Anlage unterdimensioniert?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 19.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inspiralshape.

  • Und hast du den Puffer jetzt durch nachlegen richtig voll gemacht ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hast du dann nach dem Abbrand auch unten 80 Grad ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hast du dann nach dem Abbrand auch unten 80 Grad ?

    Ich habe unten noch nie mehr als knapp über 40 Grad erreicht. Mein Heizungsbauer meinte unten müssen auch keine 80 Grad sein. Hat mich damals aber schon gewundert weil bei meinem Schwiegervater hat der Puffer unten nach dem durchladen auch knappe 70 Grad und oben 80 Grad.

  • Du brauchst überall 80 Grad auch unten also Holz nachlegen, der Puffer sollte nach dem Abbrand überall ca 80:Grad haben

    Machst du den Füllraum ganz voll mit 50 cm Scheiten?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Und hast du den Puffer jetzt durch nachlegen richtig voll gemacht ?

    Was heißt denn richtig voll? Der Kessel gibt ja mir ja an wieviel ich nachlegen soll im auf knapp 80 Grad zu kommen.

    Das ist halt dieses "verfluchte" Puffermanagement . Sowas hat meiner nicht . Ich bekomme meine Puffer auch ohne Angaben einer Kesselsteuerung durchgehend auf 80° . Das ist in meiner Meinung nach reine "Augenwischerei" . Ein Puffermanagement kann nur funktionieren, wenn die Heizlast für den nächsten Tag korrekt berechnet wird . Dazu bräuchte die Kesselsteuerung Zugang zu Wetterdaten des kommenden Tages . Soweit sind die Hersteller bei weitem nicht .

  • Der Pufferspeicher ist deine Batterie, wenn du die immer nur zu 70% voll macht’s, brauchst du dich nicht Wundern , das sie gleich leer ist

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Du brauchst überall 80 Grad auch unten also Holz nachlegen, der Puffer sollte nach dem Abbrand überall ca 80:Grad haben

    Machst du den Füllraum ganz voll mit 50 cm Scheiten?

    Meist 2/3 wie vorgegeben. Momentan heize ich 20-30cm Scheite.

    Also mehr nachlegen und kontrollieren wie voll er wird

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • petfr

    und selbst wenn: beim KWB ist die Anzeige zum Nachlegen lediglich mit drei Teilstrichen symbolisiert. Das ist viel zu ungenau für sowas.

    Meine Anzeige hat auch schon "vollmachen" angezeigt obwohl das garantiert in Feuerhaltung geendet hätte.


    Ich ignoriere das Ding einfach und mache nach Erfahrungswerte u. Witterung voll und schaue dass einmal feuern für den Tag reicht.

  • Du brauchst überall 80 Grad auch unten also Holz nachlegen, der Puffer sollte nach dem Abbrand überall ca 80:Grad haben

    Machst du den Füllraum ganz voll mit 50 cm Scheiten?

    Ich schicke erstmal voraus, dass ich kein Scheitholzheizer bin. Allerdings ist mir die Thematik nicht gänzlich fern.

    Es steht nirgends geschrieben, dass beim Abbrandende 80°C am letzten Puffer anliegen müssen. Im Gegenteil, ich möchte davor warnen denn dann gibt es bei schwacher Abnahme der Verbraucher keine Reserven zur Wärmeabnahme und dann läuft der Kessel in die TAS. Zumal man sich als Novize erstmal an die

    Mengen herantasten muss. Vor allem montiere dir noch ein paar Thermometer (3 St. pro Puffer) sodass du stets über den Füllungsgrad der Behälter im Bilde bist.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der Pufferspeicher ist deine Batterie, wenn du die immer nur zu 70% voll macht’s, brauchst du dich nicht Wundern , das sie gleich leer ist

    Da hast du vollkommen Recht. Aber wie Holzpille schon schreibt hatte ich bis jetzt immer Schiss das dann die TAS auslöst. Aber wenn ich am letzten Sensor nur knapp über 40 Grad habe(wenn überhaupt, meist dümpelt es so um die 30 Grad rum) dürfte es doch kein Problem sein die restlichen 1/3 voll zu packen oder sehe ich das falsch? Was passiert denn wenn die TAS auslöst? Geht dann nur die überschüssige Energie flöten oder passiert da noch mehr? Ich sollte mir die Tage auch mal gescheites Holz besorgen. Das von meinem Bekannten ist wie gesagt ziemlich klein und knochentrocken.

  • Der Pufferspeicher ist deine Batterie, wenn du die immer nur zu 70% voll macht’s, brauchst du dich nicht Wundern , das sie gleich leer ist

    Da hast du vollkommen Recht. Aber wie Holzpille schon schreibt hatte ich bis jetzt immer Schiss das dann die TAS auslöst. Aber wenn ich am letzten Sensor nur knapp über 40 Grad habe(wenn überhaupt, meist dümpelt es so um die 30 Grad rum) dürfte es doch kein Problem sein die restlichen 1/3 voll zu packen oder sehe ich das falsch? Was passiert denn wenn die TAS auslöst? Geht dann nur die überschüssige Energie flöten oder passiert da noch mehr? Ich sollte mir die Tage auch mal gescheites Holz besorgen. Das von meinem Bekannten ist wie gesagt ziemlich klein und knochentrocken.

    Du hast doch sicher eine Lambda-Steuerung. Die geht abhängig vom eingestellten Kesselsoll vorher in die Gluterhaltung . Sicher nicht erstrebenswert . Doch da passiert dem Kessel erstmal gar nichts . Taste dich da in kleinen Schritten heran . Hilfreich sind mindestens 4 Sensoren pro Puffer um die (Temperatur) Lage richtig einzuschätzen , wie Holzpille richtig bemerkt hat . Ich habe das bei mir kostengünstig so gelöst .

  • Hab dir ne PN geschickt

    davon lebt ein Forum. :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn die tas auslöst, dann wird der Kessel runtergekühlt. Viel heißes Wasser was in den, hoffentlich vorhandenen Abfluss läuft. Das ist bei mir zum Beispiel noch nie passiert. Mein Kessel geht vorher in die Gluthaltung.

    Nochmal zur Energiemenge. Du kannst ja mal die Holzmenge wiegen. Dann lässt es sich leicht ausrechnen welche Wärmemenge man daraus bekommt.

    Und ich schließe mich den anderen an, lass das Puffer Management außer Acht. Mach die Puffer voll und lerne welches Holz in welcher Menge wieviel Ertrag bringt.

  • Geht doch nix über mehre Mech. Thermometer in den Puffern!

    Selbst wenn am letzten Puffer unten 80° anliegen kommt nicht gleich die TAS, bei mir lädt es dann die Puffer weiter durch bis notfalls 90°, Feuerhaltung gibt nicht...

  • 80 Grad ist doch nicht max. absolut?

    Bei unserem S4 ist die Kesseltemperatur einstellbar von 70 bis 93 Grad, aktuell ist 83 Grad eingestellt. Das sind die jetzt aktuell 100% bei 83 Grad werden 85 Grad erreicht regelt er runter und geht dann in Feuerhaltung die Tas kommt da noch lange nicht.

    Könnte auch auf Kesseltemperatur 93 Grad gehen bei überschreitung würde er runterregeln und in Feuerhaltung gehen.

    Puffer dürfen bis 95 Grad Temperatur geladen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!