Atmos DC 15 E Erstmessung möglich

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von karl s.

  • Hallo zusammen, ich betreibe seit 2005 einen Atmos Dc15e der bis dato auch noch funktioniert . Laut meinem Schorni müsste dieser ab 2025 eingemessen werden . Meint ihr das es möglich ist so einen Kessel ohne Steuerung durch die Messung zu bekommen ?


    Gruß Andreas :)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Schorni meinte das sollte zu schaffen sein. Hatte da aber keine Lust drauf und hab den vor starken 2 Jahren rausgeworfen und durch einen ETA-SH 20 ersetzt.

    Das Problem ist dass du halt lediglich die Primärluft einstellen kannst. Diese noch zusätzlich von oben einströmt und ich nie einen so sauberen Abbrand geschafft habe. Aber da würde ich mit deinem Schorni drüber sprechen. Meiner wollte mir da auf jeden Fall helfen den durch die Messung zu bekommen.

  • Ich kenne den DC nicht, hatte aber einen GSE und zwei GSX.

    Ich bin bekanntermaßen kein Freund der Atmos, was sie aber alle immer

    sehr gut bestanden haben war die Abgasmessung.

    Das war immer beeindruckend wie gut die Werte ohne Regelung waren.


    Gruß Gerd

  • Ich bin auch am überlegen den Atmos auszutauschen aber ich habe auch noch einen Kachelofen an dem Kaminzug und der Schorni meint das ginge nicht mit einem Gebläsekessel zusammen . Es sei denn man würde den Kachelofen verblocken wenn der Holzvergaßer läuft . mit dem ETA hab ich auch schon mal geliebäugelt. ich habe den Atmos und den Puffer im Nachbargebäude stehen . Von dort gehen 2x 28er CU-Leitungen rüber zum Wohnhaus . Diese gehen über den Ölkessel in die Heizkörper . Das wollte ich dann auch ändern . Im Wohnhaus sollte dann auch ein Pufferspeicher hin für Brauchwasser und eventuell Solarplatten für Warmwasser und Heizung in der Übergangszeit . Der Ölkessel bleibt stehen als Backup . Charly wieviel Pufferspeicher hast du an dem SH-20 ?

  • Gerd , der Atmos hat nur eine Primärstange und die Sekundärluft wird nur über die Anheizklappe geregelt .Über diese Öffnung zieht er auch die Primärluft. Eigentlich nennt er sich Sieger Atmos DC 15e.

  • Hallo karl s,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Charly wieviel Pufferspeicher hast du an dem SH-20 ?

    Ich bin zwar ein "anderer Charly", aber das kann man bei vielen Mitgliedern in deren Benutzerprofif sehen, sofern vernünftig ausgefüllt. ;) Dazu auf den Avatar des Mitglieds klicken und den Tabulator "Über mich" auswählen. Bei Charly01 steht dort unter Ausstattung: 4500 l Puffer mit 10qm Solar.


    Zur Messung eines ungeregelten Kessels nach der BImSchV gibt es ein ausführliches Thema des Mitglieds Hans:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz , Vielen Dank den Beitrag hatte ich mir schon als Gast durchgelesen. Bin mir trozdem unsicher ob mein Atmos es schafft . Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ETA SH20 und SH 30 ? geht das über die Software ? oder ist der grundsätzlich anders aufgebaut ? Grüße aus dem kalten Soonwald .

  • Dann gibt es in den Tiefen des Forums noch dieses Thema: An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV.

    Dort sind auch die Messwerte einiger Atmos-Scheitholzkessel aufgelistet. Bei manchen wurde jedoch eine Flammtronic oder ähnliche Regelungen nachgerüstet.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ETA SH20 und SH 30 ? geht das über die Software ? oder ist der grundsätzlich anders aufgebaut ? Grüße aus dem kalten Soonwald .

    Zu dieser Frage passt vermutlich dieses relativ neue Thema am besten:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Atmos Kessel schaffen normalerweise wenn nicht grobe Mängel vorhanden sind oder das Holz schlecht eingeschichtet ist ohne Probleme die Abgasmessung. Die Kessel mit nur einer Stange oben (alte GS Modelle und S Modelle):


    Hier stellt mal das Verhältnis von Primär und Sekundärluft ein. Also Stange raus ziehen: Mehr Primärluft, weniger Sekundärluft und umgekehrt. Anders ist die Sekundärluft nicht zu beeinflussen. Ca. 1 bis 1,5 Stunden nach dem Anheizen stellt man erstmal bei ca. 80 bis 85 Grad den Feuerungsregler (Klappe mit Kette hinten am Kessel) folgendermaßen ein: Den Regler auf die abgelesene Kesseltemperatur drehen und die Kette so hängen, dass die Anschlagschraube bei spätestens 90 Grad am Anschlag liegt. Dabei sollte die Klappe noch einen Öffnungsspalt von 2 bis 5mm haben. Kleine Änderungen können durch Verbiegen an der Zunge der Klappe verstellt werden.

    Achtung: Die Kette kann sich seitlich an der Zunge bewegen. Am Besten untere Öse der Kette an der Zunge fixieren sonst kann die Klappe zu früh zufallen. Kette darf nicht durchhängen.


    Wenn das einstellt ist kann man nach Gehör die Schubstange so einstellen, bis das Vergasergeräusch am lautesten ist. Dann läuft der Kessel. Änderungen nur in kleinen Schritten durchführen. Der Zug vom Schornstein muss mittels Zugbegrenzer genau eingestellt werden. Wenn der Kessel anfängt zu Wummern, weniger Primärluft. Erfahrungsgemäß ist bei den GS und S Modellen die Stange relativ weit rein zu schieben. Abgastemperatur beachten. Diese Kessel brennen so um 250 bis 280 Grad. Änderungen dauern immer einige Minuten, das geht nicht sofort.


    Das 15E Modell hat keinen Ventilator. Hier muss besonders auf ausreichenden Kaminzug geachtet werden. Es hat auch schon geholfen unten in der Brennkammer die obere Keramik wegzulassen.

  • Danke ,für die Anleitung :) . Mal abwarten bis der Schorni sich meldet wegen der Messung . Der Zag wird kommen .

    Gruß Andreas

  • Hallo ,gibt es noch Naturzugkessel die in Deutschland oder Österreich gebaut werden ? ich habe im Internet keine gefunden .

    Nur welche aus Osteuropa .


    Andreas

  • Moin

    Ich glaube nicht, es sind meines Wissens nur welche mit Saugzug oder Druckventilator zugelassen. Aus diesem Grund wird der DC 15E nicht mehr gebaut.

  • Hallo ,gibt es noch Naturzugkessel die in Deutschland oder Österreich gebaut werden ? ich habe im Internet keine gefunden .

    Nur welche aus Osteuropa .


    Andreas

    Ja, gibt es, dann hast du nicht richtig gesucht ;)



    Forster Universalheizkessel - Heizkessel für Holz & Kohle
    Forster-Heizkessel - Universalheizkessel / Mischbrandkessel (Braunkohle&Scheitholz), Leistung von 9kW - 45kW Heizkessel gemäß 2. Stufe der 1. BImSchV
    www.forsterheizkessel.de


    Forst und Großenhain sind zwar ziemlich östlich, aber immer noch westlich

    Oder/Neiße :saint:

  • Hallo,


    ETA hat den BK immer noch im Angebot und bei Eder gibt es auch einen Naturzugvergaser.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • Hallo Jens,

    habe ich auch schon gesehen,. Möchte ich nicht !


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von karl s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    der BK ist nicht für D vorgesehen weil er Original nicht die BimSch einhält.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    den BK15 gibt es nicht mehr laut ETA . Habe heute dort angerufen . Auch war mein Schorni heute da und hat mir mitgeteilt das ich ich kein Gebläsekessel

    an den Kaminzug anschließen darf weil der Kachelofen mit dranhängt . ;( Er macht mir eine Berechnung für einen neuen Außenkamin .

    Mal schauen was dabei rauskommt . Würde ja gerne einen ETA einbauen , auch wegen dem Heizkomfort .


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!