Der Neue. ETA SH 30 Touch

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Hallo liebe Gemeinde der Holzfeuerrungsanlagen.


    Heute war es soweit. Der Neue Kessel stand pünktlich vor der Tür und wir haben ihn gleich am frühen Morgen an seinen Platz für die nächsten 20 Jahre gestellt. ;)


    Erster Eindruck. Geiles Teil. Manches Sachen sind echt gut gemacht bzw auch durchdacht.
    Zb. Ist der Düsenstein oben aus Gusseisen und man kann ihn entnehmen, darunter befindet sich eine Schamotte mit aussparungen für Die Luft. Mach dazu nochmal ein paar Detailbilder.
    Die RL wird jetzt über einen Mischer seperat angesteuert und hat kein ventil mehr welches ab einer gewissen Gradzahl aufmacht. Angeblich funktioniert das auf 5 Kelvin genau.
    erste Bilder häng ich mal an zum reinschnuppern. Detail aufnahmen bekommt ihr.
    wenn ihr Etwas genauer Wissen wollt oder Bilder zu etwas haben wollt beacheid geben bitte. Bis dahin


    GRUß Jörg

  • Hier nochmal Detailaufnahme vom Düsenstein und von der Brennkammer.

  • Glückwunsch zu denn neuen HV ja das sieht denke ich um Welten besser aus als bei anderen Herstellern. Wollen hoffen das er auch so gut läuft, wie viel KW so wie Pufferspeicher schließt du an.


    MfG
    Heiko

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo.
    Auch von meiner Seite Glückwunsch zum Neuen!
    Sieht sehr gut aus, auch die Parallelen zu einem anderen namhaften Hersteller ;)


    Was mich auf dem Bild verwundert: sehe ich das richtig das nach dem I/A Winkel vom Vorlauf gleich ne Reduzierung kommt?


    Und die Frage nach dem Puffervolumen wäre von mir an dieser Stelle auch gekommen....

  • Auch von mir Glückwunsch !


    Mein Wood and Pellet habe ich letzte Woche teilweise demontiert um ihn durch die Tür
    zu bekommen.
    Die ähnlichkeiten sind zu deinem ETA nicht zu leugnen.
    Von mir gibts demnächst auch noch n paar Bilder.
    Bis denn ! :gup1:

  • @ Holzwurm Läuft mit 15-30 KW Leistung. Also max 30 KW. So wie ich das verstanden haben moduliert er sich je nach Wärmebedarf selbst ständig. Werd abee nochmal genau nachfragen.
    Puffer laufen derzeit die 2x1000l die ich schon drin hatte. Erste als Kombispeicher ,2. Als normales Faß ;) werd aber nochmal 1000l nachrüsten im herbst. Wenn ich wieder etwas flüssig bin :-). Hähne dazu sind auf jeden Fall schon drin.


    @mike ja da kommt eine Reduzierung auf 28er Cu Rohr.


    Naja Mike logisch wenn die Ingenieure die noch veränderung haben wollen sich selbstverwirklichen. Einzuger Unterschied ost die Brennkammer. Aber Der Chef meines HZB meinte halt auch, wenn du jemand hast dem die 800-900 Euro nicht wehtun für die Brennkammer zum tauschen. Dann Ok. Hast aber nen Rentner dann tuts weh. Und so haste 2 Schamottsteine die es notfalls im Baumarkt gibt.

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

    Edited once, last by Yogibaer ().

  • So heute nen neues Update bekommen. Hab jetzt die Restsauerstoff anzeige gleich mit auf dem Display.

  • @mike also der reine kesselpreis liegt bei 7500 euro brutto. Mach ihn derzeit etwa halb voll und er füllt meine 2000l Puffer inkl Asche abbrand zu 85% etwa. Asche abbrand bedeutet es bleibt nur die reine Asche übrig. Kann ich anwählen. Ansonsten bleibt wenn ich keine Asche Taste drücke, nen Schwung Holzkohle übrig fürs nächste Anheizen. Ist zwar auch schön aber brauchst nicht wirklich. Ein A4 Blatt reicht zum Anheizen. Klingt zwar verrückt ist aber so.
    Zum Thema wie er läuft. Also ich bin sowas von begeistert im Vergleich zu Vorher das es einfach nur genial ist.

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • Da kann man zu Deinem Kessel nur sagen :coolman: und hoffen dem stattlichen Preis entsprechend auch so bleibt!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Zusammen,


    Mike hatte mir letzte woche mal geschrieben und gefragt wie zufrieden ich bin.


    bin immer noch zufrieden. Brennt echt sauber ab. Schorni war auch da letzte er meint wir können vielelicht ein Kehrung ab nächstes Jahr weglassen. will sich das aber im Frühjahr nochmal anschauen. Hat beim kehren gerade mal 2 Hände voll Asche aus dem Schornstein geholt.
    Mike wollte noch wissen ob die RL Anhebung vom Kessel gesteuert wird, ja das wird sie. du kannst auch einstellen wir groß die Differenz zwischen RL Kessel und VL Kessel sein soll.


    Ansonsten bin ich denke ich jetzt auf dem richtigen Weg die einstellungen gefunden zu haben die ich brauch. also zumindest für die Übergangszeit eerstmal. rest zeigt sich wenn es richtig kalt wird.
    Man kann da echt unheimlich viele Sachen einstellen und auch verstellen, das unglaublich.
    Hatte dazu nen Telefonat mit Eta Österreich weil ich was wissen wolltet, Antwort nee das geht nicht. hab dann nochmal bissl in den Einstellungen rumgeschaut und siehe da es geht doch.
    es ging darum das ich nicht verstehen konnte das er den Heizkreis bei wenn fernbedienung im WZ anzeigt temp erreicht nicht abschaltet.


    Die Steuerung macht dazu 2 Sachen. 1. wenn die Temperatur erricht ist passt er automatisch die Heizkurve an und senkt den VL ab.
    2. Kannst du über die Steuerung einstellen bei wieviel Grad über der solltemperatur er erst abschalten soll. das stand auf 2 Grad plus, wären bei mir 25 Grad gewesen. hab ich auf ein Grad reduziert. kannst auch einstellen ab wieviel unter der eingestellten temp er einschalten soll.


    wenn ihr Fragen habt fragt.
    LG Yogibaer.


    PS zu Verbaruch kann ich noch garnix sagen, verbrenn derzeit noch nen haufen altholz. wenns kalt wird kann ich mal wiegen.


    Kann auch gerne mal nen Video machen zum Anzündvorgang das absolut genial ;)

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • Hallo Yogibaer,


    wie sind deine Erfahrungen mit dem Betrieb des Kessels ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    mein ETA SH 30 Touch läuft jetzt seit zwei Monaten einwandfrei. Der Kessel ist zur Zeit ein Tag in Betrieb, den nächsten Tag heizen die Puffer das Haus. Dieser Kessel ist im Vergleich zum alten Viessmann Longola einfach nur geil.
    Eine Füllung reicht für die 3 x 800 l Puffer auf 80°C zu heizen.
    Der komplette Umbau wurde von in Eigenregie gemacht.
    Kosten für Kessel, 2 Puffer, 8m Schornsteinsanierung mit Edelstahl,RL Anhebung und Inbetriebnahme von ETA, Armaturen,
    2 x 300l Ausdehnungsgefäße, Isolierung und einige Meter Rohre und Schweißbögen in 5/4 " ca. 10.000 €. Die Förderung von Vater Staat kommt noch.


    MfG Jörg.

  • Quote from Yogibaer

    Kann auch gerne mal nen Video machen zum Anzündvorgang das absolut genial

    Mach doch mal eins!
    Es würde mich interessieren :)


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    schau mal hier :

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo paps,


    Danke für deine Antwort, aber Thema verfehlt. :)


    Meine Frage lautete:
    Ist das richtig, 2* 800 l Ausdehnungsgefäße.
    Kommt mir etwas überdimensioniert, bei von mir geschätzten 2700 l Wasserinhalt der Anlage, vor.


    Bezog sich also auf die zwei mal 800 l Ausdehnungsgefäss.


    Gruss, knoedel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!