Rücklaufanhebung

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 91.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rick00.

  • hallo Christoph
    Meine Brennkammer aus Vermiculite habe ich seit November in Betrieb,schön langsam gibt sie den Geist auf.Sie ist an mehreren Stellen gerissen,die Innenseiten der Platten beginnen abzuplatzen.Trotzdem werde ich wieder Vermiculite nehmen,sie benötigt beim Aufheizen keine so lange Zeit bis sie glüht als Schamotte.Und leichter zu bearbeiten ist sie auch.
    Es gibt auch noch ein anderes Material,welches die selben Eigenschaften als Vermiculite hat,aber höhere Themperaturen verträgt.Nur muß ich mich erst schlau machen, wie das heißt und was es kostet.Der Nachteil bei Vermiculite und diesem neuen Material ist halt,sie sind empfinlicher gegen mech.Belastung als Schamotte.Wenn ich dann mehr weiß,werde ich unter" Schöne große Brennkammer "meine Erfahrungen damit einstellen.
    Gruß Horst!

  • Hallo Christoph,
    Horst ist gerade dabei ein anderes Material zu suchen. Von Schamotte war er nicht so begeistert. Berichtet doch bitte unter "Eine schöne große Brennkammer" weiter. So sind wichtige Themen nicht irgendwo im Forum verloren.


    Gruß Helmut

  • Hallo Horst!
    Erstmal danke für diese Info. Meine Gasbetonplatten von 5 cm dicke sind nach 2 Abbränden schon gerissen. Diese 3 Platten haben mich 5 Eu gekostet. Beim ersten Abbrand hatte ich in den senkrechten platten noch einen spalt nach oben von 1 cm.
    Beim zweiten Abbrand habe ich diesen geschlossen und eine verbesserung festgestellt.
    Überlege jetzt wie man das Problem lösen kann um nach oben hin relativ dicht zu schliessen. Man könnte einen Metallrahmen aus Winkeleisen fertigen und an die unteren eisen an den vier ecken vier löcher bohren. Dann von unten jeweils vier M8 Muttern anschweissen, nun könnte man vier Schrauben eindrehen und alles in der Höhe einstellen. Werds mal so versuchen.


    Grüße, Christoph

  • Hallo!


    Der Beitrag hier ist schon ziemlich lang, ich hoffe ich habe keine relevanten Daten überlesen....



    Hab seit ca. 1 Monat einen neuen HVS T 25 kW , Rücklaufanhebung mittels Laddomat 21-60 , 72ziger Patrone.
    Verrohrung 5/4" , Puffer 2x1000 Liter parallel angeschlossen.


    Jetzt hab ich das Problem, daß meine Rücklauftemaratur auch nur so bei ca 62°C liegt, bis der Puffer durchgeheizt ist. Kesseltemp bei ca. 72°C.
    Ich habe eine 72°C-Patrone verbaut.


    Hab von Anfang an nur Probleme mit dem Laddomat. Zuerst hat die Schwerkraftklappe nicht geschlossen, da der "Stengel" der Klappe auf der Verschlußkappe aufgesessen ist. Mußte auf der Drehbank in den 4-Kant ein Sackloch bohren, damit die Schwerkraftklappe richtig schließen konnte.


    Jetzt hab ich das Problem, daß der Kessel, nach dem Heizen, heiß bleibt.
    Anscheinend, weil meine Puffer 15cm niedrieger stehen, als der Kessel.
    Ich hoffe dieses Problem mittels Schwerkraftklappe im Kesselvorlauf beheben zu können, damit sich keine gegensinnige Schwerkraftzirkulation mehr einstellen kann.


    So weit so gut.....bleibt immer noch das Problem mit der Rücklaufanhebung.
    Ein Mitarbeiter der österreichischen Solarbayervertretung hat mir am Telefon erklärt, daß die Patronen nicht erst bei 72°C aufmachen, sondern schon viel früher??
    In der Beschreibung steht aber Angegebene Temp. = Öffnungstemperatur.


    Laddomat = sau teuer für nichts


    mfg Rick

  • Hallo Rick,


    Da hast du ja das gleiche Problem wie ich, mit dem 21-60. Nur das meiner bei 70° Vorlauf und irgendwas um 58° im Rücklauf läuft. Das Problem muss wohl an der Verrohrung zu liegen. Da du schon 5/4" hast, ich noch 1", kommst du die 2 Grad schonmal höher.
    Normalerweise sollte die 72er Partrone erst bei 72° Grad öffnen, tut sie aber im 21-60 nicht, deswegen hab ich mir erstmal eine 78er geholt, um die Rücklauftemperatur hoch zu bekommen.


    Das mit der Schwerkraft hab ich auch, obwohl die Schwerkraftbremse drinne ist. Die scheint wirklich nix zu tauchen, oder es kommt daher, dass der Puffer auch bei mir 15cm tiefer steht als der Kessel. Ich schließe immer meinen 1 Schieber vom Puffer, dadurch vermeide ich die Zirkulation, muss aber dafür immer warten, bis der Kessel fertig ist, bevor ich ihn zumache.


    Wenn ich nicht mit dem Hausbau so eingespannt wäre, hätte ich dieses Jahr die Verrohrung Kessel - RLA - Kessel auf 2" umgebaut, den Kreis RLA - Puffer auf 1 1/2" angehoben und den Laddo raus geschmissen und durch einen Mischer ersetzt. So muss es leider bis nächstes Jahr warten.


    Ich will nur sagen, du bist nicht alleine ;), der 21-60 ist für mich eine Fehlkonstruktion, und das eigentlich schlimmere, eine Fehlinvestition :(.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo ihr Leidgeplagten
    Auch mein Heizungsbauer wollte mir so einen Laddo einreden.Da ich mich schon vor dem Kauf im Forum informiert habe,wurde eine Oventrop 130 gekauft.Bis heute habe ich es nicht bereut.
    Die Patrone brauche ich nicht wechseln,sondern nur den Thermostat-Kopf einstellen ,der geht von 50-80° Rücklaufth.einzustellen.Ordentlich verarbeitet,kleine Wilo-Pumpe drinnen.daher keine Probleme, die Kesselwärme in den Puffer zu bekommen.Dabei läuft die Pumpe auf Stufe 3.In ca.2,5 std ist der 1000 L Puffer von 40 auf 90 ° aufgeladen.
    Gruß Horst! :)

  • Hallo!


    Das Beste....ich wollte von vornherein keinen Laddomat. Ich wolllte die RLA per Beimischpumpe und meiner UVR1611 bewerkstelligen.
    Da mir aber mein Installateur sagte, daß mir Solarbayer den Laddomat vorschreibt, wenn ich ne Garantie am Kessel haben möchte ist es jetzt eben ein total überteuerter Schrottomat geworden.
    Mal sehen wie es jetzt so weitergeht......
    Wo kauft man denn die Ersatzpatrone am billigsten ein. Ist ja auch wieder mal ein total Überteuertes Ersatzteil. Versandkosten nach AUT so durschschnittlich 14 - 17 Euronen!!


    Oventrop 130 ? Hab ich noch nei von gehört. Was hat das Teil gekostet?


    Noch n schönen Abend....


    lg Rick

  • Hallo Rick
    Es ist schon richtig,eine Rücklaufanhebung ist Vorschrift für den Betrib eines HV.Aber nirgens steht etwas das du einen Laddo verwenden mußt.Der gute Mann will seinen Krempel an den Mann bringen.Es gibt in der zwischenzeit etliche beschwerden über diese Teil.
    Horst!
    PS:Meine Anlage wurde vom Generalvertreter für Österreich von Solar-Bayer eingebaut,da war kein Wort zu höhren "das geht nicht",wegen der Garantie.

  • Hallo Rick
    Habe mir die Rechnung herausgesucht von der Overtrop.130.Mit Versandkosten aus der BRD hat das Ding 299,00 eur gekostet.
    Die genaue Bezeichnung:Oventrop-Rücklaufanhebung,RTA 130.
    Horst!

  • Hallo Horst!


    Danke für die schnelle Antwort. Da war mein Schrottomat ja teurer.
    Hat der Oventrop eigentlich eine Schwerkraftzirkulation für die Restwärmenutzung integriert?


    mfg Rick

  • Ich möchte möchte hier nur mal den kvs-Wert zur Sprache bringen.
    Fachleuten sagt das was.
    Der vom Laddomat ist m.W. um einiges größer als der der Oventrop.
    Hängt soweit ich das verstanden habe mit dem Durchflussquerschnitt bzw. der Durchflussmenge und damit dem Fließwiderstand zusammen.
    Könnte mir vorstellen, dass bei Stromausfall der Laddomat die sicherere Alternative darstellt.


    Wo sind die echten Fachleute, die mich ggf. berichtigen können ?
    Gruss Winfried

  • Hallo
    Eventuell könnte uns Spacy seine Meinung dazu schreiben.Meines Wissens hat auch er eine Oventrop eingebaut.
    Horst!
    @ Winfrieds
    Was nützen die Werte wenn das Ding vor sich hinspinnt?

  • ...ich sitze auch gerade auf "Projektierungskohlen" bezüglich eines HVS 25 oder 40. Der Laddomat kann mich nicht begeistern (hat zuviele Kugelhähne und ein verquastes Innenleben). Ausserdem stehen da seltsame Einschränkungen im "Kleingedruckten".


    Ich brauche 5/4" oder 1 1/2 ".
    Eine Alternative scheint die ESBE-Ladeventileinheit LTC100-Serie zu sein - okay ist auch teurer.


    Die andere wesentlich flexiblere Alternative wäre eine 2. UVR1611, weil die vorhandene wegen meines fliegenden Wechsels vom Stückholzkessel zum HV noch keine Ausgänge frei hat - und ein Mischer.
    Bei den Mischern habe ich noch keine rechten Empfehlungen gefunden.


    So kommt man schnell von 400 auf 800€.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo
    Auf Seite 3 dieses Forumsbeitrages hat HB53 einen treffenden Beitrag geschrieben.
    Genau meine Ansicht.
    Horst!
    PS:
    Wenn diese Rücklaufanhebung nicht funktionieren würde,fliegt die sofort hinaus.

  • Hallo,


    Ich habe mir zur Rücklaufanhebung ein Oventrop Ventil eingebaut.
    Das Ding funktioniert gut.


    Ich überlege aber trotzdem das Ventil wieder auszubauen und einen
    3-Wegemischer einzubauen.
    1 Pt100 in den Rücklauf
    1 Mischer mit Stellantrieb
    1 Dreipunktschrittregler mit Sollwertvorgabe über Potentiometer oder
    mit umschaltbarem Sollwert auf 2 Stufen.


    Dann kann man nach einem Abbrand die Restwärme des Kessels auch noch
    in den Speicher fahren. Funktioniert bei meinem Ölkessel schon ausgezeichnet.


    Da ich in der Übergangszeit 2-3 Tage brauche um den Speicher leer zu fahren
    ist bis dahin der Kessel natürlich wieder kalt.
    Das sind halt jedes mal Verluste.


    mfg
    HJH

  • Hallo ,


    die neue FlammTronik hat einen Analogausgang 0..10 V zur Rücklaufanhebung . Den Thermostatkopf am Oventropventil müßte man durch einen Mischermotor ersetzen können . Ich weiß aber nicht ob genug Platz vorhanden ist .
    Bei vorhandenen Oventropventil würde ich zur Restwärmenutzung das Ventil überbrücken und eine billige Pumpe in die Kurzschlußstrecke einbauen . Gesteuert wird die Pumpe von einer einfachen Differenzregelung ( „Kesseltemperatur“ und „Puffer unten“ ) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!