Austausch Atmos DC30SE gegen Attack SLX 30 Lambda

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  • Hallo,

    nur der Ordnung halber: Der Lambda-Wert wird nicht in Prozent angegeben, sondern ist eine Verhältniszahl. Der hier in den Fotos angegebene Wert (1,2%) heißt schlicht und einfach "1,2". Das bedeutet nach der Umrechnung 3,5% Rest O² im Abgas. Will man 5% Rest O² bedeutet das Lambda "1,3"


    Nun weiß ich jetzt nicht wofür die PID Werte da stehen. Was mir nur etwas aufstößt ist der nicht vorhandene "I"-Anteil und die hohen "D" - Anteile. Hohe "D" Werte bringen ein System zum schwingen.


    Aber vielleicht hat Randy ja brauchbare Werte.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ach ja..... Der alte Fehler...


    Wenn der Lüfter nicht ausgeht, liegt bzw. lag es Früher daran wenn die Primärlufteinstellung Softwareseitig unter 100 % gestellt wird. Selbst bei 99%geht der Lüfter nicht mehr aus....


    Auf deinen Bildern ist 100% eingestellt.War das gestern auch ?

  • Hallo zusammen


    du verstellst zu viel

    im ersten Bild der Steuerung hast Du 85°C Kessel eingestellt und auch 85°C Sicherheitstemperatur ( 4) eingestellt

    das geht gar nicht / wenn der auf 85°C Kessel kommt schaltet der ab / da sollten min. 2°c dazwischen sein

    im nächsten Bild sind nur 80°C eingestellt!

    der Ofen macht bei Bild 1 alles richtig!


    das der nicht ausschaltet ist klar / du hast den einschaltpunkt der Pumpe auf 60°C eingestellt

    die Rücklauftemperatur ist bestimmt höher

    und dann läuft die Pumpe und der Lüfter solange bis der Kessel unter diese 60°C kommt / das dauert dann natürlich stunden

    da müssten der Lüfter und die Pumpe gelaufen sein!

    stell mal die die Einschalt Temperatur der Pumpe 2°C über die der Rücklauftemperatur

    mit den alten Steuerungen hat der Ofen immer bei Brennstoffmangel ausgeschaltet / die neuen machen das nicht wenn das wie oben ist

    ist bei mir auch am Anfang auch gewesen als ich die neue Version eingespielt hatte


    kannst auch den Restsauerstoff min und max auf 5% stellen / dann schwankt das nicht so


    Abgas min auf 140°C und max (was du deinen Ofen zumuten willst ) ich habe 175°C eingestellt

    dadurch kann der Ofen erst regeln / mit der Original Einstellung kann der das nicht richtig / hab ich Attack schon des öfteren versucht zu erklären :(

    ich hab meinen Kamin Zug recht klein eingestellt / dadurch kommt er gar nicht viel höher / max 185°C sind dann möglich ( wenn max höher eingestellt ist )


    hast du eine "Nebenluftklappe" drin / wie ist die eingestellt / der Attack braucht schon etwas Kamin Zug


    die " Schutzsteine " für die Düse haben "keinen" Einfluss auf das Brennverhalten / ich hab sowas auch drin und das geht einwandfrei


    wegen dem rauchen des Kamines / anfangs kommt da Wasserdampf raus / aber nur max 30min dann sollte man da nichts mehr sehen


    Gruß


    Klaus S.

  • Ich glaube das ist die Lösung der Probleme! Der Kessel versucht zu regeln was eingestellt ist und das funktioniert so nicht. Das hat der Atmos alles nicht gehabt, der hat drauf los geballert und fertig. Den interessieren keine Einstellungen, die gibts ja nicht. Dieser hat nur über die Kapillare Thermostate den Lüfter bei erreichen der Kesselgrenztemperatur ausgeschaltet und nach dem Abbrand bei Temperaturunterschreitung ebenfalls. Wenn das nix hilft hat die Thermische Ablaufsicherung auf gemacht oder eben vorher der Honeywell Feuerungsregler die Luft reduziert. Alles hat seine vor und Nachteile!

    Berichte uns weiter!

  • Guten Morgen Holzheizer.

    Sendekl, ja, ich habe die Kesseltemp. kurz nach dem Foto schon wieder geändert, erschien mir auch unsinnig. :)

    Als der Lüfter morgens noch lief, waren 16°C im Kessel, die Pumpe war abgeschaltet.

    Ich werde es morgen (heute schaffe ich es nicht) mal mit deinen Einstellungen probieren.

    (So langsam muss ich Protokoll führen, sonst komme ich durcheinander)

    Der Rauch war kein Wasserdampf, das war richtiges Holzgas, richtiger Qualm. Und das ging bis zu dem zeitpunkt so, da nur noch Glut im Ofen war.


    Randy , ich habe an den Werkseinstellungen nichts geändert, das einzige waren einmal für kurze Zeit die 85°C Kesseltemp und die 170°C AGT. Der Rest - also auch die 100% - sind Werkseinstellungen.


    Holzer22, keine Ahnung. Manuell habe ich sie nicht eingeschaltet. Muss man das?


    Holzpille, ja, diese Werte sind für mich böhmische Dörfer, wenn nicht gar slowakische Dörfer.


    xmatzerx , wie gesagt: ich habe fast nichts an den Werkseinstellungen geändert. Ich verheize untenrum zunächst Fichte/Kiefer/Nadelgedöns. Dann kommt Eiche/Buche obendrauf.


    Autodoktor, ja klar, ich berichte weiter! Jetzt mit Prokollblock. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mal ein Protokoll mit Werten alle 5 Minuten.


    Der Ofen muss doch irgendwie in die richtige Richtung gezwungen werden!

    Was mich gestern nur völlig irritiert hat ist die Tatsache, dass das Display im Testmodus den Lüfter mit 0% angezeigt hat, während die Luftklappen die eingestellten Werte zeigten. Weiß da jemand Rat? Siehe Meldung No. 77.


    Heute passiert nichts, wir haben W-Feier.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Falls einer hier in der Nähe wohnt, darf er bei mir 5-12 Bier trinken kommen. 8)


    Bis morgen

    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Werte Holzfreunde,

    ich habe vorhin angeheizt.

    Davor habe ich die Einstellungen wie folgt geändert:

    Lambda min + max 5,0 (wie von Sendekl vorgeschlagen)

    Kesselhysterese Start 5,0

    Kesselhysterese Stop 2,0 ((wie von xmatzerx vorgeschlagen)

    Abgastemp min 140°C (wie von Sendekl vorgeschlagen)

    Abgastemp max 170°C

    Pumpenstart Temp. 67°C, also 2K über min .Rücklauftemp. (wie von Sendekl vorgeschlagen)


    Anheizen wie von Randy vorgeschlagen: rechts der Düse einen groben Klumpen Buche, links davon Kleinholz aus Fichte und Kiefer.

    Darüber dachlattengroße Buche, darüber Buchenkloben. Den Ofen habe ich nur halbvoll gemacht, damit ich später noch einen Versuch starten kann.

    Ergebnis:

    der Ofen qualmt so lange, bis das Holz komplett durchglüht.

    Und das finde ich falsch, ich weiß nur nicht, wie ich das lösen soll.

    Hier die Daten:

    18:30 - Start

    18:40

    Kessel 15°C

    Lambda 21,0

    AGT 27°C

    Lüfter 100%

    Primär 100%

    Sekundär 2%


    18:50

    Kessel 22°C

    Lambda 11,4

    AGT 76°C

    Lüfter 100%

    Primär 100%

    Sekundär 1%


    18:55

    Kessel 31°C

    Lambda 10,1

    AGT 93°C

    Lüfter 100%

    Primär 100%

    Sekundär 1%


    19:22

    Kessel 74°C

    Lambda 9,4

    AGT 142°C

    Lüfter 48%

    Primär 52%

    Sekundär 1%



    19:30

    Kessel 74°C

    Lambda 10,4

    AGT 145°C

    Lüfter 95%

    Primär 82%

    Sekundär 1%


    19:37

    Kessel 75°C

    Lambda 10,3

    AGT 150°C

    Lüfter 100%

    Primär 90%

    Sekundär 1%



    Das war 19:22, also eine knappe Stunde nach Anheizen:


    Hier nochmal der Infobildschirm:


    Hier die Einstellungen:


    Hat jemand einen Tipp?

    Ich vermute ganz stark, dass die Sekundärklappe nicht richtig angesteuert wird. Ich weiß es jedoch nicht.

    Manuell, im Testmodus, kann man beide Klappen prima ansteuern.


    Das kuriose letztens war ja, dass ich manuell - im Testmodus - den Propeller, beide Klappen und die Pumpe angesteuert habe, im Infoschirm der Propeller mit 0% dargestellt wurde.


    Nun ja, morgen starte ich den nächsten Versuch, dann mit Steinwolle im Absaugkanal.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hast du den die Platten schon mal raus genommen um das als Ursache aus zu schließen ?

    Sind die Klappen bei 0% auch zu oder offen ?

    Die Werte sehen so aus als ob Sekundärklappe nicht zu ist oder der Kessel irgendwo falsch Luft zieht.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Folgendes fällt mir dazu noch ein:


    - Ist dein Holz auch wirklich trocken? Nimm, wenn möglich, mal ein paar Stichproben. Und wirklich im inneren des Holzes messen, also die Stücke noch mal spalten oder zumindest zersägen.


    - Hat das Holz die richtige Länge? Bei mir passen 50 cm rein, wenn ich mit 30 cm-Stücken heize gefällt das dem Kessel auch nicht.


    - Kleinholz gehört nach oben. Versuch' mal den Boden mit Splittern/ Spreiseln/ Krümeln, wie-auch-immer-man-das-nennt zu bedecken,

    einige Zentimeter hoch. Dann Zeitung zerknüllen und oben drauf, alles komplett bedecken. Dann volllegen (nicht zu große Stücke, versuch' für den Anfang mal armdick) und anzünden.


    - Mach den Brennraum ruhig ganz voll, meiner mag es auch nicht wenn ich ihn nicht komplett fülle. Dadurch entgeht dir vielleicht ein

    zusätzlicher Abbrand, aber dafür hast du mehr Zeit um während des Abbrandes die Parameter zu verändern und zu beobachten.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebläse viel zu schwach ist, da die Zielabgastemperatur sehr, sehr langsam erreicht wird. Also sehr geringer Massenstrom, also somit auch geringer Zug.

    Natürlich ist Dein Holz nicht zu feucht!

    Der Kessel scheint wohl noch nicht so richtig in den Vergasungsmodus kommen zu wollen unter den Randbedingungen. Abgasabsaugkanalverschließen mit Steinwolle ist sehr gut, um diesen Fehler auszuschließen.

    Sollte es keine anderen Fehler geben, dann helfen größeres Gebläse ; gegebenenfalls Rauchsauger auf dem Schornsteinkopf oder zusätzliches Druckgebläse. Hoffe für Dich aber, dass es noch andere Ursachen bzw. Lösungen gibt.

  • Moinsen


    Versuch das mal so wie Holzfreund sagt/ vielleicht noch nicht vollpacken , sondern zuerst das kleinzeug anzünden, dann das glutbett schön verteilen und dann den vergaser vollpacken, dann muss er in die Vergasung kommen.

    Falls es doch an deinem Gebläse liegen sollte, ich habe hier noch ein großes liegen/ das könnte ich dir senden als versuch.


    Ich habe mich mit dem kleinen eingespielt.


    Viel Erfolg 🍀


    Matthias

  • Guten Morgen!

    Mit den Abzugventilator hatte ich beim

    Atmos gehabt. Da habe ich den nächst größeren verbaut und das Problem war weg. Fühle mal mit der Hand, ob durch die Düse stark gesaugt wird.

    Allerdings lief dein Vorgänger Holzvergaser gut am Schornstein, der Atmos brauch mehr Zug als der Attack.

  • Den Qualm den ich auf dem Bild erkenne ist meines Erachtens Wasserdampf.

    Jede Holzheizung gibt mehr oder weniger diese weiße Fahne von sich wenn sie angeheizt wird.

    Ich denke das Holz ist nicht trocken genug. (aber auch mit tockenen Holz tritt das auf)

    Beim Atmos war die Abgastemperatur so hoch, dass der Taupunkt weit außerhalb des Kamines

    unterschritten wurde. Jetzt bei einem guten HV ist die Temperatur niedrieger so das kurz nach dem

    Kamin die Feuchtigkeit ausfällt.

    Wenn man am Tag hinschaut und über dem Kamin eine kurze Strecke ohne weißen Qualm ist,

    ist es definitv so. Ist normal und hat jeder mit einem modernen effiziente HV.


    Gruß Gerd

  • Bei mir ist auch beim Atmos fast durchgängig eine weiße Wasserdampffahne, bei 220 Grad Abgastemperatur.

    Glaube nicht das sein Holz zu nass ist, er heizt doch schon Jahre lang mit einem Holzvergaser.

  • Er soll mal ein Bild bei Tag eine halbe Stunde nach dem Anheizen machen.

    Dann kann man evtl besser beurteilen was aus dem Kamin kommt.

  • Guten Morgen Holzgruppe,

    ich glaube, mich dem Problem genähert zu haben.

    zunächst einmal:

    DANKE FÜR EURE TIPPS UND HINWEISE!


    Ich habe folgendes gemacht:

    - Absaugkanal oberhalb des Füllraumes mit Steinwolle verschlossen

    - alle Einstellungen auf Werkseinstellungen gestellt (um NUR EINE Sache anders als die Grundeinstellungen zu haben)

    - AUSSER: ich habe die Einschalttemperatur der Pumpe auf 67°C belassen


    Anheizen wie beim Atmos: unten Kleinzeug plus Holzkohle, anzünden, START, dann dickes Holz rauf.

    Er hat nach 5 (!) Minuten gezündet, das hört man ja.

    Und nach einigen Minuten war er temperaturmäßig so weit wie gestern nach mehr als einer halben Stunde.


    Hier ein paar Bilder:

    Anzündprozess; Steinwolle oben


    Jetzt einige Phasen auf'm Infoschirm:

    5 Minuten nach Start


    Und jetzt kommt tatsächlich(!!) nur Wasserdampf oben raus, das erkenne ich daran, dass der Dampf sich auflöst.

    Der Qualm gestern hat sich nicht aufgelöst, sondern waberte noch eine Weile durch die Nachbarschaft.


    Kann man hier Videos hochladen?


    Gruß

    Jörg

    gruß aus babelsberg


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    Kurt Tucholsky

  • Mein Holz ist trocken. Es liegt seit 3 Jahren (zumindest der jetzt benutzte Stapel) draußen unter einem Planendach.

    Das bekomme ich, wenn es sehr klein gesplten ist, nur mit Feuerzeug angezündet, ohne Brandbeschleuniger.

    Ich packe immer das Kleinzeug unten rein, dann anzünden, dann die groben Stücke obendrauf. Ich weiß, dass es einige anders machen.

    Ich will aber nur einmal in den Keller, anzünden, zur Arbeit fahren, Ofen vergessen.

    Das hat mit meinem Atmos sehr gut geklappt, das muss doch auch mit einem wesentlich moderneren (und teureren) Ofen klappen.


    Aber trotzdem: danke für deine Mühe.


    Jörg



    Gruß

    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • @alle:
    Vielen Dank für die Hinweise mit dem Gebläse usw.

    Die Platten lasse ich vorerst drin, die Mehrheit scheint hier für die Platten zu sein (sorry, edf-mike ) und die scheinen auch nicht die Ursache für die Malaise zu sein.

    Ich probiere es noch mit dem Original-Gebläse.


    Jetzt habe ich ja nun den Absaugkanal verstopft. Das war ja eine relativ einfache und robuste Lösung.
    Haben andere Attack-Betreiber das gleiche Problem? Habt ihr schon eine Lösung (außer zumachen)?

    Ansonsten würde ich mir mal Gedanken machen. Es gibt doch Hochtemperatursilikon, mit dem man die Stahlkante auf 1-2 mm Stärke "elastisch" machen kann.

    Dauerhaft verschließen wäre meine letzte Lösung.

    Ich suche mal im Attack-Bereich.

    Vielleicht sollte ich einen neuen Thread dort aufmachen?


    Jetzt fülle ich erstmal meinen Keller mit Holz auf und werde den Ofen noch ne Weile beim abfackeln ankucken.


    Gruß

    Jörg


    PS:

    Wenn ich alles ordentlich habe, seid ihr gern eingeladen, mit mir am Ofen 1 - 11 Bier zu trinken.!

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Babelszwerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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