Brauchwasser Wärmepumpe für den Sommer

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von govnor.

  • Hallo!
    Bin mal wieder am überlegen mir einen Wärmepumpe anzuschaffen um im Sommer damit das Brauchwasser zu erwärmen und so den Holzvergaser in eine Pause schicke.


    Wer hat solche eine Lösung und Erfahrung, welche Gerät nutzt ihr, auf die schnelle haben ich mir LG WH27S oder Viessmann Vitocal 262-A ausgesucht.


    Meine Anlage HDG Navora 4000l Speicher und Frischwasserstation


    dachte daran bei Betrieb der Wärmepumpe die Frischwasserstation komplett abzuschalten, wie habt ihr das gelöst ?


    3 Personen Haushalt

  • Ich hab ne Windhager Aquawin3 mit 200 Liter. Mittlerweile lasse ich die ganzjährig durchlaufen, um Pellets zu sparen. Ich benötige ca. 70kWh Strom im Monat dafür. Da ich ne PV-Anlage habe, lasse ich die WP nur von 9:00 bis 15:00 laufen. Da geht der Stromverbrauch unter

  • Kann eine solche WP auch ohne eigenen kleinen Speicher in das bestehende System integriert werden und zb nur die oberen 300-500 L des Puffers erwärmen, von wo sich die FriWa die nötige Wärme abzweigt ?

    Oder gibt es BWP nur als Stand-alone Systeme mit eigenem WW-Vorat ?


    Habe das wg vorhandener PV auch schon überlegt, aber immer wieder verworfen.

    Derzeit "heizt" die Gasheizung eben die oberen 500L des Puffers auf zb 50° , wenn der HV aus ist.

  • Im Sommer April- September laufen bei mir Röhrenkollektoren.

    Aus meiner Sicht unschlagbar....

    Wenn Solarthermie schon da ist, auf jedenfall einwandfreie Lösung. Ohne Frage.

    Hätte das auch gerne.


    Wir haben noch etwas Platz auf dem Süddach frei, aber bevor ich eine ST heute neu installieren würde, wäre die [Erweiterung der bestehenden] PV wohl eher die Wahl aktuell.

  • Zum Vergleich Wirkungsgrad von PV im Schnitt 25% . Röhrenkollektoren ernten nahezu 100% der Sonnenenergie. Da die Speicher ja schon vorhanden sind ist die Invest Konkurrenzfähig zur Wärmepumpe.

    Vorteil Solarthermie. Extrem simpel aufgebaut. Wärmepumpe , im Notfall schlecht zu reparieren.

  • Dein Vergleich der Wirkungsgrade stimmt nicht, da die WP aus dem Strom ja wieder 3-4 mal soviel Wärme erzeugt.

    Aber klar, wenn es installationstechnisch geht, ist der Kollektor ne gute Lösung

  • Hallo


    Wenn das Dach noch leer ist, würde ich persönlich eine Photovoltaik Anlage favorisieren.Mit Strom kann man deutlich mehr anfangen,als mit warmen Heizungswasser.


    Brauchwasser WP ausschließlich mit Netz-Strom zu betreiben...hm?


    Da würde ich lieber Anfeuern.

  • 25%= neue PV Module ohne Abzug von Wechselrichterverlusten.

    Die Wärmepumpe rechnet sich ja nach der Arbeitszahl. Ist doch nur für Warmwasser eher schön denken oder?

    Solarthermie ,simpel aufgebaut ist für mich nicht zu schlagen.

    Sofern die Anschaffungskosten jeweils gleich sind....

  • die Brauchwasser Wärmepumpe hat 270l Speicher und verbraucht ca für 20€ Strom im Monat


    Solarthermie bzw PV kosten so ab 10k und für 10k


    für 10k kann ich die Wärmepumpe 41 Jahre befeuern

    kWh= 40cent?


    Laut dem schön rechnen, sollte sich eine PV Anlage von selbst abzahlen.?


    OK ,mit Wert X (zbsp. 10.000€) kann man ebenso schön rechnen.


    Das funktioniert bei jeder Investition.(Dämmung, Fenster, Wechsel vom Energieträgern usw.)


    In der Rechnung wird aber immer nur mit dem aktuellen Preisen einer kWh gerechnet aber die Preise steigen leider im Rekord Niveau.


    Hätte ich meine Solarthermie Anlage nicht für Lau bekommen,dann hätte ich bestimmt auch keine.


    Man darf nur nicht eure selbst gewählte Energie Politik vergessen und da kennt der Strompreis nur eine Richtung.

    Die Kugel Eis wird auf mindestens 40cent/kWh ansteigen und nach flächendeckender Einfuhr der Smartmeter wird's bestimmt noch verrückter.


    Deshalb sehe ich in einer PV Anlage zurzeit den größten Vorteil,da man mit Strom eben deutlich mehr anfangen kann.


    Natürlich würde ich mir zurzeit keine PV Anlage kaufen,da warte ich lieber noch paar Insolvenzen, Steuerliche Vergünstigungen und Förderungen ab.


    Lg

  • 25%= neue PV Module ohne Abzug von Wechselrichterverlusten.

    Die Wärmepumpe rechnet sich ja nach der Arbeitszahl. Ist doch nur für Warmwasser eher schön denken oder?

    Solarthermie ,simpel aufgebaut ist für mich nicht zu schlagen.

    Sofern die Anschaffungskosten jeweils gleich sind....

    OK !nur für Warmwasser! rechnete sich bisher kaum ein System, zumindest wenn man nichts davon in Eigenleistung umsetzen konnte.


    Für Holzheizer ist es eben ein Komfort Gewinn.


    Ich besitze keine Photovoltaik Anlage ,laut der vielen Milchmädchen Rechnungen soll sich diese angeblich immer rentieren.


    10kWp Anlage= ca. 10.000kwh Ertrag?


    Mit Strom kann man halt mehr anfangen.


    Ob die Leistung der Module wirklich so toll oder so niedrig sein soll? Keine Ahnung,da spielen ja etliche Faktoren mit hinein.


    Solarthermie Fanatiker heizen ja auch bis Januar ausschließlich mit der Sonne 🤣.


    Hier ein Beispiel vom schön Rechnen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    In den letzten 4 Jahren hat sich diese Solarthermie Anlage angeblich amortisiert?

    Das natürlich gegenüber einer Öl Heizung , obwohl die letzten 4 Jahre das Heizöl vergleichsweise sehr günstig war.?

    Wie spitz war der Bleistift bei dieser Rechnung?


    Die Anlage war zudem Bafa gefördert und wird unter den 7 Jahren demontiert?



    Vielleicht ist für Warmwasser,der Badeofen das einzig wahre.....😁



    Vom Nischenmodell zum Renner: Der Badeofen aus Johanngeorgenstadt | MDR.DE
    Beim Ausbleiben von russischen Erdgas schauen neben den Verbrauchern auch die Industrie in die Röhre. Doch ein Unternehmer aus Johanngeorgenstadt hat Erfolg…
    www.mdr.de

  • Ja bei der Solarthermie hängt alles von den Faktoren ab. Zu meiner Zeit gabs die bei Eigenmontage durch Förderung fast geschenkt. Es währe Wünschenswert, das genau diese Förderung wieder auf den Tisch käme.

  • bei mir war eh nur die Idee in den Monate Mai-September wenn die Heizung nicht läuft mit der Wärmepumpe das Brauchwasser zu erhitzen.


    aus reiner Faulheit


    nur welcher Hersteller da blick ich noch nicht so durch

  • Vielleicht sollte man versuchen mit dem Warmen Wasser, das die Solarthermie im Sommer abwirft, irgendwie Strom zu produzieren :P .


    Zur Wärmepumpe: Wenn man die für Warmwasser an einen Pufferspeicher anschließt sollte man bedenken, dass die Dinger wirklich ziemlich lange brauchen um das Wasser zu erwärmen. Es funktioniert alles...aber mal eben schnell in einer halben Stunde das Wasser wieder erwärmen, wenn der Speicher leer ist weil gerade alle geduscht haben, ist nicht.

  • Vielleicht sollte man versuchen mit dem Warmen Wasser, das die Solarthermie im Sommer abwirft, irgendwie Strom zu produzieren :P .


    Zur Wärmepumpe: Wenn man die für Warmwasser an einen Pufferspeicher anschließt sollte man bedenken, dass die Dinger wirklich ziemlich lange brauchen um das Wasser zu erwärmen. Es funktioniert alles...aber mal eben schnell in einer halben Stunde das Wasser wieder erwärmen, wenn der Speicher leer ist weil gerade alle geduscht haben, ist nicht.


    ich dachte eigentlich die Wärmepumpe ganz getrennt von meiner Heizung zu betreiben, schließlich hat die Wärmepumpe 300l

  • ich dachte eigentlich die Wärmepumpe ganz getrennt von meiner Heizung zu betreiben, schließlich hat die Wärmepumpe 300l

    Geht gut, so hab ich das auch. Aber das "Problem" mit der langsamen Erwärmung bleibt. Kommt natürlich auch darauf an wie man die WP einstellt (Heizzeiten etc.). Aber es ist doch immer so: Wenn an mal außer der Reihe dringend heißes Wasser braucht (z.B. weil es im Wald eine Schlammschlacht war ;) ), ist das warme Wasser alle. Und es dann schnell wieder warm zu bekommen ist dann halt nicht, außer man nutzt den Heizstab der WP ,aber wer will das schon?

    Aber wie gesagt, es ist alles eine Einstellungs- und Gewöhnungssache und vom Prinzip her funktioniert das gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!