Brennholzpreise...

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 94.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans99.

  • Hallo Holzgemeinschaft,
    ich hätte garnicht gedacht, dass im waldreichen Brandenburg Holz knapp werden kann. Als Bewis dafür ein Artikel unserer Regionalzeitung:


    Märkische Oderzeitung, Regionalausgabe Eberswalde vom
    26.04.2013


    Barnimer Holz immer knapper
    Barnim (MOZ) Im Barnim wird das Holz knapp. Wer derzeit Brennholz für den Winter kaufen will, sollte sich beeilen, nur wenige Förstereien bieten noch etwas an. Auf Dauer wird sich das auf die Preise auswirken, sagen Experten.
    "Vor zehn Jahren waren wir noch froh, wenn uns jemand unser Holz abgenommen hat. Heute hat sich das komplett gedreht", sagt Jan Engel, Pressesprecher im Landeskompetenzzentrum Forst in Eberswalde und Kenner der Situation im Barnim. Er weiß: Vor Ort wird es knapp mit dem nachwachsenden Rohstoff. "Wir sind an der Schmerzgrenze angekommen." Die Nachfrage nach Brennholz sei extrem gestiegen. "Wegen der stark gestiegenen Preise für Öl und Gas haben viele Eigenheimbesitzer sich einen Kamin einbauen lassen", weiß Jan Engel. Auch die kleinen Beistell-öfen seien stark verbreitet. "Vor allem in den ländlichen Regionen ist Holz als Brennstoff immer gefragter."
    Und noch andere wollen dem Wald ans Holz. Die Möbelindustrie hat großen Bedarf, Parkettböden sind schon länger wieder in Mode. Und dazu kommen neuerdings Holzpellets-Heizanlagen und Holzkraftwerke. Dabei ist der Barnim eigentlich eine waldreiche Gegend. Der Grund für die Misere sei eine Frage der Organisation, weiß Jan Engel. "In Brandenburg sind 60 Prozent, im Barnim immerhin 45 Prozent des Waldes in privater Hand. Viele private Waldbesitzer haben nur zwei bis drei Hektar. Die machen nur für sich selber Brennholz. Und andere haben einfach kein Interesse daran, das zu bewirtschaften, zum Beispiel, weil sie schon älter sind oder gar nicht vor Ort wohnen."
    Dazu kommt, dass viele Förstereien personell nicht besonders gut besetzt seien. "Und der Holzverkauf mache viel Arbeit. Man muss die Leute einweisen, belehren und kontrollieren", schildert er das Procedere. "Das nimmt viel Zeit in Anspruch, die wir meist nicht haben. Da verkaufen wir lieber an Großabnehmer."
    Klaus Meier-Giesecke ist Chef der Försterei Lanke, die zu den Berliner Forsten gehört. Er kann derzeit schon kein Brennholz mehr abgeben. "Die Leute kommen in Scharen und wollen vor allem Laubholz haben, weil das zum Verbrennen besser geeignet ist. Aber bei mir ist jetzt schon alles verkauft. Ich musste viele wieder nach Hause schicken", sagt er.
    Jan Engel ist überzeugt, dass sich die Einstellung der Menschen zum Holz ändern muss. "Die sogenannte energetische Nutzung des Holzes als Brennmaterial, also schlagen und gleich verbrennen, ist eigentlich uneffektiv." Im Sinne der Nachhaltigkeit sei eine stoffliche Verwertung des Rohstoffes zunächst in der Möbelindustrie, beim Parkettbau oder ähnlichem sinnvoller. Das Ganze werde sich wie bei allen Produkten auch über den Preis regeln, ist Jan Engel überzeugt. In der Lanker Försterei kostet ein Raummeter Laubholz 15 Euro, wenn man es sich selbst aus dem Wald holt. Für bereits fertige Vier-Meter-Stücke müssen die Verbraucher 35 Euro bezahlen. Damit sind die Preise schon stark gestiegen. Und sie werden weiter steigen, ist Jan Engel überzeugt.



    Gruß Parlower

  • Hallo,
    ich nehme so eine Pressemeldung als nachgeplappertes bla bla auf. Nur um was zu schreiben wird gerne eine Nachrichtenmeldung aus dem Ticker genommen und zig mal kopiert ohne selber zu recherchieren. Schließlich kostet das Zeit und Energie selber nach Hintergründen bei den örtlichen Leuten nach zu fragen. Auch bei der Presse wird Personalabbau betrieben und immer weniger Reporter sollen immer mehr Papier füllen.


    Es gibt genügend Holz und es wächst jedes Jahr wesentlich mehr nach als raus geholt wird.


  • Hallo Zusammen,


    nun zum Glück wohne ich auf der Schwäbischen Alb. Und Holz gibt es da jede Menge. :whistle:


    Grüßle
    Rof

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Zitat von hier : "[...]Die Waldfläche in Deutschland hat in den vergangenen Jahren in der Summe um ca. 10% zugenommen. Obwohl immer wieder Wald in andere Nutzungsarten umgewandelt wird, sichern die gesetzlich verankerten Pflichten zum Ausgleich und Ersatz eine ausgeglichene Flächenbilanz.[...]"


    Ich denke dass der Staatsforst künstliche Verknappung spielt, dem Ertrag zur Liebe.


    Gruß


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611



  • Wie bei der "Ölkrise" vor 40 Jahren
    LG Winfried

  • Hallo
    Nachdem mein Holzlieferant selbst auf Hackschnitzel umgestiegen ist und daher kein Scheitholz mehr macht,war ich gezwungen ,mir einen anderen zu suchen.
    Wer sucht,der findet auch.
    Neuer Holzlieferant ganz in meiner Nähe.
    Esche und Buche gemischt,,2 Jahre gelagert,gespalten und auf eine länge von 50,cm geschnitten und mit Zustellung kommt jetzt auf 68,00EUR.(inkl.Märchensteuer).
    Mit dem kann ich leben,da die andere Arbeit wie Spalten und auch Schneiden wegfällt.
    Nur mehr in den Lagerraum,direkt neben dem Heizraum stapelt und fertig für den nächsten Winter.Man wird ja nicht Jünger.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    bei diesem Preis sollte ich nach Österreich ziehen. :laugh:
    Das zahle man bei uns durchschnittlich für Buche und Esche als Stammware geliefert. Muss also noch auf Meterlänge geschnitten und gespalten werden. Bei diesem Preis würde ich auch sofort kaufen, wie Du selbst schreibst, man wird ja nicht jünger.


    Gruß Wolfgang

  • Nach Österreich rüberfahren und Holz ankaufen? Aber vermutlich sind die Kosten für den import höher als der Nutzen :/


    Nach Österreich rüber zum Urlaub machen dafür kann ich mir viel Holz kaufen ;)

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Was ich zu Brennholzpreisen sagen kann, lass mir aus Polen Buche gesägt, gepalten, getrocknet bringen.
    SRM 50 Euro. Ist das eigentlich OK??

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ich denke das passt hatte mal Angebote in 2 RM-Paletten ofenfertig eng gesetzt für 60-70 €/RM aus Bulgarien und Ukraine

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Im Dez. 2013 gekauft, Polter mit 5,5 FM Buchenholz für 330 € ( 60 € / FM ) .
    Holz aufgearbeitet, aus den 5,5 FM sind 8,0 RM geworden.
    Wenn ich die 330 € auf die 8 RM aufrechne habe ich einen RM Preis von 41,25 € bei Heimischen Holz.


    Natürlich die Arbeitszeit nicht gerechnet um das Holz auf zu machen, was ich so wie so nicht tue, denn Holz machen sehe ich als "Hobby" an und macht mir / uns Spaß.


    Und wie sage ich immer: Siehe Signatur :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Spaß hin oder her, wenn die Zeit da ist, ok! Aber leider ist dieser Faktor bei mir etwas begrenzt!
    B)

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo,


    Wir bei uns bezahlen 3m enden 40 Rm gleich ein LKW 30€ den Rm. Weniger als 40 Rm kommen dann 3€ Transportkosten drauf.
    Das will aber keiner Zahlen viel zu Teuer.
    Wenn ich dann hier lese das 50€ für´n RMeter OK sind, nun gut ist Ofenfertig, aber dann kann ich mir lieber ÖL oder Gas kaufen dann habe ich auch keine Arbeit mehr.
    Ich mache jetzt nach der Arbeit ca. 40 meter, wird ja eh bloß grob geschätz,Windbruchholz für 14€ den meter. Die Technik hier bei uns (Nordosten) hat man auf dem Hof oder man kennt ein Bauern. Hört sich jetzt Blöd an ist aber wirklich so. Son alten Russentrecken haben viele.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Ich kaufe mein (Buchen)-Holz trocken, gespalten auf 50cm vor die Haustür für 80-85€/RM. Bei ca. 20 Ster je Winter und der entsprechenden Menge Öl lohnt sich das immernoch gemütlich.. und macht Spaß. :)

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • Hallo


    HJH hat einmal eine schöne Exel Arbeit ( Vergleichsrechner ) eingestellt. Ich find diese ganz angenehm zum spielen. Da macht es wieder Spaß im Wald mit dem Fichtenmopet
    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Spaß hin oder her, wenn die Zeit da ist, ok! Aber leider ist dieser Faktor bei mir etwas begrenzt!
    B)


    Nun selber habe ich einen Arbeitstag von 12- 14 Std. wohl gemerkt, aber es findet sich immer wieder mal ein paar Stunden z.b. Samstags in den Wald zu gehen und Holz zu machen. Aufgearbeitet wird meist Pollter Holz Buche. Holz aufmachen ist zwar keine leichte Arbeit, aber es macht einfach Spaß :whistle:


    Und wie Jürgen ( Spaltmaxe ) es sagt das spielt auch eine Rolle.


    Aber eines ist sicher:


    ! HOLZ MACHT MAN NICHT WEIL MAN ES MACHEN MUSS ! - HOLZ MACHT MAN AUS "LEIDENSCHAFT" UND AUS LUST AN DER NATUR !


    Wenn ich Holz anliefern lassen würde ( Fertig frei Haus bei uns 85 - 100 € / RM ) würde meine Frau sagen:
    da kannst du beim Öl bleiben und hast keine Sauerei und keine Arbeit damit. :whistle:


    Holzmacher sind eine "Gemeinde" für sich, und die wo Holz machen wiesen wie so sie es machen :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • >
    Dort stellte sich herraus das auf einen LKW zug maximal 20-21 Festmehter oder 30 Raummeter gehen.


    Also auf einen LKW passen 20rm als Stammware (2mx2mx5m lang), so zumindest bei mir. Gespalten und gestapelt waren es da fast 24RM. Mit Hänger sollten 40Rm pro Zug schon gehen.



    Aber 65 Euro für quasi fertig sind auch OK.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo,


    Hängerzug leer wiegt ca. 12,5 to.


    …, der mal so ein ähnliches Ding (Abrollkipper) gefahren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!