

    Das fördert mächtig.

    Kann ja sein, das der Schornstein dadurch heißer ist, sodaß die Kondensation im Rohr nicht geht?.

    Hier warst du doch schon auf einem guten Weg zur Einsicht. ;) Anderer Kessel - anderes Verhalten. Und das was du konsequent "rauchen" nennst ist m.E. nur ein "dampfen". Frage doch mal deinen Schorni um seine Meinung, der sollte ja alle möglichen Kessel und ihre (Un-) Art der Abgasfahne kennen.


    Dass du deine Nachbarn mit selbst gemachtem Brot bestechen musst, hast du dir wohl selbst zuzuschreiben. Warte mal ab, bis der erste Nachbar mit seiner falsch aufgestellten, außenstehenden LWWP in deinem Schlafzimmer Infraschall erzeugt. :whistling:


    Wenn du willst, dass der Kessel früher die Soll-Temperatur von 80°C erreicht, dann musst du eben die Spreizung verringern, also Rücklauf-Soll-Temperatur auf mindestens 65°C. Die meisten Kesselhersteller geben eine Mindest-RLT von 60°C vor. Als unser geschätzer HJH noch aktiver im Forum war, hat er sogar mich davon überzeugt, dass 60°C zu wenig sind. :S Ich habe mittlerweile 68°C eingestellt (d.h. Spreizung nur noch12 K), was den Nebeneffekt hat, dass die AGT nicht mehr so hoch sein muss und das Gebläse früher runterregelt. Das wird bei dir denselben Effekt haben. Ob es dann auch weniger aus dem Schornstein "kokelt" musst du ausprobieren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

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