Fröling S4: Abgastemperatur einstellen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 13.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giwwel.

  • Servus, ja mein S4 Turbo regelt auch so. Werde das mit dem Parameter morgen mal testen.


    Kesseltemperatur festgenagelt bei 76/77 Grad, Kesselpumpe bei ca 80% und rücklauf auf 67 Grad eingestellt.

  • Ich habe heute mal die Schulungsunterlagen gestöbert. Dort gibt es auch eine faustformel für die einstellung des TaccoSetter.

    Muss ich morgen noch mal raus suchen, ich denke aber das wird nicht so genau wie ihr es errechnet habt.


    Zusätzlich ist der TaccoSetter auch einen Schätzeisen.


    Will ich es ganz genau brauch ich einen wärmemengenzähler und stelle dann den Durchfluss damit ein.


    Bastian

  • Ich lese hier schon eine Weile mit und wundere mich.


    Tralien hat völlig recht.

    Die korrekten Stellgrößen wurden schon mehrfach benannt. Tacosetter und die Min/Max Werte der Pufferladepumpe müssen auf Kesselleistung und die vorherschende Hydrauliksituation angepasst werden, dann klappts auch problemlos mit dem Puffersoll, wenn nix anderes kaputt ist.


    Und ja, die Ladepumpe ist automatisch geregelt, aber dieses Regelungsfenster wird über die min/max Werte "kalibriert" und die müssen passen.


    Habe den kleinen Dual15, läuft mit Ladepumpe min 30/max 60% bei mir perfekt. Keinerlei Probleme, die 80 Grad Puffersoll sind nach ca30 Min erreicht - so sollte es meiner Meinung nach auch selbstverständlich sein, danach regelt der Kessel die Verbrennung, das macht er gut.


    Dom80er, dein Taco ist vermutlich zuweit offen, und oder Ladepumpe max zu hoch.


    1. Dreh doch einfach mal während des Abbrands den Tacosetter testweise ein bischen runter, immer erst etwas beobachten, und taste dich so an die optimale Einstellung heran. Wenn es zuviel war, merkst du es.


    2. Finetunig geht dann am besten via Ladepumpe MAX.


    So habe ich das seinerzeit bei mir auch gemacht, denn die Inbetriebname Werte des Fröling Technikers waren noch verbesserungsbedürftig.


    Erst wenn es dann gut passt, auch mal im Pelletsbetrieb die Werte überprüfen - das ist der Nachteil des Dual - die Ladepumpenwerte sind identisch für beide Betriebsarten, und der Pelleter im Dual, naja, wie hier auch schon geschrieben, tut sich grundsätzlich etwas schwer beim Erreichen des Puffersolls, also kann hier der perfekte Max Wert für Scheitholz - dann im Pelletsbetrieb etwas zu hoch, so dass er die 80 Grad nicht ganz schafft.


    Gruß

    hasso

  • Ich habe heute mal probiert.

    9:37 Uhr war noch die Einstellung Abgastemperatur min 120 Grad max. 200 Grad Rücklauf 60 Grad.

    Dann bin ich wieder auf die Werkseinstellung min 120 Grad und max. 250 Grad Rücklauf 60 Grad.


    Das sind die anderen Bilder

  • Nur mal aus Neugierde....

    Rest O2 soll ist ja bei Fröling mit rund 8% eingestellt.

    Hat jemand ne Ahnung woher das kommt? Alle mir bekannten anderen Hersteller haben 5,5 bis 6,5% als grundlegenden Sollwert.



    Darüber hinaus haben wir im Telefonat die Möglichkeiten des TaccoSetter besprochen und ich habe auch darauf hingewiesen dass er mit seiner Skala nur ein Schätzeisen ist.


    Wird nach dem 10. Abbrand nach Reinigung bei 180 Grad Agt die Spreizung noch entspannt auf 60/80 erreicht,betrachte ich das als perfekt.


    180 Agt sind für mich der ideale Spagat zwischen Effizienz und Schutz des Schornstein vor Versottung / Kondensat.

    Irgendwann wird man dann an den Werten der Pumpenleistung auch den Grad der Verschmutzung erkennen.

    Bei mir ist das so nicht möglich, da ich keine geregelte Pumpe habe.

  • Guten Morgen miteinander,


    also, Makunz Du hattest Recht 😉

    sowie es mike auch schon telefonisch mir gesagt hatte, dass es da evtl. so eine Einstellung geben könnte/müsste.

    Somit läuft die Heizung dann ja doch so wie sie soll. Top!

    Wird wohl einen Grund haben wieso das Standardmäßig eingestellt ist. Bei mir übrigens auch mit 4°C


    hasso

    Ich glaub ich Dreh da jetzt nicht weiter herum. Müsste ja jetzt passen 😬

    Im Pelletsbetrieb hab ich noch nicht wirklich die Erfahrung gemacht. Nur paar mal Warmwasser gemacht im Sommer.

    Sollt ich wohl nochmal ausprobieren bevor die Garantie abläuft...


    Restsauerstoffgehalt ist bei mir auf 7% eingestellt.


  • Jetzt noch mal in Ruhe Geschaut,

    Fröling sagt im Schemaheft der Lambdatronic bei der Beschreibung des Strangregulierventil.


    Bei einer Spreizung von 15K kann näherungsweise die Kesselleistung

    in KW als Durchfluss in l/min eingestellt werden.


    DIe Formel dazu ist


    m=Qges / (c * deltaT)


    m= 20KW / (1,163*15k)

    m= 1,14 m³/h


    m= 19l/min


    Wenn man genau rechnet Stimmt das wohl aber nur bei 20KW,

    bei 25KW oder auch 30KW liegt die Fausformel immer drunter, wobei ich bei dem TaccoSetter auch nicht auf 1 Grad genau ablesen kann.


    Bastian

  • Hallo, habe mal versucht das Thema so weit wie möglich durchzulesen. Zur Einstellung des Taco Setter habe ich bei mir Rücklaufanhebung mittels drei Wegemischer beziehungsweise Baunach Rendemix die Erfahrung gemacht, dass der Durchfluss je nach Einstellung beziehungsweise Position des Mischerküken unterschiedlich ist.

    Das ist natürlich sehr von der hydraulik, dimensionierung und Anordnung Pufferspeicher reihe oder parallel abhängig. Das sind ja alles widerstände, die sich permanent verändern können, wenn der Mischer der RLA auf oder zu fährt. Habe es dann an der Anlage so eingestellt, dass im schlechtesten Fall der Durchfluss erreicht wird.

  • Das was da steht ist zwar richtig (steht auch übrigens so im Fröling Handbuch) aber es bedarf dazu noch einer Anmerkung.

    Die o.a. Formel ist eine mathematisch anerkannte Formel für den Wärmestrom und keine, wie du es schreibst, Faustformel. Ich hoffe, du kennst den Unterschied!?

    Wenn bei dir etwas mathematisch nicht ohne Rest aufgeht dann ist das nur näherungsweise?


    Meine Sichtweise: Nehmen wir die 25 KW. Das wären bei 15K Spreizung ein "m" von 1,433 m³/h/60 min = 0,02388 m³/min. Da diese krumme Zahl auf einem analogen TacoSetter oder STRV schlecht darstellbar ist, könnte man pragmatisch auf 24 ltr. einstellen.

    Ausgehend von den 25 KW bleibt nach neuerlicher Rechnung "nur" noch ein Temperaturdiff. von 14,9278 K. Damit kann man leben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ich hatte die gleichen Probleme, habe gerade mal von Scheitholz trocken auf feucht umgestellt, nachdem ich in der Anleitung gelesen hab, dass trocken unter 15% heißt, mein Holz hat eine feuchte zwischen 12 und 18%, und siehe da, Kesseltemperatur fast bei 80°C (vorher 76-78) und AGT bei 180, statt 140.


  • Du hast mit der Rechnung vollkommen recht, ich habe ja selber im Schemaheft nachgelesen und er das Satz:


    ""Bei einer Spreizung von 15 K kann näherungsweise die Leistung in kW als Durchfluss in l/min am

    Strangregulierventil eingestellt werden. kW ≈ l/min ""


    steht nunmal dort so drinne, ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt, wollte damit ja nur zu ausdruck bringen das die

    Faustformel bei Rechnerischer betrachtung bei den 20KW gut passt, sonnst aber weiter abweicht,

    danke das du es noch mal genau dargestellt hast.


    Am besten währe eine durchflussmessung welche direkt die Pumpendrehzahl beieinflußt, aber wie hoch der nutzen dann ist


    Bastian

  • Am besten währe eine durchflussmessung welche direkt die Pumpendrehzahl beieinflußt, aber wie hoch der nutzen dann ist

    Dazu fällt mir ein: Allzu scharf schneidet nicht und allzu spitz sticht nicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also ich hatte die gleichen Probleme, habe gerade mal von Scheitholz trocken auf feucht umgestellt, nachdem ich in der Anleitung gelesen hab, dass trocken unter 15% heißt, mein Holz hat eine feuchte zwischen 12 und 18%, und siehe da, Kesseltemperatur fast bei 80°C (vorher 76-78) und AGT bei 180, statt 140.

    Ich habe eine Kesseltemperatur von 83°C eingestellt und komme bei "Scheitholz trocken" auf 180-200°C Abgastemperatur.

    Jetzt habe ich mein Holz mal gemessen und es liegt im Schnitt so bei 16,5 bis 17,5% Restfeuchte.

    Laut den Angaben müsste ich ja jetzt auf "Scheitholz feucht" umstellen, wird dann die AGT noch höher?

    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l).

  • Also ich hatte die gleichen Probleme, habe gerade mal von Scheitholz trocken auf feucht umgestellt, nachdem ich in der Anleitung gelesen hab, dass trocken unter 15% heißt, mein Holz hat eine feuchte zwischen 12 und 18%, und siehe da, Kesseltemperatur fast bei 80°C (vorher 76-78) und AGT bei 180, statt 140.

    Ich habe eine Kesseltemperatur von 83°C eingestellt und komme bei "Scheitholz trocken" auf 180-200°C Abgastemperatur.

    Jetzt habe ich mein Holz mal gemessen und es liegt im Schnitt so bei 16,5 bis 17,5% Restfeuchte.

    Laut den Angaben müsste ich ja jetzt auf "Scheitholz feucht" umstellen, wird dann die AGT noch höher?

    Theoretisch schon, wobei mir die AGT für die Randbedingungen sehr hoch vorkommt. Bei mir liegt diese jetzt gerade mal bei 180 Grad mit der Einstellung auf feucht, wodurch er ja mehr Luft hinzufügen müsste, als bei Einstellung trocken.

  • Theoretisch schon, wobei mir die AGT für die Randbedingungen sehr hoch vorkommt. Bei mir liegt diese jetzt gerade mal bei 180 Grad mit der Einstellung auf feucht, wodurch er ja mehr Luft hinzufügen müsste, als bei Einstellung trotrocken.

    Die Frage ist, von welchen Parameter die AGT abhängig ist, den ich wüsste nicht, dass man diese einstellen kann?

    Habe gerade wieder eine Füllung angezündet und die AGT liegt bei 204°C.





    Einstellungen sind:

    Mischholz und Scheitholz feucht

    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l).

  • Doch AGT kann man Einstellen erst die gewünschte.

    Dann 120 bis 250 ist Standard.

    Wenn du z.b. 190 Grad als max nimmst geht er da nicht rüber

  • Doch AGT kann man Einstellen erst die gewünschte.

    Dann 120 bis 250 ist Standard.

    Wenn du z.b. 190 Grad als max nimmst geht er da nicht rüber

    Also ich habe jetzt mal bei mir nachgesehen und die max AGT steht auf 250°C.

    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l).

  • Doch AGT kann man Einstellen erst die gewünschte.

    Dann 120 bis 250 ist Standard.

    Wenn du z.b. 190 Grad als max nimmst geht er da nicht rüber

    Also ich habe jetzt mal bei mir nachgesehen und die max AGT steht auf 250°C.

    Machst du regelmässig die Asche ganz unten zum Wärmetauscher weg? Falls nein, mach das mal. Anschliessend mal die Wirbulatoren kontrollieren ob sich da was festgesetzt hat. Bei mir steigt z.B. die Abgastemp. wenn sich m unteren Kanal ganz hinten zu viel Asche staut. Scheint irgendwie die Wärmeübertragung zu den Wirbulatoren negativ zu beeinflussen... Ich hatte ja Anfangs Abgastemperaturen von max. 140-150°C, da sagten viele das läge an der noch total sauberen Wärmeübertragung. Deshalb hatte ich ursprünglich den Thread gestartet. Vielleicht hast du genau das Gegenteilige Problem (schlechte, verschmutzte Wärmeübertragung). Nur mal so als Idee...

    Gruz Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!