Warmwasser reicht nicht

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 5.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    ich denke auch hier kommen wir nicht weiter.


    Du hast auf Seite eins ein Bild gepostet, wo man nach dem Duschen wo du sagst lauwarm die Puffertemperaturen sieht.

    Das reicht ja dicke zum Duschen.


    Wenn alles andere nicht zum Erfolg führt hier die Frage an die Runde:

    Könnte es sein, das die Zirkulation aus dem Rücklauf bedient wird?

    Auf dem Foto hat der Puffer unten 34 Grad, würde zu lauwarm passen.

    Dann wäre es auch klar, das am Anfang wenn der Puffer bis unten durchgeladen ist, duschen geht, und dann ganz schnell nicht mehr...

    Würde dann dafür sprechen, das eine Pumpe falschrum eingebaut ist.


    Das wäre noch meine Idee...


    Vf


    Beste Grüße

  • Hallo,

    Hi. So kommen wir nicht weiter.

    Entweder gibts Fehlzirkulation über ZirkuPumpe oder im Rohrsystem über ne Mischbatterie ( thermostmbs).

    Bei der Puffertemperatur muss das Warmwasser zum schweinebrühen reichen.

    Gruß Andreas

    ist bei der Zirkulation ein Rückschlagventil verbaut denn an der Pumpe ist nichts zu sehen den darüber kann KW beigemischt werden den dieses Phänomen habe ich bei mir auch alle paar Jahre wenn des Rückschlagventil im Pumpenkopf der Wilo Z nicht mehr schleißt dann wird es nach ein paar min. Duschen kälter und da hilft auch aufdrehen nicht mehr.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So, habe gerade bei mir nachgesehen:

    eigentlich sollte lt. Instalationsanleitung ein Sicherheitsventil verbaut werden. In diesem T-Stück ist gleich eine Rückschlagklappe integriert. Da dies beim dem Themenstarter nicht verbaut wurde liegt es nahe dass dies übersehen und nicht vorhanden ist. Damit wird über die Zirkulationsleitung vermutlich rückwärts immer Kaltwasser gespült.


    Bitte prüfen, aber ich denke das wird das Problem sein (wie es auch reinelektronik sieht)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Zuerst hat alles einwandfrei funktioniert. Aber nach einem Jahr ging die Warmwassertemperatur zurück. Mittlerweile habe ich das Problem gefunden. Mein Trinkwasser ist eisenhaltig. Zwar passt es noch für normales Trinkwasser und alle Obergrenzen werden eingehalten. Aber der Wärmetauscher setzt sich mit der Zeit halt mit dem Eisenschlamm zu. Deswegen funktioniert der Wärmeaustausch halt immer schlechter. Zum Glück geht mein Wärmetauscher leicht zum abbauen. Ich bauen ihn jedes halbes Jahr ab und spüle ihn mit Essigsäure mit ca 20 Prozent. Dabei kommt richtig brauner Schlamm raus. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei

    Aus Dauer werde ich aber die FriWa wieder abbauen und wieder einen normalen Warmwasserboiler installieren. Das hat problemlos die letzten 50 Jahre so funktioniert.

  • Doch, sehr gut sogar

    Ist bei mir komplett gleich wenn der Wärmetauscher verschlammt ist. Nachdem das Trinkwasser dort ja länger drinnen ist hat es genug Zeit um heiß zu werden. Je mehr Wasser du aber brauchst desto mehr kaltes Wasser strömt nach und kann nicht mehr so schnell erwärmt werden. Ich hab dazu extra Temperaturfühler überall angebracht und dadurch habe ich das dann auch herausgefunden.

    Nach dem Reinigen funktioniert ein paar Monate wieder alles gut. Und dann fängt es wieder an, dass das Wasser wieder kälter wird. Ist halt ein schleichender Prozess

  • Hallo zusammen,

    noch einmal vielen Dank an alle die mitgerätselt haben!


    Nach langer Wartezeit war nun der Installateur hier und hat die Stärke der Zirkulationspumpe von Maximum auf Minimum gestellt sowie die maximale Zirkulationsdauer von 5 auf 15 Minuten erhöht. Damit bekomme ich eine Badewanne mit warmem Wasser gefüllt. Ich habe zwar das Gefühl, dass das Wasser am Anfang deutlich heißer ist als zum Ende hin, aber man sollte ja eh nicht zu heiß baden.


    Wie gesagt, noch einmal DANKE und vielleicht hilft dieser Ansatz ja mal jemand anderem :)

  • Also ich würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn ich trotz "vollem" Puffer nur eine Badewanne mit warmen Wasser voll bekomme!


    Wenn der Puffer heiß ist, muss das Wasser auch heiß aus der Leitung kommen meiner Meinung nach! :)

    Natürlich ist es schon mal gut, dass es überhaupt besser geworden ist.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Nach langer Wartezeit war nun der Installateur hier und hat die Stärke der Zirkulationspumpe von Maximum auf Minimum gestellt sowie die maximale Zirkulationsdauer von 5 auf 15 Minuten erhöht. Damit bekomme ich eine Badewanne mit warmem Wasser gefüllt.

    Ich frage mich, was hat die Zirkulation mit der TWW-Temperatur bzgl. der Füllung einer Badewanne zu tun? Nichts, aber auch gar nichts. Eine Zirkulation bildet zusammen mit der TWW-Leitung einen Ring. Das sorgt dann dafür, dass an der/den Zapfstellen schneller warmes Wasser anliegt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Zitat

    Ich frage mich, was hat die Zirkulation mit der TWW-Temperatur bzgl. der Füllung einer Badewanne zu tun? Nichts, aber auch gar nichts. Eine Zirkulation bildet zusammen mit der TWW-Leitung einen Ring. Das sorgt dann dafür, dass an der/den Zapfstellen schneller warmes Wasser anliegt.

    Die Hypothese ist, dass die Zirkulation so stark war, dass das warme Wasser, das zum Auslass gehen sollte, in den Zirkulationsring abgezogen wurde. Schien mir eine plausible Möglichkeit zu sein.

  • Gibt es nicht trotzdem nur eine WW-Leitung vom WW-Speicher zur Ausgabestelle?

    Für die Zirkulation gibt es dann halt noch eine retour oder?

    Also wenn das Wasser z.B. mit 70° vom Boiler/FriWa,Hygienespeicher weg geht, muss es ja trotzdem mit 70° aus der Leitung kommen oder nicht?!


    Wir haben "leider" keine Zirkulationsleitung, deshalbe hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, würde mich aber trotzdem interessieren!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Für die Zirkulation gibt es dann halt noch eine retour oder?

    So richtig.

    Die Zirkulation läuft ja aber nicht immer, die hat entweder ne Zeitschaltuhr (laufe alle X für X) oder eine "Selbstlernfunktion" die dir bei gleichbleibender Nutzung warmwasser vorhält. Die Leitung kühlt natürlich trotzdem je nach Dämmung aus.

  • Hi sofern es ein knapp bemessener durchaufpuffer ist....mag es sein, das die zirku die wärmeschichtung zerstört hat und nur lala Wasser kommt....anders kann ich es mir nicht erklären.

    Oder statt mit zirkulanze in den kW Eingang geklemmt wurde....

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Ich frage mich, was hat die Zirkulation mit der TWW-Temperatur bzgl. der Füllung einer Badewanne zu tun? Nichts, aber auch gar nichts. Eine Zirkulation bildet zusammen mit der TWW-Leitung einen Ring. Das sorgt dann dafür, dass an der/den Zapfstellen schneller warmes Wasser anliegt.

    Die Hypothese ist, dass die Zirkulation so stark war, dass das warme Wasser, das zum Auslass gehen sollte, in den Zirkulationsring abgezogen wurde. Schien mir eine plausible Möglichkeit zu sein.

    Ich hätte genau das Gegenteil vermutet:

    Zirkulationszeit verlängert -> Zirkulation läuft bei Wasserentnahme mit somit kann kein kaltes Wasser vor dem Wärmetauscher über die Zirkulationsleitung zur Entnahmestelle gelangen.

    Ich bin nach wie vor bei fehlender Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung. Evt. Noch gepaart mit fehlerhaftem Durchflusssensor der FriWa.

  • Ich bin nach wie vor bei fehlender Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung.

    Wie darf man diesen Satz verstehen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!