Von Grund auf neu bauen.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Othfresener.

  • Halle liebe Holzofenfreunde, ich bewohne ein altes Grubenhaus aus dem Jahre 1944, meine Wohnfläche beträgt ca. 90m2, ganz früher wurde das Haus mit einem Kuchenherd und drei kleinen Öfen beheizt, in den 80er Jahren flogen die Öfen raus und es wurden Nachtspeicheröfen und ein Durchlauferhitzer für das Bad eingebaut. 2012 habe ich den alten Schornstein (an der Stube )mit einem 120mm Edelstahlrohr saniert(Größer ging nicht) wo jetzt mein Pelletofen dran betrieben wird.


    2015 habe günstig drei 4,2 kw Klimaanlagen bekommen die hauptsächlich im Sommer zur Kühlung laufen und als Notheizung ,wenn es mal zum Ausfall des Pelletofen kommen sollte.


    Auf Grund der gestiegenen Preise für Pellets und Strom (2022 von rund 220€/T auf rund 700€/T) wollte ich den alten Schornstein in der Waschküche/Kellerersatzraum wieder in Betrieb nehmen, leider hat es mein Schornie nicht genehmigt da ich keine 15m Abstand zu Nachbars Fenster hatte. ( es fehlten mir 1,25m <X ) also habe ich den Schornstein abgerissen und einen neuen Edelstahlschornstein in der Werkstatt ,neben an aufgebaut und einen Durchbruch zur Waschküche gemacht wo jetzt mein Haas und Sohn Kaminofen werkelt, die Wärme zieht von dort aus durchs Haus und erwärmt es.


    Ich habe weder Gas noch Öl im Haus und bin am überlegen ob es Sinn macht den Kaminofen raus zu schmeißen und mir einen Vergaser Kaminofen mit Wassertasche und 1000 Liter speicher zu holen, leider habe ich keinen Keller und die Waschküche ist nur 4x1,5m Groß d.h. ich müsste den Speicher in die Werkstatt stellen und dann im Haus eine komplette Zentralheizung einbauen ohne Warm Wasser. In der Waschküche steht natürlich aus meine Waschmaschine und schränke die ich dort eigentlich auch bleiben sollen, also kommt ein normaler Kessel für mich nicht in Frage da man im Schnitt 40cm um den Kessel frei lassen muss für Reinigungs- und Installationsarbeiten ausführen zu können, außerdem habe ich einen feste Höhe vom Schornstein, dieser ist von mitte Rohr bis zum Fussboden 1415mm, den ich nicht verändern kann da das Maß vom Edelstahlschorstein vorgegeben ist und ich dieses nicht ändern kann .


    Bitte um Vorschläge wie ich das Projekt am besten um setzen kann, ich habe schon mal im Netz ein wenig geschaut und der Künzel HV-W gefällt mir eigentlich ganz gut und der Ofen hat einen guten Wirkungsgrad und ist komm packt gebaut und würde auch vorm Schornstein ggf passen.


    Vielen Dank für eure Mühe mit freundlichen Grüßen Jens :)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hast du vielleicht noch eine Garage oder ein Frost freien Schuppen wo man den Puffer unterbringen kann oder in der Werkstatt noch einen Edelstahlschornstein bauen.


    Dann kannst du eine Zentralheizung mit richtigen Holzvergaser bauen und hast im Haus nichts mit Holz zu tun. Allerdings ist der bauliche Aufwand dann schon recht hoch, da du noch Rohrleitungen im ganzen Haus verlegen musst.

  • Vielen Dank für deine Antwort, mein Kumpel war da und wir haben uns schon mal einen Kopf gemacht wie man es ggf. bauen könnte. Richtig hinter meiner Waschküche ist meine Werkstatt, sie wird nur von der Abwärme vom doppelwandigen Ofenrohr beheizt, im Raum sind so um die 10-15 Grad je nachdem wie stark ich z.zt. mit dem Kamin heize.


    Ich könnte direkt an der Wand zur Waschküche einen Platz schaffen um dort einen bzw. auch zwei Pufferspeicher hin zu stellen , und dann zum Schutz mit Osb platten einzuhausen ggf. auch den Hohlraum um die Speicher mit Mineralwolle zu verfüllen.


    Mir is klar dann ich im Haus komplett neue Heizungsleitungen und Heizheizkörper montieren muss, dieses ist aber nicht so schlimm es gibt ja Möglichkeiten sie zu Verkleiden oder zu streichen.


    Aktuell werde ich noch keine Anlage bauen da z.zt. alle eine Holzheizung haben wollen und für Kupferrohre und Öfen Mondpreise genommen werden. Ich möchte aber früh genug mit der Planung anfangen, damit ich Fragen wie: Welchen Kessel ,welche Größe, wieviel Pufferspeicher usw vor abgeklärt habe.


    Ob man ggf auch eine Förderung bzw. einen Kredit bekommen kann .


    Z.b. gefällt mir der Fröling S1 Turbo mit 16 Kw sehr gut, er ist schön kompakt und die Wirbelstrombrennkammer und die Heizgaszuge mit den Turbulatoren finde ich super, dazu noch ein Wirkungsgrad von 94% . Gerne lasse ich mich auch von einem anderen Kessel überzeugen bzw. hoffe auf eure Erfahrungen mit dem oder ähnlichen Kesseln.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Vorharz.

  • Vielen Dank Luna 1831, habe mir die Montageanleitung angeschaut und muss leider feststellen das das Maß vom Fussboden bis mitte Abgasrohr mit 1530mm angegeben ist, leider steht mir nur eine Höhe von 1415mm zur Verfügung ,die ich leider nicht ändern kann ,weil da das doppelwandige Abgasrohr durch die Wand zum Edelstahlschornstein geht und man nicht höher gehen kann. Mfg

  • Hallo Michael, vielen Dank für deinen Vorschlag aber leider ist das Abgasrohr auch hier zu hoch X/ (1585mm) bis mitte Abgasrohr.

    Wieviel m2 beheizt du ? Wieviel Liter Pufferspeicher stehen zur Verfügung?

    Z.zt. muss ich bei meinem Kamin alle 2 Stunden holz nachlegen damit es nicht zu kalt wird, wenn ich nicht zu Hause bin läuft der Pelletofen (für den Winter 2022/23 habe ich noch genug Pellets)

    Ggf muss ich dann bei meiner Anlage dann einen größeren Pufferspeicher einplanen, ich rechne damit das ich dann 1-2 mal am Tag den Kessel anfeuern muss. Was mich aber nicht stören wurde. :)

  • Ein "Grubenhaus.. bezeichnet man bei uns im Vorharz als ein Gebäude das für die Grubenarbeiter errichtet worden ist ,damit sie nah an der Grube wohnen konnten

    Vielen Dank Michael für deine Antwort, mein Häuschen hat ja nur 90m2 da sollte der 15kw für ausreichen, Fröling empfehlen eine Puffergröße von 1000L,

    meine Frage ist nur ob ich mit dem 15KW auch einen größeren Speicher vollbekomme?

    Gibt es Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit des Wärmetauschers ?

    Wurde eure Anlage mit normalen Leitungswasser gefüllt oder mit Demineralisierten ?

  • Ob du den Puffer voll bekommst hängt hauptsächlich vom Füllraum (Holzmenge) ab und nicht von der kw-Angabe des Kessel. Der kleine Kessel braucht bloß länger, evtl. musst du bei kleinem Füllraum nachlegen. Rechenbeispiel:

    4Std. X 15kw = 60kwh

    2Std. X 30kw = 60kwh


    Größere Puffervolumen bedeuten immer mehr Komfort-> mehr Wärme auf "Vorrat" -> längere Anheiz-/Nachlegeintervalle. Hier im Forum wird gerne gesagt so wirst du nicht zum "Knecht deiner Heizung".


    Die Füllung des Pufferspeicher mit Leitungwasser hängt von der Wasserqualität vor Ort ab (Kalk und andere Bestandteile). Wasseranalysen findet man meist auf der Internetseite des örtlichen Wasserversorger, sortiert nach Entnahmeort/Ursprungsort (Brunnen/Talsperre)

    Ich denke im Vorharz wird wohl das Wasser eher ungeeignet sein, es kommt ja meist aus dem Fels (Fremdstoffe).

  • Moin,

    hast Du mal über eine Alternative nachgedacht, oder kommst Du günstig an Brennholz?

    Kein Holz sondern ein Luft-Wasser-Wärmepumpen, evtl noch PV auf's Dach.

    Muss ja auch nicht groß sein, da Du ja noch deine Klimageräte hast.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg Ich möchte so viel wie möglich auf Strom verzichten, da man ja nicht weiß wie sich der Preis weiter entwickeln wird, PV lohnt sich nicht bei meinem Dach, ein guter Bekannter von mir ist Elektriker und hat alles durch gerechnet, lohnt sich für mich nicht. Ggf Solarthermie parallel zum HV.

    Zur Zeit bekomme ich ca. alle vier Wochen ca 1m3 brennholz Gratis sind Meistens Kanthölzer o.ä. unbehandeltes Holz.

    Mein Kumpel heizt auch mit Holz und wir nehmen alles aus dem Wald ob Kronenholz ,Nadelholz oder jedes andere Holz, was viele andere nicht nehmen und bekommen meist einen sehr guten Preis.

    Ich muss die Tage nochmal Fröling anschreiben ob man den Kessel für den Transport in die Waschküche zerlegen kann, da bei alles sehr eng und verwinkelt ist.

  • Moin,


    ok, ich hab noch genug Platz um meine PV zu erweitern, werde viel alleine machen und die MwSt fällt nächstes Jahr ja auch weg.

    Wenn Du genug günstiges Holz bekommst, das ist doch schön, ich hab auch immer Lust gehabt mit Holz zu heizen.

    Ich habe damals meine ehemaligen Garage zum Heizhaus umfunktioniert, neuen Schornstein großen Puffer (ehemaliger Gastank selbst umgebaut), alles ebenerdig, erleichtert das einbringen vom Holz, und Staub und Qualm ist dort egal.

    Hätte auch im Keller den Schornstein nutzen können, zum Glück nicht gemacht.

    Du wirst ja bestimmt länger mit Holz heizen, überlege dir ob Du nicht ein kleines Nebengebäude bauen willst/kannst, wo die Technik rein kommt.

  • Mahlzeit ich könnte ggf. alles in die Werkstatt bauen die auch nicht die größte ist, die Puffer dann in die Waschküche, wäre auch eine Möglichkeit und hätte keine Probleme beim Einbringen des Kessels, muss ich die Tage mal ausmessen ob es gehen könnte. Einen Anbau bekomme ich nicht mehr genehmigt.

  • Ich habe den Hargassner Neo HV. den gibt es als Zubehör einen drehbaren Saugzugventilator Flansch und damit ist das Abgasrohr weiter unten. Wenn das Abgasrohr nach links geht ist es am tiefsten. In welche Richtung soll das Abgasrohr bei dir zeigen? Ich kann dir dann auch das passende Datenblatt mit den Maßen raus suchen.


    Deswegen habe ich den Hargassner genommen, so musste ich den Schornstein nicht anbohren und bei anderen Premium-Herstellern ist das oft nicht möglich den Saugzug zu drehen.


    Heizungswasser bitte nicht über einen Brunnen füllen sondern das Leitungsnetz benutzen. Genaueres kann man aber erst nach einer Prüfung sagen.


    Zum Thema Preise und Lieferzeiten: Wer jetzt bestellt, schafft es vielleicht noch, das die Anlage ende 2023 in betrieb geht. Was denkt ihr, wenn Anfang 2023 die Gasspeicher leer sind und Deutschland es nicht schafft, diese wieder zu Füllen??? Mitte-Ende 2023 wird dann der ganze Heizungsmark total leer gekauft sein und die Preise dürften nochmal um einiges zugelegt haben.

  • Vielen Dank Lex für den Hinweis/Vorschlag, der Kessel ist aber zu groß für mich, laut Berechnung wären 15KW für mein Häuschen ausreichend der Neo HV ist ja mit 20-60KW angeben was ja fasst das dreifache meines Bedarf wäre. Zum Wasser habe auf unsere Gemeindeseite mal nachgeschaut, hier ein paar Auszüge : Wasser aus Talsperre pH-Wert 8,78,Sauerstoff 11,1mg/l, Karbonathärte 2,0 odh wenn noch weitere Werte benötigt werden bitte anfragen.

    Zum Kesselkauf ich würde ja auch eine gebrauchte Anlage nehmen z.zt. bekomme ich mein Häuschen auch warm auch wenn ich alle paar Stunden beim Kamin holz nachlegen muss und der Pelletofen ist ja auch noch da. Ich schätze mal das ich für eine neue Anlage mit allem drum und dran bestimmt 15K hinlegen muss und das Geld habe ich z.zt. nicht, ggf. über einen KFW Kredit. Mit einer Zentralheizung mit Pufferspeicher wäre es zwar entspannender aber ich muss es nicht übers Knie brechen.

  • Hallo,


    die Leistung ist nicht so genau auszulegen wie bei Öl/Gas/Pellet/Wärmepumpen da geht es eher darum das eine Füllung des HV in die PS passt den es nicht so wichtig wie lange er dafür braucht. Bei gleichem Füllraum ist er mit höher Leistung halt schneller ausgebrannt nur wenn du nicht soviel Platz für PS hättest ist die kleiner Leistung wichtig da du dann länger den Heizkreis Mitbedienen kannst und die PS nicht schnell voll werden und er dann nicht in den kokelbrannt geht.

    Beim Wasser ist der Leitwert noch wichtig der sollte < 100µS/cm sein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!