Alter 25er Vigas: Immer wieder Luft im Kessel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von edf-mike.

  • Hallo.

    Habe das Problem schon immer, jetzt schon seit fast 10Jahre und bekomme es einfach nicht abgestellt.


    Vermutlich kommt es von den Dampfblasen die man nach ca 5 min nach dem Start hört (Siedegeräusche).

    Brennkammer-Decke wurde schon isoliert, Siedegeräusche sind immer noch da.

    Der Kessel selbst wurde auch schon entkalkt, auch keine Besserung.


    Irgendwo sammelt sich ein Luftpolster im Kessel selbst.

    Wenn ich die Kesselpumpe (Laddomat) kurz abschalte und wieder einschalte hört man wie sich das Polter (Blubbern) löst und dann am Microblasenabscheider irgendwann mal hängen bleibt.

    Das selbe wenn ich die Anheizklappe mit Schwung schließe (Erschütterung)


    Habe den Kessel hinten schon um 5mm unterlegt damit die Luft besser besser Richtung VL Kessel raus kann.

    Brachte aber auch nichts.


    Wer weiß denn wie der Kessel ( der alte ohne Schrägbleche) bzw die Wasserführende Innenteile aufgebaut sind um hier evtl gegen zu wirken.


    Grüße und einen guten Rutsch

    Stojan


    PS: Anlagendruck leer 1,7bar Pumpe auf volle Leistung

  • Hallo

    Wenn immer wieder Luft im Kessel ist denke ich das irgendwo Luft

    angezogen wird wenn die Puffer abkühlen.

    Sind irgendwo Automatikentlüfter eingebaut?

    Die sind oft die Ursache für solche Luftproblem.


    Gruß und Allen ein schönes Neues Jahr. :laola:

  • Hallo,


    der hat einen Vigas/Solabayer.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ist ein alter Solarbayer ohne Schrägbleche. Automatikentlüfter gibt es aber die sitzen alle hinter einem Kugelhahn.


    Luft ist nur immer im Kessel .. sonst nirgends.

    Evtl ist das Mag auch defekt?


    Ist ein Betrieb ohne MAG zu Testzwecken möglich?

  • Ich habe ja den 14,9T welcher genau baugleich ist . Hatte auch genau dieses Problem wie viele andere auch . Das Problem ist der durchgehende und Wassergeführte Stahlzwischenboden . Das isolieren der Brennkammer nach oben zum Stahl hilft etwas jedoch nur bedingt. Ich habe dann in die ESBE Rücklaufanhebung ein 55° Thermostat eingebaut und die Leistung des Gebläses (AGT) noch etwas reduziert . Seit dem ist eigentlich Ruhe .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ich habe ja den 14,9T welcher genau baugleich ist . Hatte auch genau dieses Problem wie viele andere auch . Das Problem ist der durchgehende und Wassergeführte Stahlzwischenboden . Das isolieren der Brennkammer nach oben zum Stahl hilft etwas jedoch nur bedingt. Ich habe dann in die ESBE Rücklaufanhebung ein 55° Thermostat eingebaut und die Leistung des Gebläses (AGT) noch etwas reduziert . Seit dem ist eigentlich Ruhe .

    Hi und danke für die Info,


    Der Laddomat fängt beim mir ab 50 Grad an zu Zirkulieren.


    Welchen Stahlzwischenboden meinst du ?

    Kannst mir das kurz auf einem Bild skizzieren?Hatte zu Testzwecken die Brennkammer-Decke (Düsenschlitz) isoliert. Dachte aber keine Abhilfe.

  • Der Boden zwischen Füllraum und Brennkammer ist bei den alten Kesseln komplett aus Stahl . Vor und nach der Düse sind quer Kanäle durch die Wasser läuft . Vorteil ist das der Füllraumboden nicht durchfallen kann wie bei den neueren Kesseln . Nachteil der Brennraum wird schon gekühlt und der Wasserkanal vor dem Brennraum wird zu heiß . Ich habe die Brennkammer wie im Bild zu sehen umgebaut . Oben und unten sind 20er Platten . Die Kammer ist auch 1 Platte quer länger also 1,5 Platten lang . Damit der Hott Spott vor der Brennkammer nach oben etwas abgedeckt ist .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hi und gutes neues Jahr erstmal 🎉


    Dein 14,9er ist auch einer der ersten HVs von Solarbayer ohne Schrägbleche und mit fest verschweißter Brennkammer?


    Genau so wie auf dein Bild habe ich die Decke direkt unter dem Düsenschlitz isoliert.


    Dieser Bereich, ist ja nur eine Stahlplatte in dem die Düse gehalten wird und somit nicht nach unten durchrutschen kann.


    Die Isolierung brachte aber nichts bei mir, da sie ja nicht Wassergeführt ist.


    Im Anhang ein Bild von neueren HV. Stimmt das überein mit dem alten HV?

    Hier sieht man das vor und hinter der Düse die sogenannten Wassertaschen sind. Ich gehe mal stark davon aus, das links und rechts auch alles Wasserumspült ist.


    Also müsst man im Endeffekt die ganze Fläche isolieren bis auf den was nun isoliert ist. Einfach umzusetzen ist dies nicht und kostet vermutlich Leistung?


    Was hast du außenherum für einen Rahmen in deiner Brennkammer (Sechskantschrauben)?


    Wie lange ist dein 14,9er schon am laufen? Hättest schon irgendwelche Spannungsrisse etc....


    Grüße

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „alter 25 immer wieder Luft im Kessel“ zu „Alter 25er Vigas: Immer wieder Luft im Kessel“ geändert.
  • Dein 14,9er ist auch einer der ersten HVs von Solarbayer ohne Schrägbleche und mit fest verschweißter Brennkammer?

    Ja ist von 2007.

    Im Anhang ein Bild von neueren HV. Stimmt das überein mit dem alten HV?

    Hier sieht man das vor und hinter der Düse die sogenannten Wassertaschen sind.

    Ich gehe mal stark davon aus, das links und rechts auch alles Wasserumspült ist.

    Das Bild ist von den alten Kesseln . Bei den neueren ist geht die Stahlplatte nicht mehr unter der Düse durch und es ist auch kein Wasser im Zwischenboden. In der Mitte nur Beton auf ganzer Länge des Füllraums.

    Also müsst man im Endeffekt die ganze Fläche isolieren bis auf den was nun isoliert ist.

    Einfach umzusetzen ist dies nicht und kostet vermutlich Leistung?

    Zwischen Brennkammer und Tür reicht wahrscheinlich.

    Was hast du außenherum für einen Rahmen in deiner Brennkammer ?(Sechskantschrauben)

    Dort waren Löcher vom Gebläßeschacht zum Brennraum . Habe ich beim Umbau auf FT Schrauben eingedreht .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hier sieht man den neuen Aufbau .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Treten die Geräusche auf wenn die Kesselpumpe läuft oder auch wenn sie noch aus ist?

    Denn bei meinem Solarbayer 25 E hab ich ständig Luft zwischen Rücklaufanhebung und puffer .Und das macht sich bemerkbar sobald ich anheize und das Thermostat ist noch offen und die Kesselpumpe startet weil Kesseltemperatur höher 40 grad. Hab meine Ausdehnungsgefäße erst überprüft und druck eingestellt. Mikroblasen Abscheider ist auch vorhanden

  • Hey. Danke für die Infos.



    Wieso wurde der Zwischenboden aus Stahl mit Wassertasche wegrationalisiert?


    Wie lange hält dieser "fliegender" Boden ?


    Ich besorge mal ne Vermiculite platte und schieb sie bis zur Tür hin.



    Oder gibt es schon was neues ? Dünnes ca5mm stärke?

    Steife Kramikfaserplatte



    Meine Kesselpumpe läuft ab 50 Grad . Die Siedegeräusche sind am Anfang gut hörbar, vermutlich während dem Abbrand auch aber dann schlecht zu identifizieren.

  • Decke mit Vermiculite 20mm Platte isoliert und auf einmal keine Siedegeräusche oder Luft im Kessel :thumbup:



    Jetzt ist die Platte 20mm stark und 470mm lang und schon leicht gekrümmt.

    Habe sie jetzt mit zwei Pflastersteine links und rechts etwas abgestürzt, glaub aber nicht das die lange hält.


    Was habe ich noch für eine Option die Decke etwas zu dämmen ?


    Was haltet ihr von einer Fliese ? Die werden doch auch gebrannt und sollten der Hitze etwas Standhalten?



    Grüße

  • Kannst du nicht normale Schamotteplatten nehmen und zurecht schneiden?

    Eine gute Fliese hält der Temperatur stand, aber Sie wird wahrscheinlich reißen.

  • Meinen Brennraum hast du ja gesehen . Die Decke ist aus 20mm Schamott . Diese Probleme sind wahrscheinlich der Grund das der Boden geändert wurde und nun Festigkeitzprobleme hat.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!