Neu Heizungsanlage und nur Probleme

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eisbaer.

  • Ich war gerade nochmal im Keller. Alle Puffer sind bei 80°C. Kessel ist im Ausbrand. Die Zuleitung zum MAG ist kochend heiß, demzufolge das MAG auch. Zirkulation funktioniert auch gerade nicht. Die Friwa zeigt im Vorlauf 78°C und im Rücklauf 80°C an. Das Mischventil in der Wasserleitung bleibt sehr heiß, trotz laufender Ziurkulationspumpe.


    Ich fasse jetzt nochmal zusammen:

    MAG umbinden an die kälteste Stelle - zwischen Puffer 3 und Rücklauf Heizung?

    MAG Solar muss größer werden

    Rücklauf Friwa wieder zurück an Puffer 3 und noch vor die Friwa ein Mischventil zwischen Vor und Rück?


    Es bleiben jedoch noch weitere offene Fragen.

    Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

    Ich vermute allerdings, dass der HB dann alle Kosten in der Abschlussrechnung versteckt.

    Würde es sinn machen, bspw. einen Monteur von Windhager kommen zu lassen, der die ganze Anlage nochmal checkt? Ferndiagnosen sind ja auch nicht so das Wahre vom Ei....

  • Ich fasse jetzt nochmal zusammen:


    MAG umbinden an die kälteste Stelle - zwischen Puffer 3 und Rücklauf Heizung?


    MAG Solar muss größer werden


    Rücklauf Friwa wieder zurück an Puffer 3 und noch vor die Friwa ein Mischventil zwischen Vor und Rück?



    Alle deine Fragen sind mit ja zu beantworten.

  • Zum Vormischen passend für Fristar,

    TechnischeAlternative FRISTAR2 Vormischset VMS... nur 159.90 EUR

    du wirst sicher was anderes verbaut haben?

    Dann zum basteln

    ESBE Mischautomaten Serie VTA370 / VTA570
    Wenn Sie den Fußboden vor schnellen Temperaturanstiegen schützen wollen, empfehlen wir Ihnen den Mischautomaten der ESBE Serie VTA370 / VTA570.
    esbe.eu

    Im Bypass eine Schwerktaftbremse einbauen, kann sonst zu Fehlzirkulation kommen :!:

  • Hallo,

    Würde es sinn machen, bspw. einen Monteur von Windhager kommen zu lassen, der die ganze Anlage nochmal checkt?

    das macht auf jeden fall Sinn und alle Fehler schön dokumentieren lassen und diese dem Heizi zur Behebung geben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich danke euch erstmal für Tipps.

    Jedoch habe ich nun noch ein weiteres Problem. Ich Idiot habe nach Fertigstellung der Heizanlage (HV und 3000l Puffer) ein sehr dürftiges Abnahmeprotokoll unterschrieben. Allerdings gab, und gibt es nach wie vor kein Hydraulisches Schema und kein Inbetriebnahmeprotokoll mit allen Messwerten.

    Kann man von einem Laien verlangen, dass er die Regeln der Technik kennt?

    Sind die hier besprochenen Mängel denn tatsächlich Mängel gemäß VOB?

    Oder sehe ich die Umbauten dann auch in der Abschlussrechnung ?

  • Nur alleine für die Förderung brauchst du eine belastbare Dokumentation zum hydraulischen Abgleich. Da sollte dann schon Räume mit Heizkörpern und den erechneten Werten mit der Einstellung jedes Ventil zu finden sein.


    Ich weiß nicht wie weit der kesselhersteller da auch Wert legt auf sein Schema, es sind ja immer Planungsvorschläge und da ist der Heizungsbauer der mit seinem Fachwissen die Anlage auslegen und dimensionieren soll.

    Wenn du da Zweifel hast musst du im Zweifel ihm das widerlegen oder er sollte dir zeigen wie es gehen soll.


    Wir sehen aber an der friwa das er ja wohl das nicht so im Griff hat.

    Normal muss die friwa ohne zusätzliche Ventile und Co ja wohl die Temperatur bringen und ggf auch die Zirkulation Zustände bringen.

    Sonst ist die Friwa nicht geeignet für die Anwendung.


    Bastian

  • Ich finde auch dein Puffer ist viel zu klein


    Ich habe für meinen 130 Liter Füllvolumen Eder damals vor 22 Jahren einen Pufferspeicher mit 2500 Liter eingebaut, der eigentlich auch zu klein ist

    Bei deinem Windhager und bei deinem Energieverbrauch wären 5000+ angemessen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So, mal ein kurzer Rückblick:

    Habe diese Woche nochmal mit Windhager telefoniert, die die haben natürlich alle Mängel/Fehler bestätigen können.

    Daraufhin habe ich alles dem HB mitgeteilt. Noch am selben Abend kamen schreie von meinen Kindern, die in der Badewanne saßen.

    Der Grund war heißes Wasser. Da habe ich mal die Temperatur gemessen und es kamen NUR 76°C aus der Leitung 8|

    Am nächsten Tag rief der HB an. Zum Thema Temperatur meinte er, wenn ich das weiß, dann soll ich eben nicht so heiß aufdrehen.

    Jetzt will er ein Mischventil vor die Friwa bauen, in den Vorlauf und zum mischen will er eine extra Leitung von Puffer unten ziehen, weil es da kalt ist. Anstatt direkt zwischen Vorlauf und Rücklauf Friwa. Danach habe ich gefragt, ob er sich da sicher ist und habe nochmal nach einem kompletten Schema verlangt. Da hat er dann eingeknickt und spricht jetzt selber alles nochmal mit Windhager durch.

    Zum Thema falsche Anbindung der Rücklaufleitung von der Friwa meinte er das muss so sein, da ich sonst im Sommer bei Solarer Aufheizung von Puffer 1 und 2 immer kaltes Wasser von Puffer 3 durch das System Pumpe.

    Mir fallen auch fast täglich neue Mängel auf. Beispielsweise gibt jeder Hersteller vor, dass aufbereitetes Heizwasser zu verwenden ist. Ist hier nicht der Fall. Isolierung vom Puffer unten fehlt und statt bestellten 3000l Puffer sind es nun doch nur 2700l.

    Ich bin echt am verzweifeln.

    Ich finde auch dein Puffer ist viel zu klein


    Ich habe für meinen 130 Liter Füllvolumen Eder damals vor 22 Jahren einen Pufferspeicher mit 2500 Liter eingebaut, der eigentlich auch zu klein ist

    Bei deinem Windhager und bei deinem Energieverbrauch wären 5000+ angemessen

    Da muss ich sagen, ich wollte genau den Ofen wegen dem großen Füllraum, damit ich bei Temperaturen weit unter Null nicht so oft nachlegen muss. Das da mehr Puffer besser wäre weiß ich, jedoch reicht der Platz nicht. Der HB meinte 2000l würden auch reichen :D habe dann aber darauf bestanden allen Platz zu nutzen, den ich habe.

  • Daraufhin habe ich alles dem HB mitgeteilt. Noch am selben Abend kamen schreie von meinen Kindern, die in der Badewanne saßen.

    Der Grund war heißes Wasser. Da habe ich mal die Temperatur gemessen und es kamen NUR 76°C aus der Leitung 8|

    Ich habe mir gerade mal deine Friwa die bei dir eingebaut wurde im "WWW" angesehen. Ich verstehe nicht so recht, wie bei dir in der TWW Leitung 76°C sein können. 1.) Du hast an der Friwa eine elektronische Regelung und die müsste ab Werk bei 60°C enden. 2.) Die Werkseinstellungen sind meistens 45°C

    3.) Normalerweise braucht es bei einer elektronischen Regelung auf der Sekundärseite keine Abmischung bzw. Verbrühsicherung. Auf der Primärseite sollte man einen Vormischer verbauen, der dann auf 70°C eingestellt wird.

    In der Friwa befindet sich eine PWM gesteuerte Pumpe.

    Nachstehende Passage hebe ich aus der Beschreibung der Friwa kopiert:


    Zitat: "

    • Mit drehzahlgeregelter Hocheffizienzpumpe

    • Elektronische Regelung zur Geschwindigkeitsregelung der Primärpumpe von 10 bis 100%,

    so dass zu jeder Zeit eine konstante Zapftemperatur

    sichergestellt ist (z.B. 45°C)" Zitat Ende.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo,


    bei der FRIWA gibt es ja etliche verschiedene Ausführung und müssten wir wissen welche genau verbaut ist vielleicht auch mit Foto geschlossen und geöffnet.

    Der RL der Friwa gehört an untersten Anschluss im letzten PS.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Beitrag von wuefu ()

    Dieser Beitrag wurde von Etaminator aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Post ().
  • Ich finde auch dein Puffer ist viel zu klein


    Ich habe für meinen 130 Liter Füllvolumen Eder damals vor 22 Jahren einen Pufferspeicher mit 2500 Liter eingebaut, der eigentlich auch zu klein ist

    Bei deinem Windhager und bei deinem Energieverbrauch wären 5000+ angemessen

    Da muss ich sagen, ich wollte genau den Ofen wegen dem großen Füllraum, damit ich bei Temperaturen weit unter Null nicht so oft nachlegen muss. Das da mehr Puffer besser wäre weiß ich, jedoch reicht der Platz nicht. Der HB meinte 2000l würden auch reichen :D habe dann aber darauf bestanden allen Platz zu nutzen, den ich habe.

    Bei Kellergeschweißtem kein Problem , da die ganzen Toten Räume wegfallen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo,

    am Warmwasserausgang befindet sich ein Temperatursensor. Der sollte eigentlich verhindern, dass eine ungewollt höhere Temperatur das Gerät verlässt als eingestellt. Prüf bitte mal ob der Fühler da korrekt angebracht ist und was für eine max. TWW Temperatur in der Regelung eingestellt ist. Auf welche Zeit ist die Z-Pumpe eingestellt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    die Friwa hat wie die von TA für WW einen VSG der Durchfluss und Temp. misst und der zweite Sensor ist für KW Temp. aber da ist nicht Original Z Pumpe verbaut ( siehe hier ) und mache mal davon Fotos wo man auch die gaze Verrohrung sieht den da müsste der Fehler liegen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nur mal so ne dumme Frage zwischendurch...


    Wozu elektronisches Mischventil und komplizierte Pumpensteuerung für den Verbrühschutz?


    Ein einfacher mechanischer Brauchwassermischer verrichtet schon seit Jahren bei mir treu seinen Dienst - eingestellt auf ca 60° und der Verbrühschutz ist gegeben (und auch die Spülmaschine mag es ja nicht über 65°)


    Da kann der Zulauf sein, so heiß er will...


    Alles weitere vor der Friwa ist dann eher "ferner liefen" und muss nicht mit höchster Priorität angefasst werden....


    ... und die Kinder müssen nicht im Bade schreien... 😁


    Gruß, Micha

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ich habe einen einfachen Verbrühschutz meine Zirkulation ist Temperatur und Zeitgesteuert

    Und noch keine Probleme

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Kann ja sein, dass du damit keine Probleme hast, aber es ist aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Deswegen wirst du auch keinen Hersteller finden , wo du eine Friwa mit Zirkulation ohne aufwendigere Absicherung kaufen könntest.

    Wenn du das aus Einzelteilen selbst baust, bist du ja der Hersteller, der für das gebrühte Kind haftet

  • Weil in einfacher mechanischer Verbrühschutz per Mischventil nicht zulässig ist, wenn eine Zirkulation im Spiel ist.

    Ah, jetzt wird die Sache klarer! Danke!

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!