Geschlossen! Abgasturbos, es wird sie wieder geben!

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 50.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Hallo Paul,


    es werden erst mal nur Turbos für DC 22 GSE und DC 30 GSE hergestellt!!!!!


    Bitte nachschauen oder nachfragen, ob die beim DC50GSE passen.


    Wenn ja, kannst Du per Paypal (Button oben) oder per Banküberweisung spenden.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,auch ich möchte mein Interesse an 4 Turbulatoren für meinen Holzvergaser GSE 30 anmelden. Jedoch würde ich gerne noch die Versuche bzw.Ergebnisse von Woodstocker (Version 7) abwarten. Viele Grüße Uwe!


    ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler


  • Hallo, ist jetzt schon klar, ob die Turbos für den DC 25 GSE passen (noch die alte 33er Version),
    wenn ja möchte ich auch welche ordern :D

  • Hallo an die Liste,
    Atmos30gse auch ich möchte mich gerne für vierhhturbolatoren anmelden
    Liebe Grüße Rainer

    ATMOS 30 GSE im Originalzustand,
    bis auf "Düsenschutz
    im Aufbau :
    P 21 als automatische Zweitheizmöglichkeit
    20qm RK Solar mit Heizungsunterstützung

  • Hallo,


    stausi


    Neurotiker teilt uns mit, ob noch Kapazitäten für weitere Turbos zu verfügung stehen.


    Wenn ja, bitte mind. 40€ als Spende per Paypal überweisen. Den Rest erledigt dann Neurotiker.


    Neurotiker


    Wie ist der Stand der Turbos. Können noch welche geordert werden?


    Danke!

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo


    ich habe noch Einzelteile für ein paar Sätze vorrätig.
    Sie müssen nur noch geschweißt werden.
    Zeitlich ist es im Augenblick etwas schwierig
    Es sollte aber innerhalb einer Woche möglich sein, einzelne Sätze zu fertigen.


    Viele Grüße
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • Hallo Kalle,


    wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich gerne einen Satz (8 Stück, 67 mm Röhre, 430 mm lang) der Version 7.1 bestellen.
    VA-Muttern und Gewindestangen habe ich selber.


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo Karl,

    wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich gerne einen Satz (8 Stück, 67 mm Röhre, 430 mm lang) der Version 7.1 bestellen.
    VA-Muttern und Gewindestangen habe ich selber.

    dem möchte ich mich anschliessen, nur dass ich für den DC50GSE ca. 112 (große) 7.1 Scheiben brauche (und die entsprechenden kleinen, wenn es die nicht irgendwo fertig geben sollte.)
    Das schöne an den 7ern ist ja dass Du nichts schweissen musst 8), und jeder selber das Zusammenbauen machen kann .


    Übrigens bin ich gerade auf
    http://www.laserteile4you.de/index.php
    gestossen, da kann man direkt Angebote erhalten, wenn man eine DXF-Datei hochlädt.


    Paul

    DC50GSE - 10.000 Liter Puffer - 25m² Solar

  • Hallo,


    bitte schaut weiter oben im Thema, da steht genau welcher Version angeboten wird.
    Soviel ich weis, ist es nicht die 7.1 Version sondern noch die Zackenturbos.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo, ich hätte auch Interesse an 7.1 Wirbulatoren für den DC30GSE.
    Sollte da derzeit noch keine Möglichkeit bestehen solche zu bekommen würde ich auch gerne Zackenwirbulatoren testen.
    Und Danke an alle die an der Optimierung unserer Nostalgiekessel mitwirken :thumbup: .

  • Hallo Karl und die anderen...


    nachdem ich eben von Woodstocker las:

    Die V7.1 Version ist mit diesem Bericht freigegeben.

    würde ich mir jetzt wirklich gerne ein paar zusammenbauen.
    Von hier http://www.holzheizer-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=432&highlight= habe ich:


    DC30GSE (4 Rohre mit 320 mm):
    7 grosse Scheiben | , 6 kleine +:
    I-|+|+|+|+|+|+|-
    . 300 mm
    . <---------->



    Für den DC50 GSE (8 Rohre, 705 mm lang) habe ich umgerechnet:
    14 grosse Scheiben |, 13 kleine +:
    I-|+|+|+|+|+|+|+|+|+|+|+|+|+|-
    . 650 mm
    . <------------------------>



    Es kann natürlich passieren, dass es damit zu viel Strömungswiderstand gibt, aber dann könnte man ja Scheiben entfernen.
    Ich bräuchte danach insgesamt 8 x 14 = 112 grosse Scheiben und 8 x 13 = 104 kleine.


    Karl, kann ich die Scheiben bei Dir bekommen? Oder läßt sonst jemand welche anfertigen? Oder könnt ihr die Zeichung für die Scheiben ins Forum stellen?


    Ach ja, zum Material:

    Zitat

    Edelstahl ist dafür viel besser geeignet, da sie nicht mehr verrosten.Denn bei den V7.1 könntest
    du auf die Gewindestange keine Mutter mehr rauf oder runterdrehen.

    Da es beim DC50GSE ganz schön viel Material ist (ca. 4 fache Menge wie 30GSE), bin ich noch nicht überzeugt, dass es wirklich Edelstahl sein muss. Die Original-Turbulatoren sind doch auch aus "schwarzem" Stahl ohne irgendeinen Korrosionsschutz. Und wenn die Scheiben erst mal an der richtigen Stelle sind, müssen ja auch keine Muttern mehr verändert werden.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die filigranen Stege der 7.1er Scheiben nur aus Edelstahl stabil genug sind (gerade auch für eine Reinigungsfunktion). Ist das so?


    Paul

    DC50GSE - 10.000 Liter Puffer - 25m² Solar

  • Hallo Paul


    Zitat

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die filigranen Stege der 7.1er Scheiben nur aus Edelstahl stabil genug sind (gerade auch für eine Reinigungsfunktion). Ist das so?


    die orginalen Turbulatoren sind nicht irgendeiner Stahl sondern aus Kesselstahl angefertigt.


    Da sollten die scheiben schon aus v2a sein wegen der höheren Steifigkeit.


    Für 50er würden 12 Scheiben reichen da sonst der strömungswiderstand zu groß wird.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einen Satz Abgasturbolatoren bestellen.Muß ich mich konkret an einen(Karl,Woodi oderKanninchen) wenden ?(Adresse wegen Versand e.c.t).


    Bestellen möchte ich: 4 Stück---Version 7.1 für unseren DC 22 GSE.!


    Zu dem Mass der Röhren: 65mm ist zu groß (eine Spraydose mit 65mm Durchnesser passt nicht rein)---ca 62mm wäre ideal

  • Hallo Franz,


    zur Zeit gibt es die Version 7.1 noch nicht, nur die Zackenturbos.


    Wenn Du diese (Zackenturbos) haben möchtest, dann einfach oben den Paypalbutten anklicken und mind. 40€ auf das Forenkonto als Spende überweisen. Nach Geldeingang informiere ich dann Neurotiker und alles andere macht Ihr 2 dann aus.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Die Zackenturbos sind für mich optimal.Wenn der Kessel sauber ist,hat man bei optimaler Verbrennung unter Volllast u. Restsauerstoff unter 6% Abgastemperaturen im Bereich zwischen 140 - 150°C.
    Weiter herunter mit der AGT möchte ich gar nicht,weil ich dann - besonders,wenn der Schornstein noch kalt ist - Probleme mit dem Schornsteinzug bekomme.
    Deshalb lasse ich den Zugregler jetzt immer geschlossen,damit genügend Schornsteinzug da ist.Mit den Atmos-Turbulatoren wäre die AGT nach oben gerast.Das passiert mit den Zackenturbos nicht,weil sie den Abgasstrom genügend abbremsen.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • moin Jung´s :rolleyes:


    also an der 7.1 Version hätte ich dann auch noch interesse, bin zwar von frühjahr bis herbst mit der 2.0 Version zufrieden,
    aber für den winter mit täglichem heizen würde ich gerne mal die 7.1 Version testen.


    sobald da was geht nehm ich 4 Stück für meinen 25 GSE :thumbup:

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!