Heizungsplanung Eigenbau Holzvergaser in Schweden

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 14.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo


    hast Du:

    - einen eigenen Wald? Und das nötige Equipment?

    - ausreichend Lagerplatz für Holzvorrat?

    - auch daran gedacht, dass Du das ganze Holz auch in den Keller schaffen darfst? Und die Asche wieder rauf......

    - Lagerplatz im Keller vorhanden?


    ciao Peter

  • ich verste immer die Frage nach dem eigenen Wald nicht?

    Holz kann man z.b. bei der Forst kaufen.

    Eine Kettensäge und Spalter ist erschwinglich.

    Einer mit Ölheizung hat auch keine eigene Ölquelle und Raffinerie.

    Wenn man eine Rutsche bauen kann und das Holz rutscht runter ist doch kein Problem.

    Das Holz runtertragen wäre ein No Go.

    Der eine Eimer Asche in 14 Tagen ist keine Anstrengung.

  • Wir kaufen seit Jahren auch nur noch Polterholz in 2m oder 4m Länge.

    Wenn wir jetzt den Ster Fichte kaufen würden, müsste man wohl mit ca. 50€/Ster inkl. Lieferung rechnen.

    Vielleicht noch 10€/Ster drauf für Sprit/Strom etc. zum klein machen.

    Da müssten wir umgerechnet die Pellets für 200€/Tonne bekommen, dass sich das Holz machen nicht mehr lohnen würde.

    Die Arbeit darf man natürlich nicht rechnen.

  • warp735 und Holzfreund5


    Ja Ihr habt beide recht, ich würde es mir auch anders Wünschen aber die Realität sieht nunmal leider vor das ich vom Hauseingang entweder ein halbes Geschoß hoch oder ein halbes Geschoß runter muss. Nach oben ist genauso bescheiden. Allerdings, das könnt Ihr nicht wissen ist geplant an der Stelle wo der Dieseltank steht (so wie er den mal ausgebaut/ausgeflext (riesiger Metalltank) wurde) ein Holzlager zu errichten und in die Kellerwand ein Fenster einzubauen durch das ich das Holz von der Straße aus in den Keller, durch das Fenster schmeißen kann. Dann ist das am Ende eine Aktion die man 2-3 mal im Jahr macht und danach hat man noch 2m zu laufen vom Holzlager zum Brenner.



      Janvi


    Ich habe mir die Messeinrichtungen angesehen, allerdings denke ich das der Kaminkehrer mir das machen muss. Am Ende entscheidet eh er, wie und was noch am Kamin gemacht werden muss, damit ich eine Abnahme bekomme. Ich kümmere mich heute Morgen jedenfalls mal um einen Termin mit dem guten Mann und bin danach hoffentlich schlauer.



    Zur Zange: Nein, keine chinesische, Rems. Allerdings plane ich diese und das Einfriergerät nach dem Rückbau/Umbau in der Bucht wieder zu verkaufen. Dann hatte ich gutes Werkzeug was relativ Narrensicher ist für meinen Umbau. Man muss halt dazu sagen ich bin nicht der Wassermann. Für eine Küchenspüle brauche ich 2 Anläufe bis der Wasserhahn dicht ist – ich weiß, und dann versucht so jemand eine Heizung zu bauen 😊



    Von der Planung hast du natürlich recht, man kann nicht alles vorab 3D Zeichnen und sicher sein das das später alles passt. Irgendwo muss man einen Schlussstrich ziehen und in die Praxis wechseln.



      reinelektronik


    Ja das ist eine gute Idee. Kann mir jemand kurz noch den Unterschied zwischen WP und nicht WP erklären? Theoretisch benötige ich die WP-Version, da mein VL im Sommer nur 50°C hat. Und es macht der WP-Version nichts aus im Winter 90°C VL zu sehen. Richtig?



      Baschner:


    Die Puffer von HD24. Die 1000L Puffer haben ohne Isolierung 790mm Durchmesser. Allerdings habe ich die falsche Zahl in den Post geschrieben, es sind 910mm Durchgangsmaß. Sollte das nicht genügen habe ich nochmal 30-40mm Luft, wenn der Türrahmen rausgebrochen wird. Die Sanierung des Heizungsraumes steht eh an.



      v-two:


    Ja der Kaminkehrer wird es mir sagen 😊


    Zum letzten Post: Ja und Nein. Ein bisschen Wald ist da aber nicht so viel als das ich forsten könnte. Ich muss also extern einkaufen. Mein Nachbar beliefert mich mit Holz aus seinem Forst. Hier zahlte ich letztes Jahr 25€ für den Schüttmete. Das kommt dann gespalten und abgelängt auf mein Grundstück. Aktuell habe ich hier ca. 40m³ gestapelt allerdings ist eine Erweiterung des Lagerplatzes in Planung, so dass ich auf 60-70 m³ komme. Dann funktioniert es hoffentlich auch das frische Holz 3 Jahre liegen zu lassen.



    @ALLGEMEIN


    So, zurück zum Hauptthema.


    Wie Etaminator bereits im ersten Post schrieb, kommen viele Meinungen zusammen und jetzt haben wir den Salat… Ich weiß jetzt nicht mehr welchen Kessel ich ordern soll.


    Viessmann: scheidet aus, da Ersatzeile und Support schwierig sind ohne Sanitärbetrieb an der Hand.


    Atmos: scheidet aus, da „schlecht Kostruiert“. Ich möchte keinen Kessel den ich Babysitten muss. Ich möchte Holz einwerfen und anzünden und danach soll mich der Betrieb nichts mehr angehen. Das bedeutet für mich der Ofen benötigt eine ausgereifte Regelung.


    Was gibt es noch?


    Fröling S3 Turbo 30 KW mit Lambda-Regelung?


    Bei ETA mal schauen? Was mein Ihr?


    Ich weiß das sprengt mein Budget aber das bekomme ich irgendwo anders dann eingespart – muss ja.



    Noch eine Frage, ich habe bei manchen Heizungsschemas gesehen, das die bei allen Rohren die von vertikal 90° auf horizontal wechseln Entlüftungen eingezeichnet haben. Ist das Nötig? Wie entlüfte ich meine Anlage am besten? Ihr könnt oben im ersten Post den Aufbau sehen. Meine Idee war es über die Puffer zu entlüften bin aber für Alternativen offen.

  • Dann nimm Fröling oder ETA.

    Zugleich hast du einen exelenten Service.

    Bei uns läuft das seit 2016 si Holz rein Anzünden Tür zu und vergessen.

    Inzwischen sind wir bei 11500 std.

  • ich weiß, und dann versucht so jemand eine Heizung zu bauen

    Ja, du wirst ein paar Mal auf die Nase fallen.

    Na und ? O.K., das kostet Zeit, Geld und Nerven. Allerdings bist du hinterher auch wesentlich schlauer !

    Wenn das ganze Brimbamborium dann endlich funktioniert, kennst du dich damit besser aus als jeder andere.

    Ich bin zwar Techniker, aber kein Heizungsbauer und dachte auch: ganz einfach......

    naja, learning by doing..... aber jetzt funktioniert das Ganze einwandfrei : Holz - Öl - Solar Kombination

  • Hallo Florian,

    Ja das ist eine gute Idee. Kann mir jemand kurz noch den Unterschied zwischen WP und nicht WP erklären?

    die WP Ausführung hat einen größeren PWT und dadurch kommt die auch mit niedrigen VT-Temp. aus und hat zudem einen kälteren RL was sich bei Solar besser macht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ...................Dann funktioniert es hoffentlich auch das frische Holz 3 Jahre liegen zu lassen.

    2 Jahre reichen völlig aus um das frische Holz lufttrocken (=15%) zu bekommen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo,

    2 Jahre reichen völlig aus um das frische Holz lufttrocken (=15%) zu bekommen.

    es gibt eine Studie, wenn man im Feb-März das Holz aufarbeitet und entsprechend Lagert ( Kleinstückig, Luftig und regen-geschützt) kann man das im Herbst schon verheizen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    2 Jahre reichen völlig aus um das frische Holz lufttrocken (=15%) zu bekommen.

    es gibt eine Studie, wenn man im Feb-März das Holz aufarbeitet und entsprechend Lagert ( Kleinstückig, Luftig und regen-geschützt) kann man das im Herbst schon verheizen.

    TU München, soviel ich weiss.....


    Ich wollte nicht gleich masslos untertreiben :):):)

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo zusammen


      reinelektronik: Danke


      warp735: ~1.600€ mit allen Backen der V- und TH-Serie (bis 40)


      heirip: Danke für den Zuspruch, finde ich gut 😊



    Holzvergaser:


    Also der Plan von mir war ja jetzt einen Fröling S3 30KW Lambda zu kaufen. Leider scheitert der Plan an der Verfügbarkeit. Habe bestimmt 10 Webshops gefunden die Ihn anbieten allerdings niemand hat Ihn auf Lager. Alle melden ca. 6 Monate Lieferzeit. Dann hatte ich mit 2 Webshops telefoniert und beide sagten das die angegebenen Lieferzeiten nicht verbindlich sind… es kann 6 Monate dauern, es kann aber auch nächstes Jahr werden.
    Dann wollen alle noch 100% Vorkasse für 6-9 Monate Lieferzeit.
    Komische Zeiten, habe das anders gelernt. Anzahlung ja, kein Thema aber 100% Vorkasse für bis zu einem Jahr in eine GmbH investieren die eventuell nur aus einem Büroraum besteht …. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

    Noch dazu eben die Lieferzeiten. Eigentlich wollte ich im Juni/Juli/August/September umbauen um auf jedenfall bis Oktober fertig zu sein.


    Also was mache ich jetzt.


    Was spricht nochmal gegen einen Viessmann 150-S?
    Kennt jemand den Unterschied, abgesehen von 3.000€ zum 200-S?
    Beide sind Lambdageregelt, was ich ja möchte.


    Wäre über Hilfe hier sehr Dankbar.

  • Hallo,

    2 Jahre reichen völlig aus um das frische Holz lufttrocken (=15%) zu bekommen.

    es gibt eine Studie, wenn man im Feb-März das Holz aufarbeitet und entsprechend Lagert ( Kleinstückig, Luftig und regen-geschützt) kann man das im Herbst schon verheizen.

    So machen es alle Nachbarn hier, im Frühling aufschichten und im Winter verheizen. Ich möchte aber einen Umschlag über mindestens 3 Jahre um eventuellen Preishochs aus dem Weg zu gehen. Also könnte ich 3 Jahre Heizen ohne neu, zu überteuerten Preisen einkaufen zu müssen. Gibt einem Seelenfrieden und Planungssicherheit ;)

  • Sorry für Offtopic: die Steckdose schaut super aus :saint:


    Das Holz würde ich mindestens auf eine Latte setzen, damit es einfach weg vom Boden ist.

  • Die Steckdose ist totgelegt.

    Vorkasse niemals an eine Firma. Wenn dann auf ein Sperrkonto.

    Lese doch mal die Beiträge in dem Forumsbereich.

    Wenn was vergleichbares dann ETA oder Harrgassner.

  • Florian2023

    So recht vermag ich deinen Ausführungen nicht folgen. Es gibt sicher solche Shops. Diese sind mir aber nicht bekannt. Habe grad auf gut Glück 2 angerufen und angefragt.

    Solltest du weiterhin scheitern, so wende ich den zuständigen Außendienstler.

    Der Plan den S3 zu nehmen kann ich gut verstehen. Super Qualität zum halbwegs fairen Preis in dieser Zeit. Kenn etliche, nicht einer macht Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!